stubenrein



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen Welpe beißt und knurrt Beitrag    Beitrag Fuß vom Gummihuhn verschluckt Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Silvia01
Rang 02
Rang 02



Alter: 55
Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 10
Wohnort oder Bundesland: Brandenburg


BeitragVerfasst am: 18.2.2008, 11:23    Titel: stubenrein    

hallo,

könnt ihr mir bitte weiterhelfen.
Mit den Augen rollen ich habe einen fünf monate alten westi und bekomme ihn einfach nicht stubenrein. er pullert drauf los, wenn er denkt. es ist auch so unterschiedlich, mal könnte ich jede halbe stunde rennen, dann sind es zwei stunden, dann wieder anderthalb. eigentlich könnte ich mir im garten ein holzhäuschen hinstellen und bräuchte gar nicht mehr hoch gehen. Lachen Verlegen
ich habs schon mit essig versucht, mit schimpfen und ignorieren, ich weiß mir einfach keinen rat mehr.

lieben gruß
silvia
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Silvia01
Rang 02
Rang 02



Alter: 55
Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 10
Wohnort oder Bundesland: Brandenburg


BeitragVerfasst am: 18.2.2008, 11:37    Titel:    

ich bin's noch einmal,
habe gerade weiter gestöbert im forum und muß noch erwähnen, dass miss idefix immer sehr viel pullert und es in den letzten 2 wochen auch drei mal während des schlafens vorkam und sie es nicht bemerkt hat.
nun war ich am freitag mit ihr beim ta, dort hat sie wegen ihrer ohren eine prednisolon spritze bekommen und nun hält sie nacht plötzlich zehn stunden aus. es ist schön, wir können endlich mal wieder schlafen Sehr glücklich , aber irgendwie macht es mich doch stutzig. Mit den Augen rollen
gruß
silvia
Lucybaby
Rang 11
Rang 11



Alter: 67
Anmeldedatum: 05.07.2007
Beiträge: 3380
Wohnort oder Bundesland: Franken

Hunde der User:
Lucy vom schönen Steigerwald

BeitragVerfasst am: 18.2.2008, 13:43    Titel:    

Hallo Silvia,

ich bin ja nicht der große Gesundheitsexperte, aber bei uns im Forum sind wirklich kluge und erfahrene Leute, die Dir bestimmt antworten Ausrufezeichen aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Deine Kleine möglicherweise eine Blasenentzündung hat. Vor allem wenn Du sagst, dass sie im Schlaf pinkelt und es nicht merkt. Normalerweise werden die Kleinen in dem Alter ja unruhig wenn die Blase drückt. Aber wenn Du feststellst, dass sie nach der Cortisonspritze jetzt die Nacht durchhält könnte man schon meinen, dass das Prednisolon auch hiefür geholfen hat. Das hilft ja nicht nur für die Ohrenentzündung sondern für jede Entzündung im Körper. Sprich doch einfach den TA auf dieses Problem an. Sitzt sie oft längere Zeit draußen im Freien oder seid Ihr recht nass geworden? Ich denke bei den Hunden ist es so wie bei Menschen, dass man sich im Winter schnell eine Blasenentzündung holt.
Gute Besserung!

Liebe Grüße
Ute und Lucy pawprint
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11



Alter: 55
Anmeldedatum: 12.10.2004
Beiträge: 3658
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 18.2.2008, 13:52    Titel:    

Hallo Silvia,

Prednisolon ist stark entzündungshemmend. Hat Dein TA denn mal den Urin untersucht. Wenn er eine Blasenentzündung hat, muss diese auf jedenfall behandelt werden.

Hier eine Information zu Prednisolon:

http://www.vetpharm.uzh.ch/tak/04000000/00042787.01

Ansonsten beschreib doch bitte mal wie Dein Welpe aufgewachsen ist. In den ersten Wochen bis zur Abgabe. Daraus kann man meistens schon Schlüsse ziehen und besser weiterhelfen.

Nur Schimpfen hilft gar nicht. Der Hund weiß nicht, wie er es denn anders machen sollte. Da hat er etwas noch nicht richtig verknüpfen können.

Schreib bitte noch ein bisschen mehr zu Deinem Hund.

Nur nicht aufgeben Winken. Auch Dein kleiner wird es lernen Sehr glücklich.

Was hat er denn an den Ohren, dass er Prednisolon brauchte.

2 meiner Hunde hatten auch schon eine starke Ohrenentzündung. Aber beiden haben (auch bei unterschiedlichen Tierärzten) nie Prednisolon bekommen. Mich wundert es ein bisschen, da Dein Hund ja erst 5 Monate alt ist Konfus .

Liebe Grüße

Diana

_________________
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*



Zuletzt bearbeitet von Diana of Ivy Garden am 20.2.2008, 21:00, insgesamt einmal bearbeitet
tibia
Rang 09
Rang 09



Alter: 68
Anmeldedatum: 22.01.2005
Beiträge: 977
Wohnort oder Bundesland: Schweiz - 8361 Hemishofen

Hunde der User:
Undercover Angel (Mausi)
Nolan of White Beauty (Robbi)
Galla Cornus Adoxa gen. Maua

BeitragVerfasst am: 18.2.2008, 14:16    Titel:    

Hallo Silvia

Ich persönlich wäre auch sehr vorsichtig mit so Hammermedikamenten wie Prednison.

Da sie anscheinend durch das entzündungshemmende Medi durchschläft, würde ich unbedingt den Urin untersuchen lassen. Ich würde da auch an eine Blasenentzündung als erstes denken. Es ist ja auch komisch, dass er in sein Bett pullert. Machen sie ja eigentlich gar nicht.

Ich würde das abklären lassen.

Liebe Grüsse

Ursula

_________________


Ya-Ta-shi-Kis - Au-A-nen-sh-nii a Shw-sin-tii
Silvia01
Rang 02
Rang 02



Alter: 55
Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 10
Wohnort oder Bundesland: Brandenburg


BeitragVerfasst am: 18.2.2008, 14:36    Titel:    

hallo,

danke erst einmal für eure antworten.

unsere kleine ist am 14.09. 07 geboren, wir haben sie dann mitte november zu uns geholt. mit zwei wochen verspätung, weil die züchterin meinte sie wäre noch recht klein. naja, konnte ich nicht beurteilen.
ja, dann hatten wir gleich das problem mit dem pipi. ich wollte gern das sie sich soforrt an draußen gewöhnt, wo sie natürlich nicht gleicht machte. bei der züchterin lebte sie mit mutter und ihren drei brüdern im keller des hauses und dort mußten die welpen auf einer zeitung gehen, die sie bei uns überhaupt nicht annahm. der erste ta den ich daraufhin ansprach, gab mir die nummer einer hundeschule, ich solle mich mal dort kundig machen, was ich dann auch tat. diese junge dame meinte dann, wenn ich möchte einen strumpf anziehen und dann empfiehlt sie sofort raus, gar nicht erst an etwas anderem gewöhnen. das fand ich eigentlich auch . und so kleidete ich meine lütte an und wir gehen seitdem immer raus. mit dem sitzen und hinlegen haben wir es da draußen nicht so, denn da sie schon soviel pullert, bin ich ständig wie ein wachhund hinter ihr her und passe auf. im dezember hatte sie dann schon die ersten würmer. ta nr. 2 meinte die hätte sie schon von der züchterin mitgebracht. dank medizin war dieses thema dann schnell vom tisch und unsere lütte legte an größe und gewicht zu. zum heutigen tage bringt sie schon 3,6 kilo auf die waage, findet es toll und stellt sich von allein rauf. Sehr glücklich
mit den ohren hat sie es auch schon von anfang an, sie kratzt und kratzt und kratzt, manchmal haben wir das sogar übernommen, weil es dann weniger krass war. ta nr. 2 hatte immer nur ein tropfen in die ohren gegeben und sauber gemacht, dann war er fertig und beim impfen hat sie das letzte mal so geheuelt, das ich diesen typen dann im aktenschrank abheftete.bis zum letzten freitag, da hatte ich die nase voll und ging zu ta nr. 3. ja, wie gesagt, der war dann der erste der sich die ohren genauer anschaute und meinte es wäre eine entzündung, gab uns auch ein gel mit, welches wir alle zwei tage anwenden soll und seitdem geht es erst einmal mit den ohren. außerdem habe ich einen teststreifen für urin mitbekommen, denn konnte ich leider noch nicht benutzen, da erstes we war und zweitens hat er immer nur zwei stunden am tag auf und da ist das nicht so einfach.
jetzt schläft sie hier zu meinen füssen auf dem kalten laminat. sie geht am tage sehr selten in ihr körbchen, wo ich immer denke da ist es doch eigentlich kuschliger, aber nein immer auf der kalten erde.

ansonsten ist sie eine recht lebhafte, verspielte prinzessin, die für ihr leben gerne tobt und nun auch langsam anfängt, ich will nicht sagen beißt, aber zuschnappt und gerade dann wenn ihr etwas nicht gefällt, also ein kleines biest und manchmal recht ängstlich, aber auch eine kleine schmusekatze.

so das ist erst einmal eine kleine berichterstattung

lg
silvia
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11



Alter: 55
Anmeldedatum: 12.10.2004
Beiträge: 3658
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 18.2.2008, 15:33    Titel:    

Hallo Silvia,

danke für Deine ausführliche Schilderung Sehr glücklich.

Ich denke, dass bei Deiner Hündin einiges zusammen kommt. Zum einen hat sie nie gelernt, wie man stubenrein wird bzw. hatte bei ihrer "Züchterin" Mit den Augen rollen nicht die Möglichkeit dazu.

Um den Hund schnell Stubenrein zu bekommen, beseitigt der Züchter die Hinterlassenschaften aus dem Auslauf sehr zeitnah. Das geht im Keller schon mal nicht, da sie es dort nicht mitbekommt. Es sei denn, sie lebt den ganzen Tag im Keller Winken.

Das musst Du jetzt alles für die Züchterin nachholen. Die optimale Zeit wäre gewesen, es von Anfang an zu machen. Jetzt hat sie erst einmal gelernt mit ihren Hinterlassenschaften in ihrem Reich zu leben Winken.

Später ist es schon schwieriger, es dem Hund abzugewöhnen, da man ja auch nicht auf Schritt und Tritt 24 Std. neben ihm ist. Optimal wäre es, den Hund so oft wie möglich zu beobachten und beim Verdacht nach draußen zu bringen. Ganz in Ruhe Pipi machen lassen, dann ein Lob und wieder rein. Diesen Erfolg sollte sie häufiger hintereinander haben, damit eine Verknüpfung mit "draußen-Pipi-machen-ist-richtig", erfolgen kann Smilie.

Ansonsten ist es schwer und die Stubenreinheit kann dann auch bis zu einem Jahr dauern. Ich habe unseren nur während des Pischerns Winken "Pfui" gesagt und sie sofort hochgehoben und raus. Kam auch schon vor, dass ich auf Socken heraus musste. Länger schimpfen versteht der Hund nicht. Eine Dauerrüge sowie das Ignorieren als Bestrafung kennen Hunde nicht untereinander. Sie würde sich sonst auf Dauer nur von Dir distanzieren.

Schimpfen ohne direkte Verknüpfung, also während des Pieselns, wird sie nicht mit dem "Pipi-machen-in-der-Wohnung-ist-falsch" verknüpfen. Auch hier würde sie sich auf Dauer eher von Dir distanzieren.

Nun kommt noch hinzu, dass sie während des Schlafens Pipi verloren hat. Das lässt auch noch auf eine Blasenentzündung schließen und kann auch zu Rückschritten führen. Das sie ins Körbchen macht, ist für einen Hund sehr ungewöhnlich, aber nicht für die beschriebene Aufzucht. Auch der Wurmbefall passt zu dieser Zucht (in diesem Fall wohl eher Vermehrung) und erst Recht die Ohren.

Nur mal zur Info Sehr glücklich:

Ich weiß nicht genau was mit den Tierärzten vorher war. Allerdings muss man einem Tierarzt auch die Chance zu einer aufbauenden Behandlung geben. Zumindest, wenn er erst 1 - 2 Versuche hatte (so lange es keine offensichtlichen Fehlbehandlungen waren Winken ). Die Wirkung bei Ohrentropfen dauert ja auch.

Oft ist hier der Grund, dass dann der 3. oder 4. Tierarzt sofort Kortison spritzt, da er durch das Wechseln der Ärzte vermuten muss, wenn beim Hund durch ihn auch keine sofortige Wirkung festzustellen ist, wird wieder der Tierarzt gewechselt. Das ständige Wechseln der Ärtze hilft dem Hund nicht. Jeder Arzt muss wieder von vorne Anfangen, da er nie wissen wird, was genau vorher war (beim Hund sowie bei der Behandlung).

Ich kann verstehen, dass man als Besitzer möglichst schnelle Heilung möchte. Kortison ist aber nur eine Symptombehandlung. Macht in bestimmten Situationen natürlich Sinn und ist sehr hilfreich. Aber schon so jungen Tieren ein Hammermedikament zu geben, da bekomme ich immer Magenschmerzen. Allerdings kenne ich den Zustand der Ohren nicht. Möchte hier das Prednisolon nicht schlecht reden.

Wenn die anderen TÄ sich die Ohren nicht genauer angeschaut haben, hätte ich allerdings auch gewechselt Winken.

Was hat der jetzige Tierarzt bezüglich der Ohren denn festgestellt?

Wenn Du Probleme mit dem Beißen hast oder nicht weiter weißt, würde ich an Deiner Stelle einen neuen Thread eröffnen. Das könnte hier sonst untergehen, da die User aufgrund der Überschrift nicht auf dieses Problem aufmerksam werden Smilie

Liebe Grüße

Diana

_________________
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Silvia01
Rang 02
Rang 02



Alter: 55
Anmeldedatum: 16.02.2008
Beiträge: 10
Wohnort oder Bundesland: Brandenburg


BeitragVerfasst am: 20.2.2008, 19:59    Titel:    

hallo diana,

es macht jeden tag mehr spass, weil man kleine erfolge sieht.
miss idefix macht nur noch einmal täglich in die wohnung, aber das ist noch gesetz. kaputtlach.gif , aber damit kann ich erst einmal leben, wenn es nicht wieder mehr wird.

vielleicht war die spritze beim ta, auch wenn es eine kanone war, doch nicht ganz verkehrt, denn sollte sie wirklich etwas mit der blase gehabt haben, dann haben wir das ja auch noch von der züchterin mitbekommen, denn die probleme bestanden ja auch schon von anfang an.

was die ohren betrifft, da meinte der ta es wäre eine entzündung und wir müssen aufpassen das sie nicht noch tiefer geht, sonst hätten wir ein problem, weil beim hund der gehörgang abgeknickt ist und die behandlung dann noch schwieriger wird. so seine erklärung.
das kratzen unterläßt er jetzt.

jedenfalls ergebnis nach 6 tagen, es geht gesundheitlich bergauf, discosmilie

hoffen bleibt es dabei.


lieben gruß
silvia
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11



Alter: 55
Anmeldedatum: 12.10.2004
Beiträge: 3658
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 20.2.2008, 21:16    Titel:    

Hallo Silvia,

das freut mich für Euch, wenn Erfolge zu erkennen sind Klatschen Sehr glücklich .

Ich habe weiter oben einen Link zum Prednisolon gelegt. War leider ein alter, von mir gespeicherter Link Traurig. Ich habe ihn oben gerade geändert.

Hier auch noch mal der Richtige:

http://www.vetpharm.uzh.ch/tak/04000000/00042787.01

Zur Info:
Der Wirkstoff Prednison muss zuerst in der Leber zum pharmakologisch wirksamen Prednisolon metabolisiert werden.

Worauf ich hinaus möchte ist folgendes Zitat aus dem o.g. Link:

Vorsichtsmassnahmen:
Bei der Behandlung infektiöser Prozesse ist die gleichzeitige Verabreichung von Chemotherapeutika oder Antibiotika unbedingt norwendig, da die körpereigene Immunabwehr durch Prednisolon unterdrückt wird.


Ich denke, dazu zählt auch eine Blasenentzündung. Bitte hinterfrag das noch mal bei Deinem TA.

Ansonsten könnte der Schuss nach hinten losgehen, wenn die Spritze nicht mehr wirkt.

Kortison behandelt/behebt nicht die Ursache, sondern nur die Symptome.

Hier das Kratzen. Das hört merklich schnell auf. Für das Ohr habt Ihr noch eine Behandlung zur Ursachenvernichtung Winken bekommen (gehe ich mal von aus Smilie ). Wenn aber die Blase betroffen ist, noch nicht oder?

Liebe Grüße

Diana

_________________
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Stubenrein? Frauke Kuhrt Pflege 7 8.2.2005, 19:31 Letzten Beitrag anzeigen
Christine
Keine neuen Beiträge Stubenrein ? tiegerclaudi10 Erziehung 4 2.1.2005, 13:22 Letzten Beitrag anzeigen
WhiteAngel04
Keine neuen Beiträge Stubenrein joroberto Erziehung 2 14.6.2005, 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
tinalein
Keine neuen Beiträge Leila-Stubenrein Angelika vonderlerche Allgemeines rund um den Terrier 3 7.3.2004, 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
Renate
Keine neuen Beiträge stubenrein/gassi-gehn Liandra Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 94 15.2.2006, 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Buwu



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice