Hundeernährung A-Z

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen iWest Beitrag    Beitrag Bio-dosenfutter BIOPUR Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 17.10.2005, 15:17    Titel:    

Aber welche Sorte von Johgurt kann man füttern, welche mit Geschmack oder die ohne Geschmack?

Hallo,

die mit " Geschmack " enthalten überwiegend Zucker. Steht meistens sogar an erster Stelle auf dem Becher.

Daher für den Hund nur ganz normalen Joghurt .

Das mit der Leberwurst verstehe ich nicht! Ich hatte es eigentlich immer so verstanden, das man bei Hunden mit Gewürzen sehr vorsichtig sein soll, vor allen Salz?? Gibt es dazu neue Erkenntnisse??

Hunde brauchen wie jedes andere Lebewesen SALZ. Lies dir dazu unter der Rubrik Ernährung den Thread zum Thema Salz ( nicht nur) für Hunde durch.

In Leberwurst für den Menschen ist ja bekanntermaßen jede Menge Gewürze und andere Zuschlagstoffe drin. Oder gibt es da Leberwurst speziell für Hunde?

Gewürze in angemessener Dosierung in der Hundeernährung sind ungefährlich. Im Trofu sind nicht weniger Zusatzstoffe enthalten, als in Leberwurst. Es gibt Leberwurst in Dosen, ohne diese Stoffe.

Gruß Marie
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Ushi
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 17.10.2005, 15:22    Titel:    

oh weh, so schnell kann ich dich jetzt nicht mehr auslassen, Marie:

Also lieber zum "Light"-Futter einen Esslöffel Olivenöl? oder wieviel eigentlich?

Und lieber ein Stückchen Butterbrot als ein Hundekeks aus dem Supermarkt?

Joghourt liebt mein Idefix ohnehin. Da kriegt er die "Natur"-Sorte von der Bio-Marke xxx, die anderen mag er eh nicht - nur das Beste! (und Teuerste)

Und was ich mich schon lange frage: wieviel Zucker darf es sein? was ist mit Gewürzen, wie @Bobbyline ja auch fragt? Grad bettelt mein Hundi um ein Bröserl Spekulatius-Keks - macht ihm der Zimt was? (hab mal vor Jahren was von "krebsfördernd" gelesen)

Letztens war im Forum ein Beitrag über Salz (ich glaub eh von dir, Marie?), dass man ruhig Salz geben darf, weil es nicht so "giftig" ist, wie man immer dachte, sondern sogar notwendig ...

Am schönsten wär halt eine Liste: soviel Gramm Salz pro Tag, soviel Zucker, abgestimmt auf unsere Westiezwergerln ... Wolke

Sag's nur, wenn's dir zu dumm wird, Marie, dann wart ich mit meinen nächsten Fragen ein paar Wochen Lachen

lG

Ilse
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 17.10.2005, 15:38    Titel:    

Also lieber zum "Light"-Futter einen Esslöffel Olivenöl? oder wieviel eigentlich?

Hallo Ilse,

Lightfutter ... auf keinen Fall. Lightfutter enthält nicht nur weniger Fett, sondern dafür auch mehr Getreide und wenig Eiweiss.

Eiweiss sollte man bei einem gesunden Hund niemals reduzieren.
Der Hund braucht immer einen bestimmten Grund-Bedarf an Eiweiss, bevorzugt aus tierischen Quellen, ( kleinere mehr, größere weniger).

Reduzierst du bei einem gesunden Hund den Eiweissanteil über einen längeren Zeitraum ,wird er dadurch gesundheitliche Nachteile haben.
Kranke Haut und schlechte Fellqualität wären die ersten Hinweise darauf.

Und lieber ein Stückchen Butterbrot als ein Hundekeks aus dem Supermarkt?

Korrekt! Lieber ein Stück hartes Vollkornbrot ! Ist allemal gesünder!

Und was ich mich schon lange frage: wieviel Zucker darf es sein? was ist mit Gewürzen, wie @Bobbyline ja auch fragt? Grad bettelt mein Hundi um ein Bröserl Spekulatius-Keks - macht ihm der Zimt was? (hab mal vor Jahren was von "krebsfördernd" gelesen)

Mal ein Stückchen vom Spekulatius ist nicht weiter schlimm, wenn die Grundernährung dafür stimmt. Zimt ist absolut gesund.
Gib mal in die Suchfunktion über dir Smilie" Zimt gegen Zucker " ein.

Sag's nur, wenn's dir zu dumm wird, Marie, dann wart ich mit meinen nächsten Fragen ein paar Wochen Lachen

Ilse... es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Smilie
Also frag ruhig.

Gruß Marie
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 17.10.2005, 15:43    Titel:    

Der Thread heißt: Öfter mal Zimt

Öfter mal Zimt!

Seine Heilwirkung entwickelt der Zimt einmal im
Verdauungstrakt. Er wirkt verdauungsfördernd, verhindert die
Bildung von Fäulnisbakterien im Darm und beseitigt Blähungen
Auch eine magenstärkende Wirkung wird ihm nachgesagt.
Andererseits fördert Zimt die Durchblutung, ist wirksam bei
rheumatischen Krankheiten und beruhigt die Nerven. Jüngere
Untersuchungen haben ergeben, daß Zimt die körpereigene
Interferonbildung im Organismus anregt und damit einen Beitrag zur Steigerung der Immunabwehr leistet.
Aktuelle Forschungen belegen, dass Zimt eine senkende Wirkung
auf den Blutzucker- und Blutfettspiegel hat. Durch Zufall wurde festgestellt, dass Wirkstoffe im Zimt ähnliche Wirkungen wie Insulin enfalten.. Bei einigen Probanden verschwanden sogar die Symptome der Zuckerkrankheit. Diese kehrten jedoch zurück, als die Zimttherapie eingestellt wurde. Die Forscher empfehlen Diabetikern daher, gesunde Nahrungsmittel täglich mit bis zu sechs Gramm gemahlenem Zimt zu verfeinern.
Kenner meinen, dass Zimtstangen wertvoller sind als Zimtpulver.
Die Hersteller Dr.Schaette hat ein Darmöl auf biologischer Basis ( Colosan) entwickelt, welches u.a. Zimtrinde enthält.
Es hilft bei Störungen des Magen-Darmkanals, fördert die Lebertätigkeit und verhütet dadurch leberbedingte Stoffwechselstörungen. Auch in der Futterherstellung für Nutztiere kommt Zimt zum Einsatz.

Deshalb öfter mal etwas zermahlene Zimtstange als Zusatz ins Futter oder beim Backen von Hundekeksen als gesundes Gewürz Zimt verwenden.
Christa
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 17.10.2005, 16:02    Titel:    

Hallo Marie
Da ,ich ja noch viel selber koche, meine Frage.Ich gebe immer etwas Gemüsebrühe ins Wasser, ist , das ok oder gibt es noch etwas Anderes?
Lg Christa

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Bobbyline
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: Sachsen / Landkreis Meißen

Hunde der User:
Amur
Sweet Merlin

BeitragVerfasst am: 17.10.2005, 16:11    Titel:    

Hallo Marie und Ushi,

danke für die schnellen Antworten! Das mit den Gewürzen und Salz ist interessant, klingt irgendwie ja auch logisch. In den Kräuter sind ja auch Mineralstoffe etc enthalten und die können ja nicht schlecht sein.
Bei uns Zweibeiner wird ja auch immer wieder gepredigt etwas weniger Salz und dafür mehr mit Gewürzen zu arbeiten! Was ich sowieso viel lieber mag, vor allen frisch aus Garten mmhh!

Mit dem Naturjohurt das werde ich auf jeden Fall pobieren. (Ein Glück das ich kein Hund bin, Joghurt ohne Geschmack Brrrr! gnade.gif )
Ich werde berichten ob Amur das toll findet!

Tschüß Bobbyline
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 17.10.2005, 16:13    Titel:    

Hallo Christa,

meinst du Gemüse-Brühwürfel ?

In diesen Suppenwürfeln sind allemöglichen Zusatzstoffe enthalten.
Geschmacksverstärker wie Glutamat ( Allergieauslöser) gehärtetes Pflanzenfett etc.

Gruß Marie
Christa
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 17.10.2005, 16:16    Titel:    

Hallo Marie.
Ja die meine ich, habe mir auch schon gedacht, das es nicht so gut ist, kann ich statt dessen, das Wasser etwas salzen?
Lg
Christa

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 17.10.2005, 16:19    Titel:    

Salz und dafür mehr mit Gewürzen zu arbeiten!

Weisst du auch warum? Weil in jeder Wurst, in jedem Käse, in Kartoffelchips, Fertigpizza , Pommes + Currywurst an der Frittenbude schon ausreichend Salz enthalten ist. Dann ist die Dosis schnell überschritten.
In der Hundeküche sieht das toal anders aus. Fleisch, Getreide und Gemüse sind ausgesprochen salzarm. Deshalb muss der Hund Salz ins Futter bekommen. Kleine Hunde ca.1 Gramm und größere ca. 2 Gramm.

Gruß Marie
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 17.10.2005, 16:22    Titel:    

Ja die meine ich, habe mir auch schon gedacht, das es nicht so gut ist, kann ich statt dessen, das Wasser etwas salzen?

Hallo Christa,

ich gebe Salz ins Wasser, wenn ich z.B. Reis, Hirse etc. koche oder salze die gesamte Ration vor dem Servieren entsprechend.

Gruß Marie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 2 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Hundeernährung Marie Ernährung 4 18.8.2004, 23:44 Letzten Beitrag anzeigen
Ma
Keine neuen Beiträge Vitamin E in der Hundeernährung Marie Ernährung 5 16.6.2006, 10:26 Letzten Beitrag anzeigen
Westieforum
Keine neuen Beiträge Mineralstoffe in der Hundeernährung Marie Ernährung 0 18.12.2006, 12:26 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Kursus Hundeernährung Marie Ernährung 1 25.8.2007, 11:25 Letzten Beitrag anzeigen
Franki
Keine neuen Beiträge Zeitreise Hundeernährung Marie Ernährung 1 28.7.2006, 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Christa

ImpressumDisclaimerBanner