Wann gebt Ihr eure Welpen ab?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht
Vorheriges Thema anzeigen Chippen Beitrag    Beitrag Ein großer Tag Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Michael
Gebannt
Gebannt

Hunde der User:
Enzo
Murphy
Spike
Felix

BeitragVerfasst am: 28.2.2006, 22:25    Titel: Wann gebt Ihr eure Welpen ab?    

Ich habe mal eine Frage an unsere Züchter.Ich bekomme ja am Donnerstag Felix.Er ist dann rund 12 Wochen alt.Nun habe ich in einem andern Board gelesen das soll zu spät sein.Besser wäre zwischen der 8 und 10 Woche ist die Meinung dort.Meine Züchterin sagt aber sie gibt nicht vor 12 Wochen ab.Wie wird das denn bei euch gehandhabt?Ich bin ganz Durcheinander.Ich habe Enzo mit 12 Wochen bekommen und hatte null Probleme mit Ihm.Murphy kam mit 8 Wochen und ist bis heute immernoch so ein kleiner Problemhund.Er meint eben immernoch er sei der Chef im Haus und wir haben so unsere 4 Wöchigen Kämpfe.Über Antworten würde ich mich freuen.

LG Michael Martina und die Spaniengang

LG Michael Martina Spike,Murphy,Enzo und Felix

www.westiehaus.de
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Buwu
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW/Neuss

Hunde der User:
Patenhund Magic in Seventh Heaven vom Märchengarten
Magic Moments of Joy vom Märchengarten
O'Glendence Christmas Cailey
O'Glendence Especially For Me

BeitragVerfasst am: 28.2.2006, 22:50    Titel:    

Hallo Michael,

ich bin der Meinung, dass ein Welpe doch ein bisschen länger als 8nur 8 Wochen in seinem gewohnten Umfeld bleiben sollte. Einerseits wegen Impfung und den Bakterien die draussen lauern, weil der Welpe anfangs ein noch nicht ausgereiftes Imunsytem hat und andererseits wegen der Mutter, damit er nicht Menschenscheu wird. Ich denke, dass der Welpe so viel Zeit wie möglich mit seiner Mutter verbringen sollte.

LG
Marc&Joy

www.showhandling-terrier.de
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey

BeitragVerfasst am: 28.2.2006, 23:12    Titel:    

Hallo,

ich gebe die Welpen auch nicht vor der 10. Woche (also in der 11. Woche)ab beim letzten Wurf, da waren es vier, erst mit 12 Wochen.

Erstens ist in der 8. Woche nicht mal annähernd ein Impfschutz da, denn nach der ersten Impfung sind es nur knapp 60% Schutz, nach der zweiten Impfung bekommt dann der Welpe einen annähernden Komplettschutz.
"Annähernd" weil man nie von einer 100%igen Sicherheit ausgehen kann, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle (Gesundheitszustand, Immunstatur, maternaler Schutz, usw.)

Die "Prägephase" die oft zitiert wird, endet in der 7. Woche, danach beginnt die Sozialisierungsphase.
Wo kann der Hund besser sozialisiert werden als in einem Rudel?

Ein Zitat der Drs. Menzel: " Die Sozialisierungsphase ca. 12 Wochen beträgt und die "eigentliche Sozialisierung" dabei nach Trumler in der 9-ten bis 12-ten Woche stattfindet, fehlen dem Welpen also genau die 4 Wochen in dem Hunderudel, die notwendig sind, um aus einem kleinen Flegel, der bis zur 8. Woche mehr oder weniger Narrenfreiheit genießt, einen von der gesamten Meute erzogenen Junghund zu machen. Zu diesem Lernprogramm gehört das Erlernen sowohl von vielfältiger "hündischer Etikette" als auch im Besonderen das sich Unterwerfen gegenüber ranghöheren Rudelmitgliedern zu denen auch die Menschen (repräsentiert durch die Züchterfamilie) gehören, hierbei wiederum insbesondere dem tierischen Rudelchef. In dieser Phase wird der Grundstock für ein späteres Hundeleben gelegt und es entscheidet sich, ob der Hund ein ausgeglichenes Wesen haben wird, anhänglich ist und sich neuen Situationen gut und souverän anpassen kann oder ob er zum Neurotiker, Haustyrann, Angstbeisser oder im schlimmsten Falle zum nicht einzuschätzenden hemmungslosen Beisser wird.
Die Erziehungsmaßnahmen, die das tierische Rudel und hier in erster Linie der Leitrüde ausübt, sind oftmals alles andere als liebevoll, sondern unmittelbar nach einer Verfehlung wird sofort darauf entsprechend reagiert und das hierbei Gelernte im Gedächtnis manifestiert. "

Selbstverständlich hatd er Züchter dafür zu sorgen, das der Welpe alle Dinge aus dem Alltag kennenlernt (Autofahren, Staubsauger, usw.), aber ein Welpe der weiss wo er in einem Rudel steht, hat es sehr leicht sich in sein Umfeld einzufinden.

Ein Welpe hingegen, der in der entscheidenden Phase falsch "gesteuert" oder meinetwegen auch geprägt wird, kann sein Leben lang diese Fheler schlecht vergessen.
Eine neue Familie kann in den wenigsten Fällen das "natürliche" Lernen eines Rudels ersetzen.

Viele Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Michael
Gebannt
Gebannt

Hunde der User:
Enzo
Murphy
Spike
Felix

BeitragVerfasst am: 28.2.2006, 23:17    Titel:    

Danke Anja.Hier bekommt man doch wirklich die RICHTIGEN und FACHLICH kompetente Auskünfte.
DANKE

Michael

www.westiehaus.de
Scotsman
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: Dortmund / NRW

Hunde der User:
Braveheart - Willi
Beauly -Tammy
French Connexion- Poppy
White Whitch (Bibi)
No Respect - Nessie

BeitragVerfasst am: 1.3.2006, 00:20    Titel:    

Hallo,

unsere Welpen gehen grundsätzlich erst nach der Tollwutimpfung in der 13. Lebenswoche aus dem Haus. Für die Erziehung und Prägung beschäftigen wir allerdings auch besonders hoch qualifiziertes Fachpersonal in unserer Zucht: unseren "Chef" Willi und seine 6 weißen Mitarbeiter.
Besonders interessant sind die Erfahrungen von Welpenkäufern, die vorher einen "81/2-Wochen-Hund" hatten und dann erst einmal erleben, wie problemlos ein im Rudel durch erwachsene Hunde mitgeprägter Welpe zu halten ist.

Gruß
Mike

Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Bayern

BeitragVerfasst am: 1.3.2006, 10:58    Titel: Abgabe    

Wir halten das in etwa wie Anja oder Mike.
Im Normalfall, also an eine Familie, gebe ich die Welpen ab der 10 Woche ab.
Manche Besitzer warten schon sehr lange auf ihr Hundekind und drängen sehr auf eine frühere Übername.
Dies mache ich in Ausnahmefällen, in hundeerfahrene Hände, wenn im Haushalt keine kleineren Kinder(unter ca. 8 J.) oder andere Hunde (Ansteckungsgefahr durch einschleppen von der "Hundewiese") leben und ein direkter Zugang zum Garten gegeben ist.

Aus meiner Erfahrung leben sich aber ältere Welpen besser ein, sind schneller Stubenrein (durch Vorbilder), haben zeitlebens ein besseres Sozialverhalten gegenüber anderen Hunden (besonders Rüden) und neigen nicht so sehr sich zum "Chef des Hauses" aufzuspielen .

In einen Haushalt mit Kindern (zu wenig Ruhe), anderen Tieren wie Hunde oder Katzen (Verletzungsgefahr), "Erstlings Hundeeltern (Verwöhnen, übervorsichtig) oder Wohnung ohne Garten (ein Welpe mit 8 Wochen "muß" ca. alle Stunde, ein W. mit 12 W. nur noch ca. alle 3 Stunden) gebe ich Welpen erst ab der 11 Woche (lieber 12. W.).

Mit dem Argument (aus dem anderen Forum) daß man länger Zeit haben will zum aussuchen eines Hundes für Ausstellung oder Zucht, hat dasnichts zu tun, solche Welpen bleiben bis zu 7. Monat bei uns, bis der Zahnwechsel und das größte Wachstum abgeschlossen ist.

Auch diese Junghunde, wenn dann doch in Familien abgegeben werden, fügen sich problemlos in ihr neues Umfeld ein, sie sind vor allem für berufstätige, oder ältere Leute geeignet, da sie bei Abgabe stubenrein, leinenführig, super geprägt im Rudel und der Familie und autofest sind.

Solche Welpen gebe ich auch nicht billiger ab (Frage aus anderem Forum), sondern eher noch etwas teurer, da fertig geimpft und erzogen.

Natürlich trifft das mit dem Abgabealter nur für Welpen aus einer familiären Aufzucht mit möglichst einem Rudel von mind. 3 Hunden verschiedenen Alters und Geschlechts.

Ein Welpe aus einem Zwinger oder Stall, oder von einem "Züchter" mit nur einer Hündin ist sicher besser dran, früher aus seiner "Zuchtstätte" zu "erretten", bevor er einen noch größeren Schaden erleidet.

(Aber von solchen Hunden sprechen wir hier ja nicht, dort kauft ja keiner von den Leuten hier aus dem Forum ! Oder ?)
Michael
Gebannt
Gebannt

Hunde der User:
Enzo
Murphy
Spike
Felix

BeitragVerfasst am: 1.3.2006, 16:03    Titel:    

Also ich muß mir keine Gedanken machen.Felix lebt mit 5 anderen westies zusammen ein Rüde und 4 Weibchen.Also die Entscheidung meiner Züchterin in Absprache mit mir war schon richtig.
Ich Danke euch vielmals. Morgen kommt Felix ich freue mich schon so auf den kleinen Wirbelwind.

LG Michael Martina und die Spaniengang

www.westiehaus.de
kika
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: NRW, Herford

Hunde der User:
Bonnie *20.05.2004

BeitragVerfasst am: 1.3.2006, 16:14    Titel:    

Hallo Michael,
ich habe Bonnie auch erst mit 12 Wochen bekommen. Sie hat sich wunderbar in ihr neues Rudel eingelebt und ich denke, ich würde den nächsten Welpen auch nicht früher haben wollen.

Ich wünsche euch für morgen alles Gute, und .... wir freuen uns alle schon auf die Bilder Winken

LG von Kerstin und Bonnie
Michael
Gebannt
Gebannt

Hunde der User:
Enzo
Murphy
Spike
Felix

BeitragVerfasst am: 1.3.2006, 16:30    Titel:    

Ich weiß nicht was das soll nun bin ich im anderen Forum schon wieder der Bumann da ich mich hier bei Anja für Ihre Konkreten Antworten bedankt habe.Ich hole meine zukünftigen Welpen eben nur noch nach 12 Wochen hat mit Enzo super geklappt.Und Basta.Fotos folgen natürlich.

LG Michael

www.westiehaus.de
Buwu
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW/Neuss

Hunde der User:
Patenhund Magic in Seventh Heaven vom Märchengarten
O'Glendence Christmas Cailey
O'Glendence Especially For Me

BeitragVerfasst am: 1.3.2006, 16:40    Titel:    

Hallo Michael,

eine Gute Endscheidung. Und noch eine bessere mit den Fotos!!!

Lg
Marc&Joy

www.showhandling-terrier.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Bitte helft mir und gebt mir Rat! Alexa1788 Gesundheit 5 10.9.2007, 13:30 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Jagen eure Westies ? tintin Aktuelles 40 21.6.2006, 22:43 Letzten Beitrag anzeigen
Jessymaus
Keine neuen Beiträge Wie oft badet Ihr Eure Westies ? Bastl Pflege 26 12.9.2010, 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
Ellie1968
Keine neuen Beiträge Zeigt Eure Dreckschnuten Cool Runnings Allgemeines rund um den Terrier 33 17.3.2010, 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Sigrid
Keine neuen Beiträge Vorsorge für eure Hunde ? seekrabbe Tierschutz 15 19.2.2012, 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04

ImpressumDisclaimerBanner