Herzinsuffizienz - wer kann helfen?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Weintrauben und Rosinen - Nierenversagen beim Hund !!! Beitrag    Beitrag Tollwutimpfung Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
coco e bella
Rang 09
Rang 09



Alter: 58
Anmeldedatum: 22.06.2005
Beiträge: 864
Wohnort oder Bundesland: Remstal - Stuttgart

Hunde der User:
Coco Chanel
Bella Chantal
Emma Lucia

BeitragVerfasst am: 14.8.2007, 11:28    Titel: Herzinsuffizienz - wer kann helfen?    

Vor 2 Wochen bekam ich ein kleines Toy-Pudelmädchen namens Cicci. Die kleine wird im Oktober 5 Jahre alt. Sie hat wegen Krankheit des Besitzers ihr altes zuhause verloren und ist nur bei mir gelandet.
Wegen eines katastophalen Gebisszustandes (Megadicker Zahnstein, Karies, Eiterzähne und hochgradiger Paradontitis) habe ich die kleine meinem TA vorgestellt. Hierbei stellte sich heraus, dass sie dazu auch noch ein relativ ausgeprägtes Herzklappengeräusch hat. Ohne die Herzerkrankung weiter abklären zu lassen wollte ich sie aber nicht in Narkose legen lassen um die Zähnchen zu richten. Gestern waren wir nun Vorstellig in der Tierklinik in Ludiwigsburg zum Herzultraschall/Doppler. Die gute Nachricht, das Herzchen stellte sich nicht so schlimm dar, wie das Herzgeräusch vermuten ließ, aber Cicci wird künftig Hermedikamente nehmen müssen. 2 Herzklappen schließen nicht korrekt und hier liegt eine Herzklappeninsuffizienz vor. Klinisch ist der Hund vollkommen o.k., keine Leistungsschwäche, gut gefärbte Schleimhäute, hell wacher Blick, kein Husten. Die Lunge ist frei.
Bekommen hat sie nun 2 x tägl. Vetmedin 1,25 (durch ihr geringes Gewicht von 3560gr. eine relativ hohe Dosis -kleinere Einheiten gibt es aber nicht)
Bevor sie wegen der Zähne nun in Narkose gelegt wird, werden wir das Vetmedin erst einmal den Körper einstellen lassen. Für die ÜBergangszeit und um weitere Bakterienherde dem Herzchen fern zu halten, bekommt sie AB Cleobe wegen der Zähnchen. Bedenken wegen einer Narkose bestehen eigentlich keine.

Meine Frage wäre nun, ob hier jemand Erfahrung mit der Erkrankung hat und ob es sinnvoll ist, die Kleine auf eine Herzdiät umzustellen?

Vom Kardiologen wurde diesbezüglich nichts erwähnt, eine Kontrolluntersuchung mit Herzdoppler hat er in einem Jahr vorgeschlagen.
Seine Aussage "die Herzklappen sind angegriffen, aber eine Katastophe ist es nicht" lässt hoffen, dass Cicci trotzdem ein normale Hundelben haben kann und eine entsprechend relativ gute Lebenserwartung.

ÜBer sämtliche Infos zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 14.8.2007, 11:50    Titel:    

Hallo Pia,

auch bei Kira wurde ja Anfang des Jahres eine Herzdiagnostik gemacht - mit so ziemlich dem gleichen Ergebniss.
Ein vergrößertes Herz, etwas verdickte Herzmuskelwand und 2 Klappen leicht undicht.
Da sie aber topfitt ist, eine gute Durchblutung und einen stabilen Kreislauf hat, bekommt sie keinerlei Medikamente.
Lediglich eine regelmäßige Kontrolle (vorerst jährlich) wurde empfohlen.
Belastet werden kann sie auch normal - bis hin zum Hundesport.
Mein TA hat mich darauf hingewiesen, dass es durchaus etwas wie ein Sportlerherz sein könne.
Das heißt, dass der Hund früher körperlich sehr aktiv war - was ich mir bei Kira lebhaft vorstellen kann. Mr. Green

Ich würde das evtl. allerdings noch mal von einem zweiten TA gegenchecken lassen.
Mir wurde gesagt, je länger sie keine Herzmedikation braucht, umso besser!
Irgendwann mag das durchaus einmal nötig werden - aber dann sei es immer noch früh genug, Medi's zu geben.

Ich muß sagen, ich bin auch ganz froh, gerade hinsichtlich ihrer Nierengeschichte wären zusätzliche "Drogen" nicht das Optimum gewesen.

Einziger Tipp, den ich Dir geben kann: vermehrt darauf achten, wie die Schleimhäute aussehen und die Kapillarfüllzeit hin und wieder mal überprüfen - besonders bei solchen Temperaturen.
Aber das weißt Du sicher selbst!

Sonnige Grüße

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
coco e bella
Rang 09
Rang 09



Alter: 58
Anmeldedatum: 22.06.2005
Beiträge: 864
Wohnort oder Bundesland: Remstal - Stuttgart

Hunde der User:
Coco Chanel
Bella Chantal
Emma Lucia

BeitragVerfasst am: 16.8.2007, 09:55    Titel:    

Hallo Pia,

danke für Deine Ausführungen.
Mit Cicci war ich insgesamt bei 3 Tierärzten. Mein Haus TA meinte schon vor dem Herzdoppler, dass man sie auf Medi's einstellen sollte, die zweite TÄ riet mir zur Doppleruntersuchung. HAb ich dann in der Klinik machen lassen. Heute Nachmittag bin ich bei der TÄ nochmals zur Besprechung.
Weiter habe ich in der Uni Klinik München - Kardiologie zwischenzeitlich angefragt - dort gibt es extra ein Forum. Hoffe hier auch noch etwas zu erfahren.

Coco hat im übrigen auch eine Herzklappe die nicht richtig schließt. Bei ihr ist es aber minimal und sie benötiogt keinerlei Medikamente und kann ebenfalls
ohne Einschränkungen belastet werden. Lediglich jährliche Dopplerkontrollen sind auch hier angeraten worden. Bei Cicci ist der Defekt allerdings wesentlich ausgeprägter.

Vielleicht hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Herzklappeninsuffizienz???
Nachteule
Rang 10
Rang 10



Alter: 57
Anmeldedatum: 30.03.2006
Beiträge: 1104
Wohnort oder Bundesland: Ulm

Hunde der User:
Arki vom Rothmeier-Haus genannt Felix

BeitragVerfasst am: 17.8.2007, 10:45    Titel:    

Felix hat auch eine Herzklappeninsuffizienz. Er bekommt seit ca. 1 Jahr Fortecor 5. Na ja, eigentlich Cibacen 10mg 1/4 Tablette. Es ist der gleiche Wirkstoff (Benazepril).
Das ist ein ACE-Hemmer und bewirkt, dass sich die Gefäße weit stellen und somit das Herz nicht so schwer pumpen muss. Dadurch gelangt mehr sauerstoffreiches Blut in den Kreislauf.
Wir konnten bei Felix eine erhebliche Verbesserung seines Gesundheitszustandes feststellen: d. h., er hält auf Spaziergängen länger durch, spielt dabei mit seinem Ball, ist insgesamt agiler.
Vorher ist er zwar auch dem Ball hinterhergejagd, musste aber schon bald Pausen einlegen, was wir anfangs als lustlos gedeutet haben.

Zitat:
Herzinsuffizienz:
Durch die hemmende Wirkung auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron System verringert Benazeprilat nachhaltig die Vor- und Nachlast des Herzens, die Haemodynamik wird verbessert und die Herzarbeit erleichtert. Untersuchungen an Hunden zeigten, dass Fortekor Flavour die klinischen Symptome der Herzinsuffizienz verbessert, insbesondere was Atembeschwerden und Husten in Ruhe und Bewegung anbelangt. Fortekor Flavour führt zu einer signifikanten Verlängerung der Lebenszeit, bei gleichzeitiger Verbesserung der Lebensqualität.


http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader..../00057576.01?inhalt_c.htm

_________________
*****************
LG Gudrun
________________
coco e bella
Rang 09
Rang 09



Alter: 58
Anmeldedatum: 22.06.2005
Beiträge: 864
Wohnort oder Bundesland: Remstal - Stuttgart

Hunde der User:
Coco Chanel
Bella Chantal
Emma Lucia

BeitragVerfasst am: 19.8.2007, 21:47    Titel:    

In welchem Schweregrad ist die Herzklappeninsuffizienz bei FElix eingestuft worden? Wie alt ist er denn?

Cicci wurde auf mittelgradig 3-4 eingstuft. Sie wird im Oktober aber erst 5. Also ein recht junger Hund noch. Das Vetmedin verträgt sie bis jetzt recht gut, wobei die Dosis doch etwas herunter genommen wurde. Statt Kapsel jetzt Tabletten, die man gut teilen kann und hiervon bekommt sie 2 x tägl. eine 3/4 tbl. Am Freitag waren wir bei der Kontrolle und das Herzchen rasste etwas, desshalb wurde die Dosis doch etwas reduziert. Sonst verträgt sie es gut. Lebendig war sie vorher schon. Sie zeigte klinisch ja absolut keine Symtome.


957_1186496442_Cicci 005.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  5.68 KB
 Angeschaut:  7018 mal

957_1186496442_Cicci 005.jpg

Nachteule
Rang 10
Rang 10



Alter: 57
Anmeldedatum: 30.03.2006
Beiträge: 1104
Wohnort oder Bundesland: Ulm

Hunde der User:
Arki vom Rothmeier-Haus genannt Felix

BeitragVerfasst am: 20.8.2007, 16:44    Titel:    

Leider habe ich keine Ahnung, welchen Grad der Herzklappeninsuff. Felix hat.
Die Untersuchung wurde noch von Felix ehemaligem Frauchen machen lassen. Als er neu zu uns kam, hat unser Ex-Dödel-TA Felix die Tbl. verordnet (das war der einzige Glücksgriff, den er damals hatte). Wir haben festgestellt, dass es Felix mit dem ACE Hemmer besser geht. Felix wird im September auch 5 Jahre alt.

_________________
*****************
LG Gudrun
________________
coco e bella
Rang 09
Rang 09



Alter: 58
Anmeldedatum: 22.06.2005
Beiträge: 864
Wohnort oder Bundesland: Remstal - Stuttgart

Hunde der User:
Coco Chanel
Bella Chantal
Emma Lucia

BeitragVerfasst am: 20.8.2007, 17:03    Titel:    

ach herje, er ist auch noch so jung wie Cicci. Die bieden sind ja quasi gleich alt. Cicci wird am 12.10. 5 Jahre alt. Der katastrophale Gebisszustand mit den Eiterzähnen hat wohl zu der Herzklappenschädigung sicherlich ein großes Teil beigetragen - den der Zustand ist nicht erst seit gestern so.
Traurig - na dann hoffen wir mal, dass wir die Herzchen unserer Mäuse wieder stabil kriegen und das mit hoffentlich langjährigem Erfolg.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Herzinsuffizienz cesario Gesundheit 6 20.3.2005, 07:41 Letzten Beitrag anzeigen
cesario
Keine neuen Beiträge Herzinsuffizienz Anja O`Glendence Gesundheit 0 2.3.2012, 23:23 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Futter bei Herzinsuffizienz Danni Ernährung 8 28.4.2005, 15:43 Letzten Beitrag anzeigen
Iris Degen
Keine neuen Beiträge Herzinsuffizienz, bitte um Rat Jasmin Ernährung 9 18.9.2007, 22:00 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Diagnose „Herzinsuffizienz Angelika vonderlerche Gesundheit 0 22.2.2005, 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
Angelika vonderlerche



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice