Endlich ist er da - NEO - aber schon gib es Fragen


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen vortrag "aussergewöhnliche hunde" Beitrag    Beitrag Ich glaube NEO ist der sturste Hund der Welt !!! Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 24.9.2013, 09:10    Titel:    

Franki hat folgendes geschrieben:



Und mit Verlaub - ErnährungsWISSENSCHAFTEN sind alles andere als einfach.
Das Problem ist doch momentan, dass viele Leute Dinge nachbeten, die sie aus Laienliteratur abpausen. Diese ist teils fehlerhaft dass sich einem die Haare sträuben.

http://www.pansen-express.de/FAQ.html#BArfprofil
wie dieses Beispiel von einem Futtershop zeigt.



>Laborwerte / Barfprofil
Ich füttere seit einigen Jahren Fleisch und habe jetzt im Labor eine Barfprofil erstellen lassen. Demnach ist mein Hund schwerkrank. Das glaube ich aber nicht, weil mein Hund eigenllich kerngesund erscheint.

Hier werden einfach nur Äpfel mit Birnen verglichen.
Hunde, die mit Fleisch ernährt werden, haben komplett andere Blutwerte als bei Trofu-Fütterung. Die heutigen "Normalwerte" basieren aber als statistische Mittelwerte alle auf Trofu-Fütterung. Würde man die Normalwerte von 1970 oder die aus der DDR als Vergleich benutzen, da wo alle Hunde noch mit Fleisch ernährt wurden, dann wäre (und ist) Ihr Hund kerngesund und die heutigen Trofu-Hunde wären demnach von der Norm abweichend und "krank". Das vom Labor angebotene Barfprofil ist also in seiner Aussage schlichtweg falsch!
Sie haben jetzt nur die wirklich individuellen Blutwerte Ihres Hundes erhalten, die sind nun mal so, das heißt aber noch lange nicht, daß Ihr Hund krank ist. Sie sollten diese, Ihre individuellen "Normalwerte" aufheben und später bei einer Erkrankung Ihres Tieres diese als Vergleichswerte benutzen, dann kommen Sie auch im Ernstfall auf die richtige Diagnose. Lassen Sie sich bitte heute keine Krankheiten einreden, die nicht da sind!
Etwas anderes ist es jedoch, wenn Ihr Hund klinisch erkrankt ist, bzw. er sich nicht wohl fühlt. Dann sind die abweichenden Blutwerte eventuell, aber auch nur eventuell ein Hinweis auf die Ursache der Erkrankung. Bei einem gesunden Hund ohne Probleme, sind abweichende Blutwerte vollkommen unwichtig und zeigen nur die Individualität an.
Das gilt im übrigen auch für Sie als Patient beim Arzt. Lassen Sie sich bitte nicht krankreden, bloß weil einige Werte nicht so sind wie bei anderen Menschen. Jede Statistik hat immer 4% Standardabweichung!
Wenn Sie den Eindruck haben, daß sich Ihr Hund mit der jetzigen Fütterung wohl und gesund fühlt, dann machen Sie einfach weiter so!
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 24.9.2013, 12:36    Titel:    

Diese Antwort ist so dermaßen hanebüchen, dass einem wirklich schlecht wird. esreicht.gif

Ich mache mal ein Beispiel beim Menschen, das analog wäre.

Mann, 46 Jahre fühlt sich wohl, macht einen Check up beim Doc. Es stellt sich heraus, dass sein Gesamtcholesterin bei 290 liegt, der Quotient HDL/LDL sehr ungünstig. Gleichzeitig erhöhter Blutzucker, Verdacht auf beginnenden Diabetes Mel.. .

Er fühlt sich aber wohl, daher der Rat der Ärztin - "machen Sie weiter so".

GENAU DAS wird hier gesagt das ist ungeheuerlich!

Es soll jeder selber machen was er/sie es für richtig findet, ich klinke mich aus dieser Diskussion aus, ich ertrage sie ehrlich gesagt nicht mehr und führe sie eigentlich auch seit 1 oder 2 Jahren nicht mehr. Jeder ist alt und erwachsen genug, sich die entsprechenden Fragen eigentlich selber zu stellen und eigenständig zu entscheiden, Informationen gibt es wie Sand am Meer. Und wenn es bei Aussagen wie oben nicht von selber klingelt, dann ist es eigentlich eh vergebene Liebesmüh wer lässt sich denn mit so einem Unsinn abspeisen?
Ich frage aber auch manchmal, wieso Menschen bei Strukturvertrieben Immobilien nebst Finanzierungen erwerben, wo die "Strukkis" von Finanzgeschäften in etwa sowohl Ahnung haben wie ein Pfund Salz von Schlagsahne. Aber auch diese Branche läuft! Der Schaden ist dann nach 10 Jahren in Form von Privatinsolvenzen gegeben. Und das hunderttausendfach! Die Leute sind zu gutgläubig und nicht kritisch genug. Diskussion oder kritische Nachfrage wird oftmals heute geradezu als etwas Negatives empfunden. Warum auch immer.

Grüße
Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 24.9.2013, 16:34    Titel:    

hallo misterBF,
ich bin kein ernährungsexperte und kann dir da nicht helfen. leider.
... bin froh, dass wir nach vielen monaten des suchens selbst unseren weg gefunden haben. spencer geht es nun augenscheinlich gut und die verdauung sowie der output sind vorbildlich. seine blutwerte zeigen keine auffälligkeiten.
aber auch wir wären ohne hilfe verloren gewesen.
die industriell hergestellte nahrung (und es gibt ja so viel davon...) war einfach für unseren 6jährigen rüden wohl nicht das richtige.
aber, wie gesagt, für uns passt es nun.
unsere tieräztin sowie die heilpraktikerin sind damit einverstanden und haben beide angeboten, uns bei problemen/fragen zu unterstützen.
gott sei dank haben wir auch liebe freunde, die sich sehr gut auskennen und denen wir vertrauen.

ich hoffe, ihr findet auch bald die lösung für euren NEO.

aber bitte, würdest du weiterhin berichten, wie das mit der hundeschule und den leckerlies gelaufen ist?
und die leinenführigkeit??? spencer hat seine bockphasen immer noch ab und zu. ich denke, das ist sein dickkopf... und den hat er von mir.
aber, misterBF, lass es dir gesagt sein - ich gewinne diese machtkämpfchen IMMER und wenn ich minutenlang stehen bleiben muss bis der mister spencer dann einsieht, dass dass eh nix bringt und er einfach mitkommen muss.
leinenruck gibt es bei uns nicht mehr - es sei denn, spencer würde z.b. von einem auto überfahren werden wenn er denn sitzen bleiben würde.
wir haben ein kommando, welches "weiter gehen" bedeutet. 9 von 10 mal klappt es damit und wenn nicht, dann sitzen wir es halt mal wieder aus. lach!

spencer ist unser erster hund und ich habe zu anfang so gut wie alles falsch gemacht was frauli falsch machen kann.
letztendlich haben wir eine tolle hundeschule gefunden.
inzwischen ist daraus eine nette hundetruppe geworden.
wir treffen uns regelmäßig und tauschen uns aus.
da habe ich wirklich viel gelernt und lerne immer noch dazu.

weiterhin viel spaß miteinander... Welle Welle Welle

_________________
MisterBF
Rang 03
Rang 03



Alter: 44
Anmeldedatum: 12.08.2013
Beiträge: 38
Wohnort oder Bundesland: Tönisvorst


BeitragVerfasst am: 25.9.2013, 06:18    Titel:    

Also um das Ganze hier etwas anzukürzen. Jeder soll seine Meinung haben und das ist auch gut so. Ich bin sicherlich kein Mensch der auf eine einzelene Meinung komplett vertraut ohne sich zur anderen Seite abzusichern. Heisst so viel wie , das ich ich auch wenn ich einen Barf Ernährungsplan bekomme ich mich dessen versichern werde.

Ob das nun ende Oktober ist oder später wenn er ausgewachsen ist. Das lasse ich mal offen. denn zum Glück sind wir ja frei in unseren Entscheidungen.

@elli1968 : Ich werde weiter berichten wie es läuft, allerdings kann ich dir schon soviel sagen das Neo in der Hundeshchule einer der "besten" Welpen ist. Da tun sich so sogar BorderCollies schwer gegen. Das einzige was im Moment sehr ausgeprägt ist , ist das stehen bleiben wenn er in eine andere Richtung will. Ich bleibe jetzt immer stehen und halte die leine auf zug ( den er ja erzeugt ) . meistens dauert es so 20 sekunden bis er nachgibt. Leider sieht das nicht sehr bequem für ihn aus. er schluckt auch immer schwer. das tut mir auch in der seele weh aber ich denke ich darf diese Sturheit auch nicht tolerien oder ?


LG
Emmeline
Rang 10
Rang 10



Alter: 58
Anmeldedatum: 27.01.2012
Beiträge: 1356
Wohnort oder Bundesland: Hessen

Hunde der User:
Pepsi von den Möris gen. Emily
Queen-Mary von den Möris gen. Pauline

BeitragVerfasst am: 25.9.2013, 07:57    Titel:    

Würde ein Geschirr helfen????
Dann wäre der Druck nicht so auf dem Kehlkopf....

Ja meine haben auch so Momente. Emily bockt, wenn ihr der Weg (wir laufen immer im Wald und trotzdem) zu langweilig ist . Drehen wir dann irgendwann rum und wollen zurück, streikt die Pauli , weil sie findet, dass es noch ein bisschen weiter gerade aus gehen könnte. Das ist dann richtig Klasse...

Das löst dann aber i.d.R. Emily, indem sie die Kleine zum Toben auffordert und dann geht die wilde Jagd in die "richtige" Richtung zurück.

Da ich werktags einen Zug erreichen muss , kann ich das Problem leider nicht Aussitzen.

_________________
MisterBF
Rang 03
Rang 03



Alter: 44
Anmeldedatum: 12.08.2013
Beiträge: 38
Wohnort oder Bundesland: Tönisvorst


BeitragVerfasst am: 25.9.2013, 08:45    Titel:    

Ja das stimmt schon, denke auch das wir auf das Geschirr wechseln werden, und nur in der Hundeschule ein Halsband tragen werden.

Aber selbst das richtungswechseln um ihn dazu zu bewegen mit uns zu gehen ist manchmal echt problematisch. Ich hoffe das lässt in der Zukunft was nach
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 25.9.2013, 10:05    Titel:    

Leider habe ich schon wieder Bedenken, es tut mir auch Leid! vschwoerung.gif

Ich halte von regelmäßger Nutzung von Geschirren bei Heranwachsenden gar nichts, wir haben das hier auch schon ausführlich und fundiert diskutiert. Es gibt hierfür verschiedene Gründe, bitte mal im Forum ggf etwas "wühlen". Smilie

Ich empfehle für dieses ganz normale "Problem" folgende Leine:

http://www.fach.erpaki.de/print_pro....amp;XTCsid=qisqkxvpcxxmnf

Und zwar wirklich für Trainingseinheiten, in denen man ganz bewusst die Leinenführigkeit trainieren möchte. Da wird dann nicht geschnüffelt und gemacht, da muss das Ziel sein, dass der Hund wirklich bei Fuss läuft (irgendwann).
Diese Leine schützt den Kehlkopf durch eine breite Satinhalsung, so dass die Druckwirkung erheblich reduziert wird durch Verteilung auf eine größere Fläche. Diese "Führleine" ist ideal zum "Führen" eines Hundes und natürlich nicht die spätere Gassigehleine.

Wichtig: Wenn der Kleine nicht in Deine Richtung will und sich in die Leine hängt, dann so lange stehen bleiben bis er umdreht, es geht keinen Schritt vorwärts in die Richtung, in die er gehen will.

Grüße
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 26.9.2013, 19:48    Titel:    

Hallo,
ich halte auch nichts von einem Geschirr. Die können damit unheimlich ziehen ohne dass sie es als unangenehm empfinden. Außerdem kann es eine falsche Muskulatur begünstigen!

Hunde die gut an der Leine gehen sollen, müssen mit Geduld dahin geführt werden Winken

_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
DH8384
Rang 09
Rang 09



Alter: 40
Anmeldedatum: 05.02.2010
Beiträge: 801
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 26.9.2013, 21:09    Titel:    

Hallo,

da gebe ich dir recht, Nicole.
Wir haben zwar für alle drei ein K9-Geschirr, aber eigentlich nur fürs Auto.
Der Einzige, der öfters ein Geschirr trägt, ist Clooney wegen seiner Patella.
Damit machen wir in Absprache mit einer Physiotherapeutin Übungen, damit er die Hinterhand stärkt und sich in dem Moment quasi "reinhängen" kann, z.B. bergauf.

LG

Dagmar
Heinz
Rang 02
Rang 02



Alter: 42
Anmeldedatum: 01.09.2011
Beiträge: 21
Wohnort oder Bundesland: Niedersachen


BeitragVerfasst am: 27.9.2013, 16:51    Titel:    

Hallo,

das ist echt ein süßer Hund Smilie

LG
Heinz
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ankündigung: Benutzung "Eilige Fragen, Hilfer... Westieforum Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 7 7.6.2006, 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
Ushi
Keine neuen Beiträge Zwei Fragen Scarlett Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 62 18.8.2011, 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
Scarlett
Keine neuen Beiträge fragen zur Läufigkeit Schönherr Allgemeines rund um den Terrier 10 5.6.2007, 09:16 Letzten Beitrag anzeigen
Schönherr
Keine neuen Beiträge Fragen zu Nutro coco e bella Ernährung 7 21.8.2010, 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Nina-Dinah
Keine neuen Beiträge 10 Fragen an den Hauttierarzt Anja O`Glendence Gesundheit 1 29.10.2016, 08:01 Letzten Beitrag anzeigen
bayerlein



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice