Nie ohne Leine ?


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen Launisch? Beitrag    Beitrag Rassespezifische Bedürfnisse beim Westie Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Cindy
Gast









BeitragVerfasst am: 21.6.2004, 23:44    Titel: Nie ohne Leine ?    

Hallo miteinander,

in einem schlauen Buch über Westies habe ich gelesen, dass man ihn aufgrund seines unbändigen Jagdtriebs am besten nicht von der Leine lassen soll.

Stimmt das ?

Wir haben auch ein nicht eingezäuntes Wochenendgrundstück in Waldnähe, kann er nicht lernen, dass er bei uns bleiben muss ?

Wird er lernen, dass er unseren Garten auch dann nicht verlassen darf, wenn die Kinder versehentlich das Tor nicht schließen ? Meinetwegen darf er ja vor das Haus gehen, wenn er denn neugierig ist (da fahren fast keine Autos, und wenn, dann Anlieger, die mit spielenden Kindern rechnen), aber abhauen sollte er doch eher nicht.....

Danke und viele Grüße,

Cindy
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Pontus
Gebannt
Gebannt



Alter: 74
Anmeldedatum: 18.03.2004
Beiträge: 1753
Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern

Hunde der User:
Ollie

BeitragVerfasst am: 21.6.2004, 23:51    Titel:    

Hallo Cindy,

ich gehe mit Ollie ohne Leine durch den Wald und auch über die Wiesen. Aber ich lasse ihn dabei keine Sekunde aus den Augen. Wenn er dann die Nase mal in den Wind steckt, wird er sofort zu mir gerufen oder mit etwas abgelenkt, d.h. meine volle Aufmerksamkeit ist immer bei ihm. Auf der anderen Seite habe ich aber auch schon erlebt, dass er genau merkt, wann ich abgelenkt bin, z.B. wenn wir zu zweit gehen, und dann kann es mir passieren, dass ich es zu spät merke und er düst mal eben in den Wald, kommt aber spätestens nach 2 Minuten wieder zurück.

Unseren Garten haben wir eingezäunt, damit er rein und raus kann, wie er möchte, auch wenn ich nicht dabei bin. Ich bin mir sicher, dass er auch abhauen würde, wenn er es könnte. Ich glaube es ist sehr schwierig einem "Jagdhund" beizubringen im Garten zu bleiben, und das gilt nicht nur für den Westie. Das wäre sicher mit einem Hütehund einfacher. Winken
Renate
Rang 11
Rang 11



Alter: 74
Anmeldedatum: 20.01.2004
Beiträge: 3757



BeitragVerfasst am: 22.6.2004, 06:33    Titel:    

Hallo Cindy,

ich würde Dir raten, Dein Grundstück (und erst recht das Waldgrundstück) einzuzäunen, allein schon, weil Westies total neugierig sind und ihre Umgebung erkunden werden. Dazu kommt dann der Jagdtrieb.

Biene hat Jagdtrieb, läuft aber im Wald immer ohne Leine. Ich habe ihr ein Kommando beigebracht, auf das sie zu 99,9 % hört. Dieses Kommando wird auch jeden Tag, ob im Wald oder nicht, ob angebracht oder nicht, immer wieder abgerufen. Ich lasse sie aber im Wald auch nicht aus den Augen und beim leisesten Ansatz von Losrennen wird sie zurückgerufen. Natürlich gibt es bei Befolgung großes Lob und Leckerchen. Winken

Meinem Mann ist sie schon mal für 15 Minuten abgehauen, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als an gleicher Stelle stehen zu bleiben, denn genau dorthin kommen sie zurück.

Aber laß Dich nicht von unseren Äußerungen abschrecken, das Problem bekommst Du schon in den Griff. Und Du kannst sehen, Westies sind ganz ganz große Hunde. Lachen Lachen Lachen
gioundlucy
Rang 11
Rang 11



Alter: 57
Anmeldedatum: 18.01.2004
Beiträge: 2615
Wohnort oder Bundesland: austria

Hunde der User:
Micky vom Denver Clan genannt Gio *21.04.1997
Lucy *21.10.1995

BeitragVerfasst am: 22.6.2004, 08:59    Titel:    

Hallo Cindy,

ich lasse meine Hündin schon von der leine muss sie aber immer im auge behalten, gerade heute konnte ich ihr ins feld nachjagen und hab sie gerade noch erwischt als sie woedermal ihren jagdtrieb ausleben wollte und das passiert mir bei ihr öfter.
weil wenn sie etwas wittert dann muss man schnell sein ansonsten ist sie auf der jagd Winken
babababy
Rang 11
Rang 11



Alter: 46
Anmeldedatum: 27.03.2004
Beiträge: 6261
Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 22.6.2004, 09:05    Titel:    

Hallo Cindy

Ich lasse meine Pelznasen auch von der Leine, ausser in der Stadt und wo Autos sind. Wenn es aber zuviele Leute hat oder Radfahrer, nimm ich Sie für den moment an die Leine. Leinenführigkeit schadet auch nicht denk ich mir dann jeweils Winken

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln


**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
Sonja81
Rang 06
Rang 06



Alter: 43
Anmeldedatum: 05.03.2004
Beiträge: 206
Wohnort oder Bundesland: Unterfranken


BeitragVerfasst am: 22.6.2004, 09:28    Titel:    

Hi,
also Ben darf nur auf überschaubarem Gelände außerhalb ohne Leine laufen. Da läuft er aber sogar besser mit als mit Leine (trotz Hundeschule).
Ich möchte das Risiko nicht eingehen meinen Hund im Wald in irgendeiner Höhle etc. suchen zu müssen, da er einem Hasen nachgerannt ist.
Ich finde es auch nicht verantwortungsvoll den Hund im Wald ohne Leine laufen zu lassen (aber das ist meine Meinung und ich respektiere die Meinungen anderer).
Grundstücke würde ich immer einzäunen, da du ihn dort wahrscheinlich nicht ständig im Auge behalten wirst.
Zum Jagdtrieb ist nur zu sagen, den hat so gut wie jeder Hund, er ist nur unterschiedlich ausgeprägt. Ich würde mich aber nie auf die Hundeschulenausbildung verlassen und dafür das Risiko eingehen meinen Hund zu verlieren, ich denke man kann das ganz gut selber einschätzen, wie stark der Jagdtrieb ausgeprägt ist oder eben nicht.
Ich traue Ben insofern nicht 100% und vor allem bei einem so kleinen Hund traue ich den Traktoren etc. nicht, die ihn außerhalb schon mal übersehen würden, wenn er zu weit weg laufen würde.
Die Schäferhündin und die Labradorhündin meiner Eltern waren da anders, die haben wir außerhalb (außer im Wald) immer ohne Leine mitgenommen, die waren aber auch nicht so hippelig wie der Kleine. Vielleicht kommt das aber auch noch mit dem Alter.
MfG
Sonja
P.S.: Welches Buch wars denn? Das von Bolle - Kleinbub?
SilkeK
Rang 07
Rang 07



Alter: 46
Anmeldedatum: 21.01.2004
Beiträge: 315
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Contessa Marron vom Ginsterweg *05.03.2003

BeitragVerfasst am: 22.6.2004, 09:59    Titel:    

Hallo,

ich lasse Marron immer ohne Leine durch den Wald (außer derzeit nicht, da noch bis zum 15.07. Leinenpflicht ist), an der Elbe oder auch bei unseren normalen Gassirunden laufen. Sie ist noch nie weggelaufen und auf "Hier" hört sie fast immer ... außer es duftet irgendwas gerade so gut, aber auch dann muß ich nur "Marron hier" rufen und Sie kommt. Sie läuft max. 5 m hinter mir oder 10 m vor mir, ich habe ihr beigebracht auf mich zu achten. Im Wald verstecke ich mich oft, damit sie wachsam bleibt. Meistens gelingt es mir gar nicht mich zu verstecken, weil sie das schon vorher merkt.
Bei uns vor der Tür muß ich allerdings sehr aufpassen, denn da treiben sich immer ihre Lieblingsfeinde Böse rum 2 Katzen. Da vergißt sie dann alles und rennt hinterher, ich warte dann immer ein paar Sekunden und rufe sie dann und bisher kam sie immer sofort zurück.

Aber ich würde meine Hand nie ins Feuer für Marron legen, das immer alles so gut klappt. Dafür ist ihr Dickschädel und ihre Neugierde einfach zu groß. Sehr böse

Wenn ich ein Grundstück hätte würde es auf jeden Fall einzäunen, die Gefahr das ihr was passiert wäre mir zu groß.

Grüße,
Silke
Renate
Rang 11
Rang 11



Alter: 74
Anmeldedatum: 20.01.2004
Beiträge: 3757



BeitragVerfasst am: 22.6.2004, 10:27    Titel:    

Hallo Silke,

genauso ist es bei uns auch - Biene weiß ganz genau, wie weit sie zurück bleiben oder vorlaufen darf. Wird die Entfernung zu groß, verstecken wir uns oder bleiben einfach stehen, so daß sie wieder zurückkommen muß.
Sie achtet auch sehr auf uns, schaut immer zurück und inzwischen hat sie es sehr gut begriffen und nutzt meistens ihren Entfernungsspielraum gar nicht mehr aus.
Idefix
Rang 03
Rang 03



Alter: 62
Anmeldedatum: 03.02.2004
Beiträge: 29
Wohnort oder Bundesland: Bayern


BeitragVerfasst am: 22.6.2004, 10:41    Titel:    

Hallo,

auch unsere drei gehen "Leinenfrei" mit uns über Feld, Wiese und auch durch den Wald. Allerdings ist immer erhöhte Aufmerksamkeit notwendig, um sie eventuell rechtzeitig abzurufen. Da das abrufen zu 99% klappt,
werden wir auch weiterhin ohne Leinen gehen.

Unser Grundstück ist rundum "ausbruchsicher" eingezäunt. Sollte jedoch mal eines der Kinder ein Türchen offen lassen, nutzt mit 100%iger Garantie unsere Tapsi die Gunst der Stunde, um sich auf ihre Lieblingsrunde durch's Dorf zu begeben und sämtliche Misthaufen nach
ihrer Meinung nach Verwertbarem abzustöbern! Böse Bei Amy und Max haben wir damit kein Problem.

Aber beim Spaziergang können alle drei ihren Jagdtrieb an den Tag legen!
Darum üben wir auch täglich die gelernten Kommandos.

LG
Idefix und Co.
fauchilein
Rang 05
Rang 05



Alter: 41
Anmeldedatum: 22.02.2004
Beiträge: 78
Wohnort oder Bundesland: erzgebirge

Hunde der User:
Mara vom Schwarzwassertal

BeitragVerfasst am: 22.6.2004, 11:02    Titel:    

hallöchen,
meine maus darf auch frei laufen...auf feld und waldwegen...so das ich sie immer seh...weil falls sie doch mal eine katze trifft...

unser garten ist seit ihren letzten spaziergang ausbruchsicher...sie hat sich durch ein loch im zaun gequetscht und lief dann frisch vergnügt über die doch öfters befahrene straße...

grade wenn sich bei uns im garten eine katze tummelt ist mara nicht mehr zu halten...sie springt dann wie ein verrückt gewordener ziegenbock hinterher und würde am liebsten die mauer raufklettern....da kann ich dann rufen wie ich will...

aber sonst ist sie im freien artig.....sie hört draußen eh besser als im garten.... Sehr glücklich

mfg claudya und mara
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Leine los ! Marie Hund und Recht 2 14.4.2008, 21:35 Letzten Beitrag anzeigen
Pia13
Keine neuen Beiträge Leine für Ausstellung Soleil Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 2 15.12.2005, 20:21 Letzten Beitrag anzeigen
Soleil
Keine neuen Beiträge An der Leine sicherer? Marianne Verhalten 6 8.3.2007, 19:19 Letzten Beitrag anzeigen
Diana of Ivy Garden
Keine neuen Beiträge Stur an der Leine Fouler Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 14 28.11.2012, 01:26 Letzten Beitrag anzeigen
Fouler
Keine neuen Beiträge AUSWIRKUNG VON LEINE & HALSBAND. Christa Allgemeines rund um den Terrier 40 6.9.2005, 00:31 Letzten Beitrag anzeigen
elfenland



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice