Chatprotokoll Themenchat vom 18.07.2008 Trockenes Auge



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Zecken und Flöhen vorbeugen, aber wie? Beitrag    Beitrag Allergische Hauterkrankungen beim Hund Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 19.7.2008, 14:10    Titel: Chatprotokoll Themenchat vom 18.07.2008 Trockenes Auge    

Chatprotokoll

Thema: Trockenes Auge beim Westie KCS
Referentin: Sandra Jurk, Freie Universität Berlin (im Nachfolgenden „rot“ gekennzeichnet)

19:26:46: Im Moment sehen wir sehr viele Westies mit Hautproblmenen !
19:27:14: obwohl ja die Allergien im Allgemeinen deutlich zunehmen

[Blondes] 19:27:33: guten Abend zusammen

[] 19:28:00: aber keine Frage, der Westie ist schon in vielen Linien disponiert, ALLERDINGS auch oft umweltbedingt (bzw. haltungs- und futterbedingt)

19:29:00: Allergie ist auf jeden Fall sehr im Kommen. Auch beim Mensch sehr frustrierend

[Biggi und Lenny] 19:29:26: Ich kann mit dem Thema " trockenes Auge " nicht so richtig was anfangen, wie äußert sich das denn ?

[] 19:29:35: wie ist der Zusammenhang KCS - Atopiker?

19:30:34: Das trockene Auge verläuft in der Regel schleichend (speziell beim WHWT) bei Yorkis eher akut. Meist öfteres blinzeln

[Biggi und Lenny] 19:30:57: was hat das für eine Auswirkung ?

19:31:01: die augen sind rot, schleimig gelber ausfluss

19:31:19: ich schreibe in bruchstücken-so schnell bin ich nicht-sorry

[Biggi und Lenny] 19:31:21: ist das allergisch bedingt ?

19:31:57: meist wird es mit einer antibiotischen Augensalbe zunächst besser, tritt dann aber nach kurzer zeit wieder auf

[Christa] 19:32:39: bis zu welchem Alter kann es auftreten ? Hier in der Schweiz gehört diese Untersuchung zwingend zur Zuchtzulassung und dann wieder bei Deckrüden ab 5 Jahre

19:32:41: das was so gelb aussieht ist nämlich kein eiter, sonder die Muzinschicht-die innerste Schicht des Tränenfilms, die dann vermehrt gebildet wird

19:33:35: Ursache ist meist nicht rauszufinden, man vermutet aber eine autoimmune Destruktion der Tränendrüse

[Connie61] 19:33:47: Vor einigen Monaten bei Nicki Tränenfilm. Als ich mit Nicki bei TA wegen Knieproblem war , zeigte ich Tierärztin Augen von Nicki. dann Augensalben

[Biggi und Lenny] 19:33:52: tritt das so oft auf, dass es zur Zuchtzulassung notwendig ist ?

[Christa] 19:34:14: nein aber war wohl früher so

19:34:33: es gibt medikamente, die als Ursache bekannt sind, Sulfonamide zum Beispiel

[] 19:34:47: früher wurde vor der zuchtzulassung untersucht? auf KCS?

[Biggi und Lenny] 19:34:52: ist sowas heilbar oder nur behandelbar ?

19:35:25: KCS kann in jedem Alter auftreten, beim Westie wohl häufig so um die 5 Jahre

[Connie61] 19:35:53: Ohne Behandlung würde die Fremdkörper auftreten?

[Blondes] 19:35:55: was heisst jetzt genau KCS ???

[] 19:36:07: gibt es typische Krankheiten, die es "forcieren" könnten?

19:36:23: es gibt einen akuteren Verlauf, bes bei den Rassen die etwas vorstehende augen haben, wie zB der Yorki, beim Westie hat es wohl eher einen schleichenden Verlauf

19:36:53: heilbar ?? je früher man behandelt desto besser sind die Erfolgsaussichten

[Westie-Dreams] 19:37:11: Bin gerade erst hinzugekommen. Ist die Frage schon gestellt worden, wie sich diese Krankheit äußert? Wenn nicht, würde mich dies sehr interessieren!

[Christa] 19:37:39: was ist mit Optimmune?

19:37:44: Kerato conjunktivitis sicca -trockene Hornhaut und Bindegewebsentzündung

[Blondes] 19:38:20: danke

[Biggi und Lenny] 19:38:29: rot, schleimiger, gelber Ausfluß am Auge....Westie-Dreams..

[Westie-Dreams] 19:38:46: Danke für die Antwort!

[] 19:38:49: An WESTIE-DREAMS (hier die Zusammenfassung) [Themenchat] 19:30:34: Das trockene Auge verläuft in der Regel schleichend (speziell beim WHWT) bei Yorkis eher akut. Meist öfteres blinzeln

[Biggi und Lenny] 19:30:57: was hat das für eine Auswirkung ?

[Themenchat] 19:31:01: die augen sind rot, schleimig gelber ausfluss

[Biggi und Lenny] 19:38:57: gerne Smilie

19:39:00: Man weiß das endokrinologische Erkrankungen wie Diabetes (Zucher) und Hypothyreose (Schilddrsenunterfunktion) sich negativ auf den Tränenfilm auswirken und ein trockenes Auge bei diesen Erkarnkungen öfter vorkommt

[Connie61] 19:39:34: Vor 4 Monaten wurde Nicki an Kreuzband-Riss operiert, bei Narkose wurde die Augen gesalbt (Antibotika-Salben)

19:39:38: Ist der Westie daher besonders anfällig, da er oft (vor allem Hündinnen) an Hypothyreose leiden?

[Westie-Dreams] 19:40:07: Kann man dieser Krankheit vorbeugen?

[Biggi und Lenny] 19:40:12: warum Connie ?

19:41:31: Während einer Narkose wird immer Augensalbe verabreicht, da die Augen nicht geschlossen werden und während der Narkose der Tränenfluss eh schon schlechter ist, dann könnte es ohne Salbe zu Schäden an der Hornhaut kommen

[] 19:41:52: ohh, wusste ich nicht

[] 19:42:28: Kerato conjunktivitis sicca -trockene Hornhaut und Bindegewebsentzündung

[] 19:42:44: das habe ich auch nicht gewußt

[] 19:43:03: Rastyline, klar

[Anja O`Glendence] 19:43:04: ich weiß nicht ob meine Frage noch angekommen ist, da ich geflogen bin, "Ist der Westie besonders anfällig, da er oft an Schilddrüsenunterfunktion leidet? (vor allem die Hündinnen)

[] 19:43:16: was sind die Folgen der Erkrankung ?

19:43:19: Glaukom und KCS sind eigentlich unterschiedliche Erkrankungen, sollten sich nicht gegenseitig beeinflussen

[] 19:43:44: danke, das beruhigt mich

[Anja O`Glendence] 19:43:50: Gibt es eine Verteilung pro Gechlecht?

19:44:05: Jetzt muss ich ausholen, noch eine Frage -so oft haben Westiesaber doch keine Hypothyreose ??

[] 19:44:16: Nicki ist jetzt 10 1/2 Jahre alt, was soll beachtet werden, und kann vorbeugen werden?

[] 19:44:39: was bringt es wenn man den Tränenkanal verlegt? Bringt es überhaupt etwas?

19:44:48: Beim Westie sind häufiger weibliche kastrierte Tiere betroffen

[Anja O`Glendence] 19:44:48: Doch recht häufig, vor allem bei denen die jahrelang auf Allergien behandelt wurden, stellt sich schlussendlich die Schilddrüse als Verursacher heraus

[] 19:45:11: Nicki ist Rüde, und kastriert.

19:46:29: Es gibt keine Vorbeugung: regelmäßig schauen ob die Bindehaut rötlicher erscheint und bei Verdacht beim Tierarzt den Tränenfilm mit Hilfe des Schirmer-Tränen-Tests messen lassen
19:47:42: Es wird nicht der Tränenkanal verlegt sondern der Ductus parotideus, der Gang der Speicheldrüse


19:47:53: nicht rötlich bei Nicki. Wenn ich zweifelhaft bin, dann werde ich bei Tierarzt aufsuchen, Schirmer-Tränern-Test zu messen lassen.

19:49:09: In richtig schlimmen Fällen wird das gemacht, wenn Optimmune- das ist eine Cyclosporin haltige Augensalbe-nicht funktioniert. Oft funktioniert es zu gut, dem Hund tränen dann beim Fressen die Augen

19:49:43: Die salze des Speichels können allerdings auf der Hornhaut "ausflocken" was die Sicht behindern kann

19:49:51: scheinbar ist es ja nicht heilbar, wenn es immer wieder auftritt...wie ist denn der Verlauf ? Wird der Westie im schlimmsten Falle blind oder was passiert ?

[] 19:51:13: Ich hatte einen Westie mit trockenen Augen. Das Einzige, was ihm geholfen hat, war immer wieder Tränenflüssigkeit zu ersetzen

19:51:26: Cyclosporin ist ein Immunsuppressivum, wird auch verwendet beim Mensch nach Organtransplantaten, man fand heraus, dass es stimulierend auf die TRänenedrüse wirkt-warum ist noch nicht ganz klar
19:52:17: Es gibt noch andere, die sind in der Erprobung, aber es gibt Augentierärzte, die auch mit Tacrolimus und Pimecrolimus arbeiten


[] 19:52:26: Vielen Dank für die Antworten und noch einen schönen Abend!

19:53:35: So-jetzt zu den Folgen: der Tränenfilm hat 3 Schichten, an der Hornhaut die Muzin (schleim) schicht, dann die wässrige schicht und ganz oben die LIpidschicht

[] 19:53:51: es trat bei ihm mit einem halben Jahr auf . Ich konnte es mit Cyclosporin lange hinauszögern, dann kam er in eine schweizer Studie letztendlich hat aber dann nichts wirklich mehr geholfen

[] 19:54:19: und wie ging es dann weiter Christa ?

[] 19:54:33: wird diese Therapie auch in allen Tierklinken durchgeführt oder man dann einen Spezialisten dafür aufsuchen?

19:54:59: die hornhaut selbst, hat ja keine Gefäße, sonst wäre sie nicht durchsichtig, deshlab ist sie auf die Versorgung durch den Tränenfilm angewiesen

[] 19:55:11: France, per google suchen

[] 19:55:22: ich habe nur noch sehr oft am Tag ihm künstliche Tränen ohne Konservierungsstoffe eingeträufelt

[] 19:55:31: Connie also nicht in der tierklinik

19:56:18: einen Schirmer-Tränen-Test kann jeder Tierarzt durchdühren, Optimmune kann auch jeder bestellen, Op machen Augentierärzte oder Chirurgen in Kliniken

[Anja O`Glendence] 19:56:25: FRANCA, doch Optimmune sollte jede KLinik kennen, aber eine Fachtierarzt ist wohl in jedem Fall ratsam

[] 19:56:42: Christa hatte das Erfolg?

[] 19:56:47: ich stimme Anja zu.

[] 19:57:27: was hat Nicki alles für Salben bekommen ?

[] 19:57:36: und kann durch sowas auch ein Tumor im Auge entstehen,weiß das jemand von euch?

[] 19:58:14: er war nicht geheilt aber es war erträglicher für ihn man muss es aber sehr oft machen

[] 19:59:01: France, meine Arbeitskolllegin hat einnen Goldene Retviner, vor 3 Jahren wurde 1 Auge wegen Tumor entfernt. Es verlief gut. Ihm geht es gut.

19:59:02: In der wässrigen Schicht "schwimmen" sehr viele Sachen-Glukose für die Ernährung, aber auch Stoffe für die Wundheilung, antibakterielle Stoffe (zB Lysozym ein Haupt-Tränenprotein)-feheln diese kann sich das Auge nicht mehr an die Umwelt anpassen..

[] 19:59:33: ich hatte überall diese Flaschen rumstehen

19:59:48: es kommt schneller zu Entzündungen, diese führen häufig zu zu einem sog Ulcus-einem Hornhautgeschwür

[] 20:00:29: conie ich fagr nur nach,weil bei franci auch vor zwei jahren ein Auge entfernt werden mußte,hatte einen iristumor

[] 20:00:51: mir wurde geraten die Horhaut abschleifen zu lassen damit er wieder besser sieht habe ich aber nie machen lassen

20:00:52: dies heilen in der Regel sehr schlecht, weil die ganzen wundheilungsförderdernden Stoffe aus dem Tränenfilm fehlen,

[] 20:01:23: France, wie alt ist Franci?

20:01:27: so kann es zur Perforation und verlust des Auges kommen,

[Anja O`Glendence] 20:01:59: Wie oft verläuft die Erkrankung derart dramatisch?

[] 20:02:15: ich denke immer

20:02:32: eine zweite sache ist die Pigmentierung der Hornhaut-sie wird dann fortschreitend schwarz -dies läßt sich auch schlcht aufhalten, vom Mensch kennt man das nicht

[Anja O`Glendence] 20:02:39: ich meinte den Augenverlust, nicht das täglich mehrmalige Benetzen

20:03:09: Durch KCS entstehen eigentlich keine TUmore-wie gesagt Ulzerationen und Pigmentierungen

[Anja O`Glendence] 20:03:11: warum wird sie dann so stark pigmentiert?

20:04:11: es kommt durch den fehlenden Tränenfilm zu Gefäßeinsprossung in die eigentlich gefäßlose Hornhaut,

[] 20:05:03: connie sie wird am achzehnten august elf jahre

20:05:03: genau geklärt ist diese Pigmentierung auch nicht, es ist ein Zeichen einer chronischen Entzündung

[] 20:05:55: gibt es ein trockenes Auge beim Menschen auch in dieser Form?

[] 20:06:15: France, interessant.

[Anja O`Glendence] 20:06:33: findet dies Pigmentierung auch statt, wenn der Hund behandelt wird (Tränenflüssigkeit benetzen, Optimmune)?

20:06:45: Medikamente für KCS: Optimmune, wenn sie nicht funktioniert kann man sie stärker dosiert anfertigen lassen, sonst eventuell die andern Tacrolimus oder Pimecrolimus, als letztes bleibt die OP mit der Gangverlegung und sonst noch was beim Mensch gerne gemacht wird auologe Serumtropfen

20:07:16: beim mensch gibt es das auch, es wird viel geforscht

20:08:28: mit den Proben die wir hier in Berlin sammeln werde ich nach Mainz ins Forschungslabor der Human-Augenklinik fahren und sie mit den dort (sehr teueren) Geräten untersuchen können !

[Blondes] 20:08:29: da ich bei einem augenarzt arbeite . wir haben dort broschüren ausliegen, mit der thematik trockenes auge liegen und es gibt genügend patienten die auch darunter zu leiden haben

20:09:36: wenn die Pigmentierung schon eingesetzt hat, geht das meist nicht mehr zurück, man kann es aber meist schaffen das es nicht weiter voranschreitet

20:11:04: wenn das trockene auge nicht behandelt wird, sind die Verläufe in der Regel s dramatisch

[] 20:11:17: gibt es einen Zusammenhang zwischen Klimaanlagen und trockenem Auge. Ich hatte immer, das Gefühl, das es in klimatisierten Räumen besser war

[Anja O`Glendence] 20:11:58: besser? ich hätte jetzt eher aus dem gefühl heraus auf "schlechter" getippt

20:12:01: Menschen beschreiben es als Sandkorngefühl, Brennen, Jucken und stellt eine deutliche Beeinträchtigung der Lebensqualität dar

20:12:45: eigentlich wird Klimaanlage als Zusatz-Faktor eingestuft
20:13:31: beim Mensch gibt es auch den Begriff "Office Eye" den ganzen Tag am PC, weniger Lidschlag-trockene Augen


20:13:36: Gibt es Studien über die Wirkung von Omega 3 Fettsäuren bei Hunden bezüglich Stabilisierung des Tränenfilms ?

20:14:24: Nein gibt es keine Studien bei Hund, aber Bausch und Lomb hat jetzt eine ganze Serie an Nahrungsergänzungsmitteln

20:15:16: Auch in flüssiger Form zum Verabreichen im Futter ?

20:15:41: für Augenerkrankungen beim Mensch herausgebracht, Frau Prof Eule würde es beim Hund auch gerne untersuchen, aber Personal und MIttel fehlen.. es wird ihnen ein pos Effekt zugeschrieben

[Anja O`Glendence] 20:17:10: welche wären das?

[Blondes] 20:17:19: stimmt es , daß wenn ein trockenes Auge beim Hund unbehandelt bleibt bei einem Hund eine Erblindung eintreten könnte.

[] 20:18:25: Bei Atopica gegen Autoimmunerkrankung ist auch Cyclosporine vorhanden. Würde dies in der Menge auch reichen, um nebenbei das trockene Auge auch behandeln zu können ?

20:18:57: ja sie können erblinden durch die Pigmentierung und durch einen Ulcus sogar das Auge verlieren

20:20:19: Die Lipidschicht verhindert eine zu schnelle Verdunstung des wässrigen Tränenfilmanteils, durch die Nahrungsergänzungsmittel hofft man die Lipidschicht positiv (im Sinne von stabiler) beeinflussen zu können
20:21:21: Alleine reicht Atopica nicht, immer auch mit Tränenersatzstoffen
20:21:57: Mir ist jetzt kein Fall bekannt beim trockene Augen durch Atopica behandelt wurden...


20:22:57: ES müsste erstmal geklärt werden, ob das Atopica dann den gleichen Effekt an der Tränendrüse hat wie Optimmune.
[] 20:23:21: interessant. über Atopica

[] 20:23:43: vielleicht wäre das, mal einen Versuch wert

20:24:06: Ich habe Tränenproben von Westies, die unter Atopica stehen,(ohne trockene Augen) ich bin gespannt was bei der Untersuchung der Tränenproben rauskommt
20:24:32: Diese hatten aber auf jeden Fall einen sehr guten Tränenfluss Winken


[] 20:24:45: würden sie uns darüber informieren?

20:25:10: Auf jeden Fall !! Es wird aber sicher Ende des Jahres werden

[] 20:25:22: Nicki hat oft Atopice (fast jeden Jahr, Gräsermilbenallergie)

[Blondes] 20:25:33: Beim Menschen heisst es ,daß bei sehr starkem Mangel an Tränenflüssigkeit der Arzt eine Verödung der Tränenpünktchen (das sind die Abflusstellen der Tränenflüssigkeit) oder ein Verschluss derselben mithilfe kleiner Silikonplomben (punctum plugs) in Erwägung gezogen werden kann, könnte das dem Hund in ähnlicher Situation nicht auch helfen?

20:25:52: Das wird gemacht aber mit wenig Erfolg 20:26:24: diese silikonplomben fallen regelmäßig wieder raus...

[] 20:26:37: man müsste halt die Ursache beheben können

20:27:18: und bei den Westies die an ausgeprägter KCS litten hatten einen STT (Schimer-Tränen-Test ) von 0-2mm

20:27:35: da hilft dann auch das verhindern des Abflusses nichts mehr

20:27:46: normal sind 15mm /min

20:28:53: bei meinen neuesten Literaturrecherchen habe ich gesehen, das jetzt auch beim Mensch versucht wird die Gänge von der Speicheldrüse zu verlegen....


[] 20:29:01: sehr interessant, ich werde Nicki bei Tierarzt Schirmer-TränenTest zu lassen

[Blondes] 20:29:15: beim Menschen verursachen Medikamente die man zwingenderweise einnahmen muss , zum trockenen Auge. Könnte es hier auch vorliegen, wenn ein Hund regelmäßige Medikamente zu sich geführt bekommt.

20:29:28: Homologe Serumaugentropfen sind beim Mensch sehr effektiv aber leider teuer

[] 20:30:05: Was kostet Schirmer -Tränen Test?

20:30:48: Es gibt verschieden Medikamente von denen man weiß, das sie trockene Augen verursachen, zB Sulfonamide, Azulfidine...

[] 20:30:48: Können sie mr sagen wie die Produkte heissen?

[] 20:31:17: von welchem Hersteller?

[] 20:31:22: Wie wird Schirmer-Tränen-Test durchgeführt?

20:31:55: Ich kann Ihnen leider nicht ganz genau sagen was der STT kostet, könnte ich aber in Erfahrung bringen

[] 20:32:09: Produkte für was genau ?

20:33:08: Homologe Augentropfen sagt mir nichts wie heissen die oder von welchem Hersteller sind sie

20:33:23: Beim STT wird ein genormter Löschpapierstreifen ins Unterlid "gehängt" und dort für 1 Minute belassen. Es sollten dann 15 mm mindestens sein

20:34:03: Bei den Augentropfen wird Blut entnommen, Serum daraus hergestellt und in Einzeldosierbehälter umgefüllt


20:34:44: eigentlich ist es ja nur ein Reiztest an der Uni Zürich wendet man ein anderes Verfahren an.

20:35:19: Es gibt dafür keinen "Hersteller", zum Beispiel die Augenklinik der Uni Mainz stellt sowas her. Da sie steril sein sollen ist dies ein teures Verfahren und wird von Tierärzten eigentlich nicht gemacht

[] 20:35:34: Was macht denn die Uni Zürich ?

[] 20:36:32: Kann eventl mal gemacht werden, wenn man einen Ulcus garnicht zum Heilen bekommt

[] 20:37:05: sie machen es am PC habe dort mal einen Hund zwecks der Zuchtzulassung untersuchen lassen vorher bekam er Tropfen in die Augen und durfte eine Zeitlang nicht ins Tageslicht.

[] 20:37:29: Meine Hündin hat trockene Augen. Sie hat über 1,5 Jahre Optimune bekommen, ohne Erfolg. Allerdings hat meine TÄ die Diagnose KCS zu spät gestellt. Erst nach meinem Verlangen hat sie daraufhin untersucht. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Tränenproduktion zu fördern?

[] 20:37:55: ??? Wie wird dann die Tränenmenge geprüft ??

[] 20:38:41: keine Ahnung es wird ein Gerät ans oder auf das Auge gehalten

20:39:09: Man kann Optimmune noch stärker konzentriert herstellen lassen oder andere Wirkstoffe (zB Tacrolimus) versuchen. Als letzter Ausweg bleibt noch die Verlegung des Speicheldrüsenganges

[] 20:39:38: oder wurde bei der Untersuchung die Netzhaut untersucht ??

[ 20:39:57: Wo kann man das denn bekommen (stärker konzentriert)?

[ 20:40:04: Ist eine Verlegung sinnvoll?

20:40:23: Dafür wird nämlich die Pupille weitgestellt und man braucht ein Opthalmoskop

20:40:48: Das stärker konzentrierte muss von der Apothele angefertigt werden

20:41:27: Eine Augentierarztpraxis hier in Berlin läßt sich die Tacrolimus-Augentropfen aus den USA kommen und hat damit sehr gute Erfolge

20:41:47: so dass sie kaum mehr "Gangverlegungen" durchführen müssen


[] 20:41:51: Was muss ich denn angeben? Da muss mir meine TÄ doch bestimmt ein Rezept ausstellen oder?

20:42:27: Ja ist Rezeptpflichtig und am besten ruft die Tierärztin da auch selbst an, ob das auch dort gemacht werde kann

[ 20:43:44: Welche Praxis ist das denn?

20:43:45: Gangverlegung ist die letzte Möglichkeit. Es funktioniert oft zu gut. Durch die im Speichel enthaltenen Salze kann es zu Ausflockungen auf der Hornhaut kommen, die mit Augentropfen aufgelöst werde müssen

[] 20:43:51: Da der Schirmer Test ein "Reiztest" ist scheint es so, dass wenn der Arzt ein geringe Menge von Fluoreszein (Fluorets Streifen) appliziert, dann ist bei genügender Tränenmenge ein Fluoreszenz-Phänomen sichtbar. Auch der Tränenmeniskus ist ein Indiz dafür, ebenso die Tränenaufreisszeit.

[] 20:44:53: Die in Berlin ?

[] 20:45:24: Ich glaube dieser Test in Zürich ist die Untersuchung mit dem Tearscope

[ 20:45:55: Ja genau die in Berlin Smilie

[] 20:46:25: damit versucht man die Lipidschicht darzustellen, weil die ja auch einen wichtigen Einfluß hat

[] 20:47:17: Dr Emmelmann und Dr Fengler, Max-Beer-Str. 7, 10119 Berlin

20:47:29: Danke Smilie

[] 20:47:46: habe ich hier auch versucht mit dem Tearscope Traurig

[Anja O`Glendence] 20:48:06: könnten eigentlich auch proben bei dem "Haustierarzt" entnommen und Ihnen zugschickt werden? Oder versagt da der Transportweg?

20:48:12: Sagen Sie mir Bescheid bevor Sie hingehen! Ich komme dann auch Smilie

[] 20:48:35: OK

[] 20:49:04: Die Praxis hat mir netterweise schon öfter Bescheid gesagt, wenn Westies kamen, dann konnte ich zum "Proben" nehmen kommen Smilie

20:50:11: Der Versand hat den Haken-die Proben müssen nach der Entnahme möglichst schnell eingefroren werden und auch bleiben, da ansonsten die Tränenproteine darin kaputt gehen...

[Anja O`Glendence] 20:50:35: sowas hatte ich befürchtet Winken))

20:51:04: In dieser Untersuchung werden wir häuptsächlich auf die 5 Haupttränenproteine schauen (es sind mittlerweile über 400 Stück nachgewiesen...

20:51:35: diese Proteine haben alle ihre spezielle Funktion im Tränenfilm und dessen Aufrechterhaltung

20:52:29: ansonsten kommen aber noch alle möglichen Peptide, Lipide und Faktoren (Wundheilungsfaktoren.....) vor ....
20:53:04: und ganz vergessen die Immunglobuline


20:53:44: Das Auge ist ja die "äußerste " Schleimhaut des Körpers, aber essentielles Sinnesorgan für den Körper

20:54:09: deshalb hat die Evolution da einiges entwickelt um diese zu schützen Smilie

20:55:29: es gibt Lymphfollikel in der Konjunktiva (der Lidbindehaut) und an den Innenseiten der LIder, bei jedem Lidschlag wird die Augenoberfläche gescannt und bei Fremdkörperverdacht sofort Antiköper ausgeschüttet

20:55:50: und wenn man schläft liegen sie direkt über der Hornhaut Smilie

20:57:16: Es gibt in der Nickhautdrüse und der TRänendrüse (die 30% des Tränenfilms ausmacht !!! Deshalb nie entfernen lassen !!) spezielle Immunglobulin A produzierende Zellen


[Ellidesign] 20:59:19: dann werde ich die "Lücke" mal nutzten - guten Abend! Smilie

[Ellidesign] 20:59:29: Und direkt eine Frage hinter "schmeissen"

[] 20:59:42: Nur zu

[Ellidesign] 20:59:43: Was und wo ist die Nickhautdrüse??

[Ellidesign] 21:00:04: :red:

21:00:04: Die Nickhautdrüse sitzt im 3 . Augenlid

21:00:49: diese falte die sich von Richtung Nase übers auge ziehen kann

[Ellidesign] 21:00:54: und sie ist gibt auch Tränenflüssigkeit ab?

21:01:24: das hat mir auch die Sache mit dem Tearskope kaputt gemacht-weil damit können sie auch blinzeln Smilie

[Ellidesign] 21:01:29: Aaah, danke!

[Pia13] 21:01:42: ich hab da auch ne frage

21:01:48: Ja macht sie 30 %

[Pia13] 21:02:18: aber eher zu den augen aktuell

[Pia13] 21:02:31: öhm allgemein meinte ich

[] 21:02:49: ich hoffe ich kann dazu was sagen Smilie

[Pia13] 21:03:12: ich wüßte gerne, woran es liegt, das bei meiner hündin beim fotografieren mit blitz die augen rot leuchten

[Pia13] 21:03:21: ich kenne das eigentlich nur gelb-grün

[Pia13] 21:03:30: zumindest bei hundne

[Anja O`Glendence] 21:03:38: beim welpen blau Winken)))

[Pia13] 21:03:47: stimmt anja

[Pia13] 21:03:58: aber rot hab ich bei nem hund noch nie gesehen

[Blondes] 21:04:25: pia ich würde sagen, beim menschen sind sie auch oft rot.. das liegt an der blitzlichteinstellung.... aber beim hund ????

[] 21:04:34: ähm, da bin ich im Moment ein bischen überfragt

[] 21:04:50: war sehr interessant vielen Dank und noch einen schönen Abend

21:05:11: die Raubtiere haben in der Netzhaut ein sog Tapetum Lucidum

[Pia13] 21:05:17: ich habe einen erklärungsversuch eines ta bekommen

21:05:33: das macht aber eigentlich das grüne aufleuchten

[Blondes] 21:05:40: der wäre ???

[Pia13] 21:05:55: der nämlich meinte, es läge daran, das kira's augenhintergrund sehr gut durchblutet sei

[Pia13] 21:06:15: witzig ist, dass auf ALLEN fotos kiras augen rot sind

21:06:43: aber sie hat keinen albinotischen Hintergrund ?

[Pia13] 21:06:56: nein, zumindest nicht bekannt

[Blondes] 21:07:03: auch bei anderen kameraaufnahmen als mit deiner pia ????

[Anja O`Glendence] 21:07:10: neigen malteser dazu?

21:07:16: gut durchblutet sollte eigentlich jeder Augenhintergund sein Winken

[Pia13] 21:07:16: bei allen kameras angela

[Anja O`Glendence] 21:07:27: zum albinismus?

[] 21:07:51: ähm-muss ich auch mal meine Chefin fragen Smilie

[] 21:08:06: wäre aber nicht schlimm, ist dann einfach nur sehr rot

[Anja O`Glendence] 21:08:13: dann Pia hätten wir eine erklärung für die augen und auch für die schlappöhrchen

[Pia13] 21:08:18: könnte denn der erklärungsversuch des ta richtig sein?

[Pia13] 21:08:29: mein hund hat keine schlappöhrchen Traurig

[] 21:09:54: Bevor ich hier was behaupte Winken Ich frage nach und melde mich

[Anja O`Glendence] 21:10:00: so nun sind wir schon eine halbe Stunde über der Zeit, Endspurt

[Anja O`Glendence] 21:11:13: hat noch jemand Fragen?

[Pia13] 21:11:18: eine frage hätte ich noch

[Pia13] 21:11:33: :red:typisch....immer die, die zu spät kommen

[] 21:11:51: macht ja nix Smilie

[] 21:12:07: stars kommen immer später Winken

[Pia13] 21:12:09: mich wurde nur interessieren warum bei manchen hunden (meinem zb) so viel weiß zu sehen ist, bei anderen dagegen gar
nicht

[Pia13] 21:12:13: lol

[Anja O`Glendence] 21:12:15: Smilie)))

[Pia13] 21:12:23: danke fürs kompliment, aber ich durfte arbeiten

[] 21:12:41: war auch nicht bös gemeint Winken

[Pia13] 21:12:59: ich habs als kompliment aufgefasst Winken

21:13:02: weiß an der Nickhaut oder generell?

[Pia13] 21:13:08: generell

[Pia13] 21:13:24: aber eher richtung nickhaut

21:13:54: manche haben den Rand an der Nickhaut nicht pigmentiert das sieht dann etwas anders aus, andere haben den Rand schwarz, ist also eher eine Pigmentsache

[Pia13] 21:14:04: hmmmmmm

[Ellidesign] 21:14:22: vielleicht hast du doch nen albino?? Auf den Arm nehmen

[Pia13] 21:14:26: das würde dann in richtung albinismus deuten oder`?

[Pia13] 21:14:38: ellen kusch Sehr glücklich du kriegst sie eh nicht

[Blondes] 21:14:39: Sehr glücklich

[Ellidesign] 21:14:54: Sehr glücklich

[] 21:15:15: Hat sie den sonst rosa oder schwarze haut ?

[Pia13] 21:15:26: eher dunkel

[Pia13] 21:15:34: also durchaus pigmentiert

[] 21:15:36: dan kann ein albino

[] 21:16:01: ich wollte schreiben, dann kann es kein albino sein ;.)

[] 21:16:10: Hi Hi

[Pia13] 21:16:30: und wenn schon......wußte doch, das mein hundi was
besonderes ist Sehr glücklichWinken

[Pia13] 21:16:37: vielen dank!

[Anja O`Glendence] 21:16:38: interessant, denn die frage nach dem albnismus hatten wir zuletzt im forum

[Anja O`Glendence] 21:16:48: und der westie dürfte nicht zu diesen rassen gehören

[] 21:16:51: ich wußte nicht,das es bei Westies auch albinos gibt:grin:

[Ellidesign] 21:16:55: stimmt, bei den Ernährungsfragen - richtig?

[Anja O`Glendence] 21:17:04: aber bei kira (pias hund) steht eh im raum ob malteser eingekreuzt wurde

[Pia13] 21:17:38: tzzzzzzz schon wird mein hund verleumdet Sehr glücklich

[] 21:17:51: Aber es gibt doch deutliche Unterschiede in der Pigmentierung bei den Westies

[Anja O`Glendence] 21:17:59: ja nee, nimmst Du ja nicht übel, da haben wir ja schon drüber gesprochen

[Pia13] 21:18:09: ach?

[Pia13] 21:18:16: nein, ich nehms nicht übel

[Pia13] 21:18:28: aber die frage nach den roten augen interessiert mich doch brennend

[Ellidesign] 21:18:34: gibt es diese Pigmentunterschieden nich tbei jeder Rasse?

[Anja O`Glendence] 21:18:40: ja es gibt deutliche unterschiede in der pigmentierung, aber ansich gibt es keinen wirklichen albino. die hellhäutigen westies haben dennoch fast immer ein sehr starkes augenpigment (iris)

[] 21:19:13: das stimmt Anja

[Pia13] 21:19:20: dann kann kira kein albino sein! die iris ist fast schwarz

[Anja O`Glendence] 21:19:32: und hellhäutige westies haben oft wechselnasen, die auf sonnenstrahlen reagieren, das würde ja auch gegen albinsimus sprechen

[Pia13] 21:20:04: ja aber was ist mit eher dunkelhäutigen, die dennoch eine wechselnase haben?

[Ellidesign] 21:20:09: @Pia, vielleicht ist sie gar kein Hund. Sehr glücklich

[] 21:20:11: das wollte ich dich gerade fragen,warum die nasen manchaml hell werden

[] 21:20:23: so-jetzt hier die Definition Albinismus:

[Pia13] 21:20:35: ELLEN Böse

[Ellidesign] 21:20:41: Mit den Augen rollen

[] 21:21:03: anja ,mir ist das so aufgefallen mit den Jahren,Gina hatte
das auch wo sie älter wurde und bei Franca ist die Nase bedeutend heller geworden

[Ellidesign] 21:21:08: Ist der Unterschied zum menschlichen Auge denn sooo gravierend??

[Ellidesign] 21:21:31: Ich muss gestehen ich habe darauf noch nie geachtet - also auf rote Augen auf den Bildern.

[] 21:22:19: =Oberbegriff für alle Formen einer Störung der Melaninbildung infolge Diphenoloxidase-Mangels mit unterschiedlichen Erbgängen

[Anja O`Glendence] 21:22:31: im forum gings auch nicht um den "wirklichen albino" sondern um die frage ob der westie 'Tyrosinase-positiv" sei

[] 21:22:36: Doch Ellidesign,mir ist das schon aufgefallen bei vielen fotos

[Ellidesign] 21:22:56: Also ist es bei Deinem Hund auch so??

[Pia13] 21:23:02: echt franca? hast du das bei hunden auch schon gesehen?

[] 21:23:05: ja sicher

[] 21:23:11: ja

[Ellidesign] 21:23:21: Und wer kommt auf die Idee, dass es bei Hunden nicht sein dürfte??

[Pia13] 21:23:27: ich habs vorher noch nie gesehen

[] 21:23:41: ich hatte immer so schöne fotos gemacht,aber die augen

[Pia13] 21:24:00: mein ta ellen Sehr glücklich

[Ellidesign] 21:24:13: Ich habe eine Kamera mit Rote-Augen-Weg-
Funktion. Sehr glücklich

[] 21:24:33: im letzten sommer hat mein Bruder dann mal schöne fotos draußen gemacht von Gina und da sind die augen ganz normal

[Ellidesign] 21:24:34: Und wer noch??? Sehr glücklich

[] 21:25:02: und bringt das was elli

[Anja O`Glendence] 21:25:04: Keine Fragen mehr zur KCS?

[] 21:25:13: nein

[Pia13] 21:25:17: nein

[Diana of Ivy Garden] 21:25:31: im Moment nicht Smilie

[Ellidesign] 21:25:32: Ja, ich habe nie irgendwelche roten Augen, nicht bei Menschen und auch nicht bei Hunden

[Ellidesign] 21:25:41: Ich auch nicht! Danke...

[] 21:26:01: ich glaube auch elli, das es an der kamera liegt

[Anja O`Glendence] 21:26:06: Dann klinke ich mich jetzt mal aus (habe huuuunger Smilie))))

[Blondes] 21:26:11: ich auch nicht

[Diana of Ivy Garden] 21:26:21: Vielen Dank für die Informationen

[] 21:26:33: es war wirklich ein hilfreiches thema, vielen dank

[Ellidesign] 21:26:34: Dann - Guten Appetit!

[Blondes] 21:26:34: danke für die informationen

[Anja O`Glendence] 21:26:43: Frau Jurk VIELEN LIEBEN DANk es war sehr informativ, das Protokoll schicke ich Ihnen morgen an die
Emailadresse

[Pia13] 21:26:58: vielen dank.....und einen schönen abend noch frau jurk

[Anja O`Glendence] 21:26:59: ich esse schon Buchstaben Smilie)))

[Ellidesign] 21:26:59: Ich danke auch, auch wenn ich zu spät war und nicht all zu viel mitbekommen habe.

21:27:16: Ich werde Frau Prof Eule nochmal fragen, ob sie eine Idee hat wegen den roten Augen Winken

[Pia13] 21:27:16: und nun zu dir ellen Sehr glücklich

[Anja O`Glendence] 21:27:18: Elli Du kannst es im Chatprotokoll nachlesen

[Ellidesign] 21:27:24: Mit den Augen rollen

[Pia13] 21:27:25: das wäre sehr lieb frau jurk!

[] 21:27:29: dann mal guten hunger anja

[Anja O`Glendence] 21:27:36: danke

[] 21:27:56: da bin ich ja mal gespannt,was das auf sich hat mit den roten augen

[Ellidesign] 21:28:01: Öhm... Wo finde ich da Chatprotkoll??

[Pia13] 21:28:07: ich auch Sehr glücklich

[] 21:28:07: Mach ich und wenn noch Fragen sind dann einfach an Frau Rehm, sie könnte sie eventuelle weiterleiten ?!

[Ellidesign] 21:28:09: Ich auch!!

[Anja O`Glendence] 21:28:11: ich stelle es morgen ein

[] 21:28:22: ist schön

[Pia13] 21:28:22: anja meint ja ich hätte klein luzifer hier

[] 21:28:27: mach das mal

[Pia13] 21:28:31: womit sie nicht unrecht hat Sehr glücklich

[Pia13] 21:28:39: nur das klein......das passt nicht

[] 21:28:45: was pia du hast doch nicht meine luzie da,lach

[Ellidesign] 21:28:50: Sag ich - ist kein Hund! Sehr glücklich

[Anja O`Glendence] 21:29:04: ja ich leite es dann gerne weiter

[Pia13] 21:29:07: so ellen.....bisher fand ich dich ja ganz lustig

[Ellidesign] 21:29:16: oh ioh...

[Pia13] 21:29:17: nun zwingst du mich aber leider dazu, böse zu werden

[Ellidesign] 21:29:21: ich fürchte ich habe noch einen Termin

[Pia13] 21:29:21: Sehr glücklich

[Pia13] 21:29:30: den kannste absagen!

[Ellidesign] 21:29:30: wirklich??? :red:

[Blondes] 21:29:33: Sehr glücklich

21:29:36: Vielen Dank für Ihr Interesse !!! Melde mich auf jeden Fall
mit den Ergebnissen wieder !


[Anja O`Glendence] 21:29:37: ja ich ändere das

[Anja O`Glendence] 21:29:47: vielen dank

[] 21:29:47: blondes ist nicht schlimm

[Anja O`Glendence] 21:29:57: allen noch einen schönen abend

[Ellidesign] 21:30:00: Vielen Dank, ich werde mir auf jeden Fall das Protokoll anschauen. Winken

21:30:04: Schönen Abend noch !

[Blondes] 21:30:09: danke franca

[Ellidesign] 21:30:18: Dito

[Pia13] 21:30:19: ich auch....nachdem ich ja leider das meiste verpasst habe dank cheffe

[Blondes] 21:30:19: ihnen auch

[Diana of Ivy Garden] 21:30:20: Ihnen auch Smilie

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Christa
Moderator
Moderator



Alter: 73
Anmeldedatum: 02.06.2004
Beiträge: 4948
Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 19.7.2008, 14:39    Titel:    

Danke Anja
War, noch recht interessant gestern.
Schade, das es nicht mehr intressiert hat.
Die Beteiligung fand ich nicht so berauschend.
Tacrolimus-Augentropfen aus den USA habe ich damals für meinen Westie vom TA bekommen.Er war damals halbjährig, als es anfing.
Ich wusste nur nicht mehr wie, das Mittel hiess.
Damit konnte ich den tatsächlichen Ausbruch von KCS 8 Jahre hinauszögern. Musste die Tropfen allerdings über ein halbes Jahr geben.
LG
Christa

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Astrid07
Rang 09
Rang 09



Alter: 65
Anmeldedatum: 05.03.2007
Beiträge: 813
Wohnort oder Bundesland: Ahaus / NRW

Hunde der User:
O`Glendence Everybody`s Eymel (Barclay jr.)
Angel Abigail of Ivy Garden (29.04.2019 :-( )

BeitragVerfasst am: 20.7.2008, 00:03    Titel:    

Hallo,

Wir haben dieses Problem bei unseren Hunden nicht, Interesse bestand aber schon, uns über diese Krankheit zu infomieren. Winken
Freitags sind wir in der Hundeschule und zeitlich hat es dann leider nicht mehr geklappt. Konfus
Danke Anja das wir es jetzt nachlesen konnten. Sehr informativ. danke.gif
LG
Astrid

_________________
bayerlein
Rang 11
Rang 11



Alter: 64
Anmeldedatum: 05.04.2006
Beiträge: 3717
Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 20.7.2008, 10:21    Titel:    

Hallo, ich konnte an dem Freitag auch nicht . Aber sehr interessant und mit ist ein weinig komisch geworden, weil MOritz auch vor einem Jahr, als ich noch mit Homöopathischen Mitteln behandelt habe, hatte MOritz auch so einen gelblichen Ausfluss am Auge, ich dachte es wäre Eiter. Und der TA hatte mir eine Salbe die er in eine Spritze getan hat mir mitgegeben.

Und nach einer Woche war alles weg.

Aber vor ca. 5 Wochen war es wieder habe es ihm nur abgewischt und es beobachtet. Ist dann aber wieder von selbst wieder weg.

Ich habe ich bedenken das es auch eine allergische Reaktion sein kann.
Mit den Augen rollen

Conni
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 20.7.2008, 12:18    Titel:    

Hallo Conni,

ob es sich dabei um ein "trockenes Auge" handelt kannst Du ganz schnell beim Tierarzt mit dem Schirmer-Tränentest überprüfen lassen.

Eine allergische Reaktion am/im Auge zeigt sich bei Hunden eher selten.

Es kann auch sein, dass er ganz einfach einen leichten Zug oder etwas kurfristig ins Auge bekommen hat, was die Bindehaut dann etwas gereizt hat.

Wenn es nur sporadisch ist und an einem Tag wieder vergessen ist, denke ich nicht, dass Dir komisch werden muss.

Liebe Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

bayerlein
Rang 11
Rang 11



Alter: 64
Anmeldedatum: 05.04.2006
Beiträge: 3717
Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 20.7.2008, 17:54    Titel:    

Hallo Anja, ja, daran hab ich auch schon gedacht . Fahren ja öfter mit dem Fahrrad und dann sitzt er im Korb vorne und hat vielleicht einen leichten Zug bekommen.


Ich werde es weiter beobachten.

LG

Conni
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Trockenes Auge - Projekt der FU Berlin Anja O`Glendence Gesundheit 0 6.6.2008, 12:15 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Westietreffen 2008 Anja O`Glendence Aktuelles 1 14.2.2008, 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Wichtig: Westie-Treffen 2008! Pia13 Allgemeines rund um den Terrier 332 25.10.2015, 18:56 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Themenchat Trockenes Auge Anja O`Glendence Gesundheit 3 25.6.2008, 07:48 Letzten Beitrag anzeigen
Connie61
Keine neuen Beiträge trockenes Auge... Silke A. Gesundheit 9 27.4.2005, 09:57 Letzten Beitrag anzeigen
Renate



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice