Umfrage Entwurmung


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Studie Atopie bei Hunden und Gabe von Würmern (Helminenth.) Beitrag    Beitrag Kotprobe zum Test auf Würmer-Vorgehensweise Arzt&Kosten Nächstes Thema anzeigen

Wie entwurmt ihr?
Ich entwurme mehrmals jährlich   
53%
   53%    [ 15 ]
Ich gebe Kotproben ab   
35%
   35%    [ 10 ]
Ich entwurme nicht und gebe auch keine Kotproben ab   
3%
   3%    [ 1 ]
Ich entwurme "alternativ" mit natürlichen Mitteln   
7%
   7%    [ 2 ]
Teilnehmeranzahl: 28 / Stimmen insgesamt: 28
Diese Umfrage ist zeitlich nicht begrenzt

Autor Nachricht
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 28.9.2009, 21:01    Titel:    

Hallo,
ich sammel auch Kotproben und entwurme nur bei Bedarf. Es waren aber noch keine Würmer zu finden.

_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 29.9.2009, 09:05    Titel:    

Hallo,

ich entwurme mindestens einmal jährlich vor der anstehenden Impfung.
Meist dann noch mal ein halbes Jahr später, da Kira eben auch ein Mäusejäger vor dem Herrn ist - und die Viecher blöderweise auch fängt und durchaus mal spazieren trägt.
Emmy wurde bisher nach Welpenschema entwurmt.
Aischa damals wurde nur nach Bedarf entwurmt.

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Rambosfrauchen
Rang 02
Rang 02



Alter: 51
Anmeldedatum: 09.06.2009
Beiträge: 15
Wohnort oder Bundesland: Altlandsberg


BeitragVerfasst am: 29.9.2009, 09:36    Titel:    

Hallo,
ich Entwurme 2 x Jährlich. Bisher sind wir damit gut klar gekommen.

LG
Silke und Rambo
Lucybaby
Rang 11
Rang 11



Alter: 67
Anmeldedatum: 05.07.2007
Beiträge: 3380
Wohnort oder Bundesland: Franken

Hunde der User:
Lucy vom schönen Steigerwald

BeitragVerfasst am: 29.9.2009, 09:43    Titel:    

Hallo Frank,

Lucy wird 1 x im Jahr vor der jährlichen Impfung entwurmt. Mein TA hat mir das so geraten.

Habe nichts angekreuzt, da Du diese Variante nicht aufgenommen hast Lachen

_________________


Gib einem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund
- Hildegard von Bingen -
Sandra & Bonnie
Rang 11
Rang 11



Alter: 47
Anmeldedatum: 30.04.2008
Beiträge: 2909
Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 29.9.2009, 09:58    Titel:    

Hallo zusammen,

ich halte es derzeit wie Pia und Ute: ich entwurme auf alle Fälle vor der Impfung und gebe bei Verdacht Kotproben (.. von Bonnie natürlich Lachen ) ab. Bis jetzt war sie schon zweimal OHNE Befund - klasse oder?! Bei dem Drama, was wir schon durchhatten.... Mit den Augen rollen Nun ja - dafür nehmen wir jetzt öfter mal die Flöhe durch... Lachen damits auch ja nicht langweilig wird... dagegen.gif

_________________
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 29.9.2009, 11:29    Titel:    

Was haltet ihr davon?

Zitat:
Wenn man beim Tierarzt eine Kotuntersuchung auf Parasiten machen lassen will, wird meist ein Röhrchen mit Kot angefordert. In der Regel wird ein chemischer Schnelltest von einer Helferin durchgeführt und schon hat man ein Ergebnis, das wenig Kosten macht. So 5-6 € zahlt man dafür und man richtet sich ein, ob man eine Wurmkur macht, oder nicht. So hatten auch wir von unserem Nachwuchs eine Bestimmung machen lassen und hatten mit dem Mittel Panacur eine maximal wirksame Therapie durchgeführt, noch unterstützt mit Metronidazol über insgesamt 12 Tage bei einer Pause von zwei Tagen, denn es waren auch Giardien nachgewiesen worden.
Die Kontrolle war negativ und so waren wir froh, die lästigen Untermieter los zu sein. Wegen einer leichten Rötung zwischen den Zehen hatten wir wenig später einen Termin in der Tierklinik in Birkenfeld, denn bezüglich möglicher Hautbefunde vertrauen wir aus Erfahrung nur Dr. Koch oder Frau Dr. Peters. „Bringen Sie doch bitte 5 Kotröhrchen mit, von unterschiedlichen Kotabsetzungen“ war die Anweisung für den Untersuchungstermin. Wir sammelten also von beiden Nachwuchshunden an 5 Tagen Kot, obwohl eine symptomlos und hautunauffällig war, wir wollten einfach das Vorergebnis kontrollieren lassen. Und siehe da. „3 Kotproben bei beiden waren ohne Befund, bei zwei weiteren bei beiden Hunden fanden sich unter dem Mikroskop Spulwurmeier und eine hat auch noch Coccidien“.
Und bei der bakteriologischen Untersuchung der Abklatschprobe zwischen den Zehen fanden sich unter dem Mikroskop Mallazzezien. Ein harmloses Problem, mit symptomatischen Bädern in wenigen Wochen zu beseitigen. Aber durch die Belastung des Immunsystems mit dem Wurmbefall verursacht. Auch hier lässt sich das Wurmproblem durch 2 Kuren mit Drontal in 2-wöchigem Abstand beheben und die Coccidien mit einer Sulfonamidkur über eine Woche. Was wäre aber gewesen, wenn wir nur ein Röhrchen ohne die Wurmeier abgegeben hätten und zudem nicht unter dem Mikroskop untersucht worden wäre. Die uns seit Jahren bekannte Anweisung von Dr. Koch „immer 5 Proben von unterschiedlichen Kotabsetzungen untersuchen“ hatte sich auch hier bewährt. Man hätte zwar Geld gespart, aber das sekundäre unbedeutende Problem an den Pfoten hätte sich verschlimmert und häufig den typischen Reflex der meisten Tierärzte ausgelöst – die Behandlung mit Cortison. Und schon wäre aus einer Bagatelle ein großes Problem geworden mit unklaren Folgen für den Hund.
Also merke:
* Für Kotproben auf Würmer immer 5 Proben von unterschiedlichen Kotabsetzungen
* Untersuchungen immer durch den Arzt mit dem Mikroskop
* Propolis ist gegen Wurmbefall als Therapie unzureichend – hier lachen nicht nur die smiling fellows sondern auch die Würmer und vermehren sich prächtig
* Niemals ohne fachtierärztliche Diagnose Cortisongaben bei unklaren Hautbefunden
* Vertrauen Sie im Interesse Ihres vierbeinigen Freundes nur auf Kompetenz, die man nicht in Wochenendseminaren erwerben kann und profitieren Sie aus den fettgedruckten Erfahrungen, die andere für Sie gemacht haben. CEB 2009


http://www.dalmatiner-vom-jagdschlo....html/brisante_themen.html

Ich muss sagen dass ich ja früher auch die Kotprobenabgabe gemacht habe (3 Tage) bis ich einmal einige Tage nach negativer Kotrobe bei Gino adulte Spulwürmer im Kot aufgefunden habe. Geschockt Sie waren also def. schon zum Zeitpunkt der Kotprobe da und wurden nicht aufgefunden!
Ich überlege mir jetzt ob ich nicht doch wieder abgeben soll nur eben von 5 Tagen??

Christa - ja die Giardien und Kokzidien müssen gesondert beauftragt werden, die findet man sonst nicht auf. Nur das kann man ja nicht mehr bezahlen, diese Tests sind teuer.

Grüße
Frank Smilie
Sandra & Bonnie
Rang 11
Rang 11



Alter: 47
Anmeldedatum: 30.04.2008
Beiträge: 2909
Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 29.9.2009, 17:39    Titel:    

Hallo Frank,

zu der Menge der Kotproben: also wenn ich diese abgebe, dann sind es schon immer mind. 5 verschiedene, Bonnie hat fast immer zwei mal am Tag Stuhlgang (meist früh und nochmal am späten Nachmittag), von daher bin ich da schon auf der sicheren Seite, meine ich.

Und ja, de Giardientest ist sehr wohl teuer - ca. 18,00 € (ELISA-Test), ein Parasitentest kostete ca. 12,00 €. (Beides wurde im Vet Med Labor gemacht) Aber ich finde, es muss jeder für sich entscheiden, wie wichtig es ihm ist. Auf der einen Seite ist da der Aspekt des "unnützen Entwurmens" - also ,mal so vier mal im Jahr einfach ins Blaue hinein, was sicher wesentlich günstiger ist. Auf der anderen Seite aber denkt man, lieber Kotproben machen - welche ja wesentlich teurer sind - um den Hund nicht unnötig zu belasten. Die letztere ist für mich trotzdem die bessere Methode - das Geld geb ich dann gerne aus und weiß woran ich bin...

_________________
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 29.9.2009, 18:02    Titel:    

Auf jeden Fall Sandra.

Inkl. Giardien ist es mir aber bei 3 Hunden def. zu teuer jdesmal. Vielleicht mache ich es auch mal wieder mit der Sammlung aber dann eben von 5 Tagen und ohne Giardientest. Ich bin einfach auch gebrannt mit den Spulwürmern nachdem die Kotprobe ja negativ war nach einer 3-Tages-Sammlung. Und das ist ja kein Enzelfall ich kenne mehrere Beispiele. Geschockt
Giardien sollte man aber eh mindestens 1 mal testen bei jedem Hund meine ich. Sehr viele sind stille Träger ohne Symptome und die Infektion findet meist schon beim Welpen/Junghund statt und der Hund schleppt sie ein Leben lang mit sich rum und steckt andere an. Außerdem ist es eine Zoonose, also auf Menschen (u.v. Dingen Kinder übertragbar). Ollie war ja auch so einer ohne Symptome.

Grüße
Frank Smilie
Sandra & Bonnie
Rang 11
Rang 11



Alter: 47
Anmeldedatum: 30.04.2008
Beiträge: 2909
Wohnort oder Bundesland: Riesa, Sachsen

Hunde der User:
Bonnie

BeitragVerfasst am: 29.9.2009, 18:15    Titel:    

Hallo Frank,

dass Giardien auch für Menschen gefährlich sind, das hatte ich schon mal gelesen. Deswegen ist es mir auch umso wichtiger, das abzuchecken, huscheln wir doch alle mit Bonnielein Wolke Bonnie hatte ja Symptome in Form von Durchfall - mal ja, mal nein...

Ja gut, bei drei Hunden gerät es schon etwas aus den Fugen im Budget, gibt ja kein Kindergeld Lachen . Und wenn man es schonmal durchhatte und gebranntmarkt ist, dann hat man das immer im Hinterkopf und testet von Zeit zu Zeit eben speziell diese Sachen ab. Spulwürmer sind auch nicht nett. dagegen.gif

_________________
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 29.9.2009, 21:08    Titel:    

Hallo Frank,
das beunruhigt mich jetzt doch, wähnte mich auch der sicheren Seite Mit den Augen rollen Vielleicht sollte man doch zur Sicherheit wenigstens einmal im Jahr eine Wurmkur machen Konfus

_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Entwurmung Sabine Gesundheit 5 17.3.2005, 23:51 Letzten Beitrag anzeigen
Pontus
Keine neuen Beiträge Entwurmung Ellie1968 Gesundheit 46 24.3.2010, 21:47 Letzten Beitrag anzeigen
Angelika vonderlerche
Keine neuen Beiträge Entwurmung & Tollwut impfen Michel vom Murmelgrund Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 35 22.4.2006, 11:48 Letzten Beitrag anzeigen
Bella1
Keine neuen Beiträge Umfrage: Umfrage zum Ort Stammtisch NRW Diana of Ivy Garden Schautermine/Stammtische 11 8.7.2008, 08:52 Letzten Beitrag anzeigen
Pia13
Keine neuen Beiträge Umfrage Bundesländer Nachteule Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 19 1.6.2006, 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
bayerlein



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice