|
 |
Autor |
Nachricht |
Gitte Rang 05

Alter: 63 Anmeldedatum: 20.01.2005 Beiträge: 86 Wohnort oder Bundesland: Meerane/Sachsen
Hunde der User: One Littel Burger King von den Kleinen kobolden. Rufname Herr Frodo
|
Verfasst am: 30.5.2006, 14:50 Titel: Hautprobleme immer 2 mal im Jahr |
|
|
|
Mein Max bekommt immer zwei mal im Jahr einen juckenden Hautausschlag. Sieht aus wie eine Schuppenflechte. Er kratzt sich dann immer richtig blutig. Bislang hat da immer eine kortisonspritze und ein spezielles Shampoo geholfen. Die ernährung hab ich auch umgestellt. Er bekommt Trockenfutter für Hunde mit Hautproblemen. Hat jemand die gleichen Probleme mit seinem Hund? Vielleicht können wir uns austauschen.
Gruß Gitte |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
Susann of Ibengarden Rang 11

Alter: 53 Anmeldedatum: 14.04.2004 Beiträge: 2121 Wohnort oder Bundesland: Thüringen
Hunde der User: Napoleon von der Luehr Isabelle von Charleville Arabella of Ibengarden
|
Verfasst am: 28.6.2006, 13:28 Titel: |
|
|
|
Hallo Gitte,
beschreibe den Hautausschlag doch etwas genauer. Und wann tritt er auf, immer immer Frühling/Sommer?
Was sagt denn der TA dazu? Was fütterst du? Warst du schon mal bei einem Hauttierarzt?
Fragen über Fragen ...
Aber vielleicht erkennt so der eine oder andere eher das Problem!
Wenn der Ausschlag saisonal bedingt ist, muss es ja ein Allergen sein, das nur zu dieser Zeit gehäuft auftritt, also an der Ernährung kann es dann nicht liegen.
LG Susann _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!
 |
|
  |
|
Gitte Rang 05

Alter: 63 Anmeldedatum: 20.01.2005 Beiträge: 86 Wohnort oder Bundesland: Meerane/Sachsen
Hunde der User: One Littel Burger King von den Kleinen kobolden. Rufname Herr Frodo
|
Verfasst am: 29.6.2006, 10:39 Titel: Max seine Hautprobleme |
|
|
|
Hallo Susann,
am Anfang war der Ausschlag nur im Frühjahr und Herbst. Jetzt aber ist viel häufiger. Vor zwei Monaten hat er erst eine Spritze bekommen und nun ist der Ausschlag wieder da Richtig dicke Krusten. Seine Haut hat sich auch an einigen Stellen schwarz verfärbt.
Ich füttere das Trockenfutter von Hills für Hunde mit Hautproblemen und als Leckerlie das NaturNahFutter von MarKus Mühle. Das Hills Futter muß ich Max aber mit heißen Wasser überbrühen und noch etwas Naßfuuter zugeben ( Lamm von Rinti ) sonst geht gar nichts. Der TA hat mir gesagt das Westies das öfter haben und das es im Alter noch schlimmer wird. Einen speziellen Hautarzt habe ich noch nicht besucht da mir leider hierfür das geld fehlt. Ich bin alleinerziehend und da fehlt es manchmal. Unser Max ist aber auch andauernd krank wie zb. Ohren und Augenentzündung. Er hatte aber auch eine Bronchitis.So das ich ständig zum TA muß.
Aber für Knäulnase machen wir das gerne  |
|
  |
|
Franki Rang 11

|
Verfasst am: 29.6.2006, 11:29 Titel: Re: Max seine Hautprobleme |
|
|
|
 |
 |
Hallo Susann,
am Anfang war der Ausschlag nur im Frühjahr und Herbst. Jetzt aber ist viel häufiger. Vor zwei Monaten hat er erst eine Spritze bekommen und nun ist der Ausschlag wieder da Richtig dicke Krusten. Seine Haut hat sich auch an einigen Stellen schwarz verfärbt.
Die Schwarzfärbung ist durch chronische Entzündung enstanden (inflammatorische Verschmelzung diverser Zellen).
Ich füttere das Trockenfutter von Hills für Hunde mit Hautproblemen und als Leckerlie das NaturNahFutter von MarKus Mühle. Das Hills Futter muß ich Max aber mit heißen Wasser überbrühen und noch etwas Naßfuuter zugeben ( Lamm von Rinti ) sonst geht gar nichts. Der TA hat mir gesagt das Westies das öfter haben und das es im Alter noch schlimmer wird. Einen speziellen Hautarzt habe ich noch nicht besucht da mir leider hierfür das geld fehlt. Ich bin alleinerziehend und da fehlt es manchmal. Unser Max ist aber auch andauernd krank wie zb. Ohren und Augenentzündung. Er hatte aber auch eine Bronchitis.So das ich ständig zum TA muß.
Aber für Knäulnase machen wir das gerne  |
Hallo,
Du solltest unbedingt schnellstmöglich zu einem Hauttierarzt gehen zwecks einer sorgfältigen Diagnostik. Es können verschiedene Ursachen für die Hauterkrankung in Frage kommen, daher ist eine sorgfältige Abklärung dringend anzuraten. Im Stadium der Schwarzfärbung kann es anschließend zur Elefantenhaut kommen, die zu vermeiden ist . Daher bitte schnellstmöglich einen Termin vereinbaren, da wird euch geholfen.
Grüße
Frank  |
|
  |
|
Gitte Rang 05

|
Verfasst am: 29.6.2006, 11:38 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank,
ich bin regelmäßig beim TA. Zuletzt vor zwei Wochen weil Max auf den Nasenrücken eine entzündung hatte. Der TA sagte es könnte ein Sonnenbrand sein und hat mir Salbe gegeben. Ist auch gut abgeheilt. Auf die Flecken habe ich ihn hingewiesen. Er sagte das wäre nicht schlimm. Aber ich muß sowieso mit Max wieder zu ihm wegen einer Augenentzündung da werde ich das wieder ansprechen.
Danke für den Tipp
Gruß  |
|
  |
|
Marie Rang 11

Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 29.6.2006, 11:57 Titel: |
|
|
|
Hallo Gitte,
ich würde auf jeden Fall die Ernährung umstellen.
Kein Fertigfutter mehr. Diese Empfehlung wird dir auch jeder
gute Hauttierarzt mit auf den Weg geben. |
|
  |
|
Christa Moderator

Alter: 74 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 29.6.2006, 12:24 Titel: |
|
|
|
Hallo Gitte.
Lies mal hier die Geschichte von Elisa.
Ich habe dir auch noch eine Email geschickt.
Ich würde sofort mal das Futter umstellen auf Selbstgekochtes. Ich denke aber mal, das, das alleine noch nicht helfen wird.
LG
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us] [/URL] |
|
  |
|
Franki Rang 11

|
Verfasst am: 29.6.2006, 12:37 Titel: |
|
|
|
 |
 |
Hallo Frank,
ich bin regelmäßig beim TA. Zuletzt vor zwei Wochen weil Max auf den Nasenrücken eine entzündung hatte. Der TA sagte es könnte ein Sonnenbrand sein und hat mir Salbe gegeben.
Das könnte auch ein eosinophiles Granulom sein.
Ist auch gut abgeheilt. Auf die Flecken habe ich ihn hingewiesen. Er sagte das wäre nicht schlimm. Aber ich muß sowieso mit Max wieder zu ihm wegen einer Augenentzündung da werde ich das wieder ansprechen.
Danke für den Tipp
Gruß  |
Also ein normaler TA ist mit sowas häufig überfordert. Dafür gibt es spezielle Hauttierärzte. Offensichtlich kommt ihr ja mit dem TA bislang nicht nicht wirklich weiter. Daher mein Rat an Dich. Die Schwarzfärbung der Haut ist eine postreaktive Erscheinung und alleine nicht das Problem. Sie zeigt aber den Untergang intakter Hautzellen durch vorangegangene, tiefgreifende Entzündungsreaktionen an. Die Ursache muss gefunden werden, sonst habt ihr nie Ruhe.
@ All. Es gibt zahlreiche Studien. Lediglich 1 % aller Hauterkrankungen bei Hunden sind nahrungsbedingt (ausgenommen Schuppen)!
Der Anteil der Nahrungsmittelallergien an den allergisch bedingten Hauterkankungen liegt nach seriösen Studien (Schulmedizin)bei 8-20%.
Dennoch würde auch ich auch immer eine Ernährungsumstellung einleitend empfehlen. Das hilft meistens schon etwas, manchmal ist es die alleinige Ursache. Damit allein getan ist es allerdings in vielen Fällen leider nicht.
Viele Grüße
Frank  |
|
  |
|
Gitte Rang 05

|
Verfasst am: 29.6.2006, 13:06 Titel: |
|
|
|
Hallo Frank,
werde heute meinen Ta nach einen Hautarzt fragen. Zu der Ernährung muß ich sagen das ich am besten selber was koche weil zum Futter jeder andere Erfahrungen hat. Und die Hunde reagieren auch alle anderes.
Mein Max ist so ein tolles Tier und hat die vielen Krankheiten wirklich nicht verdient.
Kennt irgendeiner einen Westiezüchter in Suhl/Thüringen. Den Namen kenn ich leider nicht. Da kommt Max her.
Grüsse vom Max und Gitte |
|
  |
|
Christa Moderator

Alter: 74 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
|
  |
|
|