Mehrhundehaushalt mit 2 und mehr Rüden


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Terrier
Vorheriges Thema anzeigen Welpe und längere Bahnfahrt Beitrag    Beitrag Gibt es noch den gesunden robusten Westie Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
DH8384
Rang 09
Rang 09



Alter: 40
Anmeldedatum: 05.02.2010
Beiträge: 801
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 12.2.2010, 11:05    Titel: Mehrhundehaushalt mit 2 und mehr Rüden    

Hallo zusammen,

ein Kollege von mir überlegt zu seinem 7 jährigen Cairn Terrier-Rüden einen Welpen hinzuzunehmen. Der Welpe soll auch ein Rüde sein.

Meint Ihr, dass es Probleme geben könnte, da der erste Hund nun ja 7 Jahre Einzelkind war? Er ist eigentlich ein ganz Lieber und verträgt sich auch mit vielen Rüden. Aber ist ja immer was anderes, wenn noch ein Rüde einzieht.

Kastriert ist sein erster Hund nicht. Sollte man aber ja eh nur bei medizinscher Notwendigkeit in Betracht ziehen.

Liebe Grüße,

Dagmar und Einzelkind Lenny Winken
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator



Alter: 66
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 7467
Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 12.2.2010, 12:23    Titel:    

Hallo
Mit Rüden selber habe ich nicht so die Erfahrung
aber ich habe 3 Mädchen die sich doch recht gut verstehen.
Ich glaube solange es keine Deckrüden sind und sie sich langsam kennen lernen ist es kein Problem.
Lg Angelika

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
Sanne66
Rang 11
Rang 11



Alter: 57
Anmeldedatum: 18.09.2007
Beiträge: 9138
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Emma von der Havelhöhe
Robin vom Neiletal

BeitragVerfasst am: 12.2.2010, 13:01    Titel:    

Hallo Welle

ich habe ein Pärrchen... dog dog ein Girli und ein Bengelchen.

Emma hat Robin von Anfang an ganz lieb aufgenommen...naja manchmal wurde natürlich auch geknurrt...

Wie das mit 2 Rüden ist, kann ich nicht sagen...aber warum sollte das nicht klappen?

_________________
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 12.2.2010, 14:03    Titel:    

Hallo,

es kommt darauf an, wie der Cairnterrier-Rüde generell zu Welpen steht.
Viele erwachsene Rüden mögen keine Welpen und werden ziemlich aggressiv.

Sollte von der Seite kein Problem sein, würde ich auch im Folgenden keine großen Probleme sehen, denn der "alte" Herr erzieht sich ja seinen Neuankömmling zunächst.
Wenn dann irgendwann die Rangordnungsspielchen anfangen, sollten sich die Besitzer nur tunlichst nicht einmischen, dann gibt sich das Meiste eigentlich von alleine. Sehen die Besitzer allerdinsg ihren jahrelangen Einzelhund immer als Thronbesitzer und die Hunde unter sich haben das aber schon ganz anders geregelt, dann kann es wieder zu Problemen kommen (aber das lässt sich ja vermeiden Winken ).

Liebe Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 12.2.2010, 15:45    Titel:    

Hallo,

ich kenne das ganze aus der "Mädelssicht" in ähnlichem Alter.
Meine Kira war auch schon knappe 6 Jahre und die meiste Zeit ihres Lebens (bis auf 4 Monate) Einzelhund.
Zudem hat sie immer recht giftig und genervt auf Welpen reagiert, die wir draussen getroffen haben.
Dann kam im letzten Jahr Emmy als 8wöchiger Welpe dazu.
Wirklich ernste Auseinandersetzungen hat es nicht gegeben - obwohl beide Damen doch eher dominant sind.
Hin und wieder wurde und wird der Tonfall untereinander schon einmal etwas derber - aber ich halte mich da raus. Wobei Kira immer klingt, als wolle sie Klein-Emmy auf der Stelle fressen und aus dem Fell schälen Mr. Green Das ist aber einfach ihre Art...die leisen, sanften Töne sind nicht Kira's Stärke zungeraus.gif
Fällt mir nicht immer leicht mich da rauszuhalten Winken und ein wachsames Auge habe ich natürlich auch.
Aber die beiden sind inzwischen zu einem echten Team zusammengewachsen.
Ehrlich gesagt, könnte ich nicht einmal mehr sagen, wer von beiden den Ton angibt.
Das ist nämlich durchaus variabel...drinnen ist es eindeutig Kira, die die Hosen anhat! Draussen jedoch ist eher Emmy diejenige, die sagt, wo es langgeht.
In Sachen Futterstreitigkeiten dulde ich allerdings keine Kämpfchen!
Alles in allem hatte ich es mir sehr viel schwieriger vorgestellt - vor allem mit meiner großen Zicke Kira.
Heute genieße ich meinen Doppelpack weißer Terroristen...und auffallen werden wir eh immer und überall kaputtlach.gif

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 12.2.2010, 16:55    Titel:    

Hallo,

es gibt ein schönes Buch dazu "Hunde sind doch Rudeltiere" von Gudrun Beckmann, dass sich mit diesen Fragestellungen befasst. Grundlage des Buches ist u.a. eine umgangreiche Befragung von Mehrhundehaltern die ganz interessante Ergebnisse zu Tage liefert.
Bei Rüden/Rüden steht da folgendes:

"zu einem vorhandenen Rüden einen zweiten oder dritten ist ganz einfach. Man muss nur darauf achten dass die, die da sind erwachsen sind und der, der kommt, nicht. Erwachsene Rüden lieben normalerweise fremde Babys und spielen ihnen gegenüber den fürsorglichen Vater". Sehr glücklich
Ich kann das nur bestätigen. Hatte insgesamt 4 Rüden bis dato, momentan sind es drei und es gab NIE ein Problem mit den Rüdenwelpen sondern es war exakt so, wie da beschrieben. Im Buch bestätigen so auch 92% der Rüdenhalter, dass "die Adoption des Neuen auf anhieb und vorzüglich geklappt hat". Klar ist - wenn man einen Hund hat, der keine Welpen mag, dann bringen solche Untersuchungen natürlich rein gar nichts. Das muss der Besitzer ja aber eigenlich schon im Vorfeld wissen.

Später einmal kommt es fast unweigerlich zu Ordnungsproblemen bei den Rüden. Meist das erste mal in der "Pupertät" des Nachzüglers, später dann mitunter noch einmal. Inwieweit hier ein Eingreifen notwendig ist muss man mE individuell betrachten. Ich habe bei 3 Rüden nicht eingegriffen und sie haben es selber gut geregelt, bei Niklas habe ich allerdings eingreifen müssen, da er nicht bereit war sich mit Gino zu arrangieren und es sich zugespitzt hatte. Es gibt leider immer mal wieder die Situation, wo es zu einer Dauerfehde mutieren kann die in Hass umschlägt und dann werden solche Rudel auch getrennt. Ich kenne einige Beispiele wo man die Rüden nicht mehr zusammenlassen kann. Das kann aber auch bei anderen Konstellationen passieren. Das ist aber im Einzelfall zu entscheiden.Diese angesprochenen persönlichen Feindschaften sind nach der Umfrage allerdings sehr selten. Es wird von 11% berichtet. Im Buch wird daher auch zugeraten einzugreifen wenn sich derartiges abzeichnet und das rechtzeitig, um so etwas abzuwenden.

Heute leben die 3 Rüden in Harmonie miteinander und es ist einfach nur schön zu sehen, wie sie ein Team bilden und jeder seinen Platz hat. Bunny
Rüden/Rüden ist an und für sich eine sehr gute Konstellation. Aber gewissen Dinge müssen einfach beachtet werden. Päärchen ist diesbezüglich immer am Unproblematischten, allerdings gibt es manchmal eben die Frage, wie während der Läufigkeit verfahren werden soll. Da brauchts dann unbedingt eines Masterplans, denn manche Rüden drehen dann für Wochen am Rad. Das kann es mE nicht sein.
Die Kastration des jungen Rüden ist für mich indiskutabel. Der Hund hat hierdurch nur mögliche gesundheitliche Nachteile.

Grüße
Frank Smilie
DH8384
Rang 09
Rang 09



Alter: 40
Anmeldedatum: 05.02.2010
Beiträge: 801
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 12.2.2010, 16:58    Titel:    

Danke. Das Buch werde ich mal weiterempfehlen! Sehr glücklich
Scotsman
Rang 09
Rang 09



Alter: 67
Anmeldedatum: 30.01.2005
Beiträge: 761
Wohnort oder Bundesland: Dortmund / NRW

Hunde der User:
Braveheart - Willi
Beauly -Tammy
French Connexion- Poppy
White Whitch (Bibi)
No Respect - Nessie

BeitragVerfasst am: 12.2.2010, 17:41    Titel:    

Hi,

bei uns leben derzeit 3 Rüden (12 1/2, 6 und 2 Jahre) zusammen mit unseren 4 Damen im Haus - ohne jedes Problem.

Gruß
Mike

_________________
Wer seinen Hund wie einen Menschen behandelt, sollte sich nicht wundern, wenn er von Ihm wie ein Hund behandelt wird!
Christa
Moderator
Moderator



Alter: 73
Anmeldedatum: 02.06.2004
Beiträge: 4948
Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 13.2.2010, 12:27    Titel:    

Bei mir leben drei Rüden zusammen.
Den Vierten musste ich allerdings mit 3 Jahren vom Rudel trennen. Bis dahin war alles ok.
Im allgemeinen mögen Rüden Welpen. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Hündinnen dagegen weibliche Welpen nicht immer.
LG
Christa

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Lindi
Rang 08
Rang 08



Alter: 72
Anmeldedatum: 29.07.2009
Beiträge: 571
Wohnort oder Bundesland: Steiermark

Hunde der User:
Florian
Felix

BeitragVerfasst am: 13.2.2010, 14:47    Titel:    

Hallo, Welle
ich habe auch 2 Rüden.( 5Jahre und 18 Wochen alt)
Sie verstehen sich prima. Florian der Ältere ist wie ein richtiger Vater zu dem Kleinen.Wenn er zu frech wird knurrt er ihn an,läßt sich aber sonst vom Kleinen sehr viel gefallen.
Felix macht alles nach was Florian macht.Finde ich super,Sitz Platz,Bleib usw. ging alles ganz leicht bei Felix,da er das gleiche macht wie der Große.
Auch mit der Leine ist es viel leichter,da er sieht wie brav Florian geht,macht er es auch so.
Ich glaube wenn der ältere Hund gut erzogen ist,hat man es mit einem Zweithund viel leichter.
Bin neugierig wie es uns geht,wenn Felix älter wird und nicht kastriert wird.
(Florian wurde leider kastriert)

Liebe Grüße

Lindi und dog dog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Terrier Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Vaterschaftstest Rüden Anja O`Glendence Hund und Recht 8 27.5.2009, 08:40 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04
Keine neuen Beiträge Hypersexuelle Rüden, was tun? Franki Gesundheit 16 26.2.2010, 18:49 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66
Keine neuen Beiträge Rüden gesucht! chrissi69 Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 10 14.7.2006, 22:13 Letzten Beitrag anzeigen
chrissi69
Keine neuen Beiträge Schlecken bei anderen Rüden Mamsel Verhalten 15 14.5.2009, 18:46 Letzten Beitrag anzeigen
kleineZicke
Keine neuen Beiträge ab wann markieren rüden Bodo Allgemeines rund um den Terrier 74 5.5.2011, 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Becki



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice