Stur an der Leine


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen Einloggen Beitrag    Beitrag Elektrozaun im Garten Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Fouler
Rang 01
Rang 01



Alter: 40
Anmeldedatum: 26.11.2012
Beiträge: 5
Wohnort oder Bundesland: Hasel


BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 15:49    Titel: Stur an der Leine    

Hallo zusammen!

Ich hoffe ich stelle diese Frage nicht doppelt oder dreifach?! Verlegen

Unser kleiner Mann möchte seit ca. vier Wochen nicht wirklich spazieren gehen (wir wohnen seit etwa drei Monaten in einer neuen Wohnung). Er ist gesund da ich zuerst mit ihm zu Tierarzt bin.

Er war schon immer eher der gemütliche Tröddler (es sei den ein anderer Hund/Katze/Pferd/Mensch oder was auch immer kommt des Weges).
Er bleibt schön sitzten wenn er nicht will und da hilft auch kein ziehen oder zerren. Damit kann man nur umgehen wenn wir SEINE Richtung einschlägt.

Jetzt will er sogar nicht raus. Er will nicht morgens raus und auch mittags nicht. Ich lasse dann die Terassentüre offen damit er wenigstens mal strullern kann. Auch abends geht er nur wiederwillig. Ich gehe immer unterschiedliche Runden raus. Mal kürzer , mal länger (nicht unter 3/4 Stunde). Danach spielen wir noch ne Weile bis er platt ist.

Bin echt am Verzweifeln. Er muss ja auchmal abkoten und sich bewegen.
Überfordere ich ihn etwa?

Ich barfe beide Hunde und das Fressen funktioniert super.

Viele Grüße
Lisa
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Canis
Rang 05
Rang 05



Alter: 40
Anmeldedatum: 30.04.2012
Beiträge: 90
Wohnort oder Bundesland: Radebeul


BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 16:04    Titel:    

Hallo Lisa,
wie alt ist dein Kleiner denn genau?
Hat er dieses Verhalten schon immer gezeigt, hat es sich schleichend entwickelt oder kam es ganz plötzlich?

Das Hunde das Haus ungern verlassen ist eigentlich so ein typisches, unsicheres Welpenverhalten. Es sind viele Eindrücke, die auf den kleinen Hund einprasseln. Viele, die wir Menschen gar nicht registrieren. Ein Hund empfindet, sieht, hört und riecht anders als wir. Für ein bisschen Unsicherheit reicht schon ein neuer Geruch an der selben Stelle wie gestern. Das kann einen Welpen schon mal überfordern und verunsichern.

Vielleicht hatte er auch ein schlechtes Erlebnis mit der Tür. Dann trage ihn doch einfach erst einmal in den Garten, dass er sich lösen kann. Letztendlich kannst du auch Leckerchen direkt vor und hinter die Türschwelle legen, so dass dein Kleiner zum einsammeln immer wieder die Tür durchqueren muss. Durchhalten dann wird das ganz schnell. Früher oder später, sind alle Junghunde gern draussen. Nur gehört zu ihrem natürlichen Verhaltensreportoir, dass sie sich erstmal nicht all zu weit vom "bekannten" entfernen... und neue Wege nur langsam erkunden.

Bekommst du ihn mit Leckerchen und Spielchen dazu motiviert, sich wenigstens ein paar Zentimeterchen zu bewegen? Spielerisch lernt der kleine am Besten und ihr werdet seine Unsicherheit sicher schnell in den Griff bekommen.

MfG, Alex
Fouler
Rang 01
Rang 01



Alter: 40
Anmeldedatum: 26.11.2012
Beiträge: 5
Wohnort oder Bundesland: Hasel


BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 16:48    Titel:    

Hallo Alex,

unser Westi ist 9 Jahre alt und war schon immer etwas tröddelig es sei den es geht in eine interessante Richtung oder etwas interessantes kommt uns entgegen.

Er geht ja schon raus. Nur eben nicht mehr mit soviel Elan oder Spaß. Wir waren vor zwei Wochen bei meiner Mutter zu Besuch und da war er wie augwechselt. da wollte er in den Park und in den Wald. Stand schon morgens früh an der Tür.

Hier mus ich ihn wecken bzw. rausziehen weil er nihct will. Anfangs war er wie oben beschriben, neugierig und wollte gerne viel laufen.
Jetzt is das gaz anders und das kam so nach und nach.
Erst hat er sich stndig hin gesetzt und verträumt rumgeschaut. Dann ging er langsamer bis zum Straßenende (dann kommt der Wald) jetzt will er nur noch 100 meter links vom Hof und und dann wieder 100m rechts vom Hof und dann setzt er sich hin! PUNKT! Habe ihn schonmal auf anrate eines Hundetrainers die Strecke bis zum Wald gezogen (eher geschleift) an der Leine. Das war mir so zuwieder und es hat nicht geklappt. Egal ob er Halsband, K9 oder No-name Geschirr trägt.
Ihm fehlt wirklich nix. Gelenke und alles ist super. Er sieht schon lange nicht mehr so gut, das das einzige.

Mich verwundert das er hier am Anfang alles toll fand und nun ist alles langweilig?

Geht mein Mann mit ist es besser. Dann will er laufen und macht auch locker ne 1 1/2 Stunden Tour durch den Wald. Aber mit mir will er nichtmal ne kurz Runde durchs Dorf machen.
Ich denke es legt an mir!? Aber was kann ich ändern?!

Liebe Grüße
Lisa
bayerlein
Rang 11
Rang 11



Alter: 64
Anmeldedatum: 05.04.2006
Beiträge: 3717
Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 17:22    Titel:    

Hallo Lisa Welle


herzlich willkommen hier im Westieforum Klatschen ich habe auch so einen Kandidaten und zwar den Moritz der bald 11 Jahre wird.

Wenn am Wochenende mein Mann da ist und wir am Sonntag zusammen Laufen gehen, geht alles flotter.

Wenn ich täglich morgens so gegen 7 Uhr eine kleine Runde laufe geht es seeeehr schleppend voran.

Ich ziehe ihn auch oft denn 1. soll er Laufen und dann macht er auch sein Häufchen.

Im Garten macht der feine Herr nichts, leider.

Und Nachmittags laufe ich mit ihm eine größere Runde so 1 Stunde und abends wieder eine kurze 30 Minuten wie morgens.

ich habe schon 4 verschiedene Wege die ich immer mal wieder wechsle er ist halt auch langsamer geworden und schüffelt viel .

Aber das er sich hinsetzt, das bringt er noch nicht kaputtlach.gif die können aber auch sturr sein und ich meine sogar gehaupten zu können das es immer schlimmer wird, zumindest bei Moritz esreicht.gif

Aber was solls da müssen wir einfach durch ich fahre auch schon viel Fahrrad mit ihm im Korb und dann fahre ich zum Wald und dann kommt er heraus und muss Laufen.

Ich KANN auch Sturr sein kaputtlach.gif

_________________
Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 19:35    Titel:    

welcome! Welle

mein kleiner mann hier fängt gerne an zu trödeln wenn es auf den rückweg geht... kaputtlach.gif

exaktes beifußgehen kenne ich von ihm leider auch nicht.
wir arbeiten (immer noch) dran...
stur ist er ebenfalls.
trödeln und ausgiebiges schnuppern/markieren kenne ich auch.
stehenbleiben (könnte ja irgendwo irgendwer oder -was sein) ebenso.

das aber eigentlich nur im "langweiligen" ort.
draußen in der prärie hört er immer besser und läuft auch schön neben mir her.
er fällt hin und wieder ein stück zurück. weit nach vorne/oder seitlich läuft er jedoch so gut wie nie.

ist das nicht typisch westie? Konfus

_________________
Rastyline
Moderator
Moderator



Alter: 68
Anmeldedatum: 08.11.2004
Beiträge: 12533


Hunde der User:
RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011
MARGIE (Black Watch Marge)
Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 19:40    Titel:    

Margie kann das gut das sie, wenn ich sie ableine, erst einmal stehenbleibt und erwartet das ich sie rufe. So nach dem Motto: ruf mich, ich komme und du rückst ein Leckerchen raus.
Aber da hat Madame die Rechnung ohne mich gemacht, ich beachte sie gar nicht und dann kommt sie irgendwann nach.
Das macht sie aber nur in bekannter Umgebung, sind wir irgendwo fremd, macht sie das nicht.
Dieses Verhalten hat auch M.Rütter in seiner Show von Westies erzählt, allerdings er sprach dann von älteren Westies. Ist Margie evtl. frühreif kaputtlach.gif kaputtlach.gif kaputtlach.gif

_________________


meine Hunde HP Sonja-Rastyline
seekrabbe
Moderator
Moderator



Alter: 65
Anmeldedatum: 08.10.2011
Beiträge: 1256
Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein


BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 20:19    Titel:    

kaputtlach.gif kaputtlach.gif kaputtlach.gif kaputtlach.gif

Sunny kommt immer nach kaputtlach.gif kaputtlach.gif kaputtlach.gif


Egal wo ich Gassi gehe, sie klebt ohne Leine an den Haken. Da kann sie dann schnuffeln und stehen bleiben wie sie will und es dauert ewig.

An der Leine marschiert sie vorne weg, aber keine Angst ---- ich komme hinterher.

Einen zügigen Spaziergang, mal flotter laufen, da muss ich allein gehen.

Mit meinem Mann marschiert sie besser. Ich glaube der zieht sie einfach und dann weiss sie wo der Frosch die Locken hat. Aber Frauchen hat ja Zeit wie sonst was.


LG
Sunny und Elke
KruemelBB
Rang 11
Rang 11



Alter: 60
Anmeldedatum: 10.11.2010
Beiträge: 1833
Wohnort oder Bundesland: Bielefeld

Hunde der User:
Lion Simba vom Deipen Brook

BeitragVerfasst am: 26.11.2012, 23:37    Titel:    

Hallo Lisa,

willkommen im Forum.

Ja, STUR sind sie, unser Westies.

Simba kann z.Z. nur entweder rasen (sodass Frauchen kaum mitkommt) oder trödeln ... wenn es mir reicht, wird die Leine kurz gemacht und leinenführig gegangen, das klappt dann ... held.gif

Du schreibst Ihr seid kürzlich umgezogen. Vielleicht hat er Angst sein zu Hause zu verlassen weil er es nicht mehr missen möchte. Vielleicht braucht er mehr Sicherheit, dass es wieder dorthin zurück geht....
Bei uns hilft auch beim Spazierengehen Leckerchen suchen zu lassen. Manchmal denke ich ich bin der Animateur meines Hundes. Aber egal, was tut frau nicht alles für den kleinen Schatz... dog

_________________
Grüsse, Birgit mit Simba
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 27.11.2012, 08:39    Titel:    

Hallo Lisa,

mir fallen da drei Dinge ein.

Erstens: Vielleicht ist es einfach auch langeweilig mit Dir? Nimmst Du etwas zum Spielen mit? Ich achte immer darauf, dass mindestens einmal am Tag etwas Tolles auf dem Spaziergang gemacht wird. Bspw. habe ich einen Ball dabei oder einen Bumerang-irgendwas - oder wir gehen einfach eine ganz neue Strecke oder eine, die wir schon Monate nicht mehr gegangen sind. Es ist sicher nicht so prickelnd immer die gleiche Strecke abzuklappern, wo man immer dasselbe sieht und nichts spannendes passiert. Könnte es daran liegen?
Zweitens: Ich würde ggf die Schilddrüse mal überprüfen lassen. In diesem Alter durchaus keine Seltenheit das die Hormonproduktion nicht mehr stimmt. Die Hunde sind dann lustlos und müde, wollen nur noch wenig raus.
Drittens: Du hast geschrieben, dass er vor ein paar Monaten kastriert wurde. Uu kann das auch damit zusammenhängen.

Grüße
Frank
Fouler
Rang 01
Rang 01



Alter: 40
Anmeldedatum: 26.11.2012
Beiträge: 5
Wohnort oder Bundesland: Hasel


BeitragVerfasst am: 27.11.2012, 12:48    Titel:    

Hallo!

1. Ich sehe ich bin nihct der einzige der einen Trödler dabei hat Lachen

2. danke für die Tipps, mal schauen ob es hilft.

Ich kann nur schonmal sagen das er kein Bällchen, Stöckchen oder was auch immer Jäger ist. Zeitung lesen ist viel viel spannender, wenn er denn lesen will.

Ich bringe Abwechslung ins Spazieren gehen durch die Runden (dachte ich immer). Wir gehen einmal pro Tag durchs Dorf. Da sind viele andere Hunde. Das war eigentlich immer spannend und er hat sich gefreut. Abends und morgens gehts am Waldrand entlang. Da ist um die Zeit am meisten los (andere Tiere und Hunde). Dort kann er auch ins Wasser wenn er will.

Gestern war er erst abends bereit raus zu gehen und das war dann aber auch höchste Eisenbahn weil er dann doch sehr dringend musste. So schnell habe ich ihn lange nicht mehr durch die Gegend flitzen sehen.
Heute morgen wieder das alte Spiel: Erst brauch er ewig bis er in die Gänge kommt und dann nur links und rechts vom Hoftor. FERTIG!!

Als es anfing hatte ich schon die Kastration in Verdacht. Vll. hängt ihm die Narkose noch nach? Aber die OP war im Sommer und es hat sich erst lange danach entwickelt.

Vor vier Wochen war der große Blutcheck bei Doc. Alles durchprüfen lassen. Nix zu beanstanden.

Viele Grüße
Lisa
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Intelligent oder einfach nur stur joroberto Erziehung 10 30.6.2005, 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
schniebler
Keine neuen Beiträge Leine los ! Marie Hund und Recht 2 14.4.2008, 21:35 Letzten Beitrag anzeigen
Pia13
Keine neuen Beiträge Nie ohne Leine ? Gast Verhalten 15 28.6.2004, 08:51 Letzten Beitrag anzeigen
Sonja81
Keine neuen Beiträge Leine für Ausstellung Soleil Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 2 15.12.2005, 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Soleil
Keine neuen Beiträge An der Leine sicherer? Marianne Verhalten 6 8.3.2007, 19:19 Letzten Beitrag anzeigen
Diana of Ivy Garden



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice