Ohne Leine laufen lassen


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen Hundeknigge Beitrag    Beitrag Pubertät Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
kleineZicke
Rang 10
Rang 10



Alter: 39
Anmeldedatum: 01.07.2008
Beiträge: 1158
Wohnort oder Bundesland: Borken/Hessen

Hunde der User:
Honey Bear´s Oskar

BeitragVerfasst am: 10.9.2008, 21:41    Titel:    

Hallo Diana

Ja sitzt kann er eigentlich fast perfekt. Wir üben da im Moment verstärkt das er eben auch mal länger sitzt macht und nich gleich wieder aufspringt. (übe ich spielerisch zb beim apportieren).

Und das mit dem heran rufen zwischen durch immer mal und dann eben ins Sitz haben wir heute auch fein geübt und hat auch toll geklappt. Die Schleppleine bietet mir schon mehr Sicherheit als ganz ohne muss ich sagen. Da kann man eben echt schnellmal drauf tretten.

Die Schleppleine hab ich bei Zooplus gekauft. Sooo schwer finde ich sie nicht,aber ganz so leicht ist sie auch nicht,aber ich denke es geht..

ja Nein geht auch recht gut für einen Esel*gg* Das man nich auf die Leine tretet ausversehen ist echt garnicht soo einfach..zumal er oft neben einem läuft. Aber da muss man halt aufpassen

_________________
Liebe Grüße von Nici und Oskar
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Sandra & Bonnie
Rang 11
Rang 11



Alter: 47
Anmeldedatum: 30.04.2008
Beiträge: 2909
Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 10.9.2008, 21:45    Titel:    

kleineZicke hat folgendes geschrieben:
Das man nich auf die Leine tretet ausversehen ist echt garnicht soo einfach..zumal er oft neben einem läuft.


... also hast du auch so einen kleinen weißen Schatten ??? kaputtlach.gif

Die wollen immer überall dabei sein, am besten noch im Tragetuch ironie.gif , dürfen nix aber auch garnix verpassen...

_________________
kleineZicke
Rang 10
Rang 10



Alter: 39
Anmeldedatum: 01.07.2008
Beiträge: 1158
Wohnort oder Bundesland: Borken/Hessen

Hunde der User:
Honey Bear´s Oskar

BeitragVerfasst am: 10.9.2008, 21:48    Titel:    

Jaaa. Man kann nigends alleine hin gehen.
_________________
Liebe Grüße von Nici und Oskar
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11



Alter: 55
Anmeldedatum: 12.10.2004
Beiträge: 3658
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 10.9.2008, 21:57    Titel:    

kleineZicke hat folgendes geschrieben:
Hallo Diana

...

Und das mit dem heran rufen zwischen durch immer mal und dann eben ins Sitz haben wir heute auch fein geübt und hat auch toll geklappt.
...



Hi,

das Kommando zum Heranrufen würde ich erst einmal beim Spaziergang alleine üben. Es muss ihm immer Freude bereiten zu euch zu kommen. Das ist natürlich nach kurzer Zeit nicht mehr gegeben, wenn er kommt und gleich das nächste Kommando erhält. Das macht ihr noch ein paar mal und dann überlegt er beim nächsten Hier, ob es tatsächlich sein muss oder das Kaninchen oder die Katze nicht doch interessanter ist als ihr.

Ihr müsst euch immer interessanter machen, als das was kommen könnte Winken. Ist nicht einfach, aber machbar, wenn ihr erst einmal konsequent mit Leckerchen oder Spiel belohnt. Wenn der Hund das Kommando auch bei interessanter Ablenkung sicher beherrscht, könnt ihr das Leckerchen oder auch mal das Spiel mit seinem Lieblingsspielzeug erst jedes zweite, dann jedes 2. und 3. Mal aussetzen. Das ganze sollte recht unregelmäßig vorgenommen werden. Also mal beim 2. Hier aussetzen, dann beim 3. dann wieder jedes erste mal was geben, dann das 3. Mal aussetzen, dann das 2. Mal usw. Der Hund lernt schnell auswenig und weiß genau, dass er auf einmal nur noch jedes zweite Mal was bekommt und hört zwischendurch nicht zuverlässig.

Also so unregelmäßig ausschleichen, so dass er nie genau weiß, ob es jetzt was gibt oder nicht. Ganz könnt ihr das Leckerchen nicht weglassen. Ihr würdet ja auch nicht mehr arbeiten gehen, wenn der Chef schon den 2. oder 3. Monat kein Gehalt mehr zahlt Mr. Green .

Liebe Grüße und viel Erfolg

Diana

_________________
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

kleineZicke
Rang 10
Rang 10



Alter: 39
Anmeldedatum: 01.07.2008
Beiträge: 1158
Wohnort oder Bundesland: Borken/Hessen

Hunde der User:
Honey Bear´s Oskar

BeitragVerfasst am: 10.9.2008, 22:05    Titel:    

ok dann lassen wir das ins Sitz erstmal weg.

das mit dem Leckerli machen wir. das haben wir in der Hundeschule ja auch schon gelernt das das am Anfang ganz wichtig ist.

Das mit dem Interessant machen ja das ist oft garnicht so einfach.das merke ich besonders im Garten. Da ist oft alles Interessanter als wir. Das geht hingegen beim Gassi gehen besser seltsamerweise.

Aber wir üben fleißig weiter.

_________________
Liebe Grüße von Nici und Oskar
d.ko2004
Rang 11
Rang 11



Alter: 64
Anmeldedatum: 10.06.2008
Beiträge: 2827



BeitragVerfasst am: 11.9.2008, 11:54    Titel:    

wuff Oskar, dog
mein Frauchen hat mir eben gesagt, dass es Sonntag an die Ostsee geht. discosmilie discosmilie
Da darf ich dann am Strand immer ohne Leine laufen, weil mein Frauchen ja gaaaaanz weit schauen kann, ob Gefahr droht. kaputtlach.gif kaputtlach.gif

freuende Daisy
tibia
Rang 09
Rang 09



Alter: 68
Anmeldedatum: 22.01.2005
Beiträge: 977
Wohnort oder Bundesland: Schweiz - 8361 Hemishofen

Hunde der User:
Undercover Angel (Mausi)
Nolan of White Beauty (Robbi)
Galla Cornus Adoxa gen. Maua

BeitragVerfasst am: 12.9.2008, 09:26    Titel:    

Hallo zusammen

Also bei Mausi war das nie ein Problem. Ich habe sie ziemlich schnell ohne Leine laufen lassen.

Das ging gut, bis dann Robbi bei uns einzog. Der hat ihr gezeigt, wie geilo jagen ist. Nachdem ich zweimal Stunden gewartet habe, bis sie endlich wieder kamen, war dann Schluss.

Wir haben so ein paar Plätze, da weiss ich es gibt nix zum jagen, da laufen sie ohne Leine. Aber ansonsten: hab ich jetzt mehrheitlich Leinenhunde.

Hier an unserem neuen Wohnort, haben wir viel Wald, viele Tiere, die wären dauernd weg. Hier hüpfen die Rehe vor unserer Nase über den Weg. Also nur noch Leine.

Aber mit Mausi alleine war das nie ein Problem. Ich finde es schade, dass sie nicht mehr ohne Leine laufen können, hab Ihnen deshalb so Auszugsleinen gekauft, wenn wir länger spazieren gehen, dann nehm ich die, so haben sie wenigstens zum Teil das Gefühl von ohne Leine und ihr Radius ist grösser.

Liebe Grüsse

Ursula und die Jäger

_________________


Ya-Ta-shi-Kis - Au-A-nen-sh-nii a Shw-sin-tii
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 12.9.2008, 10:49    Titel:    

Hallo,

natürlich ist ohne Leine laufen schöner als mit....würde zumindest der Hund sagen!

Aber es gibt eben auch Hunde, bei denen das unmöglich ist.
Ein Bekannter hat einen Podenco aus Spanien übernommen - ein herzensguter, super sozialer Hund, der keinerlei Probleme macht und gut gehorcht.
Leider hat er aber einen ausgeprägten Jagdtrieb....und da gibt es dann kein Halten mehr! Pablo ist dann durch nichts mehr zu stoppen und sämtliche Hundeschulen im Umkreis von 30 Kilometern haben sich an ihm die Zähne ausgebissen. Mr. Green
Und somit ist und bleibt Pablo ausserhalb seines Gartens (dessen Zaun im Übrigen auf 2,20 Meter Höhe aufgestockt werden musste und oben abgeschrägt wurde, weil er 2 Meter schon übersprungen hat Mr. Green ) an der Flexi-Leine.
Immer noch besser als eines Tages einem Jäger vor die Flinte zu laufen....denn er hetzt nicht nur, sondern erwischt mit seinem Tempo auch Wild und reißt es dann....Leider schon bewiesen an einem Kaninchen....

Ich denke allerdings, je früher mit dem Training angefangen wird, umso leichter ist es.
Aischa zum Beispiel ist immer und überall frei gelaufen - es hat allerdings fast 2 Jahre gedauert, bis ich sie ableinen konnte.
Bei Kira ging es etwas schneller....aber auch sie wird längst nicht überall abgeleint!

Kommt immer auf Hund, Umgebung und Situation an denke ich.

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 12.9.2008, 11:38    Titel:    

Zitat:
Aber es gibt eben auch Hunde, bei denen das unmöglich ist.

Das haben mir allerlei Experten bei Ollie auch gesagt von wegen ein Spaniel dieser Abstammung ohne Leine - ich kann nur sagen, dass es zwar schwierig war, aber es hat letztendlich doch gut funktioniert
Leider hat er aber einen ausgeprägten Jagdtrieb....und da gibt es dann kein Halten mehr! Pablo ist dann durch nichts mehr zu stoppen und sämtliche Hundeschulen im Umkreis von 30 Kilometern haben sich an ihm die Zähne ausgebissen. Mr. Green
Wenn Wild die Wege kreuzt stimmt das, da verhallen auch die Kommandos uU im Nirwana. Aber dafür habe ich ein akkustisches Signal in Form eines Schepperstrumpfes und das funktioniert immer. Man mag sagen, dass sowas nicht zeitgemäß ist - bei ausgeprägtem Jagdtrieb aber ist es durchaus eine Option und dann kann man auch so einen Hund frei laufen lassen (er läuft so gut wie immer ohne Leine).
Will damit sagen, dass es, wenn man so einen jagdlichen Hund bekommt und man den von Welpentagen an hat meist eben doch hinzubekommen ist auch wenn es viel Mühe kostet. Wenn man den Hund aber im Erwachsenenalter bekommt, dann geht es uU wirklich nicht mehr zu revidieren, das sehe ich durchaus auch so. aber auch ein Jagdtrieb dürfte sich in den meisten Fällen mit viel Arbeit so korrigieren lassen, dass man den Hund guten Gewissens abmachen kann


Ich habe die Welpen immer die ersten Wochen alleine laufen lassen im Wald und auf den Feldwegen. Da sie ja einen Bindungstrieb haben, haben sie sich gar nicht groß von einem entfernt, da hat man eher aufpassen müssen, dass man nicht drüberstolpert. Smilie Ich bin also der Meinung, dass man - in sicherer Umgebung, von Anfang an damit beginnen sollte, den Welpen ohne Leine laufen zu lassen. Irgendwann entfernt er sich dann etwas mehr und von da an kann man doch schön diese Spielchen mit Herrufen und Leckerlie etc. machen. Bei den Westies sehe ich da kein Problem, schwieriger wird es in der Flegelphase und auch später nochmals, wenn aus Joungstern echte Kerle werden, bei den Mädels weiß ich es nicht.

Grüße
Frank Smilie
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11



Alter: 55
Anmeldedatum: 12.10.2004
Beiträge: 3658
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 12.9.2008, 13:35    Titel:    

Franki hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber es gibt eben auch Hunde, bei denen das unmöglich ist.

Das haben mir allerlei Experten bei Ollie auch gesagt von wegen ein Spaniel dieser Abstammung ohne Leine - ich kann nur sagen, dass es zwar schwierig war, aber es hat letztendlich doch gut funktioniert
Leider hat er aber einen ausgeprägten Jagdtrieb....und da gibt es dann kein Halten mehr! Pablo ist dann durch nichts mehr zu stoppen und sämtliche Hundeschulen im Umkreis von 30 Kilometern haben sich an ihm die Zähne ausgebissen. Mr. Green
Wenn Wild die Wege kreuzt stimmt das, da verhallen auch die Kommandos uU im Nirwana. Aber dafür habe ich ein akkustisches Signal in Form eines Schepperstrumpfes und das funktioniert immer. Man mag sagen, dass sowas nicht zeitgemäß ist - bei ausgeprägtem Jagdtrieb aber ist es durchaus eine Option und dann kann man auch so einen Hund frei laufen lassen (er läuft so gut wie immer ohne Leine).

Sehe ich auch so. Wer sagt denn, dass es nicht zeitgemäß ist Konfus .
Das kann nur jemand sein, der noch kein Rudel erleben konnte Mr. Green bzw. es noch nie mit einem starken Charakter zu tun hatte Winken. Es sind keine Menschen, die unseren großen Wortschatz haben, mit dem gefährliche Situationen erklärt werden können.


...
Grüße
Frank Smilie


Hallo Frank,

bei einem Hund ist es in der Regel noch recht einfach, wenn dieser z. B. von Welpe an bei einem war. Voraussetzung ist hier das vorausschauende Spazierengehen Smilie. Bei zwei und sicher bei mehreren Hunden ist es schon schwierig, sie auf alle F(e)lle Winken unter Kontrolle zu bekommen. Einer entwischt bestimmt, wenn alle erst einmal losrennen.

Wenn ich mit den Hunden alleine unterwegs bin, leine ich immer nur einen ab, wenn es unübersichtlich ist. Das wechselt dann im Laufe des Spazierganges Smilie. Wenn ich vorausschauend laufen und rechtzeitig reagieren kann, leine ich Queenie mit einem ihrer Kinder ab. Da Queenie super gut hört, auch bei Wild, kann ich mich auf den Zweiten konzentrieren.

Liebe Grüße

Diana

_________________
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge kann ich Charly alleine laufen lassen Kathistern Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 9 13.5.2006, 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
Bella1
Keine neuen Beiträge Paco lernt laufen Bodo Hundesport 42 3.10.2011, 22:17 Letzten Beitrag anzeigen
Sandra & Bonnie
Keine neuen Beiträge Motte will nicht laufen möttinger Verhalten 11 30.8.2009, 19:47 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66
Keine neuen Beiträge Wieviele km kann ein Westi laufen????? Timmi Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 7 25.4.2006, 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
petra.reinartz
Keine neuen Beiträge Willi kann nicht richtig laufen Pumuckel Gesundheit 13 26.10.2009, 09:54 Letzten Beitrag anzeigen
Ellie1968



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice