Mit 10 Jahren eine Hundebox für das Auto?


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen Zeitliche Länge des Spielens ?? Beitrag    Beitrag Dominanzgeste? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
hirotake
Rang 00
Rang 00



Alter: 49
Anmeldedatum: 28.06.2007
Beiträge: 3
Wohnort oder Bundesland: Oldenburg


BeitragVerfasst am: 29.6.2007, 09:22    Titel: Mit 10 Jahren eine Hundebox für das Auto?    

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und finde die Beiträge, die ich bisher gelesen habe sehr interessant.

Ich habe meine Frau mit Hund vor drei Jahren kennengelernt. Unsere Coco ist bereits 10 Jahre alt und hat mich mittlerweile sehr ins Herz geschlossen. Da Coco mein erster Hund ist, bin ich teilweise noch etwas unbedarft und pragmatisch. Mein Grundverständnis von Konsequenz und Erziehung scheint aber dem hier vorherrschenden zu entsprechen.

Nun bekommen wir einen Kombi und ich finde die bisherige Lösung Coco im Auto zu sichern (Gurt auf dem Rücksitz) zu unsicher. Aus diesem Grunde habe ich nun spontan eine Hundebox ersteigert. Meine Frau nimmt das jedoch gar nicht positiv auf und meint, ich wolle den Hund quälen. Geschockt

Meine Frau hatte für Coco früher mal einen Hundekorb (wie ein Katzenkörbchen) in dem unser Wuff aber wohl total gezittert hat und die Sicherheit der "Höhle" wohl nicht als solche empfinden wollte. Danach hat Sie es nie wieder probiert.

Natürlich möchte ich Coco langsam an die Box gewöhnen. Erstmal nur im Haus, Decke rein, Leckerlis geben und warten, dass der Hund freiwillig reingeht. Dann möchte ich das steigern, Stück für Stück.

Nun die eigentliche Frage, ist das mit unserer alten Dame noch machbar, oder quäle ich den Hund vielleicht wirklich? Vom Gefühl bin ich die Bezugsperson und der Herr im Haus (ist ja auch wirklich so!), da sollte der Hund doch das Vertrauen haben. Konfus

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und sorry für den vielen Text!

hirotake
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Marianne
Rang 09
Rang 09



Alter: 79
Anmeldedatum: 07.04.2005
Beiträge: 786
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 29.6.2007, 09:51    Titel:    

Hallo,
warum ist Dir der Hundegurt zu unsicher. Unsere fährt auch immer angegurtet auf der Rücksitzbank mit und ich denke, da ist sie auch sicher.
Zu einer Transportbox kann ich Dir leider nichts sagen, da wir so ein Teil für den Hund nicht haben.
hirotake
Rang 00
Rang 00



Alter: 49
Anmeldedatum: 28.06.2007
Beiträge: 3
Wohnort oder Bundesland: Oldenburg


BeitragVerfasst am: 29.6.2007, 10:08    Titel:    

Hallo Marianne,

aktuell nutzen wir einen Gurt mit Kunststoffclips. Meine Frau hat den Gurt vor Jahren gekauft, damit Coco im Sommer bei geöffnetem Fenster nicht aus dem Auto springen kann. Und sie "surft" in der Stadt unheimlich gerne.

Dieser Gurt würde bei einem Unfall sicherlich an den Kunststoffteilen brechen/reissen. Es gibt bessere aus Metall, von denen ich aber gehört habe, dass sie nur bis ca. 50 km/h wirkungsvollen Schutz bieten.

Aber vor allem stört mich bei den Gurten, dass man sie tendenziell immer zu lang lässt, damit sich der Hund bewegen kann. Bei einem Unfall kann der Hund über die Länge des Gurtes immer "beschleunigen". Und dann evtl. gegen die Vordersitze prallen oder die Mittelarmlehne...

Wenn ich das hier so schreibe, hoffe ich, dass niemals etwas passiert...
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 29.6.2007, 10:55    Titel:    

Hallo,

ich würde wenn auch die GUrte mit Metallteilen empfehlen, die sind auch TÜV geprüft.

Ob sich Eure Hündin noch daran gewöhnt kann man nicht sagen, aber Du versuchst es ja auf dem richtigen Weg, langsam und mit viel Leckerchen.
Manche empfinden dann auch im "höheren" Alter die Box als sichere Höhle andere leider nie.

Zwei meiner Hunde gehen auch nicht gerne da rein. Daher lasse ich es.
Meine werden mit dem Pet Tube transportiert und die beiden besagten Boxenhasser im Fußraum hinten (das soll statistisch der sichereste Ort im Auto sein).

Liebe Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

hirotake
Rang 00
Rang 00



Alter: 49
Anmeldedatum: 28.06.2007
Beiträge: 3
Wohnort oder Bundesland: Oldenburg


BeitragVerfasst am: 29.6.2007, 11:20    Titel:    

Hallo Anja,

die Pet Tube kannte ich noch gar nicht. Das scheint auch eine gute Variante zu sein. Allerdings, wie schafft Ihr es, dass die beiden "Verweigerer" im Fußraum bleiben? Haben Sie durch die Pet Tube auf dem Sitz keine andere Wahl? Frage

Meine Frau findet die Hundebox ja gerade so schlimm, da unsere Coco den Kontakt zu uns (ihrem Rudel) auch beim Autofahren gewohnt ist. In einer Box im Kofferraum wäre sie in der Tat etwas isoliert. Aber ich denke, dass das gehen muss. Mit viel Geduld und Spucke.

Aber die Dame muss sich da auch an anderen Stellen noch etwas Training gefallen lassen. Welle Ich habe hier schon interessante Hinweise gelesen zu endlosem Schnuppern und maßlosem Leinenziehen... Cool

Beste Grüße

hirotake
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 29.6.2007, 11:25    Titel:    

Hallo,

das Fußraum-Liegen haben wir geübt und es ging auch wirklich schnell.
Auf den Sitz können sie durch den Pet Tube nicht.
Nur Plätze tauschen von rechtem Fußraum zu linkem Winken Aber das wird eben unterbunden.

Die Kofferraumvariante, da gebe ich Deiner Frau Recht, macht mir auch Magenschmerzen.
Obwohl ich einen Kombi habe, kommen die Hunde dort nicht rein, weil ich einfach denke, bei einem Auffahrunfall haben sie doch keine Chance. Da sitzen sie auf der Rückbank schon sicherer.
Wenn wir auf Ausstellungen fahren habe ich eine große Box (passen zewi Westies rein) udn eine kleine Box auf der Rückbank, ansonsten den Tube (da passen 3 - 4 Westies rein).

Liebe Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Marianne
Rang 09
Rang 09



Alter: 79
Anmeldedatum: 07.04.2005
Beiträge: 786
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 29.6.2007, 11:27    Titel:    

hirotake hat folgendes geschrieben:
Aber vor allem stört mich bei den Gurten, dass man sie tendenziell immer zu lang lässt, damit sich der Hund bewegen kann. Bei einem Unfall kann der Hund über die Länge des Gurtes immer "beschleunigen". Und dann evtl. gegen die Vordersitze prallen oder die Mittelarmlehne.


Ja, so lang sollte man den Gurt denn doch nicht einstellen. Frei bewegen kann sich Dein Hund aber auch in der Box nicht, also warum den Gurt so lang lassen? Unsere liegt immer ganz entspannt und schläft. Hätten wir keinen Gurt würde sie ständig im Auto rumturnen. Da meist noch jemand hinten bei ihr sitzt, hat sie also auch noch "Rudelkontakt".Übrigens haben wir auch diesen Allsafe-Gurt.
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 29.6.2007, 12:58    Titel:    

Hallo,
wir schnallen Kea auch mit dem Gurt auf der Rückbank fest, aber es ist mir schon 2 mal passiert, dass ich stark bremsen musste und Kea in den Fußraum purzelte. Um dies zu vermeiden, müsste ich sie viel zu kurz anschnallen Konfus
Als ich jetzt mit dem Zug zu Pia gefahren bin, habe ich die verhasste Hundebox aus dem Keller geholt. Sicher, Kea fand es nicht besonders prickelnd, aber es hat bestens funktioniert und die Fahrten im WW, mit dem Auto, waren auch gut.
Die sichere Variante ist sicher die Box und es gibt auch Hunde die sie lieben!

_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Trullepups
Rang 00
Rang 00



Alter: 56
Anmeldedatum: 29.06.2007
Beiträge: 3
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen


BeitragVerfasst am: 29.6.2007, 13:47    Titel:    

Hallo ihr Lieben,

meinen Mann habt ihr ja schon kennen gelernt und nun bin ich auch hier! Smilie

Es geht um unsere Coco. Sie fährt wahnsinnig gerne Auto und fühlt sich im Auto sauwohl. Sie ist es allerdings schon ihr ganzes Leben lang gewohnt auf dem Beifahrersitzt oder der Rücksitzbank zu sein. Hinten ist sie aber auch nur, wenn der Beifahrersitz besetzt ist. 2003 habe ich mich dann dazu entschieden sie anzuschnallen. Leider soll der Gurt nicht so toll sein, aber es gibt eine viel bessere Variante, den Allsafe-Gurt (TÜV geprüft)!

Warum soll ich meinen Hund im Alter von 10 Jahren an eine Box gewöhnen? Was spricht gegen den Gurt und für die Box? Was bedeutet es für sie, wenn sie ihre Gewohnheiten plötzlich ändern muss? Dazu muss man wissen, dass sie sehr sensibel ist und ihr jeglicher Stress auf den Magen/Darm schlägt!

Ich freue mich auf eure Antworten!!!

Schöne Grüße
die Trullepups
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 29.6.2007, 18:50    Titel:    

Hallo,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Nachdem mir ebenfalls schon mehrfach die Hunde trotz Gurt in den Fußraum geknallt sind, gibt es im Auto nur noch Boxen.
Aischa mußte sich im zarten Alter von 11 Jahren ebenfalls daran gewöhnen.
Auch sie ist immer angeschnallt auf der Rückbank gefahren. Sicher war es eine Umstellung, aber es hat problemlos geklappt.
Ich hab sie über Tage hinweg zu Hause an die Box gewöhnt - Leckerchen, Kauknochen und ähnliches gab es nur noch in der Box.
Die ersten Fahrten dann immer nur ganz kurz und langsam gesteigert.
So war das auch im Alter gar kein Problem.
Sicherer ist die Box auf jeden Fall - auch ein TÜV-geprüfter Gurt lässt den Hund zu weit nach unten fliegen und das kann üble Verletzungen verursachen.
Um ehrlich zu sein - mir ist in diesem Fall die Sicherheit meines Hundes und auch meine eigene wichtiger als die Bequemlichkeit des Hundes.
Meine Box steht auf der Rückbank - zusätzlich noch mal durch eine Schondecke davor gesichert, nach unten zu knallen.
Allerdings gibt es auch Boxen, die eine Haltevorrichtung für den Gurt haben - das wird die nächste Anschaffung für den Hund sein!

VG

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Welche Hundebox? dolly666 Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 11 20.5.2011, 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
Fee
Keine neuen Beiträge Lungenfibrose mit 10,5 Jahren Susanne Gesundheit 17 13.12.2021, 23:09 Letzten Beitrag anzeigen
Susanne
Keine neuen Beiträge Mäkelei nach 11/2 Jahren Franki Erziehung 23 6.10.2009, 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66
Keine neuen Beiträge Lungenfibrose im Alter von 15 Jahren.... mfranz Gesundheit 5 13.3.2012, 21:06 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04
Keine neuen Beiträge Sehen Hunderassen in 10 Jahren ganz a... Ushi Zucht und Aufzucht 3 20.12.2005, 20:06 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice