Rohfütterung


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Welpenfutter für kleine Hunderassen und Alsa Beitrag    Beitrag Eukanuba Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Blondi
Rang 03
Rang 03



Alter: 35
Anmeldedatum: 04.05.2005
Beiträge: 42
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg


BeitragVerfasst am: 5.5.2005, 12:28    Titel: Rohfütterung    

das thema gab es hier sicher schon hab auch danach gesucht, aber jetzt nichts gefunden..

Füttert hier jemand seinen Westie roh oder zumindest mal teilweise??

ich füttere meinem trockenfutter, aber mind. einmal in der woche rohen pansen oder rohe gelenksknochen, gurkeln, schlund, hähnchenhälse.. immer wieder mal was anderes.. aber alles roh.. und er liebt es...

was waren eure erfahrungen?
hat sich an seiner aktivität etwas verändert?
warum füttert ihr roh?


Lg Janina


Zuletzt bearbeitet von Blondi am 6.5.2005, 16:05, insgesamt einmal bearbeitet
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 5.5.2005, 12:33    Titel:    

Hallo,

in den Downloads findets Du Nahrungstabellen fürs Barfen, wie auch essentielle Nahrungsmittel und welche, die man tunlichst nicht füttern sollte. Futterpläne können auch heruntergeladen werden.

Hier ein paar Links zum Thema:

http://www.westieforum.de/phpbb/vie....t=3015&highlight=barf

http://www.westieforum.de/phpbb/vie....t=1976&highlight=barf

http://www.westieforum.de/phpbb/vie....t=1354&highlight=barf

http://www.westieforum.de/phpbb/vie....p?t=28&highlight=barf

http://www.westieforum.de/phpbb/vie....t=1128&highlight=barf

Wenn Du in die Suche den Begriff BARF eingibst, wirst Du noch mehr zugeschüttet Lachen

Liebe Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Amy458
Rang 08
Rang 08



Alter: 36
Anmeldedatum: 14.02.2004
Beiträge: 691
Wohnort oder Bundesland: Paderborn-NRW

Hunde der User:
Amy vom Rosengarten

BeitragVerfasst am: 5.5.2005, 17:06    Titel:    

Hallo Janina,
Amy wird jetzt seit mehr als einem Jahr roh gefüttert.
Wir sind sehr zufrieden damit Smilie
Tja eigentlich gibt es nicht einen Grund, wieso ich roh füttere, sondern 1000 Sehr glücklich
Ob man nun roh füttert oder kocht muss jeder selbst entscheiden Winken
Falls du noch Fragen hast, stell sie ruhig.
Blondi
Rang 03
Rang 03



Alter: 35
Anmeldedatum: 04.05.2005
Beiträge: 42
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg


BeitragVerfasst am: 5.5.2005, 19:46    Titel:    

@Amy

welche sachen an roh fütterst du denn genau?
und welche mengen gibst du so pro tag?

schön, dass es jemandn gibt, der das auch macht.. *freu
Amy458
Rang 08
Rang 08



Alter: 36
Anmeldedatum: 14.02.2004
Beiträge: 691
Wohnort oder Bundesland: Paderborn-NRW

Hunde der User:
Amy vom Rosengarten

BeitragVerfasst am: 6.5.2005, 13:37    Titel:    

Hallo,
also ich verfüttere fast alles roh Smilie
**Fleisch gibts vom Rind, Geflügel, Kanninchen und Reh
**Knochen gibts meist vom Geflügel, also entweder Hähnchenflügel oder Hälse, ab und zu auch mal vom Rind
**Gemüse und Obst gibts fast alles, außer Avocado, Weintrauben, Hülsenfrüchte und Kohl(kann sein, dass ich da jetzt etwas vergessen habe) und wenig Nachtschattengewächse
**dann noch Milchprodukte, Eier und Zusätze
Eine genaue Mengenangabe kann ich gar nicht sagen, weil ich nichts mehr abwiege.
Ich bin mit 2-3% des Körpergewichtes angefangen und habe dann geschaut, wann Amy satt wurde.
Worauf man achten muss beim Westie ist der Anteil vom Fleisch und Gemüse.
Da der Westie einen relativ schnellen Stoffwechsel hat ,kann zuviel Fleisch schnell Leber und Niere zu stark belasten.
Auf Internetseiten, die nicht speziell vom Westie handeln steht oft ,dass man 2/3 Fleisch und 1/3 Gemüse füttern soll. Beim westie sollte man aber lieber etwas weniger Fleisch füttern Winken
Blondi
Rang 03
Rang 03



Alter: 35
Anmeldedatum: 04.05.2005
Beiträge: 42
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg


BeitragVerfasst am: 6.5.2005, 15:38    Titel:    

also, dass mit dem fleisch bei westies wusste ich jetzt auch noch nicht.. danke Mr. Green

lamm fütterst du gar nicht??
Amy458
Rang 08
Rang 08



Alter: 36
Anmeldedatum: 14.02.2004
Beiträge: 691
Wohnort oder Bundesland: Paderborn-NRW

Hunde der User:
Amy vom Rosengarten

BeitragVerfasst am: 6.5.2005, 16:41    Titel:    

Hallo,
die Innereien und den Fisch habe ich vergessen Sehr glücklich
Ich habe vor kurzem eine Quelle für Lamm gefunden und wenn alles gut geht bekomme ich ab und zu auch dort etwas.
Aber man kann ja nur das füttern, was man auch bekommt und bis jetzt hatte ich keine Quelle für Lamm Smilie
Das mit dem Fleischanteil hat mir auch vor kurzem ein netter Mensch aus dem Forum erklärt Sehr glücklich Winken
Blondi
Rang 03
Rang 03



Alter: 35
Anmeldedatum: 04.05.2005
Beiträge: 42
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg


BeitragVerfasst am: 6.5.2005, 16:48    Titel:    

hab da nochmal ne frage.

bei meinem kleinen wurde anfang des jahres festgestellt, dass er nen herzfehler hat und somit wasser in der lunge, wasserablagerungen am herzen.. das wasser ist größtenteils raus und wegen dem herz haben wir medikamente.. ihm gehts super so..
aber muss ich bei der ernährung jetzt auch noch speziell was beachten?? Konfus
ich weiß nur, dass es nicht mehr so salzhaltig sein soll...

Konfus Konfus Konfus Neutral
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 6.5.2005, 17:06    Titel:    

Hallo,

mich interessiert bei der Barf/gedünstet-Fütterung eigentlich immer, wie man da die Proteinwerte berechnet (Proteine insgesamt, tierisches und planzliches Protein). Wir achten ja alle auf Proteinwerte von rund 20% beim Trofu (wobei entscheident ja aber eher die absolute täglich aufgenommene Proteinmenge sein müsste). Aber hat schon einmal jemand berechnet, wieviel Protein in gr. dann täglich beim selbstkochen aufgenommen wird?

Beispiel. Mein Hund frisst Trofu, 20% Proteinanteil, tgl. 100 gr. Also nimmt er ja tgl rund 20 gr.Protein auf. Bei einem sehr guten Trofu ist der Fleischanteil über 50%, der tierische Aminosäurenanteil also bei über 10 gr. tgl.. Gerade tierische Aminosäuren sind für unsere Hunde ja besonders wichtig. Angenommen, dass dieser Wert ideal wäre, wie bekomme ich das dann bei der Selbstfütterung nur annäherungsweise hin?

Viele Grüße

Frank
Amy458
Rang 08
Rang 08



Alter: 36
Anmeldedatum: 14.02.2004
Beiträge: 691
Wohnort oder Bundesland: Paderborn-NRW

Hunde der User:
Amy vom Rosengarten

BeitragVerfasst am: 6.5.2005, 18:22    Titel:    

Hallo Janina,
hast du dir schon mal diesen Beitrag angeschaut?
Da steht schon einiges drin.
Taurin, das im Herz enthalten ist soll glaube ich possitiv bei Herzerkrankungen wirken.
Also könntest du etwas mehr davon füttern.
Ich kenne auch einige Leute, die ihren herzkranken Hunden Vitamin K1 und Kräutermischungen für das Immunsystem geben.
@ Frank: Bei den ganzen Berechnungen bräuchte man aber erstmal Werte, an denen man sich genau orientieren kann.
Da diesen Idealwert aber niemand kennt, wird es schwierig sein, ihn bei seiner Fütterung zu berücksichtigen.
Ich denke durch große Abwechselungen und einen guten Plan am Anfang kann man sich schon recht sicher sein.
Ich habe den Proteinwert meiner Nahrung auch noch nie ausgerechnet Sehr glücklich
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Blutbild bei Rohfütterung Marie Gesundheit 15 7.9.2005, 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Blutbildveränderung durch Rohfütterung Marie Gesundheit 6 18.1.2007, 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Rohfütterung und mikrobiologische Bew... Marie Gesundheit 0 18.1.2007, 18:26 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Rohfütterung –Risiken überwiegen gege... Marie Gesundheit 49 27.1.2014, 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04
Keine neuen Beiträge BARF, Prey Model Raw, Raw and Meaty B... Marie Ernährung 17 18.4.2015, 11:13 Letzten Beitrag anzeigen
Franki



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice