Fellwechsel, Frage an die Welpenprofis unter Euch



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen Moritz wurde gestern abend von einem Labrador geschüttelt. Beitrag    Beitrag Geschwister Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marion64
Rang 03
Rang 03



Alter: 59
Anmeldedatum: 12.06.2006
Beiträge: 27
Wohnort oder Bundesland: Berlin


BeitragVerfasst am: 15.6.2006, 00:22    Titel: Fellwechsel, Frage an die Welpenprofis unter Euch    

Hallo zusammen,
wir haben unsere Paula (11 Wochen alt) seit knapp 2 Wochen. Seit sie bei uns ist, kratzt sie sich auffällig oft an den verschiedensten Körperstellen. Hautirritationen sind nicht erkennbar.
Im Augenblick kommt verstärkt das harte Fell durch. Kann der Juckreiz vielleicht an dem "Fellwechsel" liegen oder muß ich mir Sorgen machen??
Leider lässt die Maus sich überhaupt nicht gerne kämmen, ich muss da sehr behutsam vorgehen. Mit den Fingern beim streicheln/massieren kann ich aber ein wenig weiche Unterwolle rauswuscheln.
Zu essen bekommt sie Nutro- Trockenfutter und Selbstgekochtes mit Hüttenkäse, Omega 3 uns 6- Öl und Hogmix. Ich denken mal, das ist optimal?!
Ich mache mir jetzt voll Sorgen, dass die Maus diese "Westie-Hautkrankheit" haben könnte. Vielleicht bin ich im Augenblick aber auch nur zu angespannt und die Maus reagiert darauf mit "Stresskratzen" (denn im Schlaf kratzt sie z. B. nicht)
Es wäre sehr lieb, wenn mir jemand von Euch raten, besser mich beruhigen könnte.
Vielen Dank Marion
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Westieforum
Administrator
Administrator



Alter: 20
Anmeldedatum: 24.01.2004
Beiträge: 1215


Hunde der User:
Bonny, Abi, Lesley, Kira, Leo, Motte, Stuart, Kiss, Nicky, Emil, Otto, Willi, Poppy, Tammy, Bibi, Nessie, Baba, Nagi, Balu, Queenie, Scooby jr., Holly, Scooby Doo, Nala, Lance, Nayeli, Barclay, Dopey, Shirley, Joy und Cailey

BeitragVerfasst am: 15.6.2006, 00:39    Titel:    

Hallo Marion,

es gibt keine "Westiehautkrankheit" Winken (ausser Epidermisdysplasie, aber das tritt nicht im Welpenalter auf).
Allergien können alle Hunde bekommen udn sie sie ohne Frage weiter auf dem Vormarsch.

Deine Kleine wird entweder Juckreiz haben, weil das neue harte Haar durchstösst oder aber es ist schlichtweg die Umstellung in die neue Umgebung.

Ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst Winken

Viele Grüße
Anja
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 15.6.2006, 07:25    Titel:    

Hallo,

ich sehe es wie Anja. Allerdings muss ich sagen, dass ein 11 Wochen alter Welpe mE noch kein Hokamix und bei Trockenfütterung auch kein Öl ins Futter mitbekommmen soll. That´s too much!

Die "Westiehautkrankheiten" sind die angesprochene Epidermisdyspalsie (auch Armadillo Westie-Syndrom genannt), die Westie-Seborrhoe und die primäre Malasseziendermatidis. Die beiden letzteren sind aber auch noch bei 4 oder 5 anderen Rassen anzutreffen. Alle 3 gehen auch zunächst nicht mit Juckreiz einher sondern der Juckreiz entsteht erst dann, wenn Hautveränderungen sichtbar sind. Daher kannst Du das bei Deiner Maus derzeit ausschließen.

Grüße
Frank Smilie
Christa
Moderator
Moderator



Alter: 73
Anmeldedatum: 02.06.2004
Beiträge: 4948
Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 15.6.2006, 08:43    Titel:    

Hallo Marion.
Ich denke auch, das es an der Umstellung liegen könnte.
Wann ist sie denn geimpft worden, es könnte sich auch um eine Impfreaktion handeln.Ausserdem gibt es zur Zeit wieder Grasmilben.
Solange du aber keine Hautveränderungen erkennen kannst würde ich erst mal abwarten.
LG
Christa

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Marion64
Rang 03
Rang 03



Alter: 59
Anmeldedatum: 12.06.2006
Beiträge: 27
Wohnort oder Bundesland: Berlin


BeitragVerfasst am: 16.6.2006, 20:43    Titel:    

Vielen lieben Dank für Eure Tips und Euren Zuspruch. Paula kratzt sich jetzt schon nicht mehr so häufig, ich denke mal, es ist wirklich nur der Fellwechsel von weich auf hart. Nächste Woche müssen wie sowieso zum TA impfen und dann bin ich warscheinlich gänzlich beruhigt.
Morgen ist übrigens Paulas erster "Termin" in der welpenspielgruppe, schaun wa mal, wie sie sich so macht.
LG und schönes WE an alle Marion
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Mal 'ne Frage an Euch!!! Terrier-Fan Erziehung 11 5.1.2005, 20:02 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Frage an die Lieben unter Euch! Sylvia Pflege 26 26.11.2004, 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Sylvia
Keine neuen Beiträge Eine Frage an die Züchter unter Euch Sylvia Zucht und Aufzucht 2 10.2.2005, 01:02 Letzten Beitrag anzeigen
Angelika vonderlerche
Keine neuen Beiträge Frage an die Trimmer/-innen unter Euch babababy Pflege 29 6.9.2004, 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
Angelika vonderlerche
Keine neuen Beiträge Haarausfall/Fellwechsel Silke A. Aktuelles 12 27.1.2004, 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Silke A.



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice