der jagdzwerg


Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Terrier
Vorheriges Thema anzeigen neues aus der Faulpelzabteilung Beitrag    Beitrag CaniCross Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Bodo
Rang 06
Rang 06



Alter: 62
Anmeldedatum: 03.01.2011
Beiträge: 209
Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein

Hunde der User:
Paco

BeitragVerfasst am: 3.3.2011, 17:27    Titel: der jagdzwerg    

wer weiß was ?
paco ist jetzt ein jahr alt und von irrsinnigem jagdtrieb erfüllt. er macht nach bester solitairjägersitte nicht viel aufhebens und verschwindet lautlos aber blitzschnell im unterholz . da dieses hetzfiepen bei ihm ausfällt, ist er nur sehr schwer zu lokalisieren. da wir fast im wald wohnen und hier einen hohen wildbestand haben, könnte sich das sehr nervig entwickeln, da ich ihn nicht immer angeleint führen möchte. solange ich auf ihn fokussiert bin lässt er sich relativ einfach führen. ich muss ihn dann aber immer im auge haben. sobald ich abgelenkt bin und er witterung bekommt geht er fährten. mit der freifolge möchte ich ihm ein stück lebensqualität geben. da unser wald aber von einigen strassen durchzogen ist kann es für ihn gefährlich werden denn die " waldbewohner " halten sich nicht an tempo 30 wie hier vorgegeben.
ich überlege ein sprühhalsband anzuschaffen und ihm mit einem schuss zitronenduft die fährte zu vermiesen. diese geräte sind wenn sie gut sein sollen mit einiger reichweite sehr teuer.
hat jemand erfahrung oder kennt einen der einen kennt. über tips zum thema sprühhalsband würde ich mich freuen
wenn es mir gelingen sollte diesen trieb in agibegeisterung zumindest teilweise umzuleiten, hätte ich eine rakete im parcour Dancer
bin neugierig ob was kommt
bodo
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Joyce
Rang 08
Rang 08



Alter: 54
Anmeldedatum: 17.03.2006
Beiträge: 508
Wohnort oder Bundesland: Rümlang/Schweiz

Hunde der User:
Joyce *13.09.2005
Whiskybay gen.Weena 16.02.07

BeitragVerfasst am: 3.3.2011, 18:44    Titel: Jagtzwergin    

Hallo Bodo,

ich habe auch so eine Jagtzwergin Böse .Habe es auch mit einem Sprühhalsband probiert,hat bei meiner Weena leider gar nichts gebracht.Sie hat nicht einmal inne gehalten bei ihrer Jagt.Weg war sie trotz Halsband Böse ,habe sie zum Teil noch gehört, aber nicht mehr gesehen .Abrufen konnte ich sie gar nicht,hatte nur noch die Nase am Boden und absolut kein Gehör für mich oder andere.
Das hat sich jetzt, mit 4 Jahren, gebessert,aber wie du sagst ,wenn man abgelenkt ist, probiert sie es immer noch.Sie hört aber zum Glück viel besser wenn ich sie zurück rufe. Klatschen
Im Wald oder am Waldrand habe ich sie immer an der Flexileine,da gehe ich kein Risiko ein,muss mein Glück nicht herausvordern mit dem Förster.

Liebe Grüsse von Gabi ,die dir nachfüllen kann mit deinem Jagdzwerg

_________________
Sanne66
Rang 11
Rang 11



Alter: 57
Anmeldedatum: 18.09.2007
Beiträge: 9138
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Emma von der Havelhöhe
Robin vom Neiletal

BeitragVerfasst am: 3.3.2011, 18:56    Titel:    

ich habe auch einen kleiner Jäger anzubieten... Mr. Green

Nase nach unten, wie ein Trüffelschwein...und los gehts... nein nein
Ich bin da nicht der große Ausprobierer, Robin bleibt im Wald an der Flexi-Leine....bei uns laufen grundsätzlich die Rehe quer über die Wege...und zwar ständig.

Das Risiko ist mir persönlich viel zu groß...austoben kann er sich im Feld, wo ich alles gut übersehen kann, oder im Garten...da gehts oft rund dog dog

_________________
Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 3.3.2011, 21:32    Titel:    

Hallo Bodo,
unsere Trainerin meinte, dass sich die Wuffels recht schnell an die Spühstöße gewöhnen können und dann hilft das auch nicht richtig.
Spencer hatte auch einen mächtig entwickelten Jagdtrieb.
Wir haben das eigentlich recht gut im Griff.
Ich habe anfangs immer sofort ein Verbot ausgesprochen, wenn er etwas gesehen hat und starten wollte. So kamen wir zu dem Ergebnis, dass wir einen frustrierten Hund hatten.
Mit unserer Trainerin haben wir dann insoweit geübt, als dass er mit meiner Erlaubnis ruhig zur Jagd starten kann, aber auf Abruf reagiert bzw. auf das Kommando STOPP hört.
Das Ergebnis des Trainings ist, dass er jetzt tatsächlich erst mich anschaut, wenn er etwas entdeckt hat. Wenn ich ihn freigebe, dann rennt er ein paar Meter und bleibt dann stehen. Er schaut mich dann immer an, als wolle er fragen, ob er weiter rennen darf oder wieder zurück kommen soll.
Auf jeden Fall klappt das inzwischen richtig gut.
Ich lasse ihn - sofern die Bahn frei ist - ein paar Meter rennen, lobe ihn und dann ist es gut.
Manchmal mache ich ihn sogar auf ein paar pickende Vögel im Feld aufmerksam. Nix passiert.
Auch an Katzen, den Erzfeinden von früher, können wir jetzt ruhig vorbeilaufen (mit oder ohne Leine). Er schaut sie nur an, geheuer sind sie ihm wohl immer noch nicht, macht ihnen aber nix.
Spencer geht auch nicht mehr als ein paar Schritte in ein Feld rein, bleibt inzwischen immer am Rand, also auf dem Weg, auf dem ich gehe.
Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert???
Ich wünsche Dir viel Erfolg -

_________________
Lucybaby
Rang 11
Rang 11



Alter: 67
Anmeldedatum: 05.07.2007
Beiträge: 3380
Wohnort oder Bundesland: Franken

Hunde der User:
Lucy vom schönen Steigerwald

BeitragVerfasst am: 3.3.2011, 21:47    Titel:    

Hallo Bodo Welle

Bei uns ist sehr viel Wald. Ich habe mir angewöhnt, mit Lucy in den Wald nur mit Leine zu gehen. Sie hat einen starken Jagdtrieb und mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass sie urplötzlich loszieht wenn sie eine Fährte aufnimmt. Dass sie dann im Gebüsch verschwindet will ich nicht erleben.

Aber eine Möglichkeit wäre natürlich, eine Schleppleine zu nehmen. Da kannst Du im Notfall schnell drauftreten und der kleine Jäger wäre gestoppt dafuer.gif

_________________


Gib einem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund
- Hildegard von Bingen -
Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 3.3.2011, 21:50    Titel:    

Ach so ja - Wald, das habe ich wohl überlesen:
Im Wald geht Spencer nur an der Leine. Sicher ist sicher.
Auch wird es von den Jägern nicht gerne gesehen, wenn die Hundis innerhalb des Waldes nicht angeleint sind. In den sonstigen Außengebieten sind die Jäger gnädig und die Wuffels dürfen rennen.

_________________
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 3.3.2011, 22:26    Titel:    

Hallo Bodo,

ich hab ja hier auch 2 Jäger vor dem Herrn......kann auch ein Lied von im Unterholz verschwundenen Wuffels singen... Sehr böse
Bei uns hilft eigentlich nur Meideverhalten Sehr böse ...wenn sie stiften gehen, rauchts gewaltig.
Das hält sie aber auch nur bedingt davon ab, wenn Rehe, Hase, Eichhörnchen oder Ameisen unsren Weg kreuzen.
Was du versuchen könntest, wäre gezielt Fährtenarbeit zu machen.
Damit kannst du den Jagdtrieb gut in kontrollierbare Bahnen lenken, den Hund positiv beschäftigen ( er hat ja das Erfolgserlebnis am Ende der Suche, um das es eigentlich bei der Jagd geht) und obendrein sowohl körperlich als auch kopfmäßig auslasten!
Alternativ natürlich Agi....aber da fehlt, glaube ich, so ein bisserl das Erfolgserlebnis für den Hund.

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Bodo
Rang 06
Rang 06



Alter: 62
Anmeldedatum: 03.01.2011
Beiträge: 209
Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein

Hunde der User:
Paco

BeitragVerfasst am: 4.3.2011, 18:06    Titel:    

dank euch allen für die tips. fährten hatte ich auch schon erwogen.
momentan gehe ich alle runden mit paco allein und zwar bewust in rehreiches gebiet. ich lasse ihm seinen freilauf bin aber die ganze zeit voll auf ihn fokussiert. ausserdem habe ich leichte schuhe und eine stabile hose an um ihm notfalls zu zeigen das ich ihm überall hin folgen werde und dann rauchts. mom. ist er sehr aufmerksam und wenn ich merke das er was in der nase hat nehme ich ihn sofort aus der situation und mache basisunetrordnungsübungen mit ihm bei anschleißender belohnung. ausserdem bekommt er jedesmal wenn er mich ansieht und unaufgefordert oder aufgeforder zurückkommt nen naschi ( wird abends natürlich von seiner ration abgezogen.
die idee mit dem sprühhalsband habe ich auch aus genannten gründen verworfen.
auch wenn es keine 100 prozentige sicherheit gibt , denke ich das wir beide mit wohl viel arbeit ein entspanntes miteinander möglichst ohne leine haben werden
und schließlich wird er ja auch irgendwann erwachsen kaputtlach.gif
danke erstmal und ich halte auf dem laufenden
bodo
gerda 6044
Rang 03
Rang 03



Alter: 61
Anmeldedatum: 31.08.2010
Beiträge: 32
Wohnort oder Bundesland: Retzstadt Bayern


BeitragVerfasst am: 4.3.2011, 23:13    Titel:    

Hallo Bodo, Welle

mein Westie basti hat auch einen ausgeprägten Jagdtrieb, ich habe mir angewöhnt ihn im Wald an der Leine zu führen. Aber so läuft er auch ohne, wen mal ein Hase kreuzt und er ohne Leine ist, versuche ich ihn abzulenken, mit einem Stock oder Ball. Basti ist 3 und folgt ansonsten ganz gut, ich mache mit ihm agility, das er auch beschäftigt ist. Lachen

Viele liebe Grüße
Gerda mit Basti dog


CIMG2327 - Kopie.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  74.67 KB
 Angeschaut:  260 mal

CIMG2327 - Kopie.JPG

Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 5.3.2011, 09:57    Titel:    

Gerda, Dein Basti hat aber auch einen Blick drauf.... Wolke schmacht....
_________________
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Terrier Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice