Futterzubereitung für Westies


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen PET BALANCE Medica "Hypoallergen" Beitrag    Beitrag Welches Nassfutter ist zu empfehlen? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
babababy
Rang 11
Rang 11



Alter: 46
Anmeldedatum: 27.03.2004
Beiträge: 6261
Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 6.5.2004, 16:34    Titel: Futterzubereitung für Westies    

Hallo zusammen

Ich "muss" jetzt für Baba ein hochwertiges Futter finden. Dabei ziehe ich es auch in Betracht für ihn zu kochen. Wer kann mir da gute Tipps geben? In Sachen Rohfütterugn (barfen) habe ich so meine Mühe und Bedenken, weil ich schon so oft gelesen habe, dass rohes Fleisch Hunde agressiv machen soll Mit den Augen rollen Andererseits wird das von den Barfern wieder völlig verneint... Wie weiss ich, dass Baba alle Nährstoffe, Vitamine, Proteine etc. hat? Kann mir jemand eine gute Lektüre empfehlen? Wie weiss ich für was genau Hüttenkäse, normaler Käse, Poulet, Reis, Petersilie etc. gut ist?! Woher weiss ich was ich nicht füttern darf (in Bezug auf giftig, unverträglich, zu proteinhaltig, etc.)?!?!

Würde es denn auch schon was bringen wenn ich in der Woche z.B. nur teilweise selber koche? Oder müsste das dann schon immer sein wegen der Verdauung?? Mischt ihr Trockenfutter darunter oder macht man dass dann nicht mehr?

Ich weiss, sind viele Fragen, aber evtl. kann mir der eint oder andere Barfer bzw. Selberkocher weiterhelfen. Ich will einfach die beste Lösung für Baba finden und nicht die billigste oder die schnellste.

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln


**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 6.5.2004, 16:38    Titel:    

hallo alexandra,

schau mal unter dateien/rohfütterung, da habe ich einige tabellen über nährstoffe und wichtige lebensmittel fürs selberkochen eingestellt.

viele grüße
anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

babababy
Rang 11
Rang 11



Alter: 46
Anmeldedatum: 27.03.2004
Beiträge: 6261
Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 7.5.2004, 09:45    Titel:    

Hallo Anja, hallo zusammen

Also ich habe mich da nun mal ein bisschen schlau gemacht. Habe trotzdem noch ein paar Fragen Verlegen

Bei dem 4 Wochen Plan stehen z.B. unter morgens verschiedene Lebensmittel. Wie muss ich mir das vorstellen? Nimm ich da z.B. einfach nur Hüttenkäse und pasta? Und muss ich die Äpfel auch pürieren, oder darf ich diese zu kleinen Stücke schneiden? Muss ich diese schälen und entkernen? Warum keine Kiwi mit Milchprodukten? Kann ich das Fleisch auch anbraten und abkühlen lassen? Oder besser alles roh? Wie ist das mit Hühnerflügel gemeint? Ich dachte die Hühnerknochen seien zu splitterig für Hunde? Was ist ein Rinderbrustknochen? Geht das unter T-Bone-Steak?!?!? Verlegen

Darf ich z.B. jetzt im Monat Mai kein Chichoree, Grühnkohl, Rote Beete, Brombeere etc. füttern? Was passiert, wenn ich nicht-Saison-Früchte und Gemüse füttere? Führt das zu Übelkeit und Durchfall? Neutral

Ich glaube ich habe x-Fragezeichen mehr jetzt. Geschockt Kann mir wer helfen ? Traurig

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln


**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 7.5.2004, 12:19    Titel:    

Hallo Alexandra,

ich füttere ja nicht roh, sondern gekocht.
Das Fleisch wird angebraten, das Gemüse gedünstet, nur den Salat gibts roh.

Du kannst auch "Nicht Saison Gemüse" nehmen, allerdinsg sind die dann in der Regel stärker behandelt, daher sollte das nur die Ausnahme sein.

Wenn Du einseigst in die Kocherei, dann schau Dir mal die Tabelle fürs Selberkochen an (Nährstoffe zum Selberkochen), da steht alles was der Hund braucht und was Du bedenkenlos mit in die eigenen Küche einfliessen lassen kannst.

Allerdinsg NIEMALS mit dem guten Pflanzenfett, Rapsöl, Leinöl, etc. braten, denn bei Erhitzen werden die guten Fette zu gesättigten Fettsäuren und verlieren so ihre Güte.

Hühneflügel wenn NUR ROH, erst im gekochten Zustand werden sie splitterig. Sie gibt es aber auch im getrocknetet Zustand, da kannst Du sie auch zwischendruch als Leckerchen geben.

Knochen füttere ich gar keine (siehe Probleme Michell, sowas hatten wir mit unserem Cocker auch, seitdem verzichte ich auf Knochen).

Ich kann Dir mal einenPlan schicken wie ich meine die Woche über bekoche, wen Du magst.

Viele Grüße
Anja



Viele Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

babababy
Rang 11
Rang 11



Alter: 46
Anmeldedatum: 27.03.2004
Beiträge: 6261
Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 7.5.2004, 14:02    Titel:    

Hallo Anja

Ach ja,... ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir Deinen Plan mailen könntest. Gibst Du denn nur Hüttenkäse zum Frühstück? Ist das nicht ein bisschen wenig? Oder mischst Du Hüttenkäse ins Trockenfutter? Unter Dünsten verstehst Du einfach nur kurz in die Pfanne oder? So, dass das ganze noch ein bisschen knackig ist oder? Und anbraten gänzlich ohne Öl, oder?

Mennoo,... ich denke, ich bin wohl ein bisschen zu.... Verlegen

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln


**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 7.5.2004, 14:28    Titel:    

Hallo Alexandra,

dies ist der Plan der vergangenen Woche:

Mo.

Morgens: Hüttenkäse mit Putenstückchen udn Haferflocken
Mittags: Pute mit Spinat, Vollkornreis, Rapsöl, Spirulina, Eigelb und Petersilie
Abends: ca. 30 - 50 gr. Solid Gold Mmillennia

Die.

Morgens: getr. Hühnchenflügel
Mittags: Rind, Endivie, Blumenkohl, Möhren, Vollkornreis, Bierhefe und Rapsöl
Abends: ca. 30 - 50 gr. Solid Gold Mmillennia

Mi.

Morgens: Hüttenkäse mit Thunfisch
Mittags: Hühnchen, Spinat, Brokkoli, Nudeln, Petersilie, Spirulina und Rapsöl
Abends: ca. 30 - 50 gr. Solid Gold Mmiillennia

Do.

Morgens: getr. Hünchenflügel
zwischendurch ein paar Stücke Limburger
Mittags: Rind, Haferflocken, Möhren, Petersilie, Leinöl
Abends: ca. 30 - 50 gr. Solid Gold MMillennia

Fr.


Morgens: getr. Putenhals
Mittags: Viktoriabarsch, Thunfisch, Möhren, ganz wenig Kartoffeln, Rapsöl und Petersilie
Abends: ca. 30 - 50 gr. Solid Gold MMillennia

Sa.

Morgens: Hüttenkäase mit Pute und Haferflocken
Mittags: Rind mit Spinat, Endivie, Vollkornreis, Spirulina und Rapsöl
Abends: ca. 30 - 50 gr. Solid Gold MMillennia


So.


Morgens: getr. Putenhälse
Mittags: Hühnchen mit Endivie, Brokkoli, Eigelb, Bierhefe und Rapsöl
Abends: ca. 30 - 50 gr. Solid Gold MMillennia


Gemüse immer pürieren, amhe ich auch im gedünsteten Zustand.
Zwischendurch bekommen meine immer mal wieder ein Stück Limburger, etwas Apfel, Nala mag auch mal eine Erdbeere oder Birne. Mit Honig muss ich tricksen, den mögen sie nicht, daher mische ich ihn ab und zu in einen Naturjoghurt und lasse sie den Becher auslecken. Spirulina nehmen sie auch nur, wenn eh schon was Grünes im Futter ist.

Viele Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Irene
Rang 07
Rang 07



Alter: 79
Anmeldedatum: 23.01.2004
Beiträge: 378
Wohnort oder Bundesland: Neuss- NRW

Hunde der User:
Jimmy

BeitragVerfasst am: 8.5.2004, 09:23    Titel:    

Liebe Anja

ich koche ja seit 3 Tagen auch selber und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Jimmy bricht nicht mehr.
Darf ich dich zu diesem Thema mal anrufen ? Ich wüsste gerne wieviel Gramm Fleisch und wieviel Gramm Gemüse über den Tag verteilt, du gibst.
Weiterhin wüsste ich gerne, wie lange Du das Fleisch anbratest, bis es durch ist, oder soll es innen noch roh sein ? ( bei Rind z.b.)
Irene
Rang 07
Rang 07



Alter: 79
Anmeldedatum: 23.01.2004
Beiträge: 378
Wohnort oder Bundesland: Neuss- NRW

Hunde der User:
Jimmy

BeitragVerfasst am: 8.5.2004, 09:40    Titel:    

Liebe Alexandra

ich hab mir gestern ein Buch gekauft. Da sind Klasse Rezepte drin.
Hier mal für dich das Grundrezept.

150 g. Haferflocken
1/4 l. Wasser
1 Ei
10 g Lecethin
3 eßl. kaltgeschl. Öl
100 gr. Karotten
50 g. Petersilienwurzel
50 g. Salat
150 g. Rindfleisch
1 Eßl. Kräuter

das Rindfleisch entweder roh (Tatar oder Rinderhack) geben oder kurz anbraten. Ich habs bisher roh gegeben und meiner verträgt das super.
Man kann das alles verändern mit Reis, Kartoffeln, Hühnerfleisch, Rinderherz oder auch anderes Gemüse.
Vielleicht hilft dir das weiter.
In dem Buch sind auch Hundekekse zum selber backen.
Barbara Westiepalace
Rang 08
Rang 08




Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 561
Wohnort oder Bundesland: Blieskastel / Niederwürzbach

Hunde der User:
Ally vom Heidwaldhof genannt Mia
Winnipeg vom Schloß Schwülper genannt Ginger
Jules vom Pieperbach genannt Maxwell

BeitragVerfasst am: 8.5.2004, 10:51    Titel:    

hallo alexandra
" warum keine kiwis mit milchprodukten..."

Kiwi
Achtung!!
Nicht mit Milchprodukten kombinieren – der grund hierfür liegt in dem bitteren Geschmack, der nach einiger Zeit entsteht Die in Kiwis enthaltene Enzyme spalten den Milchzucker
.

in dateien rohernährung findest du viele wichtige info's, die nicht nur für barfer nützlich sind Winken in der vitamintabellen steht alles wichtige zu den lebensmitteln

lg
barbara
Amy458
Rang 08
Rang 08



Alter: 36
Anmeldedatum: 14.02.2004
Beiträge: 691
Wohnort oder Bundesland: Paderborn-NRW

Hunde der User:
Amy vom Rosengarten

BeitragVerfasst am: 8.5.2004, 11:12    Titel:    

hi!
Also ich barfe Amy jetzt auch seit fast nem halben Jahr und bin super zufrieden damit!
Falls du noch ein paar Infos dazu brauchst kannste doch mal auf Barfers gehen.
Viele grüße Kathi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Westies in Not westiehilfe_sabine Aktuelles 0 9.7.2005, 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge Westies in Not. Christa Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 5 12.5.2012, 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66
Keine neuen Beiträge Westies in Not Christa Tierschutz 2 15.4.2013, 22:18 Letzten Beitrag anzeigen
KruemelBB
Keine neuen Beiträge DIE GESUNDHEIT DES WESTIES! Diana of Ivy Garden Gesundheit 8 19.9.2009, 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Westies Nase kika Allgemeines rund um den Terrier 34 18.1.2006, 12:23 Letzten Beitrag anzeigen
Ushi



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice