@Marie - Terra Canis


Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Wieviel Kartoffeln? Beitrag    Beitrag Verfressen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 54
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 13.4.2007, 09:00    Titel: @Marie - Terra Canis    

Hallo Marie,

sagst Du mir bitte mal, was Du von diesem Futter hältst?

http://www.terra-canis.de/?gclid=COHYlf6Pv4sCFShdXgodiGNqyg

Hab mir heute mal ein Testpaket bestellt.
Das Bio Pur hab ich mir auch angeschaut, ist mir aber, ehrlich gesagt, ne Nummer zu teuer.

Danke schon mal Winken

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 13.4.2007, 09:42    Titel: Re: @Marie - Terra Canis    

Das Bio Pur hab ich mir auch angeschaut, ist mir aber, ehrlich gesagt, ne Nummer zu teuer.

Hallo Pia.

das liegt an den BIO-Zutaten, die erhöhen den Preis.
Ein 10 kg Hund benötigt pro Tag davon 1 Dose, um seinen Proteinbedarf zu decken, das geht ganz schön ins Geld.

Terra-Canis hat auf jeden Fall Lebensmittelqualität, das halte ich für ganz wichtig bei der Auswahl.
Die Grenzwerte für Mykotoxine ( Getreide) sind hier wesentlich niedriger angesetzt. ( siehe Thread Schimmelpilze).
Allerdings musst du auch hier Getreide zusätzlich zusetzen, damit der Energiebedarf ( besonders bei einem agilen Hund) gedeckt wird.

http://www.terra-canis.de/shop_content.php?coID=9

Denn wenn Fette/Kohlenhydrate in zu geringer Menge verfügbar sind, kann der Körper nur durch den Abbau von Körpereiweißen seine Energie gewinnen. D.h. langfristig Muskelabbau.
Allerdings schreibt das so kein Futtermittelhersteller!

Ich würde allerdings eine zusätzliche Fettaufwertung in Form von hochwertigen Ölen bzw. Schmalz vorziehen und dafür die KH etwas reduzieren.

Zum Vergleich:

10 g Öl / Schmalz = 90 Kalorien
150 g Reis gekocht = 130 Kalorien
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 54
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 13.4.2007, 09:58    Titel:    

Hallo Marie,

das heißt also, die Dose plus Öl/Fett und Getreide?!?
Kein Problem - Öl bekommt sie im Moment Lachsöl (was sie mir leider in den seltensten Fällen nimmt!) und Becel. Hin und wieder auch mal ein kleines Stück Butter oder Schmalz.
Aber wieviel Getreide müßte ich dann pro Tag zusetzen (in Gramm)?

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 13.4.2007, 10:06    Titel:    

das heißt also, die Dose plus Öl/Fett und Getreide?!?

Hallo Pia,

JA. Bei der Fettzugabe kommt es auf die Fettverträglichkeit an.
Jeder Hund hat da seine Verträglichkeitsgrenze.
Falls du einen Norma-Laden in der Nähe hast ein Tipp.
Da bekommst du ein Öl names BIO-ÖL. Hersteller BIOSONNE.
Zusammensetzung: Sonnenblume/Raps/Leinöl
( wegen dem Omega 6/3 Fettverhältnisses) Smilie
Du schlägst praktisch 2 Fliegen mit einer Klappe.
Ist vergleichbar mit Becel nur eben BIO.


Aber wieviel Getreide müßte ich dann pro Tag zusetzen .

Die Menge kann man ungefähr ausrechnen.
Ich geb dir dann Bescheid.
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 54
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 13.4.2007, 10:17    Titel:    

Danke für den Tipp Marie!
Wird dann beim nächsten Einkauf gleich probiert.
Fett in jeder Form verträgt Kira sehr gut - keine Probleme in Form von Verdauungsstörungen oder ähnliches.
Bei Terra Canis steht als Fütterungsempfehlung ca. eine 200grDose pro 10Kg/Tag.
Ist das nicht (plus Getreide) ein bisserl viel???
Kira ist zwar sehr agil und ein Powerpaket (Gott sei Dank wieder!!!), aber sooo viel frisst die mir im Leben nicht!
Was würdest Du (bei der Zusammensetzung des Futters) als mindeste Tagesmenge ansetzen?

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 31
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 13.4.2007, 10:27    Titel:    

Hallo,

die bei TCanis schreiben

Zitat:
Als Faustregel für das Mischverhältnis Terra Canis : KH gilt

Junger Hund bis ca. 1½ Jahre Terra Canis 80% : KH 20%

Erwachsener Hund ab ca. 1½ bis 7 Jahre Terra Canis 70% : KH 30%

Älterer Hund ab ca. 7 Jahre Terra Canis 60% : KH 40%


Warum machen sie die Dosen dann nicht gleich richtig? Geht mir nicht ins Hirn.

Wenn man die Mischverhältnisse berücksichtigt (oder auch in Kombi Fett und Kohlenhydrate wie Marie es vorschlägt) finde ich es aber ein sehr gut aufgebautes Futter!

Grüße
Frank Smilie
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 13.4.2007, 10:50    Titel:    

Bei Terra Canis steht als Fütterungsempfehlung ca. eine 200grDose pro 10Kg/Tag.
Ist das nicht (plus Getreide) ein bisserl viel???


Hallo Pia,

der Hersteller berücksichtigt überhaupt nicht, dass die Dosen unterschiedlich hohe Protein/Fettanteile haben.
Die Menge ist deshalb total unterschiedlich von Dose zu Dose.

Also, ich hab jetzt mal die Menge von dem Dofu mit

RP 11,4 Fett 4,6
Wasser 74,9 %

errechnet.

War irgendeine Dose mit Kartoffeln.

Um den Proteinbedarf zu decken müsstest du nach dieser Berechung ca. 260 g füttern. Der 8-kg Hund benötigt 24 g Rohprotein pro Tag.
Auf der Dose steht zwar 11,4, aber wichtig ist die Verdaulichkeit.
Die besteht nur zu 80 % , ausser wenn der Hersteller die Bezeichnung:

verdauliches RP deklariert, in diesem Fall kann man die Zahl übernehmen.

In diesem Fall wären es nur 9 % verd. RP in der Dose.
265 g x 9= 23,8 aufgerundet 24 g Rohprotein

Kalorienmässig würden ca. 250 Kalorien fehlen.
Bei einer Dose mit wenig Fett z.B. unter 6 % würde ich mehr auf Fettzugaben setzen , bei Dosen mit hohem Fettanteil mehr auf KH.


Kira ist zwar sehr agil und ein Powerpaket (Gott sei Dank wieder!!!), aber sooo viel frisst die mir im Leben nicht!
Was würdest Du (bei der Zusammensetzung des Futters) als mindeste Tagesmenge ansetzen?[/quote]
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 54
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 13.4.2007, 11:00    Titel:    

ÄCHZ!

Eine Wissenschaft für sich, nen Hund vernünftig zu ernähren! kaputtlach.gif
Nun gut, da hab ich zumindest nen Anhaltspunkt, wie ich die Dosen am geschicktesten tunen kann.
Wobei Kira eigentlich sehr schnell zeigt, ob das Futter ok ist.
Bekommt sie von irgendwas zu wenig, wird sie sehr schnell faul und schlapp.
Habe das jetzt gerade in den letzten Wochen beobachten können.
Erhöhe ich zum Beipiel die Fette/Öle, ist Madame viel munterer, hat mehr Power.
Bekommt sie zuviel Getreide, ist der Output wesentlich mehr.
Hätte früher nie geglaubt, dass Auswirkungen so schnell zu sehen sind Mit den Augen rollen
Bin mal gespannt, ob sie mir die Dosen überhaupt anrührt!
Verzogene Göre! zungeraus.gif

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 13.4.2007, 11:42    Titel:    

Älterer Hund ab ca. 7 Jahre Terra Canis 60% : KH 40%[/quote]

Das ist nun völliger Blödsinn. Soll beim alten Hund der Muskelabbau noch schneller voranschreiten . Aus Ausgleich dafür darf er dann mehr Fett ansetzen, damit die Athrose schneller voranschreiten kann.
Vorsicht Galgenhumor. Smilie

Experimentelle Daten ( Mensch) lassen vermuten das der Proteinbedarf der älteren Menschen aufgrund mangelnder Verdauung sogar etwas höher liegt als beim Erwachsenen mittleren Alters.
Weil man sich hier jedoch nicht sicher ist, gelten alle Empfehlungen einheitlich.
Beim Hund wird es nicht anders sein.
Marianne
Rang 09
Rang 09



Alter: 78
Anmeldedatum: 07.04.2005
Beiträge: 786
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 13.4.2007, 12:10    Titel:    

Ich gebe ja im Wechsel Auenland und Terra canis und bisher habe ich nichts druntergemischt. Gerade bei der Dose mit Kartoffeln und Möhren finde ich (optisch), dass da schon genug drin ist. Allerdings bekommt Dara ja abends ein Trofu.
Irgendwie ist mir die ganze Rechnerei auch zuwider Verlegen Verlegen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Terra Canis Casting Anja O`Glendence Aktuelles 0 26.7.2011, 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Köbers, Terra Canis und MSM Merri Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 7 8.10.2006, 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
Franki
Keine neuen Beiträge Terra Canis Naßfutter Teddy15o3 Ernährung 2 20.4.2007, 00:36 Letzten Beitrag anzeigen
Teddy15o3
Keine neuen Beiträge Futtermenge bei Terra Canis Dosen? Margit Ernährung 6 4.9.2008, 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
jamey
Keine neuen Beiträge Was haltet Ihr von Terra Canis von Zo... Bobbyline Ernährung 15 9.12.2005, 11:19 Letzten Beitrag anzeigen
Bobbyline



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice