Wie krank ist der Westi...


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht
Vorheriges Thema anzeigen Klage eines Deckrüden Beitrag    Beitrag Muß mir mal Luft machen /Rüdenauswahl Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Kruerex
Rang 06
Rang 06



Alter: 52
Anmeldedatum: 22.04.2011
Beiträge: 208
Wohnort oder Bundesland: NRW


BeitragVerfasst am: 26.5.2011, 09:10    Titel: Wie krank ist der Westi...    

...oder gibt es überhaupt noch "gesunde" Rassehunde?
Bis jetzt tauchen zu jeder Rasse irgendwelche Erbkrankheiten auf. Bei der einen Rasse mehr - bei der anderen weniger. Wie ich als "Naivling" *gg* das überblicke ist es aber überall so.
Zufälle? Überzüchtet? Finger weg vom Westi? (oder andere Rassen)
Würdet ihr wieder einen nehmen?

_________________
Liebe Grüße
Sandra und die 2 Chaoten
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 26.5.2011, 10:41    Titel:    

Jederzeit würde ich wieder einen Westie nehmen!!!
Wir haben das große Glück, einen gesunden Wuffel bekommen zu haben.
Er ist laut TA und THP topfit und ich hoffe, dass das ganz lange so bleiben wird.

Was innerhalb eines Hundelebens alles so kommt, das weiß man ja nie.
Ich habe von steinalt gewordenen Mixen genau so gehört, wie von Rassemethusalems.
Es gibt bestimmt Krankheiten, die bei bestimmten Rassen vermehrt auftreten.
Aber das kann man ja im Zweifelsfall mit seinem Züchter/seinen Züchtern oder dem TA besprechen.
Ich gebe zu, ich habe am Anfang ja auch mit einer französischen Bulldogge geliebäugelt - ich habe mich aber etwas erkundigt und bin zum Entschluss gekommen, dass die Zucht leider immer mehr zum platten Gesicht/zur platten Nase geht und die Tiere -nur aufgrund eines Ideals (des Menschen) - darunter leiden.
Diesen Trend wollte ich einfach nicht unsterstützen.
Das gilt auch leider für Mops & Co.

Bestimmt gibt es auch Literatur dazu.

_________________
Sharina1
Rang 09
Rang 09



Alter: 69
Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 786
Wohnort oder Bundesland: NRW


BeitragVerfasst am: 26.5.2011, 10:47    Titel:    

Ich würde auch JEDERZEIT wieder einen westie nehmen...

krank werden kann jeder im laufe des lebens.....leider....aber das wäre für mich kein grund keinen westie mehr zu nehmen..

ich hoffe das meine beiden noch gaaaaaaaaaaaanz lange fit und gesund sind...Inya hat zwar auch ihr wehwehchen,aber das haben wir im griff...

einmal westie IMMER westie dafuer.gif dafuer.gif

_________________
Fee
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 08.10.2010
Beiträge: 3363
Wohnort oder Bundesland: Sachsen-Anhalt


BeitragVerfasst am: 26.5.2011, 11:35    Titel:    

dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif Jawoll, einmal Westie - immer Westie.dafuer.gif dafuer.gif dafuer.gif

Was heißt überhaupt Überzüchtung?

M. E. können genetische Defekte bei jeder Hunderasse bzw. -mix auftreten, gewollt bzw. ungewollt.

Z.B. beim Schäferhund die tiefe Hinterhand, welche zu Rückenproblemen führt oder bei den Möpschen der verkürzte Kiefer mit Zahn- und Atmungsproblemen als Folge.
Diese "Veränderungen" sind lediglich das Schönheitsideal der Menschen.

Ein verantwortungsvoller Züchter wird bei der Auswahl seiner Zuchttiere darauf achten, um keine "kranken" Erbmerkmale weiter zu geben.

Ich denke mal, bei einem solche Züchter kann man 100%ig davon ausgehen, dass seine Wuffels genetisch gesund sind. Welche Krankheiten ein Tier im Laufe seines Lebens bekommt, kann nicht vorausgesagt werden.

Am Westie wurde meines Wissens nichts "weg - um - an"gezüchtet.

Meine erste Westiehündin war von einem kommerziellen Züchter (wußte ich erst im Nachhinein). Klar, sie hatte keine korrekte Zahnstellung, war verhältnismäßig klein und auch die Hinterhand nicht standardgerecht. Aaaaaber, sie war mein Liebling. held.gif
Mir waren diese "Defekte" egal, weil ich sie ja nicht zur Zucht gekauft habe. Charaktermäßig war sie ein Terrier und nurdas war mir wichtig.

Aber ich glaube, dazu können die Experten hier im Forum genaueres sagen.

LG R pawprint nja + Elisabeth
Lucybaby
Rang 11
Rang 11



Alter: 67
Anmeldedatum: 05.07.2007
Beiträge: 3380
Wohnort oder Bundesland: Franken

Hunde der User:
Lucy vom schönen Steigerwald

BeitragVerfasst am: 26.5.2011, 13:28    Titel:    

Auch für uns gilt: Einmal Westie - wieder Westie Wolke

Wir haben uns ganz bewußt für diese liebenswerte Rasse entschieden und es noch keine Minute bereut Dancer
Auch wir haben einen absolut gesunden Hund ohne Allergien und sonstigen Wehwechen und sind sehr froh darüber und unserer Züchterin auch sehr dankbar dass wir solch ein feine Tier bekommen haben Klatschen

Ich muss aber ehrlich sagen, dass wir uns keinen Hund heimholen würden, der von vorne herein mit herangezüchteten Problemen (Nasen- oder Hautproblem ctc. )belastet wäre.

_________________


Gib einem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund
- Hildegard von Bingen -
Ela
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.05.2005
Beiträge: 2950
Wohnort oder Bundesland: Overath

Hunde der User:
Justin *17.06.1992 + 23.05.2008
Asterix *18.01.2005
Balu *04.11.2005

BeitragVerfasst am: 26.5.2011, 14:06    Titel:    

Hallo,

ich war mit unserem Balu ja leider über längere Zeit in tierärztlicher Behandlung
und habe daher ganz viele Hunde im Wartezimmer kennengelernt - Rassehunde genauso wie "Senfhunde" Mr. Green .

Für mich ist der Westie genauso gesund, bzw. krank wie andere Rassen, wobei manche Rassen prädistiniert für bestimmte Erkrankungen sind.

Das Problem ist einfach: Rassehunde haben einen Namen, aber bei vielen Mischlingen ist nicht klar, wer "mitgemischt" hat.

Daher kann man schnell sagen: Typisch Westie, Typisch Dackel, Typisch ....

Versteht ihr, was ich meine??

Mit meinem Wissen von heute wüsste ich sofort, bei welchem Züchter ich meine nächste Fellnase finden würde Sehr glücklich .

_________________
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 26.5.2011, 15:08    Titel:    

Hallo,

jeder Rassehund trägt eine gewisse "Anzahl" an Erbkrankheiten in seinen Genen.
Das ist aber eigentlich nicht das Problem.

Ich stelle mal einen Artikel zur Diskussion, der das weitaus größere Problem darstellt.

Zitat:
Im Buch "Control of Canine Genetic Diseases" von George A. Padgett ist folgendes zu lesen:

Ein Hundezüchter überlegt, welchen von zwei Deckrüden er für seine Hündin verwenden soll. Beide Rüden sind beim zuständigen Verband zur Zucht zugelassen und selbst frei von Erbkrankheiten, sind Ausstellungssieger, beide haben bereits viele Champions gebracht. Die Hündin ist ebenso normal in Bezug auf verschiedene Erbkrankheiten und auch Champion. Beide Rüden passen im Exterieur sehr gut zur Hündin. Klingt, als ob beide Paarungen vielversprechend wären, oder?

Der (ehrliche) Besitzer von Deckrüde #1 gibt an, dass der Rüde folgende Erbkrankheiten gebracht hat: Legg-Perthes (eine Hüftgelenks-Erkrankung), Knickruten, Katarakt und Epilepsie. Der (ehrliche) Besitzer von Deckrüde #2 gibt an, dass sein Hund folgende Erbkrankheiten vererbt: Vorbiss, Patella Luxation, zerebrale Bewegungsstörungen und Addison's Krankheit.

Die Hündin wird zum ersten Mal gedeckt, sie hatte als Welpe einen Nabelbruch und eine Analyse von verwandten Hunden ergibt, dass sie ein 33,3% Risiko hat, Epilepsie zu vererben, 12,5% Risiko für Hashimoto's Krankheit und 66,6% Risiko für Taubheit.

Nun meint der Autor: Was denken Sie jetzt über diese drei Hunde? Würden Sie mit ihnen züchten? Würden Sie mit dieser Hündin züchten? Finden Sie, dass man überhaupt mit diesen Hunden züchten kann?

Als der Autor diese Angaben bei 4 verschiedenen Seminaren mit einer Gesamtbeteiligung von mehr als 400 oder 500 Zuhörern zur Diskussion stellte, war die Antwort beinahe immer gleichlautend: fast alle Teilnehmer sagten, sie würden in ihrem Zuchtprogramm keinen dieser Hunde verwenden.

Padgett schreibt: "Hier haben wir exakt die Situation, die wir wollen. Drei Spitzenhunde. Wir wissen den genauen genetischen Status aller drei qualitativ hochwertigen Hunde in Bezug auf die in dieser Rasse vorkommenden Erbkrankheiten. Diese Hunde vererben nicht mehr, als die in dieser Rasse durchschnittliche Anzahl von Erbkrankheiten und Sie würden ihre Hündin nicht mit diesen Rüden decken?

Wissen Sie jetzt, warum Ihnen andere Leute nicht sagen, welche Krankheiten ihr Rüde vererbt? Wenn Sie mit diesen Hunden nicht züchten, mit welchen Hunden dann? Glauben Sie, dass von allen Rassehunden auf der Welt diese 3 die einzigen Hunde sind, die 4 Erbkrankheiten tragen? Wir haben einige Informationen über diese Rasse. Vertreter dieser Rasse tragen im Durchschnitt 4,7 Defekte pro Hund. Die jetzige Situation ist, dass man Hunde wie diese drei von der Zucht ausschließt und mit Hunden züchtet, deren Besitzer Sie anlügen. Wir behandeln Erbkrankheiten also genau so, wie wir sie nicht behandeln sollten. Wir ächten Personen, die uns die Wahrheit sagen und glauben jenen Personen, die uns gegenüber nicht ehrlich sind (und zahlen ihnen unsere Decktaxen).

Erinnern Sie sich - wir haben genaue Informationen über das genetische Makeup beider Deckrüden und der zukünftigen Zuchthündin und wenn wir das alles wissen - und nur dann - können wir Krankheiten vermeiden.
Faktum ist, dass es nicht so wichtig ist, für welche Krankheiten der Rüde Erbträger ist oder für welche die Hündin. Es ist die Kombination von Rüde und Hündin, die wichtig ist. Durch richtige Planung können wir Erbkrankheiten bekämpfen, wenn wir über sie Bescheid wissen."


Anmerkung: Es handelt sich bei der genannten Rasse NICHT um den Westie (spielt aber für die Gültigkeit dieser Aussagen keine Rolle).

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Sharina1
Rang 09
Rang 09



Alter: 69
Anmeldedatum: 01.06.2009
Beiträge: 786
Wohnort oder Bundesland: NRW


BeitragVerfasst am: 26.5.2011, 16:51    Titel:    

Da lobe ich mir doch,ALLE EHRLICHEN Züchter!!!!

denn ich kann mir denken,das es schon einige gibt,die da doch eher den gewinn sehen als die tiere...,oder?ich kenne mich da nicht so aus....


wenn ich nochmal einen westie möchte,ICH weiss wo ich hingehe... tratsch
nach Neuss schiel....

_________________
Becki
Rang 10
Rang 10



Alter: 65
Anmeldedatum: 19.03.2011
Beiträge: 1186
Wohnort oder Bundesland: Bayern

Hunde der User:
Maxi

BeitragVerfasst am: 26.5.2011, 18:22    Titel:    

Was für eine Frage? Natürlich, einmal Westie - immer Westie Dancer Dancer Dancer

Wir haben es auch noch keine Sekunde bereut, unseren Maxi zu haben. Ich finde auch, jeder Hund kann krank werden.Und genau wie bei unseren Kindern, hat auch Maxi mal ein Wehwehchen.

Ich kenne eine Westie-Dame, die ist 18 Jahre alt und topfit. Sie hört ein bischen schwer und kann nicht mehr so gut sehen, aber ansonsten hatte sie keine schweren Erkrankungen. Und vor allem, man sieht ihr das Alter nicht an.

Als wir damals unsere Berner Sennenhündin kauften, sagten auch viele zu uns, oh je, die kriegen es doch alle mit der Hüfte! Unsere Cassy war immer topfit, wirklich nie krank und ist mit 12 Jahren an einem Tumor an der Wirbelsäule gestorben (wir mußten sie erlösen lassen, es war furchtbar).

Deshalb wünsche ich mir, daß auch unser Maxi immer so gesund und fit bleibt! Aber es macht schon sehr viel aus, wenn man sich einen seriösen Züchter aussucht. Zu Maxis Züchter haben wir immer Kontakt und ich kann ihn immer um Rat und Hilfe fragen. So soll es sein! Dancer

_________________


Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Sanne66
Rang 11
Rang 11



Alter: 57
Anmeldedatum: 18.09.2007
Beiträge: 9138
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Emma von der Havelhöhe
Robin vom Neiletal

BeitragVerfasst am: 26.5.2011, 19:53    Titel:    

dem schließe ich mich an...Einmal Westie...immer Westie... dafuer.gif

erkranken kann leider jeder Hund, ob Mischling oder Rassehund... Traurig

daumendrueck.gif dass meine Beiden gesund steinalt werden dürfen...ich liebe sie wie verrückt....naja wer nicht...

_________________
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Emil ist krank Christa Gesundheit 15 12.9.2005, 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
gioundlucy
Keine neuen Beiträge Wanja ist krank verly Gesundheit 13 11.12.2006, 12:23 Letzten Beitrag anzeigen
verly
Keine neuen Beiträge Kelly ist krank ! MavericksWesties Gesundheit 4 16.5.2007, 00:56 Letzten Beitrag anzeigen
MavericksWesties
Keine neuen Beiträge Robin ist krank Sanne66 Gesundheit 38 17.4.2009, 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66
Keine neuen Beiträge Sunny ist krank Gitte BC Gesundheit 20 14.9.2005, 21:41 Letzten Beitrag anzeigen
coco e bella



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice