Sunny, ein Opfer des Fortschritts


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht
Vorheriges Thema anzeigen Charaktereigenschaften?? Beitrag    Beitrag Kastrieren,oder nicht? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 7.6.2005, 00:41    Titel: Sunny, ein Opfer des Fortschritts    

von Thomas & Martina Seng
An alle Züchterkollegen und private Hundebesitzer!

Hier möchten wir ein paar Worte über den Tod unserer "Sunny" loswerden. Am 18.10.2004 haben wir "Sunny" und ihre Schwester "Dreamy" so gegen 16:00 impfen und mit einem Transponder (Mikrochip) kennzeichnen lassen.

Innerhalb weniger Stunden wurde Sunny auf einmal in ihrem Verhalten merkwürdig, bekam dann auch Krampfanfälle. Wir waren der Meinung das es evtl. von der Impfung kommen könnte, haben dann unseren Tierarzt angerufen, welcher auch unserer Meinung war. Sie bekam dann etwas Valium, worauf sich auch die Symptome anfangs besserten.

Nach einiger Zeit bekam sie wieder einen Krampfanfall und nochmals etwas Valium. Später überstreckte sie ihren Kopf nur noch nach hinten und schrie bei jedem Lagewechsel fürchterlich. Das kam uns sehr seltsam vor und langsam kam bei uns der Verdacht auf das es am Chip liegen müsste.

Da es mittlerer Weile schon Morgen war fuhren wir wieder zu unserem Tierarzt. Er war auch der Meinung das wir den Chip wieder entfernen sollten, da er so lange anhaltende Reaktionen auf eine Impfung ausgeschlossen hat, wir haben in den 20 Jahren unserer Zucht so eine Reaktion auf eine Impfung auch noch nicht erlebt.

So wurde Sunny im Bereich der Einstichstelle um den Chip rasiert, um diesen durch einen kleinen Hautschnitt wieder zu entfernen. Obwohl unserer Tierarzt den Bereich gründlich abgetastet hat konnte er den Chip nicht finden. So entschlossen wir uns Sunny zu röntgen. Dabei kam die schrecklich Wahrheit heraus. Der Chip war durch den Knorpel einer Wachstumsfuge (Fontanelle) am Hinterkopf ins Gehirn eingedrungen. Wir haben dann die Strecke, die der Chip innerhalb weniger Stunden zurückgelegt hat vermessen. Er war genau 6,5 cm von der Einstichstelle aus entfernt ins Gehirn eingedrungen. Wir operierten Sunny noch und entfernten den Chip. Während der OP sah man das der Chip zu 2/3 in das Gehirn eingedrungen war.

Sie verstarb leider ca. eine Stunde nach der OP.

Als der Chip entfernt war und vor uns lag, wurde uns erst bewusst, wie groß das Teil eigentlich ist. So wie wir von Züchterkollegen schon gehört hatten sollte es sich um ein Reiskorn großes Teil handeln. Das stimmt aber nicht. Der Chip hat eine Länge von genau 1,38 cm (laut Hersteller !!!) und ist im Durchmesser bestimmt 3mm dick, für unser Gefühl auf die Größe eines Yorkshire Terrier Welpen bezogen ein riesiges Teil. Mag sein das solch ein Chip für Hunde größerer Rassen geeignet ist, für Welpen von Kleinhunderassen unserer Meinung nach jedenfalls nicht.

Es war das erste mal das wir Welpen aus unserer Zucht mit einem Transponder gekennzeichnet haben und garantiert auch das letzte mal, solange uns die Hersteller nicht garantieren können, dass der Chip auch da bleibt wo man ihn implantiert. Auch unserer Tierarzt sagte das er Welpen von Kleinhunden, zumindest in diesen Alter, keinen Chip mehr implantiert. Wir hoffen das es in Deutschland noch mehr verantwortungsbewusste Tierärzte gibt die sich der Meinung unseres Tierarztes anschließen.

Diesen Text schreiben wir um einige unserer Züchterkollegen zum Nachdenken anzuregen. Da wir beide ja im Krankenhaus arbeiten waren wir im Bezug auf einen Chip schon immer skeptisch. Wer kann sagen was so ein Chip mit unseren Hunden anrichtet. Wie viele unserer Hunde werden wir denn in Zukunft einschläfern lassen müssen, weil sie an Krebs oder anderen Krankheiten, ausgelöst durch den Chip leiden. Keiner kann das im voraus sagen. Auch die Gefahr einer Infektion oder Abszessbildung kann doch keiner leugnen und ob das unsere kleinen Welpen überleben ist fraglich. Man sollte auch nicht außer Acht lassen das man den Chip mit einen kleinen Hautschnitt entfernen oder gar umkodieren kann wie auf einigen Seiten im Internet zu lesen ist, wo also ist denn eine sichere Kennzeichnung gegeben.

Wir haben inzwischen die Tierärztekammer kontaktiert und uns dort beschwert. Mit dem Tierarzt des Chipherstellers wurde auch schon gesprochen, natürlich sagt dieser das so was eigentlich unmöglich passieren könnte. Wir werden uns auch noch an die bei unserer Regierung zuständigen Stellen, das Europaparlament und den VDH wenden. Es muss etwas passieren, bevor noch mehr Tiere durch die Implantation oder den Folgen des Chips sterben, bzw. gesundheitlich geschädigt werden. Das kann nicht im Interesse des Tierschutzgesetzes liegen !!!

Es wäre schön wenn sich die Züchter aus allen Vereinen und den verschiedenen Ländern zusammenschließen, eine Unterschriftenaktion gegen den Chip auf die Beine zu bringen und so zumindest versuchen dieses unsinnige Gesetzt zu stürzen, welches eh nur dazu dient unsere Tierärzte (warum sonst hat die Tierärztekammer so einem Vorhaben zugestimmt) und die Chiphersteller reich zu machen.

Wer hat auch schon seine schlechten Erfahrungen mit dem Chip hinter sich, oder wen bringt dieses Schreiben zum nachdenken. Bitte meldet euch, damit wir noch etwas unternehmen können bevor es zu spät ist. Wer sich daran beteiligen möchte schreibt uns eine Mail an info@mightyheroes.de .

Wir hoffen auf ihre Hilfe .. Thomas & Martina Seng

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Naten
Rang 09
Rang 09



Alter: 57
Anmeldedatum: 20.04.2005
Beiträge: 789
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen


BeitragVerfasst am: 7.6.2005, 06:58    Titel:    

Boah,heftig Geschockt
Ich war ja auch am überlegen wegen chippen lassen,aber konnte mir mit dem Gedanken nicht wirklich anfreunden.
es ist und bleibt ein Fremdkörper und wie man liestist es also doch nich sooo ungefährlich Ausrufezeichen
Schade um die kleine Maus.. Weinen
Au falle Fälle weiß ich nunaber das ich das nicht machen werde..
geschockte Grüße
naten

_________________





Ein kleiner Hund - ein Herzschlag zu deinen Füßen..
Renate
Rang 11
Rang 11



Alter: 74
Anmeldedatum: 20.01.2004
Beiträge: 3757



BeitragVerfasst am: 7.6.2005, 07:04    Titel:    

Hallo,

ich habe ja auch schon lange überlegt, ob ich Biene chippen lasse und habe es bisher immer wieder verschoben.
Sie hat eine Tätowierung im Ohr und man kann die letzte Ziffer nur noch schlecht erkennen.

Nach diesem traurigen Bericht werde ich es auch nicht machen lassen.
Aber: es wird wohl irgendwann Pflicht - oder? Und was dann?
babababy
Rang 11
Rang 11



Alter: 46
Anmeldedatum: 27.03.2004
Beiträge: 6261
Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 7.6.2005, 08:21    Titel:    

Hallo,

Ja der Chip,.... bei Baba ist der auch extrem gewandert.
Von der Schulter Richtung Brust, dann Richtung Herz. Jetzt
ist er da wo er ist, und endlich fertig mit Wandern Konfus

Für Kleinrassen, weiss ich schon nicht obs das richtige ist.
Der Westie ist meiner Meinung nach ein Grenzfall. Aber zu früh,
würde ich nicht chippen.

Konfus

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln


**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
gioundlucy
Rang 11
Rang 11



Alter: 57
Anmeldedatum: 18.01.2004
Beiträge: 2615
Wohnort oder Bundesland: austria

Hunde der User:
Micky vom Denver Clan genannt Gio *21.04.1997
Lucy *21.10.1995

BeitragVerfasst am: 7.6.2005, 08:49    Titel:    

Hallo

Ist echt traurig und habe von dem Fall schon einmal gehört.
Ich hatte auch Bedenken, aber leider stellt sich bei uns die Frage nicht ob ja oder nein zum chippen da es bei uns Plicht ist.
Gott sei dank ist bei meinen beiden alles gut gegangen.
ellerchen
Rang 10
Rang 10



Alter: 56
Anmeldedatum: 17.07.2004
Beiträge: 1424
Wohnort oder Bundesland: Meißen/Sachsen

Hunde der User:
Nelly vom Weichselgarten
Flori

BeitragVerfasst am: 7.6.2005, 08:49    Titel:    

Hallo,

mir gibt das aber jetzt sehr zu denken.
Ich muss Nelly noch vor unserem Urlaub chippen lassen, da wir nach Dänemark in den Urlaub fahren und auch die nächsten Jahre Skandinavien unsicher machen.
Ich werde auf alle Fälle nochmal mit meinem TA sprechen und mir den Chipp vorher zeigen lassen.
Huch aber da wird einem schon anders, eine traurige Geschichte Traurig

_________________
Liebe Grüße
Katrin, Nelly & Flori
babababy
Rang 11
Rang 11



Alter: 46
Anmeldedatum: 27.03.2004
Beiträge: 6261
Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 7.6.2005, 09:02    Titel:    

ellerchen hat folgendes geschrieben:
da wir nach Dänemark in den Urlaub fahren und auch die nächsten Jahre Skandinavien unsicher machen.



Hallöchen Katrin,

ich weiss, passt nicht in dieses Thema rein, ABER Sehr glücklich

wo fährt ihr hin in Dänemark?
und wann seid ihr dort?

Winken

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln


**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
nellypirelli2000
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 25.06.2004
Beiträge: 5843



BeitragVerfasst am: 7.6.2005, 09:04    Titel:    

Guten Morgen,

als ich vor über 4 Jahren meine Nelly geholt habe, hatte man ihr den Chip gleich "reingeschossen"...und beim letzten Tierarztbesuch habe ich das erste Mal gesehen, wie Nelly gescannt wurde.

Gott sei Dank...alles Paletti....der Chip ist noch da, wo er hingehört....

Aber nach dieser erschütternden Geschichte würde ich sowas nicht mehr machen lassen.
ellerchen
Rang 10
Rang 10



Alter: 56
Anmeldedatum: 17.07.2004
Beiträge: 1424
Wohnort oder Bundesland: Meißen/Sachsen

Hunde der User:
Nelly vom Weichselgarten
Flori

BeitragVerfasst am: 7.6.2005, 09:45    Titel:    

Hallo Alex,

also machen wir`s kurz, wir fahren die ersten beiden Augustwochen und sind mit Campinganhänger unterwegs. Wir wollen die Strände uns anschauen, also entlang der Küste.
Ihr fahrt wohl auch?

_________________
Liebe Grüße
Katrin, Nelly & Flori
babababy
Rang 11
Rang 11



Alter: 46
Anmeldedatum: 27.03.2004
Beiträge: 6261
Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 7.6.2005, 09:48    Titel:    

Hallo Katrin

wir sind uns noch unschlüssig,...
wenn - dann sind wir die letzten beiden Augstwochen dort
eher Region Westküste (Fanoe, Romo, Vejers, Ringkobing Fjord,...)

Welle

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln


**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Jägern zum Opfer gefallen Anja O`Glendence Tierschutz 1 4.12.2008, 21:41 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04
Keine neuen Beiträge Auch MILLIONEN TIERE OPFER Anja O`Glendence Aktuelles 1 18.3.2011, 22:04 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04
Keine neuen Beiträge Sind grosse Hunde gefährlich und die ... babababy Aktuelles 16 21.4.2005, 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-
Keine neuen Beiträge sunny hefekuchen seekrabbe Ernährung 24 21.10.2011, 10:14 Letzten Beitrag anzeigen
Fee
Keine neuen Beiträge Sunny ist krank Gitte BC Gesundheit 20 14.9.2005, 21:41 Letzten Beitrag anzeigen
coco e bella



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice