Auseinandersetzungen zwischen Rüden



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen Unterzucker - welche Blutwerte brauche ich? Beitrag    Beitrag Geschwür an der Pfote Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Sabine
Nicht mehr aktiv




Anmeldedatum: 27.01.2005
Beiträge: 2027


Hunde der User:
Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO

BeitragVerfasst am: 2.1.2008, 22:57    Titel: Auseinandersetzungen zwischen Rüden    

Hallöchen,

ich bring das Problem am Besten gleich auf den Punkt Mit den Augen rollen

Nico, mitlerweile 5 Jahre alt, akzeptiert kaum einen Fremdling in seinem Revier (so scheint´s für mich zu sein).
Jetzt hol ich aber doch mal etwas aus. Vor ca. 1 1/2 Jahren ist uns Anita und mir mit unseren Westies Anton und Nico mal zufällig ein anderer jüngerer Westie namens Charly begegnet der sich sofort mit hochgezogenen Lefzen auf unsere Beiden "gestürzt" hat (er war an der Leine und unsere Beiden auch). Danach sind wir ihm kaum begegnet.

Jetzt ist er schräg von uns eingezogen und ich bin wahrlich nicht begeistert davon dagegen.gif
Nico und Anton haben ihn schonmal so richtig aufgemischt (Rudel) Die Beiden waren ohne Leine und Charly´s Herrchen hat sich nur noch um die eigenen Achse gedreht um Charly zu "schützten"???? Hätte er ihn doch bloß abgeleint!!!!!
Weder Nico noch Anton ließ sich in dem Moment abrufen, tutmirleid.gif Da müssen wir noch dran üben!!!!!

Und heute war die Gelegenheit günstig, daß die Beiden mal ihre Streitereien untereinander ausmachen; Charly´s Besitzer standen draußen um eine zu rauchen und er war mal ohne Leine; na und ich bin dann auch gleich mal raus und hab Nico abgeleint.
Nach einer relativ kurzen Zeit des steifen Umgehens haben sich die Beiden sofort miteinander angelegt und sich ineinander verbissen Mit den Augen rollen
Wir konnten sie aber recht schnell trennen; Viel passiert ist auch nicht; Nico´s Nacken war an manchen Stellen recht rot gefärbt; ich hab´s desinfiziert und mit Bepanthen behandelt.
Meine kleine Streitaxt hab ich recht "deftig" nach Hause geschickt; da hat er überhaupt nicht aufgemuckt!!!!!!
Charly wurde auf den Arm genommen und ins Haus getragen (find ich überhaupt nicht gut)

So, und nun nach langer Vorgeschichte die Frage;
Bringt es was wenn ich Charly´s Frauchen davon überzeugen kann, daß Sie und Charly (wenn möglich unangeleint) uns mal auf einem Spaziergang begleiten????

Evtl. ist da ja auch noch Anton dabei, der mit Charly übrigens dieselben Probleme hat

Konfus
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
jamey
Rang 06
Rang 06



Alter: 60
Anmeldedatum: 01.01.2008
Beiträge: 200
Wohnort oder Bundesland: NRW


BeitragVerfasst am: 3.1.2008, 12:23    Titel:    

Hi,ich an deiner Stelle würde mit deiner Nachbarin,Charly und Nico spazierengehen,aber ohne Anton.Wenn Nico und Anton zusammen sind,fühlen sie sich noch stärker,außerdem finde ich,sollten sich zunächst Charly und Nico besser kennenlernen und wenn das klappt,kann Anton noch dazu.Ich würde mit den Hunden zunächst angeleint gehen,denn laufen sie frei und es kommt zu Rangeleien und ihr die Hunde trennt,wird auch keine Rangordnung festgelegt und sie nicht zu trennen,wäre mir zu riskant,da es zu ernsthaften Verletzungen kommen könnte.Ich würde anfangs öfter angeleint mit ihnen spazierengehen,damit sie sich langsam aneinander gewöhnen können.
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11



Alter: 55
Anmeldedatum: 12.10.2004
Beiträge: 3658
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 3.1.2008, 15:54    Titel:    

Hallo Sabine,

ich würde es so ähnlich machen wie samey Sehr glücklich.

Unterschied: Wenn Anton sich auch nicht versteht, auch hier das gleich machen wie mit Nico. Erst mal alleine. Also Anton und Charly. Sonst fühlt sich Anton durch Nico stärker als er womöglich ist Winken.

Eine Rangordnung wird sich nicht einstellen, da es kein Rudel ist. Für ein Rudel, im entfernten Sinne, müsstet ihr Euch regelmäßig (jeden Tag treffen und viel Zeit verbringen). Eine Rangordnung klärt sich nicht durch eine Beißerei. Das wäre die ungünstigste Klärung und spricht eigentlich nicht für einen PERFEKTEN Rudelführer Winken

Da es kein Rudel ist und sein wird, muss wenigstens geklärt werden, wer der Stärkere ist. Das kannst du wie schon von jamey beschrieben und wie schon mal von mir beschrieben Mr. Green bezüglich des Hundes vom Hundeplatz Winken.

Im großen Abstand angeleint gehen, dann enger zusammen usw. Ohne Kommandos und Leinenzerrerei. Also desensibilisieren.

Wenn dass klappt würde ich an Eurer Stelle die Hunde auf neutralem Gebiet, also nicht die übliche Pippirunde, sondern irgendwo hin fahren, Hunde aus dem Kofferaum absetzen und gleichzeitig ableinen bzw. loslassen. Du hast ja jetzt schon ein bisserl Erfahrung und kannst die Situation einschätzen. In den seltensten Fällen wird es zu einer bösen Keilerei. Nur so lange sich die Besitzer von den Hunden entfernt aufhalten. In der Regel stellt sich sofort heraus, wer der Stärkere ist und das Ding ist gelaufen.

An alle anderen Leser: Bitte nicht ohne einen erfahrenen Hundehalter ausprobieren. Im falschen Moment eingegriffen unterstützt ihr das zu vermeidene Verhalten auch noch Traurig.

So, muss jetzt zum Training. Sehr glücklich
Bis später.

Liebe Grüße

Diana

_________________
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Sabine
Nicht mehr aktiv




Anmeldedatum: 27.01.2005
Beiträge: 2027


Hunde der User:
Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO

BeitragVerfasst am: 3.1.2008, 21:41    Titel:    

Diana of Ivy Garden hat folgendes geschrieben:
Hallo Sabine,

ich würde es so ähnlich machen wie samey Sehr glücklich.

[color=darkred]Sorry, aber Nico flippt schon aus wenn er Charly durch die geschlossenen Fenster und Türen riecht Mit den Augen rollen


Unterschied: Wenn Anton sich auch nicht versteht, auch hier das gleich machen wie mit Nico. Erst mal alleine. Also Anton und Charly. Sonst fühlt sich Anton durch Nico stärker als er womöglich ist Winken.

Anton hat Nico wohl als "Rudelführer" akzeptiert; sind Beide zusammen überlässt er es Nico für klare Fronten zu sorgen; schafft der das nicht alleine, ist er aber garantiert da und hilft!!!!!


Eine Rangordnung wird sich nicht einstellen, da es kein Rudel ist. Für ein Rudel, im entfernten Sinne, müsstet ihr Euch regelmäßig (jeden Tag treffen und viel Zeit verbringen). Eine Rangordnung klärt sich nicht durch eine Beißerei. Das wäre die ungünstigste Klärung und spricht eigentlich nicht für einen PERFEKTEN Rudelführer Winken

Wieder mal was dazugelernt !!!!! Danke Diana Klatschen Zwischen Anton und Nico besteht wohl scheinbar so ne Art von Rudel die sich bereits in Anton´s Welpenalter gebildet hat

Da es kein Rudel ist und sein wird, muss wenigstens geklärt werden, wer der Stärkere ist. Das kannst du wie schon von jamey beschrieben und wie schon mal von mir beschrieben Mr. Green bezüglich des Hundes vom Hundeplatz Winken.

Im großen Abstand angeleint gehen, dann enger zusammen usw. Ohne Kommandos und Leinenzerrerei. Also desensibilisieren.

Da bin ich bestimmt ein ganzes Jahr mit beschäftigt zungeraus.gif
Wenn Nico seinen größten Gegner auch nur riecht zerrt er ganz fürchterlich an der Leine und ich geh dann nen "Stop and Go" -Spaziergang. kaputtlach.gif


Wenn dass klappt würde ich an Eurer Stelle die Hunde auf neutralem Gebiet, also nicht die übliche Pippirunde, sondern irgendwo hin fahren, Hunde aus dem Kofferaum absetzen und gleichzeitig ableinen bzw. loslassen. Du hast ja jetzt schon ein bisserl Erfahrung und kannst die Situation einschätzen. In den seltensten Fällen wird es zu einer bösen Keilerei. Nur so lange sich die Besitzer von den Hunden entfernt aufhalten. In der Regel stellt sich sofort heraus, wer der Stärkere ist und das Ding ist gelaufen.

Nach dem kurzen "Umkreisen hat sich Charly recht schnell auf Nico gestürzt; der ist mit einer Schulterhöhe von ca. 30 cm doch etwas größer als Nico (28 cm).
Nico gibt halt bloß nicht gleich klein bei und kann deshalb halt auch manchmal recht "hinterhältig" sein Mit den Augen rollen

An alle anderen Leser: Bitte nicht ohne einen erfahrenen Hundehalter ausprobieren. Im falschen Moment eingegriffen unterstützt ihr das zu vermeidene Verhalten auch noch Traurig.

So, muss jetzt zum Training. Sehr glücklich
Bis später.

Liebe Grüße

Diana[/b][/color]




Nur noch mal kurz dazu;
Charly geht 4-5 mal täglich um den Block. Geh ich das mit nem trödelnden Nico brauch ich ca. 15 Minuten pro Tour!!!!!

Von Nico fordere ich schon etwas mehr Winken
Morgens 1 1/4 Stunden durch den Wald mit Anton
Mittags 1 1/2 Stunden durch den Kurpark mit Anton

und Abends noch die kurze Runde zum Pieschern (1/2 Std)
An den Tagen an denen wir auf den Hundeplatz gehen kommt noch jeweils 1 Stunde dazu


Fazit:
Vielleicht liegt´s ja auch daran, daß Charly eben seine Aktivität nicht ausleben kann, darf............???????
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11



Alter: 55
Anmeldedatum: 12.10.2004
Beiträge: 3658
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 7.1.2008, 21:48    Titel:    

Sabine hat folgendes geschrieben:

...
Fazit:
Vielleicht liegt´s ja auch daran, daß Charly eben seine Aktivität nicht ausleben kann, darf............???????


Hallo Sabine,

das wird ganz bestimmt einen großen Teil ausmachen. Ich vermute sogar, dass er wenn überhaupt ein Welpenspiel besuchen durfte, zweifle aber an meiner Vermutung Winken .

Beim Spaziergang darf er wohl nur die beschnüffeln, die ohnehin so unterwürfig sind, dass sie es gar nicht wagen aufzumucken. Alle anderen Formen der Körpersprache beherrscht er nicht oder kann halt aufgrund der o.g. Vermutung keine "Verlierer"-Ergebnisse damit verknüpfen Mr. Green .

Wenn die Besitzer nicht mitspielen und sich ein bisschen von Dir anleiten lassen, sehe ich da keine Chance. Da wirst Du mit Nico wohl noch weiterhin einen "Stop and Go" -Spaziergang absolvieren liebezwinker oder Dich Nico-Ablenkung durchsetzen müssen whistling .

Liebe Grüße

Diana

PS: Ich hoffe natürlich, dass sich der Besitzer etwas belehren lässt daumendrueck.gif , damit auch Charly glücklich werden kann Mit den Augen rollen

_________________
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Vaterschaftstest Rüden Anja O`Glendence Hund und Recht 8 27.5.2009, 08:40 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04
Keine neuen Beiträge Hypersexuelle Rüden, was tun? Franki Gesundheit 16 26.2.2010, 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66
Keine neuen Beiträge Rüden gesucht! chrissi69 Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 10 14.7.2006, 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
chrissi69
Keine neuen Beiträge Blasenentzündung beim Rüden Anemel Gesundheit 2 15.1.2009, 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Franki
Keine neuen Beiträge Mehrhundehaushalt mit 2 und mehr Rüden DH8384 Allgemeines rund um den Terrier 13 15.2.2010, 11:41 Letzten Beitrag anzeigen
Pia13



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice