Trickdogging...oder wie mache ich meinen Hund zum Superhund
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
|
 |
Autor |
Nachricht |
Pia13 Rang 11

Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 26.10.2007, 18:18 Titel: Trickdogging...oder wie mache ich meinen Hund zum Superhund |
|
|
|
Hallo ihr Lieben,
so mancher fragt sich, wie er wohl seinen Hund geistig ein wenig fordern kann. Gerade jetzt, wenn die Spaziergänge etwas kürzer ausfallen, die Tage kürzer und die Abende länger werden, sind viele Hunde körperlich nicht ausgelastet und brauchen ein wenig Beschäftigung.
Nun könnte man seinem Hund eine spannende Geschichte vorlesen *gähn*, ihn mit Kauknochen versuchen zu beschäftigen, sich Nachbars Katze ausleihen...aber all das bringt nur kurzen Spaß (sicher nicht für die Katze)
Versucht doch statt dessen, eurem Hund kleine, manchmal auch sehr hilfreiche Tricks beizubringen!
Wer kennt sie nicht - die tollen Kunststücke, die Filmhunde so eindrucksvoll zeigen?
Das sieht (unter uns) weit schwieriger aus, als es ist!
Damit es aber für euch Zweibeiner nicht ganz so einfach wird, verrate ich noch nichts!
Statt dessen bitte ich euch, mal zu schreiben, was ihr denn euren Hunden gerne beibringen möchtet.
Dann erarbeiten wir uns gemeinsam den Weg dorthin...und ihr könnt beim nächsten Westietreffen zeigen, was eure Wuffs...und ihr...gelernt habt
Also...dann legt mal los!
Gespannte Grüße
Pia _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
nath30 Rang 02

Alter: 52 Anmeldedatum: 11.03.2006 Beiträge: 16 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Linus (Knight of the pen)
|
Verfasst am: 26.10.2007, 18:40 Titel: |
|
|
|
Hallo Pia,
ich wollte Linus schon immer mal "ToT " beibringen.Er hat eine Lust dazu.
LG Nathalie |
|
  |
|
Pia13 Rang 11

Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
|
Verfasst am: 26.10.2007, 19:04 Titel: |
|
|
|
Hallo Nathalie,
wie hast Du es denn bis jetzt versucht?
Und wie soll die Übung hinterher aussehen?
Erzähl mal ein bisserl, wie sich Linus zu Neuem motivieren lässt.
Übrigens...bei mir heißt die Übung "müde" (also auf der Seite liegend und Kopf am Boden) und die Steigerung (auf dem Rücken liegend) "schlafen".
Ich mag diesen Begriff "tot" nicht so gerne.
Ist aber natürlich völlig gleichgültig, wie man die Übungen nennt - Hauptsache, das Kommando ist nachher immer das gleiche.
VG
Pia _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
  |
|
White + Black Rang 07

Alter: 54 Anmeldedatum: 22.08.2006 Beiträge: 443 Wohnort oder Bundesland: Westsachsen
Hunde der User: Kerry Stars Weiti "Quintus Maximus" (Quintus) Kerry Stars Weiti "Viva Valentino" (Tino) Erol´s Dream Master of Scott (Mac) Dilleta Euri-Escot (Leni)
|
Verfasst am: 26.10.2007, 22:02 Titel: |
|
|
|
Hallo Pia,
heute hat mir der Postbote das Buch "Trickschule für Hunde" von Manuela Zaitz gebracht. Anfang der Woche kam ich auf die Idee unserem Quintus "gib Pfötchen" beizubringen. Das klappte so schnell, daß ich mich im Internet auf die Suche nach weiteren tollen Tricks begeben habe. So kam ich dann über Yahoo auf die Seite von Manuela Zaitz, www.hunde-spiele.de .
Diese hat mich so begeistert, dass ich dann mit Quintus sofort "gib 5" und "Winken" geübt habe. Letzteres hat leider noch nicht so geklappt. Deshalb habe ich mir dann gleich über Weltbild das Buch bestellt. Tja und was soll ich sagen, es ist toll. Alle Tricks von ihrer Seite sind super erklärt und auch zum grössten Teil für Anfänger geeignet. Natürlich braucht man (und auch Hund) bei allem etwas Geduld und viele Leckerlies. Werde mich nach dem WE mit Quintus mal langsam rantasten und vielleicht können wir ja zum Wichteltreffen schon etwas Kleines vorführen. Möchte aber noch nichts versprechen (bitte nicht festnageln).
Liebe Grüsse, Beate |
|
  |
|
Pia13 Rang 11

|
Verfasst am: 26.10.2007, 23:09 Titel: |
|
|
|
Hallo Beate,
na das klingt ja fast so als ob es mehr so Verrückte wie Grami, Nicole und mich gibt
Ich finde, es macht riesigen Spaß die Fortschritte des Hundes zu beobachten und zu sehen, mit wieviel Freude die Vierbeiner mitarbeiten!
Wir sind schon ganz gespannt auf eure Tricks - aber pssst...hier nicht gleich alle Tricks verraten!
Die Foris sollen ja auch ein bisserl mitdenken und selbst auf das eine oder andere kommen
Liebe Grüße
Pia _________________
(Eugen Drewermann) |
|
  |
|
Rastyline Moderator

Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
Verfasst am: 27.10.2007, 09:43 Titel: |
|
|
|
 |
 |
Hallo Beate,
na das klingt ja fast so als ob es mehr so Verrückte wie Grami, Nicole und mich gibt
Ich finde, es macht riesigen Spaß die Fortschritte des Hundes zu beobachten und zu sehen, mit wieviel Freude die Vierbeiner mitarbeiten!
Wir sind schon ganz gespannt auf eure Tricks - aber pssst...hier nicht gleich alle Tricks verraten![b]
schade so kleine Tricks kann doch jeder gut gebrauchen
Die Foris sollen ja auch ein bisserl mitdenken und selbst auf das eine oder andere kommen
Liebe Grüße
Pia[/b] |
|
bayerlein Rang 11

Alter: 65 Anmeldedatum: 05.04.2006 Beiträge: 3717 Wohnort oder Bundesland: Rastede
Hunde der User: Moritz Bodo
|
Verfasst am: 27.10.2007, 10:27 Titel: |
|
|
|
Hallo, den Trick mit "gib mir 5" hat bei uns ja nicht geklappt. Da Moritz ja so verfressen ist und ich das Leckerli ja zwischen Daumen und Zeigefinger hatte und das Leckerli immer etwas höher hielt ist er hochgesprungen und hatte dabei meinen Ringfinger im Maul.
War eine blutige Angelegenheit.
Irgend etwas habe ich da wohl falsch gemacht.
LG
Conni und Moritz der immer so gierig ist  |
|
  |
|
Pia13 Rang 11

|
Verfasst am: 27.10.2007, 13:42 Titel: |
|
|
|
Hallo,
@Sonja
Welchen Trick möchtest Du denn gerne Rasty beibringen?
Verrats mir mal und sag mir, wie Du an die Sache rangehen würdest...vielleicht kann ich Dir dann ja ein bisserl dabei helfen
@Conni
Da hilft nur eines!
Erst einmal Moritz beibringen, dass er SO Leckerchen nicht bekommt!
Ich würde Clickern vorschlagen! So lernt Moritz, dass er auf jeden Fall ein Leckerchen bekommt, auch wenn es einen kurzen Augenblick dauert und er nicht so gierig zuschnappen muß!
Ich vermute jetzt mal, Du hast ihm trotz des blutigen Fingers sein Leckerchen gegeben?!?
Wäre mir im Traum nicht eingefallen!
Dafür gibts keine Belohnung!
Kira hat gelernt, dass man Leckerchen auch gaaaanz vorsichtig aus den Fingern nehmen kann.
Mit etwas Übung lernt auch Moritz das!
Anfangen könntest Du zum Beispiel damit, dass Du ein weiches Leckerchen in der Hand hältst und diese zur Faust machst.
Nun muß Moritz, um an den Happen zu kommen, die Faust anstupsen.
Erst dann machst Du die Faust auf und lässt Moritz aus der offenen Hand fressen.
VG
Pia _________________
(Eugen Drewermann) |
|
  |
|
bayerlein Rang 11

Alter: 65 Anmeldedatum: 05.04.2006 Beiträge: 3717 Wohnort oder Bundesland: Rastede
Hunde der User: Moritz Bodo
|
Verfasst am: 27.10.2007, 15:03 Titel: |
|
|
|
Hallo Pia, das hab ich mir schon gedacht, das ich das Leckerli in die Hand nehme und zur Faust mache.
Er hat es ja nicht mit Absicht gemacht und den Leckerli hatte ich ja noch zwischen den Fingern und er hat ihn nicht bekommen, hatte ja erst mal mit dem blutigen Finger zu tun, hat sau weh getan
werde es noch mal probieren und wenn es geklappt hat gibt es Meldung
Conni |
|
  |
|
Pia13 Rang 11

|
Verfasst am: 27.10.2007, 15:21 Titel: |
|
|
|
Hoffen wir mal, dass Du dann noch genügend Finger hast zum tippen Conni  _________________
(Eugen Drewermann) |
|
  |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|