Mal 'ne Frage an Euch!!!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen Stubenrein ? Beitrag    Beitrag "Couch für alle Felle" / 2.te Staffel Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Terrier-Fan
Rang 03
Rang 03

Wohnort oder Bundesland: NRW

BeitragVerfasst am: 5.1.2005, 12:52    Titel: Mal 'ne Frage an Euch!!!    

Hallo!

Habe das jetzt schon öfters während Spaziergängen erlebt. Folgendes trug sich eben wieder zu:

Wir waren in der Stadt unterwegs, kommt uns (mir, Sohnemann + Hundi) ein älterer Herr mit Labbi samt Kinderwagen entgegen. Jeder unserer Hunde ging an der linken Seite. Meiner ist dermaßen fixiert auf andere Hunde ("Oh, hey Freund, lass uns spielen!"), daß er hinzog. Ich habe das Verhalten meines Hundes ignoriert und bin stur meines Weges gegangen. Der andere Hund zog ebenfalls voller Vorfreude auf meinen zu. Da kriegt der doch glatt einen derben Leinenruck verpasst. Traurig Irgendwie fehlten mir da die Worte.

Wird da nicht der Hund dafür bestraft, daß er eigentlich einen Artgenossen gut findet??? Ich meine, ich handhabe es bisher so, daß ich versuche, Eddy abzulenken oder aber sein Verhalten zu ignorieren und einfach weiterzugehen!!!!

Oder wie seht Ihr das???
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Rastyline
Moderator
Moderator

Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 5.1.2005, 13:14    Titel:    

Hallo Meli,
kann mich dir nur anschließen. Ich finde dein Verhalten richtig. Wenn sie nicht zueinander sollen einfach weitergehen. Aber das mit dem Leinenruck ist in meinen Augen falsch. Ich denke so werden dann die Hunde erzogen die dann irgendwann meinen, andere Hunde müssen angegriffen werden weil sie ja nie mit ihnen spielen durften.

meine Hunde HP Sonja-Rastyline
Terrier-Fan
Rang 03
Rang 03

BeitragVerfasst am: 5.1.2005, 13:54    Titel:    

Ja genau, das meine ich damit!!! Die werden irgendwann aggressiv. Ich habe dem Herrn noch hinterhergerufen, er solle doch das Verhalten des Hundes ignorieren bzw. mit Spielzeug/Leckerli arbeiten. Es kamen nur dumme Blicke zurück. Schade, aber in meiner Stadt ist es leider so:

Hunde, die vermenschlicht werden sind hier beliebt. Hunde, die erzogen werden - na ja, da bin ich dann z.B. ein Tierquäler.

Schade, die gut sozialisierten Hundis trifft man hier leider nur in AUSNAHMEFÄLLEN oder auf dem Hundeplatz. Mir wird schon von weitem entgegengeschrien: "Hündin? Rüde? Kastriert?" usw. Schade!!!!!!!!!
Renate
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 5.1.2005, 14:05    Titel:    

Hallo Meli,

dieses Rufen "Rüde" oder "Hündin" höre ich auch immer wieder.
Gerade in den letzten Tagen im Urlaub war es ganz extrem. Weinen
Und wenn der andere Hund dann auch noch einen Beller losläßt, heißt es sofort "Sehen Sie, das geht nie und nimmer gut".

Ich finde solches Verhalten einfach gräßlich. Ich brauche nie zu fragen, Biene rennt immer freudig auf jeden Hund zu.
babababy
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 5.1.2005, 14:48    Titel:    

Hallo Meli

Ich kann mich Sonja nur anschliessen. Mit einem Leinenruck bestraft der Mensch das Falsche! Aus Menschsicht wohl das Leinenziehen, doch aus Hundesicht die Freude, den anderen Hund zu sehen. Gerade Labi's sind sehr freudige Hunde und die wollen immer jeden begrüssen!

Doch gut gemeinte Ratschläge, werden von solchen Leuten nur ignoriert, und schon gar nicht ernstgenommen oder umgesetzt!

Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
hexetine
Gast

BeitragVerfasst am: 5.1.2005, 15:06    Titel:    

Hallochen,

ich finde auch, daß Sonja Recht hat. Das mit dem Leinendruck. Was ist falsch daran, wenn sich die Hundies begrüßen wollen. Ist doch schön, als wenn sie sich gleich an die Gurgel gehen.

Aber Ihr schreibt da von Rufen, von wegen Hündin oder Rüde??? Also das hab ich noch nicht erlebt. Seltsam.

Joshie freut sich auch immer, egal ob Hündin oder Rüder, egal welche Rasse. Er will einfach immer alle begrüßen.

Und das find ich auch ok so.
Bea
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: an der Nordseeküste...

Hunde der User:
Little Cosimo vom Rendsburger Land genannt Cosmo
Sir Vincent vom Weingarten

BeitragVerfasst am: 5.1.2005, 17:07    Titel:    

Hallo,

also Cosmo war auch immer so:alle Hunde begrüßen und spielen.Das hat sich aber geändert seit Vincent dabei ist...leider!
Jetzt frage ich bei fremden Hunde auch erst Rüde oder Mädchen?
Dazu muß ich sagen das es mir immer lieber ist wenn sich die Hunde unter der Aufsicht von den Haltern ohne Leine begegnen.Leider kann man nicht alle Hundeführer dazu bewegen.
Jedenfalls ist es so das meine beiden bei Rüden keinen Spaß mehr verstehen.Bei Mädchen brauche ich mir keine Gedanken zu machen,da schlägt der sprichwörtliche Westie Charme zu.Ich habe mich darüber schon mit einer Trainerin unterhalten und sie sagte mir das so,das Cosmo und Vincent jetzt ein Rudel bilden und deshalb keine Rüden mehr akzeptieren würden.
Das stimmt aber nur zum Teil,bei einigen klappt das sehr wohl.Nur einer ist im Augenblick besonders krass:
Wir treffen auf den Gassigängen immer einen Retrieverrüden.Als Cosmo noch alleine war konnte er alles mit dem Hund machen:hochspringen,ins Ohr beißen,schnüffeln usw.Mit Vincent dabei ist alles anders:Der braucht uns nur zu sehen dann flippt der schon aus und will auf Cosmo los.Und zwar nicht nur zum Raufen,der schnappt gleich nach dem Hals.Mir bleibt echt nix anderes übrig als einen großen Bogen zu laufen wenn ich ihn von weitem sehe,sonst gibts einen Mordradau.Und Cosmo ist ja nun auch kein Kind von Taurigkeit,der rauft ja auch ganz gerne.Ich glaube wenn sich die beiden ohne Leine begegnen würden wäre das der Supergau.

Nun ja,wir arbeiten daran.
LG Bea

Sind wir nicht alle ein bißchen ...Westie?
Marianne
Gast

BeitragVerfasst am: 5.1.2005, 18:16    Titel:    

Dara hatte ja die Angewohnheit, alle großen Hunde schlimm anzumotzen. Da gab es auch diesen von Euch verpönten Leinenruck und es hat gut funktioniert. Noch heute, wenn uns ein größerer Hund entgegenkommt und sie sich in Positur wirft, gibt es den Leinenruck und ein scharfes "Aus" und es klappt, wir kommen ohne Motzen am großen Hund vorbei.
Ansonsten haben wir mit anderen Hunden keine Probleme, aber die Frage ob Rüde oder Hündin kenne ich auch, wobei das manchmal auch nicht ganz unbegründet ist, weil gerade Hündinnen oftmals untereinander sehr zickig sind - Dara allerdings nicht, der ist das Geschlecht egal, wenn sympathisch, dann unabhängig vom Geschlecht.
Pontus
Gebannt
Gebannt

Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 5.1.2005, 19:19    Titel:    

Hallo,

Leinenruck am Halsband ist nicht ganz ungefährlich für die Halswirbelsäule. Eine Untersuchung hat herausgefunden, dass 90% aller Hunde die Halswirbelsäulenprobleme haben, Halsbandträger sind. Das ist das eine, das andere, so eine Leinenruck ist ein Starkzwangmittel und in der modernen Hundeerziehung verpönt, da es sich durch andere Methoden, die für den Hund positiv sind, sehr gut ersetzen läßt. Ollie pöbelt ja auch bei großen Hunden an der Leine, und heute haben wir mehrere passiert, wo er ganz friedlich war, weil ich ihm schon vorher zu verstehen gegeben habe, dass er brav sein muß und wir einfach weitergehen. Danach gabs natürlich ein überschwängliches Lob. Ich freue mich wirklich, dass es jetzt langsam besser wird. Lachen

@Marianne,

das sie immer nochmal motzt, zeigt an, dass sie nicht gelernt hat, die Hunde zufrieden zu lassen, sondern es ist nur ein Meideverhalten aus Angst vor dem Schmerz, den du ihr mit dem Leinenruck zufügst. Wenn ich aber mit Lob positiv verstärke, lernt der Hund, dass es auch ohne Motzen geht und läßt es, weil er sich über ein Lob von mir freut. Bei Ollie geht es sogar soweit, dass er mich, wenn er an einem Hund friedlich vorbeigegangen ist, hinterher ansieht und auf sein Lob wartet. So nach dem Motto: guck mal, ich war ganz brav. Winken
Terrier-Fan
Rang 03
Rang 03

BeitragVerfasst am: 5.1.2005, 19:30    Titel:    

@ pontus:

Da stimme ich dir voll und ganz zu!!! Mit viel Lob, Geduld, Konsequenz, Unmengen an Leckerchen und tolles Spielzeug kann man - jedenfall ist es bei uns so - viel mehr erreichen als mit Strafe oder Starkzwang.

Ich gebe ehrlich zu, ich hatte diese Methoden - bevor ich mich einer Hundeschule anschloß - auch durchgezogen und hatte einen völlig verunsicherten Hund, der gar nicht mehr wusste, was er machen sollte.

Jetzt ist es viel besser, Hundi ist auf mich fixiert und wir sind ein TEAM!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Frage an die Lieben unter Euch! Sylvia Pflege 26 26.11.2004, 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Sylvia
Keine neuen Beiträge Eine Frage an die Züchter unter Euch Sylvia Zucht und Aufzucht 2 10.2.2005, 01:02 Letzten Beitrag anzeigen
Angelika vonderlerche
Keine neuen Beiträge Fellwechsel, Frage an die Welpenprofi... Marion64 Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 4 16.6.2006, 20:43 Letzten Beitrag anzeigen
Marion64
Keine neuen Beiträge Frage an die Trimmer/-innen unter Euch babababy Pflege 29 6.9.2004, 16:56 Letzten Beitrag anzeigen
Angelika vonderlerche
Keine neuen Beiträge Frage über Frage Dirk72 Allgemeines rund um den Terrier 7 17.9.2010, 09:40 Letzten Beitrag anzeigen
krümel3176

ImpressumDisclaimerBanner