Wie mach ich das mit zwei Hunden?



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen Schaut mal.... Beitrag    Beitrag Unterzucker - welche Blutwerte brauche ich? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Franziska
Rang 01
Rang 01



Alter: 70
Anmeldedatum: 13.03.2004
Beiträge: 7
Wohnort oder Bundesland: Bettwil


BeitragVerfasst am: 24.12.2007, 10:05    Titel: Wie mach ich das mit zwei Hunden?    

Nun ist es also entschieden. Auf Anfang März werden wir zu unserer Dolly noch ein Norwich Mädchen bekommen.
Manchmal habe ich aber richtig Angst, nicht das Richtige getan zu haben. Wir hatten es doch so gut, Dolly und ich - ein richtiges Dream Team. Und nun kommt so ein kleiner Wildfang ins Haus!
Nun heisst es ja den ersten Hund vorzubereiten.
Und jetzt meine Frage:
Damit Dolly wenigstens einmal im Tag ihren Kopf und vorallem die Nase brauchen muss, verstecke ich ihr immer am Morgen ihr Frühstück ( Trockenfutter ) in der ganzen Wohnung. Das macht ihr riesig Spass und es dauert jeweils ca 15 Minuten bis sie alles gefunden hat.
Wie mache ich das jetzt aber wenn ein zweiter Hund da ist? Den Kleinen wegsperren oder mit der Versteckerei aufhören?
Vielleicht ja hier ja jemand eine Super Idee.
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Kirsten69
Rang 04
Rang 04



Alter: 54
Anmeldedatum: 06.03.2007
Beiträge: 64
Wohnort oder Bundesland: Otterfing, Bayern

Hunde der User:
Benny

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 13:55    Titel:    

Hallöchen, wenn der ältere Hund nicht futterneidisch ist, kannst du ja nach einer gewissen Zeit beide auf die Suche schicken, oder bekommt der jüngere Hund kein Trofu? Müsstest dann nur darauf achten, daß sich keine Rauferei entwickelt und keiner zu kurz kommt. Notfalls muss der jüngere Hund hinterher noch einen kleinen Nachschlag bekommen, soweit ich es mitbekommen habe, dauert es eine Weile bis die Welpen merken, worauf es ankommt. Winken
LG
Kirsten
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11



Alter: 55
Anmeldedatum: 12.10.2004
Beiträge: 3658
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 22:21    Titel:    

Hallo Franziska,

das erste Jahr würde ich den Welpen auf jeden Fall kontrolliert füttern, damit er seine richtigen Mengen bekommt. Auch ist es nicht so gut, wenn der ältere Hund regelmäßig Welpenfutter bekommt. Umgekehrt das Gleiche. Die richtige Ernährung ist für das Wachstum gerade im ersten Jahr sehr wichtig.

Damit kein Futterneid aufkommt, kannst Du doch beide nebeneinander im Napf füttern mit einem kleinen Abstand. Du solltest aber dabei stehen bleiben, damit der eine dem anderen nichts wegfrisst. Einen Teil der Mahlzeiten würde ich dann im Zimmer verstecken. Für das erste 3/4 Jahr aber auf jeden Fall getrennt. Entweder getrennte Zimmer oder zu versetzten Zeiten. Wenn der zweite Hund dann ausgewachsen ist, kannst Du es ja in einem Zimmer versuchen. Dann siehst Du ja, wie ausgewogen sie suchen Winken Sehr glücklich .

Liebe Grüße

Diana

_________________
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

tibia
Rang 09
Rang 09



Alter: 68
Anmeldedatum: 22.01.2005
Beiträge: 977
Wohnort oder Bundesland: Schweiz - 8361 Hemishofen

Hunde der User:
Undercover Angel (Mausi)
Nolan of White Beauty (Robbi)
Galla Cornus Adoxa gen. Maua

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 00:19    Titel:    

Hallo Franziska

Ich habe ja auch noch nicht so lange zwei Hunde und habe mir die gleichen Fragen gestellt.

Bei uns ist es einfach so, dass Robbi äusserst wahnsinnig mega ober total verfressen ist. kaputtlach.gif Also kann ich solche Sachen nicht gemeinsam machen. Er hätte null komma nix alles aufgefressen, da Mausi ja immer genüsslich und mit Bedacht frisst, ausser wir sind bei Christa, da hat es dann ja doch etwas zuviele die auf ihren Teller äugen. kaputtlach.gif

Auch das clickern ist schwieriger. Ich muss immer einen Hund irgendwo anbinden. Zuhause ist das eher nicht so toll und machbar, da Robbi sieht, dass ich Würstchen in der Hand habe und dann wie irre bellt. Also hab ich das nach draussen verlagert, aber momentan eher weniger, da es bitterkalt ist.

Ich denke, Du wirst erstmal Deinen neuen Hund kennenlernen und auch schauen wie das mit den Beiden so geht. Dann wirst Du Strategien entwickeln.

Euer Spiel, würde ich weitermachen. Denn es ist ja ein festes Ritual und Dolly würde es sehr vermissen. Ausserdem könnte sie ja dann dem "Neuen" die Schuld geben.

Mausi und ich haben auch so feste Rituale. Beispielsweise will sie immer nach dem Essen mit mir Rauffen. Das machen wir immer noch. Sie will dann Robbi nicht unbedingt dabei haben. Wir rauffen und nach einiger Zeit, darf er dann auch mitmachen.

Ich habe ihr immer die gleiche Aufmerksamkeit gegeben und die gleichen Dinge getan die wir immer so getan haben. Anfangs hat sie seeeehr genau geschaut, was ich mit Robbi mache. Ich hab mir auch grosse Sorgen gemacht, weil Robbi ja der Oberschmuser ist und Mausi eigentlich nicht und sie immer genau beobachtet hat, was der gerade macht.

Sie hat ihn eigentlich sofort akzeptiert (er durfte sogar aufs Bett). Eine Zeitlang gabs dann schon Machtkämpfe. Diese sind bei uns aber still und leise abgegangen. Nur wenn man die Maus kennt hat man das bemerkt.

Beispiel: Robbi durfte ins Bett, er liebt es in meinem Arm zu liegen. Ich muss ihm auch immer die Brust beim einschlafen halten. Dann gab es kurz eine Phase, da durfte er zwar aufs Bett, aber er musste bei den Füssen liegen. Sie wollte ihm glaube ich einfach mal ganz klar zeigen, wer der Boss ist und wie fürchterlich nett sie doch ist, wenn er in meinem Arm schlafen darf.

Mausi hat nun ein langes Studium gemacht Lachen wie das so geht mit dem einschlafen im Arm und ab und zu will sie nun auch. Dann kommt sie und er rückt ein Stück weiter weg, so dass sie Platz hat.

Boahh jetzt hab ich aber einen Roman geschrieben. Also was ich eigentlich sagen wollte ist, auch wenn der neue Hund süss und klein und schnuffig und und und ist, die Rituale die Dolly und Du haben weiterführen. So hat sie nicht das Gefühl, dass der neue Hund ihr was wegnimmt.

Bei uns ist es heute so, dass die Beiden einander total lieb haben und ich kann Dir sagen, es ist suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper schön mit zwei Hunden.

Liebe Grüsse

Ursula

_________________


Ya-Ta-shi-Kis - Au-A-nen-sh-nii a Shw-sin-tii
Franziska
Rang 01
Rang 01



Alter: 70
Anmeldedatum: 13.03.2004
Beiträge: 7
Wohnort oder Bundesland: Bettwil


BeitragVerfasst am: 2.1.2008, 20:56    Titel:    

Vielen Dank für die netten und hilfreichen Antworten. Langsam glaube ich daran, dass es für alle Probleme eine Lösung geben wird.
Es sind noch ca 5 Wochen bis zum Einzug unserer kleinen Peppina und allmählich beginnt die Freude auf sie, die Bedenken zu überwiegen.
Liebe Grüsse aus der eiskalten Schweiz
tibia
Rang 09
Rang 09



Alter: 68
Anmeldedatum: 22.01.2005
Beiträge: 977
Wohnort oder Bundesland: Schweiz - 8361 Hemishofen

Hunde der User:
Undercover Angel (Mausi)
Nolan of White Beauty (Robbi)
Galla Cornus Adoxa gen. Maua

BeitragVerfasst am: 2.1.2008, 21:38    Titel:    

Hoi Franziska

Du wirst sehen, Problemchen gibts immer (die gibts auch mit einem manchmal), aber es ist einfach super schön mit zwei Westies.

Dann hoffen wir mal, die Zeit vergeht wie im Fluge. Wir freuen uns hier schon alle auf die Fotos Lachen

Liebe Grüsse

Ursula

_________________


Ya-Ta-shi-Kis - Au-A-nen-sh-nii a Shw-sin-tii
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Mach Happy Dog dick und durstig sase2003 Ernährung 3 12.2.2009, 09:33 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04
Keine neuen Beiträge Zwei Fragen Scarlett Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 62 18.8.2011, 19:36 Letzten Beitrag anzeigen
Scarlett
Keine neuen Beiträge Zwei Nikolausmäntel zu kaufen! Stefanie Biete 2 25.11.2006, 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Stefanie
Keine neuen Beiträge Zwei Westies in Tötungsstation Anja O`Glendence Aktuelles 9 1.3.2004, 23:51 Letzten Beitrag anzeigen
Angelika vonderlerche
Keine neuen Beiträge zwei Westie-Welpen im TH sgiehl Tierschutz 0 11.12.2006, 17:59 Letzten Beitrag anzeigen
sgiehl



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice