Plötzliche Aggressivität gegenüber anderen Hunden - Was tun?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen Seltsam Beitrag    Beitrag Anmotzen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
White + Black
Rang 07
Rang 07



Alter: 53
Anmeldedatum: 22.08.2006
Beiträge: 443
Wohnort oder Bundesland: Westsachsen

Hunde der User:
Kerry Stars Weiti "Quintus Maximus" (Quintus)
Kerry Stars Weiti "Viva Valentino" (Tino)
Erol´s Dream Master of Scott (Mac)
Dilleta Euri-Escot (Leni)

BeitragVerfasst am: 29.6.2007, 13:50    Titel: Plötzliche Aggressivität gegenüber anderen Hunden - Was tun?    

Hallo,

seit ca. 4 Wochen benimmt sich Quintus gegenüber anderen Hunden, speziell Rüden deutlich aggressiver und dominanter. Gestern z.B. hat er einen Rüden, den er kennt und mit dem er sonst ein gutes Verhältnis hatte, plötzlich unvermittelt angekläfft und angefletscht, obwohl sich der andere Rüde neutral verhalten hat.

Auch hört er z.Zt. immer schlechter und versucht uns auf der Nase herumzutanzen. Wenn er z.B. Treppensteigen soll bei uns im Haus und er hat keine Lust, dann bleibt er einfach liegen. Dann muss ich schon richtig laut werden, um ihn nach oben zu bewegen. Gibt es natürlich oben was zu Essen, dann läuft er die Treppe ohne murren. Meistens passiert das Nachts, wenn er Abends sehr viel getrunken hat und uns dann weckt, damit wir mit ihm runter in den Garten zum "Pinkeln" gehen.

Auch das Dominanzverhalten gegenüber unseren Hauskatzen hat sich in letzter Zeit extrem verstärkt. Dafür hat er sich schon vorige Woche bei der einen Katze eine blutige Nase geholt. Trotzdem muss er sie immer wieder durch Auflegen seiner Schnautze auf deren Rücken ärgern. Mal sehen, wenn es das nächste Mal passiert. Ich habe da richtige Angst, das die Katze nicht mal das Auge erwischt. Geschockt

Kann das auch mit dem Alter zusammenhängen? Quintus ist heute 11 Monate alt geworden.

Gruss Diethard & Beate - die bald keinen Rat mehr wissen Konfus
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 29.6.2007, 15:44    Titel:    

Hallo,

dass seine Ohren nun öfter Mal auf Durchzug stehen und auch das Anmotzen anderer Rüden fällt in die Rubrik Pubertät.
Dennoch sollte man am letzteren ernsthaft arbeiten, denn mit jedem Erfolg wächst der kleine Macho und es wird nur noch schlimmer.

Beschreibt doch bitte mal so eine Situation genauer.

Liebe Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Jojo
Rang 02
Rang 02



Alter: 63
Anmeldedatum: 03.01.2006
Beiträge: 14
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen


BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 18:31    Titel:    

Hallo,

mein JoJo ist gestern auch mal wieder total ausgerastet! Erst Lauerstellung, dann Aufsprung mit starrer Rute und schließlich nur noch ein Gekläffe und Gefletsche, komischerweise nur bei bestimmten Rassen, z.B. große schwarze Hunde!

Auch Menschen (Briefträger, Pizzabringdienst, Putzfrau im Hotel) mussten schon drunter leiden! Was hat er wohl für ein Problem mit 2 Jahren?

Sonst ist er sehr, sehr lieb, auch zu den Kindern?

Gruss
Gustav
Christa
Moderator
Moderator



Alter: 73
Anmeldedatum: 02.06.2004
Beiträge: 4948
Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 21:04    Titel:    

Hallo
Ich würde das auch als Pubertätsverhalten sehen.
Stuart und Nicky sind im Moment genauso schlimm.
Ich schaue da manchmal gar nicht hin, wenn sie sich streiten, je mehr ich mich einmische, desto schlimmer wird es.
Wenn sie alleine sind unterbinde ich es allerdings sofort.
Stuart ist und wird im Ring manchmal schon sehr agressiv, wenn ihn einer anknurrt.Und, das in dem Alter.
LG
Christa

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11



Alter: 55
Anmeldedatum: 12.10.2004
Beiträge: 3658
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 21:40    Titel:    

Hallo Gustav,

ích handhabe es in meinem Rudel genauso wie Christa. Außerhalb des Rudels muss sich allerdings jeder Hund nach mir richten. Also wie Christa schon schrieb, akzeptiere ich dann auch kein Knurren. Meine Rüden akzeptieren es auch nach der Verwarnung und die Hündinnen verhalten sich alleine ganz ruhig, solange kein Rüde aufdringlich wird Mr. Green . Dann ist es für mich auch in Ordnung bzw. wünschenswert.

Wichtig ist, das Dein Hund eine Bindung zu Euch aufbauen konnte und vor allem das benötigte Vertrauen in Euch, dass ihr in der Lage seid, ihn zu führen, also die benötigten Sicherheiten bieten könnt. Dafür muss Euer Verhalten Eurem Hund gegenüber und auch anderen Hunden und Menschen bzw. Gegenständen sehr sicher erscheinen. Wenn Ihr Euch fragt: "Oh Gott, was tut er denn nur????? Geschockt " spürt Euer Hund es.

Er spürt Unsicherheiten. Ihr übertragt sie auf Ihn und das bedeutet für Euren Hund, dass er sein Leben selbst in die Hand nehmen muss. Also fängt er an, alles zu verteidigen, auch Euch. Alles wird von Euch (seinem Ersatzrudel) abgewährt. Die doofe fremde Mülltonne, der blöde Postbote, der ja sowieso schon bei der ersten Kläffattacke flieht Mr. Green (aus der Sicht des Hundes), auch der Pizzabringdienst flieht nach erfolgreichem Kläffen und Geknurre und selbst die Putzfrau im Hotel, bleibt nicht einfach da uns setzt sich durch. Mr. Green

Immer wieder wird Dein Hund bestätigt in seinem Handeln. Zwar ungewollt und oft nicht abänderbar, aber mit genügend Sicherheiten durch Euch bekommt Ihr das in den Griff.

Da man über Internet keine Verhaltensanalyse erstellen kann, empfehle ich Euch in eine gute Hundeschule oder auf einen Hundeplatz mit ausgebildeten Fachleuten zu gehen. Diese sollten die Situation bei Euch zu Hause begutachten. Auch das Verhalten beim Spaziergang und dann auch die Arbeit auf dem Hundeplatz. Daraus lässt sich ein Lösungsvorschlag erarbeiten.

Oft sind es nur LAPPALIEN, die einem selber nicht auffallen. Der Hund versteht aus seiner Sicht oft typische Alltagssituationen ganz anders als wir es meinen.

Wenn Ihr diese Kleinigkeiten in den Griff bekommt, ist es ein harmonisches Miteinander.

Wichtig ist, dass ihr die Körpersprache Eures Hundes lernt. Der Hund hat sich schon sehr stark an den Menschen angepasst. Den Rest muss der Mensch tun. Sehr glücklich

Liebe Grüße

Diana

PS: Vielleicht können Diethard und Beate mal über die Lappalien schreiben, die ich meine Sehr glücklich .

_________________
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge plötzliche aggression :((( chica Verhalten 11 20.11.2010, 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
Shelli175
Keine neuen Beiträge Plötzliche Pigmentierung der Haut Ellidesign Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 27 3.6.2008, 20:58 Letzten Beitrag anzeigen
Ellidesign
Keine neuen Beiträge Stress bei Hunden Susann of Ibengarden Verhalten 0 10.1.2006, 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Susann of Ibengarden
Keine neuen Beiträge Hyperaktivität bei Hunden seekrabbe Gesundheit 0 30.8.2012, 09:28 Letzten Beitrag anzeigen
seekrabbe
Keine neuen Beiträge Wasservergiftung bei Hunden Marie Aktuelles 5 17.7.2015, 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
SabineKo



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice