|
 |
Autor |
Nachricht |
mokraft Rang 03

Alter: 63 Anmeldedatum: 31.05.2004 Beiträge: 34 Wohnort oder Bundesland: Hessen
Hunde der User: Summer Sun Selene Floh
|
Verfasst am: 9.2.2005, 00:27 Titel: |
|
|
|
Aber Angelika,
das kann doch auch vom Rüden kommen, dann sind ja zwei Hunde nicht mehr "zuchttauglich" obwohl es evtl. nur einen betrifft.
Das ist dann für einen Züchter ziemlich hart wenn er/sie noch nicht mal weiß ob es von seinem Hund kommt.
Gruß Moni |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
Angelika vonderlerche Moderator

Alter: 67 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 9.2.2005, 00:28 Titel: |
|
|
|
Hallo Moni
Ich kann nur von mir sprechen und ich habe nur Hündinen.
Lg Angelika _________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
 |
|
  |
|
Franky Gast
|
Verfasst am: 9.2.2005, 06:52 Titel: |
|
|
|
Kann mir denn die Frage keiner beantworten?
Könnte Lizzy mit ihrem oder könnte ich mit Gino (auch Dissidenzverband) überhaupt an einer Ausstellung des VDH teilnehmen?
Meine Info ist nein- ist aber eine dürftige Quelle. Wenn es so sein sollte, warum dann eigentlich nicht?
Fragender Gruß
Frank |
|
  |
|
tintin Rang 11

Alter: 25 Anmeldedatum: 30.01.2005 Beiträge: 1574 Wohnort oder Bundesland: Bayern
|
Verfasst am: 9.2.2005, 08:17 Titel: Ausstellung, |
|
|
|
Nein Frank,
Lizzi und Gino können an keiner Ausstellung des VDH teilnehmen, weil der VDH die Ahnentafeln von Hunden aus Dissidenzvereinen nicht anerkennt.
Es gibt nur eine Möglichkeit für wirklich gute rassetypische Westies vom VDH als rasserein anerkannt zu werden, der Hund muß auf einer Zuchtschau des KfT von einem Richter beurteilt werden und wenn der die besondere Qualität des Hundes bestätigt, wird der Hund ins Vorstammbuch des KfT eingetragen, allerdings mit einem leeren Stammbaum, da die Ahnentafel ja nicht anerkannt wird.
Man kann dann mit einen solchen Hund , mit den Auflagen des KfT züchten, allerdings nur mit einem KfT Hund als Zuchtpartner.
Bei Hündinnen sind mir solche Fälle bekannt, bei Rüden aus der Dissidenz kenne ich keinen Fall.
In die Ahnentafeln der Welpen werden dann auf der Dissidenzseite nur die Mutter/Vater eingetragen, keine weiteren Ahnen.
Viele Grüße Regina |
|
  |
|
Susann of Ibengarden Rang 11

Alter: 53 Anmeldedatum: 14.04.2004 Beiträge: 2121 Wohnort oder Bundesland: Thüringen
Hunde der User: Napoleon von der Luehr Isabelle von Charleville Arabella of Ibengarden
|
Verfasst am: 9.2.2005, 08:20 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank,
hier ein Auszug aus der Zuchtschauordnung des VDH:
Zugelassen sind nur Rassehunde, deren Standard bei der FCI hinterlegt ist, die in ein von der FCI anerkanntes Zuchtbuch bzw. Register eingetragen sind und das vorgeschriebene Mindestalter von 6 Monaten am Tage vor der Zuchtschau vollendet haben (§ 7 Nr. 1).
Damit ist deine Frage wohl beantwortet.
LG Susann _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!
 |
|
  |
|
Franky Gast
|
Verfasst am: 9.2.2005, 10:41 Titel: |
|
|
|
Hallo Regina,
Hallo Susann,
Danke für die Infos .
Viele Grüße
Frank |
|
  |
|
perroblanco Rang 03

Alter: 70 Anmeldedatum: 23.01.2005 Beiträge: 26 Wohnort oder Bundesland: BW
|
Verfasst am: 9.2.2005, 11:13 Titel: |
|
|
|
Da ich sicher keine Zuchtzulassung bekommen würde, da Dara auf jeder Ausstellung wohl nur mit eingekniffenem Schwänzchen laufen würde,
Ist Dara ein fröhlicher ausgeglichener Hund, wird sie sich ebenso auf einer Ausstellung präsentieren. Die Vorstellung des Hundes muss nicht perfekt sein. Allerdings sollte man sich über den Ablauf im Ring informieren. Die Richter sind keine Unmenschen und haben für Zwei- und Vierbeinige Neulinge Verständnis. Wenn noch ein guter Kontakt zu Daras Züchter besteht, könnte der auch weiterhelfen und Tipps geben. Sollte Dara ein ängstlicher Hund sein, würde ich von einer Belegung abraten, da dann ein Wesensmangel vorliegt. Terrier und Westies im Besonderen sind aufgeweckte Hunde mit großem Herzen und viel Mut. Ehrlich, meistens überschätzen sie ihre Größe total.
würde ich also hier schauen, wer auch noch einen VDH- bzw. einen kerngesunden Westie hat.
Der Deckakt ist mit ungeübten Hunden schwierig. Die Rüden sind dann aufgeregt und springen nur auf die Hündin, ohne den Deckakt auszuführen.
Das wäre allerdings noch das kleinere Übel! Was ist, wenn die Hunde zusammenhängen und sich losreißen? Von den Schmerzen der Hunde abgesehen, kann dies ein bleibendes Trauma – nicht nur für die Hunde – hinterlassen.
Ich würde mich dann ganz intensiv mit der Ernährung und Haltung einer trächtigen Hündin beschäftigen und ebenso mit der Ernährung der kommenden Welpen. Ich würde mich damit befassen, wie man Welpen prägt usw.
Das sind wirklich Dinge, die man sich anlesen kann. Aber was ist mit der Geburt? Es gibt keine Geburten die vom Ablauf gleich sind. Sicherlich gibt es auch dafür genügend Literatur, die ersetzt allerdings nicht die Erfahrung. Auch heute noch tausche ich mich auch über dieses Thema mit meinen befreundeten Züchtern im Kft aus.
Den richtigeren und besseren Weg für Mensch und Hund sehe ich bei einer Belegung innerhalb des Kft.
Für die Ausstellungen und die Zuchtzulassung (soweit Dara die Zuchtvoraussetzungen erfüllt) sehe ich kein Problem. Ein Zwingername muss rechtzeitig vor der Belegung beantragt werden. Dann lesen und sich informieren über alles was die Zucht betrifft. Nach Genehmigung durch den Zuchtwart wird der Zwingername im Monatsheft vom Kft veröffentlicht. Danach kann ein passender Rüde gefunden werden. Vielleicht hat man ihn ja schon auf einer Ausstellung gesehen!
Nur so denke ich, ist man nicht nur auf sich selbst gestellt, sondern hat innerhalb des KfT´s kompetente Ansprechpartner, die wirklich wissen von was sie reden, weil sie genügend Erfahrung innerhalb der Jahre gesammelt haben.
Auch wenn man „nur einmal einen Wurf“ möchte, sehe ich den Aufwand den Wurf innerhalb des KfT´s zu züchten als nicht zu groß an.
Hilfe gebe ich auch gerne über eine PN oder Mail.
Grüße Perroblanco |
|
  |
|
Marianne Gast
|
Verfasst am: 9.2.2005, 13:52 Titel: |
|
|
|
Hallo Perroblanco,
danke für das Angebot, mir bei der Zucht behilflich zu sein.
Das war nur ein Beispielwie auch ohne VDH sicherlich gesunde Westies entstehen könnten und ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass auch ein auf dem Bauernhof gezüchteter Westie ein guter Hund sein kann. Ich will mit Dara nicht züchten, sie ist jetzt 4 Jahre alt und schon aus diesem Grunde nicht. Dara ist ein ängstlicher Hund. Als wir sie vom Züchter holten hätten wir sie eigentlich gar nicht nehmen dürfen. Die Mutter ist auch sehr zurückhaltend gewesen, nur die Hunde-Großmutter war selbstbewußt. Die Welpen verkrochen sich als wir kamen laut bellend unter einer Eckbank und es dauerte eine ganze Weile, bis sie sich trauten.
Allerdings hatten wir von dem Moment an keinerlei Probleme mit ihr, sie war zu uns sofort zutraulich und fühlte sich auch sehr heimisch.
ABER: Sie hat Angst vor kleinen Kinder, vor vielen Kindern, vor großen Hunden (die sie dann aber in der Angst anmotzt, was wir ihr aber abgewöhnen konnten), sie ignoriert fremde Hunde, läuft vor Welpen weg usw.
Also, alles in allem ein wirklich ängstlicher Hund. Und stört das nicht, aber ich denke manchmal, dass das auch nicht dem "Standard" eines VDH-Hundes entspricht. |
|
  |
|
Lissy Rang 05

Alter: 45 Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 82 Wohnort oder Bundesland: BW
|
Verfasst am: 10.2.2005, 13:22 Titel: Re: Züchter the last!!! |
|
|
|
@tintin
 |
 |
Hallo Lizzi,
bitte entschuldige, wenn es so augesehen hat, als wenn ich Dich angreife
Das war nicht meine Absicht!
Aber ich hatte nur den Eindruck, daß Du immer noch zwischen Privat und Züchtern unterscheidest.
Das kann man nicht!
Ich bin eine sehr engagierte Züchterin im KfT und ich bin gaaanz privat!!! |
liebe Tintin du scheinst es leider nicht gelesen zu haben was ich MEHRFACH schon schrieb. Aber hier nochmals:
 |
 |
Sind alle Westis von Züchtern?? |
daraufhin meine geschichte mit Lissy
 |
 |
Deshalb bin mit auf Züchter ein bißchen vorsichtig. Und frage mich gleichzeitig warum ein Privatverkäufer schlechter sein soll. |
daraufhin meine worte mit privat und züchter... für mich einleuchtende worte und ich wusst was gemeint war. Mimo wollte sicherlich keine antwort oder diskusion über die 2 worte züchter oder privat SONDERN warum ein privatverkäufer schlechter sein soll <--- darum gehts mir
@all
so langsam wirds für mich schwer hier überhaupt noch mitreden zu können und zu wollen. Für mich gab es 3 kriterien die beim kauf wichtig waren:
1. gesundheit
2. wesen
3. ein FREUND auf 4 PFOTEN
ob Lissy braunes fell bekommt, ein abknickendes ohr hat, ob die nase zu lang oder sonstwas... das ist mir absolut egal!!! Ich habe mich vor Lissy schon entschieden das ich nicht auf ausstellungen gehe... also für mich daher nicht relevant. |
|
  |
|
Anja O`Glendence Moderator

Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 10.2.2005, 14:12 Titel: Re: Züchter the last!!! |
|
|
|
 |
 |
@all
so langsam wirds für mich schwer hier überhaupt noch mitreden zu können und zu wollen. Für mich gab es 3 kriterien die beim kauf wichtig waren:
1. gesundheit
2. wesen
3. ein FREUND auf 4 PFOTEN
|
Hallo,
und genau bei dem ersten Punkt Deiner Ausführungen kannst Du Dir nicht sicher sein.
Denn was sieht denn Dein Tierarzt bei einer Untersuchung des Welpen?
Erbkrankheiten doch wohl kaum.
Von privat ist kein Hund vorher auf rassespezifische Erkrankungen (egal welche Rasse) untersucht worden.
Viele Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
 |
|
  |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|