Pferdefleisch


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Knochenmehl Beitrag    Beitrag Herbella Blattgrün Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marianne
Rang 09
Rang 09



Alter: 79
Anmeldedatum: 07.04.2005
Beiträge: 786
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 5.11.2006, 18:47    Titel: Pferdefleisch    

Wenn man nicht gerade Ökofleisch kauft ist das Rinder- und Geflügelfleisch bekanntermaßen doch ziemlich durch Antibiotika, Wachstumshormone und was weiß ich noch belastet. Nun kaufen ja viele für ihre Hunde Pferdefleisch in der Hoffnung, dass es sich da um besseres, also nicht belastetes Fleisch handelt?
Wie ist das aber wirklich? Wenn ich mir überlege, dass Rind, Schwein und Geflügel nicht lange gemästet werden bis sie in den Schlachthof kommen, Pferde ja aber nicht in erster Linie gemästet werden um nach 2 oder 3 Jahren in den Schlachthof zu kommen, müsste man doch theoretisch davon ausgehen, dass sie zum einen älter sind bevor sie geschlachtet werden und somit auch mehr AB und ähnliches verpasst bekommen haben, als die anderen Schlachttiere, denn sicher werden Pferde auch mal krank.
Wo überhaupt kommt das Pferdefleisch her? Sind das Rennpferde, die nicht mehr gebraucht werden, oder?
Ist das Pferdefleisch das am wenigsten belastete Fleisch?
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 5.11.2006, 19:54    Titel:    

Hallo Marianne,

zunächst einmal ist Pferdefleisch sogenanntes Freibankfleisch, was heisst, es erfolgt keine Fleischbeschau, daher darf es auch nicht in der Ladentheke verkauft werden, sondern meist ist es nur on speziellen Pferdemetzgereien oder Pferdeschlachtereien erhältlich.

Zitat:
"Pferde sind auch mal krank"


Pferde, zumindest die, von denen das Fleisch hier erhältlich ist, sind ständig krank. Denn dabei handelt es sich meistens um Sportpferde, Traber, Galopper, usw. Diese werden eben dann geschlachtet, wenn sie austherapiert sind. Doch selbst diejenigen, die aus Altersgründen geschlachtet werden (wobei ich nicht weiss, inwiefern, das Fleisch dann überhaupt noch zum Verzehr geeignet ist) haben schon eine Medikamentenkarriere hinter sich.

Mindestens 4 Wurmkuren im Jahr, meist sogar öfter. Jährliche, bzw., halbjährliche Impfungen.
Ich persönlich kenne zudem kein Pferd was nicht mindestens einmal im Jahr einen Tierarzt benötigt, weil es sich vertreten/versprungen hat, festgelegt, Entzündungen am Bewegungsapparat usw.

Wir haben hier mit Sicherheit nicht die Fleischqualität wie in Frankreich (wobei wir die hier ZUM GLÜCK nicht haben aus nachfolgenden Gründen) wo Pferdefleisch ein gängiges Ernährungsmittel ist.
Pferdetransporte von Polen nach FRankreich, die man lange vergeblich versucht hat unterbinden zu lassen, liefern diesem Land tatsächlich gesunde Tiere.

Das ist aber hier nicht der Fall, wie geschrieben, auf dem Schlachthof landen sie "ausgedienten" Sportpferde egal aus welches Sparte des Reitsports.

MEINE Hunde würden kein Pferdefleisch bekommen, einmal nicht, weil ich eben dazu eine besondere Beziehung habe, aber vor allem auch nicht, weil ich denke, dass es kaum ein so kontaminiertes Fleisch gibt, wie von Pferden.

Viele Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Marianne
Rang 09
Rang 09



Alter: 79
Anmeldedatum: 07.04.2005
Beiträge: 786
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 5.11.2006, 20:08    Titel:    

Anja, danke für die Ausführungen. Das bestätigt nur meine Vermutungen. Ich hatte letztlich mal eine Diskussion darüber und da wollte mir jemand erzählen, dass das Pferdefleisch das besser ist. Hatte ich also doch Recht Sehr glücklich Sehr glücklich
Kai
Rang 08
Rang 08



Alter: 55
Anmeldedatum: 01.12.2005
Beiträge: 593
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Balu von der Rekener Mühle
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 5.11.2006, 20:15    Titel:    

Hallo,

da wird mir ganz schlecht. Ich weiss nicht wieviel, aber es war eine ganze Menge an Pferdefleisch, die ich in mich hinein stopfte.

Und niemand hat darüber nachgedacht, obwohl die Kontamination ja auf der Hand liegt. Habe jedenfalls noch nie von extra für den Menschenkonsum gezüchteten Pferde gehört.

Und ich wundere mich, warum alles leuchtet, wenn ich nachts durch die Wohnung latsche.

Geschockt

VG

Kai

_________________
...errare humanum est... Lachen
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 5.11.2006, 20:32    Titel:    

Hallo,

um ehrlich zu sein....mir käme kein Pferd auf den Tisch, respektive den Napf!
Zum einen natürlich in allererster Linie, weil ich da wie Anja einen besonderen Bezug dazu habe.
Zum zweiten aber auch, weil ich der Meinung bin, Mensch muß nicht alles essen, was laufen oder sich sonstwie fortbewegen kann.
Wenn ich dann noch darüber nachdenke, was bei uns im Stall so alles an Medi's verabreicht wird Konfus nö, danke schön!
Bin allerdings auch der Meinung, wirklich gesund kann man sich nicht mehr ernähren.
Bekomme ja nun inzwischen auch schon mal des öfteren Rehbraten oder Wildschwein auf den Tisch, und die haben ganz sicher noch keinen TA mit ner Spritze gesehen.
Trotzdem nehmen auch die draussen genug Chemie auf, um BASF und Co neidisch zu machen....

LG
Pia mit Kira (der das Reh trotzdem noch schmeckt Mr. Green )

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Nachteule
Rang 10
Rang 10



Alter: 57
Anmeldedatum: 30.03.2006
Beiträge: 1104
Wohnort oder Bundesland: Ulm

Hunde der User:
Arki vom Rothmeier-Haus genannt Felix

BeitragVerfasst am: 3.1.2007, 21:06    Titel:    

Hallo zusammen,

mir hat das Thema keine Ruhe gelassen. Da ich selbst auch ein Pferdefleischesser bin und mich noch nicht mal schlecht dabei fühle, habe ich mir über die Medikamentenbelastung und die Fleischbeschau Gedanken gemacht. Nachdem ich verschiedene Links gelesen habe, komme ich zu meinem persönlichen Urteil: da das Pferdefleisch für den menschlichen Verzehr geeignet ist, kann es kein rechtsfreier Raum sein. Eine Fleischbeschau gibt es!
Seit 2000 gibt es Pflicht zu einem Equidenpass.

http://www.pferdemedizin.com/equidenpass/

Die meisten Pferdemetzger weisen darauf hin, dass nur einheimische Pferde zur Schlachtung kommen und es keinen Schlacht-Reiseverkehr gibt.

Es tut mir sehr leid, aber ich möchte mir den Appetit nicht durch eine eher emotionale Diskussion verderben lassen.
Ich lasse es gelten, wenn ein Reiter oder Pferdbesitzer es ablehnt, solches Fleisch zu essen, das hat dann persönliche Gründe.

Nicht fair finde ich, wenn es aus diesen Gründen zu Statements gegen Pferdefleisch kommt, wenn sich jemand entschließt eine Pferdefl.diät mit seinem Hund zu machen. Wenn ich es richtig überreiße, haben fast alle Personen, die sich so geäußert haben, keinen Problemhund und können sich schlecht in die Lage solcher Hundebesitzer einfühlen und die Verzweiflung nachempfinden.

Die Verunsicherung am Beginn so einer Diät ist sehr groß und auch die Hoffnung!
Ich möchte mit diesem Beitrag allen Mut machen, die so eine Diät durchführen wollen. Lasst Euch nicht verrückt machen.

Die Vergangenheit hat bewiesen, dass es überall schwarze Schafe gibt: Hormone im Schweinefleisch, BSE im Rind, Insektenschutzmittel im Hühnerfleisch, verdorbener Fisch, Gammelfleisch! Die Liste ist lang und es wird auch in Zukunft keine Garantie geben! Da wird sicherlich auch das eine oder andere Pferd durch das Raster rutschen, darüber bin ich mir bewusst, ich werde aber trotzdem weiter Fleisch vom Pferd essen und auch ansonsten kein Vegetarier werden.

Ich hoffe, die Pferdeliebhaber sprechen jetzt noch mit mir!

_________________
*****************
LG Gudrun
________________
bayerlein
Rang 11
Rang 11



Alter: 64
Anmeldedatum: 05.04.2006
Beiträge: 3717
Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 3.1.2007, 21:21    Titel:    

Hallo Gudrun, deinen Bericht finde ich toll Klatschen

Du schreibst mir von der Seele. Ich war heute schon wieder am Boden zerstört.
Traurig
LG Conni
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 3.1.2007, 21:24    Titel:    

Zitat:
Nicht fair finde ich, wenn es aus diesen Gründen zu Statements gegen Pferdefleisch kommt, wenn sich jemand entschließt eine Pferdefl.diät mit seinem Hund zu machen. .


Da stimme ich Dir voll und ganz zu Gudrun.
Dennoch wird zB von der dt. Gesellschaft für Allergologie allergiegefährdeten Eltern geraten ihren Kindern KEIN Pferdefleisch zu füttern und das hängt mit der Struktur der allergieauslösenden Proteine im Pferdefleisch ab. Aber im Rahmen einer Ausschlussdiät bleibt einfach wenig Fleisch zur Auswahl übrig und von daher ist Pferd immer eine mögliche Wahl bei unseren Hunden. Aber keineswegs die Erste mE.

Ansonsten verfüttere ich auch alles, also bspw. Kaninchen, Lamm usw. und habe damit auch keine Skrupel weil meine Hunde nunmal Fleischfresser sind..
Ich schätze es - wie immer - sehr, dass Du eine klare Position beziehst. gutgemacht.gif

Grüße
Frank Smilie
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 3.1.2007, 21:49    Titel:    

Schau mal unter Punkt 8

http://www.inform24.de/allergie.html

Pferdefleisch liegt im Schnitt höher als gängiges Fleisch.
Fisch ist ne echte katastrophe und das gilt auch für Hunde. Ebenso Kuhmilch.
Aber unter ethischen Gesichtspunkten sehe ich da auch keine Einschränkung.

Liebe Grüße
Frank Smilie
Nachteule
Rang 10
Rang 10



Alter: 57
Anmeldedatum: 30.03.2006
Beiträge: 1104
Wohnort oder Bundesland: Ulm

Hunde der User:
Arki vom Rothmeier-Haus genannt Felix

BeitragVerfasst am: 3.1.2007, 22:07    Titel:    

Also: wenn von 200 Kindern ( hab mal aufgerundet) 3 auf Pferdefleisch reagieren, finde ich das nicht so tragisch.

Wir verspeisen garantiert öfter Zitrusfrüchte oder Linsen und Spätzle (Hülsenfrüchte, Eier, Weizenmehl) als Pferdefleisch und sind bisher nicht allergiegeplagt.

Die Sache mit dem Fisch schockiert mich jetzt auch! Bei Fisch bin ich mit Felix noch nicht angekommen, so eine Ausschlussdiät geht sehr langsam!
Hast Du eine Ahnung, ob es da auch bei den Fischarten Unterschiede im Allergiepotential gibt? Ich könnte ja selber googeln, aber Du kannst das doch viel besser, gell? Mr. Green liebezwinker

_________________
*****************
LG Gudrun
________________
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Pferdefleisch bayerlein Ernährung 6 30.11.2006, 22:21 Letzten Beitrag anzeigen
Nachteule
Keine neuen Beiträge Pferdefleisch Anja O`Glendence Ernährung 8 17.2.2013, 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Franki
Keine neuen Beiträge Pferdefleisch als Leckerlis bayerlein Ernährung 5 16.7.2008, 18:17 Letzten Beitrag anzeigen
Nachteule
Keine neuen Beiträge Ausschlußdiät Pferdefleisch und Karto... Mokwai Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 11 13.9.2006, 20:55 Letzten Beitrag anzeigen
Christa
Keine neuen Beiträge Pferdefleisch bei Futtermittelallergi... Ellidesign Ernährung 2 13.9.2009, 18:38 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice