Wie oft Leber


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Protein, Rohfett & Co. Beitrag    Beitrag Neues Trofu? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Rastyline
Moderator
Moderator



Alter: 68
Anmeldedatum: 08.11.2004
Beiträge: 12533


Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 27.1.2007, 12:03    Titel: Wie oft Leber    

Ich habe mal eine Frage zur Leber.
Rasty frißt unheimlich gerne Leber, ich koche sie ihm dann mit Gemüse und Reis. Nun frißt er ja auch die Leberplätzchen (Rezept von Geli) regelmäßig. Meistens koche ich so drei Portionen, davon bekommt er 2 Tage lag eine Portion und eine friere ich ein.
Ist es ok wenn er dann alle 14 Tage 2 - 3 Portionen bekommt?
Wäre schön wenn mit jemand helfen könnte.

_________________


meine Hunde HP Sonja-Rastyline
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Marianne
Rang 09
Rang 09



Alter: 79
Anmeldedatum: 07.04.2005
Beiträge: 786
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 27.1.2007, 12:09    Titel:    

Hallo,
dazu kann ich Dir nicht viel sagen. Ich persönlich gebe nicht gerne Leber oder Niere, weil sich da ja sämtliche Giftstoffe der Schlachttiere sammeln. Wieviel Leber ein Hund verträgt weiß ich auch nicht. Ich weiß nur von meiner Schwester, dass sie ihrem Kater rohe Leber gefüttert hat wenn er mal nicht aufs Klo konnte, wirkt also abführend.
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 27.1.2007, 13:21    Titel:    

Hallo,

ich füttere Leber auch mit Bedacht, aber meine mögen es auch sehr gerne. Sicher iost es die Giftzentrale im Körper, daher nicht so oft, aber sie hat auch (wie andere Innereien) eine Menge an Viatminen/Mineralstoffen/Spurenelementen und "mäkelige" (FR)esser kann man damit locken.

Wieviel Leber ist denn in den Leckerchen drin?

VG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 27.1.2007, 13:31    Titel:    

In dem Thread " Nahrungsergänzungen " habe ich Bedarfsmengen angegeben. Ich füttere Leber 1 x die Woche und halte sie auch für wichtig.

Je älter ein Tier ist, umso höher die Belastung.

Hähnchen werden z.B. nur 30 Tage alt.
Kalbsleber wäre ebenfalls eine Alternative für kritische Hundebesitzer.
Lt. Biesalksi ( DGE) ist die Belastung von Leber im Gegensatz zu vergangenen Jahren nicht besorgniserregend, sodass Leber durchaus 1 x die Woche auf dem Speiseplan stehen darf.
Rastyline
Moderator
Moderator



Alter: 68
Anmeldedatum: 08.11.2004
Beiträge: 12533


Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 27.1.2007, 13:37    Titel:    

Danke für eure Antworten.

Anja: ich backe 200 Gramm Leber mit 200 Gramm Mehl und einem Ei. Das reicht dann ca. 2 Wochen (friere es ein) er bekommt zwischendurch mal ein paar Stückchen und abend vorm schlafengehn, damit der Magen in der Nacht was hat. Rasty hat ja so zuviel Magensäure.

_________________


meine Hunde HP Sonja-Rastyline
Westieforum
Administrator
Administrator



Alter: 20
Anmeldedatum: 24.01.2004
Beiträge: 1215


Hunde der User:
Bonny, Abi, Lesley, Kira, Leo, Motte, Stuart, Kiss, Nicky, Emil, Otto, Willi, Poppy, Tammy, Bibi, Nessie, Baba, Nagi, Balu, Queenie, Scooby jr., Holly, Scooby Doo, Nala, Lance, Nayeli, Barclay, Dopey, Shirley, Joy und Cailey

BeitragVerfasst am: 27.1.2007, 14:17    Titel:    

Hallo Sonja,

wenn Du bei der Menge noch einmal die Woche Leber gibst, muss dann ja nicht unbedingt vom Rind sein, sondern eher wie Marie schrieb vom Huhn, dann ist bestimmt nichts einzuwenden.

Unsere bekommen es wie gesagt auch, einmal die Woche und einmal die Woche "backe" ich Leber trocken im Backofen als Leckerchen für Übungen.

essen Grüße
Anja
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 27.1.2007, 14:26    Titel:    

Kann man noch Innereien essen?



Leber und Nieren sind Organe, die mit der Ausscheidung von Schadstoffen zu tun haben. Stammen sie von Jungtieren, sind sie unbedenklich; bei älteren Tieren können sie mit Schwermetallen und giftigen Abfallprodukten des Stoffwechsels belastet sein. Die Leber ist wegen ihres hohen Nährstoffgehalts aber auch so wertvoll, dass Professor Biesalski von der Universität Stuttgart-Hohenheim sie in kleinen Mengen, also etwa 100 Gramm alle 14 Tage, gerade Schwangeren empfiehlt.
Nachteule
Rang 10
Rang 10



Alter: 57
Anmeldedatum: 30.03.2006
Beiträge: 1104
Wohnort oder Bundesland: Ulm

Hunde der User:
Arki vom Rothmeier-Haus genannt Felix

BeitragVerfasst am: 29.1.2007, 19:02    Titel:    

Zitat:
Unsere bekommen es wie gesagt auch, einmal die Woche und einmal die Woche "backe" ich Leber trocken im Backofen als Leckerchen für Übungen.


Das mache ich auch. Die ganze Familie mault, wenn es im ganzen Haus stinkt. Ich trockne sie in der Öffnung unseres dänischen Ofens.

_________________
*****************
LG Gudrun
________________
Sabine
Nicht mehr aktiv




Anmeldedatum: 27.01.2005
Beiträge: 2027


Hunde der User:
Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO

BeitragVerfasst am: 29.1.2007, 19:17    Titel:    

Huhu,

ich hab da mal ne Frage.
Ihr schneidet die Leber dann ja bestimmt in kleine Stücke; nur, bei welcher Ofentemperartur und wie lange muß ich die Leber denn dann trocknen ????? Daß das ganze Haus danach nach Leber stinkt kenn ich schon von Marie´s "Leber-Möhrenkeksen"
Nico steht auf sowas Winken Winken
Nachteule
Rang 10
Rang 10



Alter: 57
Anmeldedatum: 30.03.2006
Beiträge: 1104
Wohnort oder Bundesland: Ulm

Hunde der User:
Arki vom Rothmeier-Haus genannt Felix

BeitragVerfasst am: 29.1.2007, 19:21    Titel:    

Ich hatte ihn auf ca. 100° und nach ca. 2 Stunden hab ich es dann umgebettet in den dänischen Ofen. Das erschien mir stromsparend. Die Temperatur dort kann ich nicht sagen.
_________________
*****************
LG Gudrun
________________
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Leber Mamsel Ernährung 15 7.7.2009, 18:14 Letzten Beitrag anzeigen
Mamsel
Keine neuen Beiträge Leber ? seekrabbe Ernährung 19 14.12.2011, 16:41 Letzten Beitrag anzeigen
Hannelore
Keine neuen Beiträge Vergrößerte Leber Jojo Gesundheit 2 24.7.2016, 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Leber-und Nierendiät Jasmin Gesundheit 2 13.2.2005, 17:26 Letzten Beitrag anzeigen
Jasmin
Keine neuen Beiträge Wie Fütter ich Leber... zappel_82 Ernährung 14 6.2.2009, 20:57 Letzten Beitrag anzeigen
zappel_82



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice