Trickdogging...oder wie mache ich meinen Hund zum Superhund
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
|
|
 |
Autor |
Nachricht |
Rastyline Moderator

Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
Verfasst am: 27.10.2007, 18:55 Titel: |
|
|
|
Hi Pia,
an einen bestimmten Trick hab ich nicht gedacht, einfach nur mal einige Vorschläge zum ausprobieren ob Rasty das mag, obwohl er eher träge ist  _________________
meine Hunde HP Sonja-Rastyline |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
Pia13 Rang 11

Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 27.10.2007, 21:25 Titel: |
|
|
|
Hi Sonja,
wie wäre es denn für den Anfang mit "Guten Tag sagen", Twist, Gimme five?
VG
Pia _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
  |
|
Rastyline Moderator

Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
Verfasst am: 28.10.2007, 16:24 Titel: |
|
|
|
Huhu Pia,
Guten Tag kann er, sogar mit beiden Pfoten natürlich nicht gleichzeitig
Twist kenne ich nicht
Wenn aber mal irgendwelche Tricks beschrieben werden, werde ich es mal mit meinem Faultierchen versuchen. _________________
|
  |
|
tibia Rang 09

Alter: 69 Anmeldedatum: 22.01.2005 Beiträge: 977 Wohnort oder Bundesland: Schweiz - 8361 Hemishofen
Hunde der User: Undercover Angel (Mausi) Nolan of White Beauty (Robbi) Galla Cornus Adoxa gen. Maua
|
Verfasst am: 29.10.2007, 01:55 Titel: |
|
|
|
Hallo zusammen
Als ich Robbi auf den Clicker konditioniert habe, hatte ich anschliessend keine Finger mehr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das lernt, die nicht so irre verhungert zu nehmen.
Mausi nimmt jedes Leckerli gaaanz fein.
Für Tips wäre ich da auch dankbar.
Ich habe festgestellt, dass Mausi das Clickern und üben total spannend und toll findet. Sie macht das nicht nur wegen den Guddelis, sondern weil es ihr Spass macht. Sie ist ganz aufgeregt, wenn ich was mache.
Robbi, der macht nur was, weil er ein Guddeli bekommt. Der Fresssack.
Liebe Grüsse
Ursula
Ach jaaa, mit zwei Hunden finde ich das ziemlich schwierig. Ich muss immer einen ins Auto sperren. Damit komme ich einfach noch nicht so gut zugange, wie ich das anstellen soll |
|
  |
|
Pia13 Rang 11

Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
|
Verfasst am: 29.10.2007, 10:46 Titel: |
|
|
|
Hallo Ursula,
ja...mit zweien ist das nicht ganz einfach.
Gerade am Anfang klappts besser mit nur einem Hund, weil man sich einfach besser konzentrieren kann.
Robbi Geduld beizubringen wird sicher ein hartes Stück Arbeit
Aber Du kannst es erst mal mit der Faust versuchen.
Du sollst die dem Hund nicht auf die Nase hauen bitte nicht falsch interpretieren! Hab's oben schon mal beschrieben...
Eine zweite Möglichkeit ist, Robbi beizubringen, Leckerchen nur noch auf Kommando zu nehmen.
Mache ich persönlich nicht, weils mich einfach beim Clickern nervt, für jedes Leckerchen auch noch ein Kommando geben zu müssen.
Was Du versuchen kannst, ist ein weiches Leckerchen in die Hand zu nehmen und ihn nur winzige Stücke davon abnagen zu lassen.
Jedesmal wenn er Deine Finger erwischt "aua" rufen und die Hand wegziehen.
Das dauert ne Weile (und sorgt bestimmt für angenagte Finger ) aber irgendwann wird er kapieren, dass er vorsichtig sein muss, um ans Leckerchen zu kommen.
Kira hat anfänglich auch nur etwas getan, weils was zu fressen gab.
Inzwischen macht es ihr aber so viel Spaß zu lernen, dass ich mir theoretisch die Leckerchen sparen könnte.
Manchmal dauerts einfach ne Weile, bis sie auf den Geschmack kommen.
LG
Pia _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
  |
|
Pia13 Rang 11

|
Verfasst am: 29.10.2007, 10:58 Titel: |
|
|
|
Hallo Sonja,
gibts denn bei Deinem Faultierchen ein Leckerchen, dass er ganz besonders mag?
Käse? Ein Stück Wurst oder Fleisch?
Falls ja, würde ich das reservieren fürs arbeiten.
Also nicht mehr einfach nur so geben, sondern nur, wenn er etwas dafür tut.
Btw. Leckerchen gibts bei mir eh nur gegen Gegenleistung! Umsonst gibts eigentlich gar keines mehr.
Twist ist ganz einfach!
Der Hund steht vor Dir, Du beschreibst mit der Hand (und dem Leckerchen) einen Kreis vor seiner Nase und der Hund dreht sich im Kreis.
Ist eine ganz einfache Übung, die eigentlich auf Anhieb klappt.
Natürlich geht das nicht nur in eine Richtung - aber wir fangen mal mit einer an.
Wenn er das kann, gehts auch andersrum.
Nur bitte nicht ne Viertelstunde üben, sonst hat der Hund nen Drehwurm
Gleich noch was zu der Länge der einzelnen Übungen:
Gearbeitet wird immer nur so lange, wie der Hund mit Spaß bei der Sache ist!
Also bitte nicht 10 Minuten lang auf Biegen und brechen versuchen, dem Hund was beizubringen!
Die Übung wird beendet, BEVOR der Hund müde wird oder keine Lust mehr hat - egal, ob es bis dahin schon perfekt klappt oder nicht!
Die Hunde sollen mit Spaß dabei sein!
Bei Kira liegt die durchschnittliche "Arbeitszeit" bei 2 Minuten. Solange konzentriert sie sich wirklich und ist mit Freude bei der Sache. Das kann man dann mehrmals am Tag machen - aber bitte nicht den Hund dafür aus dem Tiefschlaf holen
Bevor sie die Lust verliert, höre ich mit einem positiven Kommando auf. Im Klartext: das letzte Kommando das sie bekommt, ist eines, das sie wirklich gut beherrscht (zum Beispiel Sitz oder Platz).
So endet eine Übungsrunde immer mit einem Erfolg für sie!
LG
Pia _________________
(Eugen Drewermann) |
|
  |
|
bayerlein Rang 11

Alter: 65 Anmeldedatum: 05.04.2006 Beiträge: 3717 Wohnort oder Bundesland: Rastede
Hunde der User: Moritz Bodo
|
Verfasst am: 29.10.2007, 10:59 Titel: |
|
|
|
Hallo Ursula, das tröstet mich ein wenig, das Robby auch so verfressen ist und nur das Leckerli will.
Man hat ja schließlich nur 10 Finger
Conni |
|
  |
|
tibia Rang 09

Alter: 69 Anmeldedatum: 22.01.2005 Beiträge: 977 Wohnort oder Bundesland: Schweiz - 8361 Hemishofen
Hunde der User: Undercover Angel (Mausi) Nolan of White Beauty (Robbi) Galla Cornus Adoxa gen. Maua
|
Verfasst am: 29.10.2007, 11:05 Titel: |
|
|
|
Hoi Conni
Noch (10Finger)
Jaja die Männer sind doch verfressene Typen.
Liebe Grüsse
Ursula |
|
  |
|
Rastyline Moderator

|
Verfasst am: 29.10.2007, 11:33 Titel: |
|
|
|
Danke Pia,
dann werde ich mal mit dem Twist beginnen, mal gespannt ob er mitmacht. Werde berichten.
Angst um meine Finger brauche ich nicht zu haben, wenn ich Rasty ein Stückchen Fleischwurst gebe legt er es erstmal vorsichtig vor sicht hin. Ich habe dann das Gefühl er will sich noch ein bißchen freuen, nach ein paar Sekunden frisst er es dann ganz genüßlich. Gierig ist er eigentlich sehr selten _________________
|
  |
|
bayerlein Rang 11

Alter: 65 Anmeldedatum: 05.04.2006 Beiträge: 3717 Wohnort oder Bundesland: Rastede
Hunde der User: Moritz Bodo
|
Verfasst am: 29.10.2007, 13:33 Titel: |
|
|
|
Sonja hast eben einen vorsichtigen Hund . Wir hatten früher zu Hause einen Dackel und der hat alles sehr skeptisch angenommen. Ganz vorsichtig mit 2 Zähnen und erst mal angeschaut ob es für den Verzehr zu gebrauchen ist.
So unterschiedlich sind die Hunde eben ist mit uns Menschen doch nicht anders,oder
Conni |
|
  |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|