Sunny hat ein Hautproblem, wer hat einen tip ?


Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Weicher Output bei Junghund Beitrag    Beitrag Toby hat Spondylose Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
seekrabbe
Moderator
Moderator



Alter: 65
Anmeldedatum: 08.10.2011
Beiträge: 1256
Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein


BeitragVerfasst am: 8.10.2011, 20:24    Titel: Sunny hat ein Hautproblem, wer hat einen tip ?    

Hallo an alle,

das hautproblem unserer sunny ist der grund warum ich mich hier im forum angemeldet habe. Sunny ist 8 jahre alt und kastriert. Ich habe sie von einem älteren ehepaar vor 3 jahren aus dem nachbarort übernommen. Der mann war plötzlich verstorben und die ehefrau kam wegen demenz ins pflegeheim. Ich kannte sunny vom spazieren gehen, hatte aber sonst nicht viele angaben über sie. Leider gibt es auch keine angehörigen die ich über sunny ausfragen könnte was krankheiten, fütterung usw. anbelangt. ich weiss auch nicht bei welchem TA die leutchen waren.

Vor zwei jahren bemerkte ich auf ihrem rücken eine kleine verdickte stelle,. 1/2 cent groß. Die haare auf dieser stelle waren abgebrochen und licht. Ich dachte zuerst an einen insektenstich oder eine abgefallene zecke und habe dem keine größere bedeutung beigemessen. Die stelle hatte sich vergrößert und als ich sunny mal badete, bemerkte ich an verschiedenen körperteilen, schwarz-graue flecken. Auch die pfötchen wurden rot. Hin und wieder leckte sie sich die pfoten aber nicht so, daß es auffallend war. Sie kratzte sich nie und wälzte sich auch nicht als ob sie ihren rücken kratzen wollte.

Um der sache auf den grund zu gehen, suchte ich den TA auf und der stellte angeblich microsporum canis fest. Ich bekam, da sie am körper mehrere stellen mit kleinen eitrigen pusteln aufwies antibiotika und ein spezielles shampoo. Die behandlung brachte kaum sichtbaren erfolg.

Ich wechselte zu einem anderen TA und der machte ein hautgeschabsel, es fanden sich keine milben und nur ganz wenige malassezien. Die schwarzen flecken, ohne fell sah sie aus wie ein dalmatiner, erklärte er mir, seien bakterien. Eine probe wurde ins labor eingeschickt, aber die konnten wegen dem massiven bakterienbefall keine ausreichende diagnose stellen. Sunny wurde vorschriftsmässig mit epiderm mild gebadet, antibiotika und pfizer vitamintabl. es gab keine veränderung. Seit 2 jahren wird sie nun so behandelt. Ein blutbild wurde nie gemacht. Ich bin damit sehr unzufrieden, denn ich möchte ja den grund der hauterkrankung wissen.

Sie kratzt nicht, doch der körper riecht ranzig und die haut ist fett. Die schwarzen flecken sind nun sehr groß geworden und die stelle am rücken ca. 8 cm durchmesser. Die pfoten sind nach wie vor rot. Ich habe das fell an den pfoten radikal abgeschnitten, bzw. geschoren, es wächst weiss nach.

Ich habe mich nun für kommende woche bei dr. buksch in hamburg angemeldet der sich auf dermatologie spezialisiert hat. Ich hoffe, der kann der sache auf den grund gehen.

Sunny hat keine roten stellen auf dem körper, sie kratzt nicht, leckt nur hin und wieder die pfoten. Stuhlgang ist normal und sie hat auch keine erhöhte temperatur oder fieber. Sie benimmt sich ganz normal und frisst mit appetit.

Sunny bekommt z.zt eine ausschlussdiät mit pferdefleisch (frisch gekocht, habe eine Pferdeschlachter in der nähe) und kartoffeln. Ansonsten keine medikamente. Ich verspreche mir nicht viel von der diät, da ich nicht recht an eine allergie glauben kann. Dennoch möchte ich alles versuchen, damit die haut verbessert wird. Durch die eitrigen pusteln, habe ich mir sagen lassen, kann eine sepsis entstehen. Das darf natürlich nicht passieren.

Sunny verliert keine haare, hat auch keine lücken im fell. Die unterwolle ist sehr spärlich, das deckhaar nur stellenweise harsch, ansonsten ist sie eher weich im fell. Sie hat keine roten pünktchen, keine wässrigen pusteln, sie hat nur unmengen schwarzer flecken und eben diese komische stelle auf dem rücken. Die haut sieht auf dieser stelle von oben aus, wenn ich das fell beiseite schiebe, wie wenn ich auf einen blumenkohl sehe. Es ist nicht rot, nur unregelmäßig erhaben.

Vor der ausschlussdiät gab ich ihr arden grange hundefutter. Sie ist ein allesfresser, d.h. sie frisst von gemüse über obst, fisch usw. alles sehr gerne und hat auch keine darmprobleme.

Ich habe in der gesamten zeit mehrere TÄ und eine Tierklinik aufgesucht. Alle kamen zu dem gleichen ergebnis: baden und antibiotika, einer sagte: das ist bei westies so, die haben einfach probleme mit der haut. Dies will ich so nicht stehen lassen.

Vllt. Ist jemand unter euch, der auch so etwas mit seinem hund erlebt hat. Ich wäre für informationen und regen austausch sehr dankbar.

liebe grüße sunny und elke
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
diavolo
Rang 11
Rang 11



Alter: 59
Anmeldedatum: 27.05.2009
Beiträge: 1908
Wohnort oder Bundesland: Erftstadt/NRW

Hunde der User:
Ashley von Litchis gerufen "Diavolo" + 19.09.2012
O´Glendence Magic Montgomery gerufen "Dan"

BeitragVerfasst am: 9.10.2011, 11:42    Titel:    

Hallo Elke,

Diavolo hat auch Hautprobleme und wir haben es gut in den Griff bekommen, weil wir nach Empfehlung zur Birkenfeldklinik gefahren sind. Es hat zwar eine ganze Zeit gedauert, aber uns konnte dort geholfen werden. Er bekommt 2mal in der Woche Atopika und wird mit Pyoderm gebadet.
Ich denke bei dem Dermatologen in Hamburg wird dir bestimmt weiter geholfen. Du mußt nur etwas Geduld aufbringen. daumendrueck.gif für die kleine Maus.

_________________


Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst!!!

Ein Hund hat in seinem Leben ein Ziel, sein Herz zu verschenken!!!
bayerlein
Rang 11
Rang 11



Alter: 64
Anmeldedatum: 05.04.2006
Beiträge: 3717
Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 9.10.2011, 12:06    Titel:    

Hallo Elke,

ich habe hier auch ein Hund mit Hautproblemen haben es aber im Moment ganz gut im Griff.

Wir waren auch 2008 in Birkenfeld und haben eine Pferdefleischdiät gemacht.

Pferdefleisch bekommt Moritz heute noch mit Kartoffeln und Gemüse.

Was man auch noch herausgefunden hat , aber nach dem ich danach gefragt habe, Schildddrüse wird im Blut untersucht. Moritz hat eine Schilddrüsenunterfunktion und bekommt Medis.

Bei uns sind es die Pfoten die geleckt werden und alles ist rot. An der Daumenkralle die er heute noch noch immer mal beleckt ist so ein schmieriger Belag den er auch schon am Körper hatte und das riecht ranzig. Malassezien wurden auch immer mal wieder festgestellt und dann eben AB bis alles gut verheilt ist und dann erst Diät.

Und was wichtig ist , baden , baden , baden und pflegen mit Chlorhexidin Heilpuder aus der Apo.

So hat man es mir empfohlen in Birkenfeld gerade jetzt wo es wieder sehr feucht ist und die Pfoten oft nass werden. Immer schön trocken halten aber du bist bestimmt auch gut aufgehoben in Hamburg und wir wünschen viel Erfolg und gute Besserung.

Wir baden übriegens mit Malaseb was sehr gut ist , frage mal danach

_________________
seekrabbe
Moderator
Moderator



Alter: 65
Anmeldedatum: 08.10.2011
Beiträge: 1256
Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein


BeitragVerfasst am: 9.10.2011, 12:17    Titel:    

hallo und danke euch beiden für eure antworten. es tut gut zu wissen, daß man nicht allein ist und es auch noch andere hundis gibt, die hautkrankheiten haben. die kleinen tun mir so leid, juckreiz muss furchtbar sein. gsd hat sunny den nicht.

wie lautete denn die diagnose bei euren hunden? ich weiss nicht ob malaseb "stärker" ist als epiderm shampoo oder besser hilft.

euch noch einen schönen sonntag mit euren wuffels

sunny und elke
diavolo
Rang 11
Rang 11



Alter: 59
Anmeldedatum: 27.05.2009
Beiträge: 1908
Wohnort oder Bundesland: Erftstadt/NRW

Hunde der User:
Ashley von Litchis gerufen "Diavolo" + 19.09.2012
O´Glendence Magic Montgomery gerufen "Dan"

BeitragVerfasst am: 9.10.2011, 12:58    Titel:    

Hallo Elke,

...atopische Dermatitis

_________________


Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt, als sich selbst!!!

Ein Hund hat in seinem Leben ein Ziel, sein Herz zu verschenken!!!
Bunte Kuh
Rang 11
Rang 11



Alter: 64
Anmeldedatum: 11.01.2009
Beiträge: 2563
Wohnort oder Bundesland: Bodensee - B.-W.

Hunde der User:
WOTAN (*19.09.2008)

BeitragVerfasst am: 9.10.2011, 13:09    Titel:    

Hallo Elke,

erst mal ein herzliches "Willkommen" hier bei uns......und wir hier hoffen, dass Dir der Vet-Dermatologe in Hamburg (unsre zweite Heimat durch unser Herrchen....wir kommen im November hoch zur Hanseboot und zum Fam.-Besuch... Winken ....evtl. ????) so wie uns hier einer aus München extrem helfen konnte..... daumendrueck.gif

Unser "weltbester weisser Hund" ist auch ein Allergiker, gegen so allerlei.....(Milben-Hausstaub und Futter.., Getreide-Weizen, etc. Konservierungsstoffe und )......nach erfolgter AD für 12 Wochen (nur Pferd-Kartoffel) gingen alle Ekzeme und Leckaktionen zurück, in der folgenen Provokationsphase ware es ein Drama....es kam immer wieder und wir haben dann im Einvernehmen mit dem Vet-Dermatologen und hauseigenem Tierarzt abgebrochen...es war ohne "harte Medikation" gar nicht mehr möglich......

Wir sind jetzt noch immer bei Selbstkochen (Pferdefleisch mit allem was er mag...Kartoffeln, Gemüse,Ei, Hüttenkäse, Honig, Obst etc.) und kommen gut damit klar, werden jetzt bald sogar wechseln auf "Terra-Canis-Glutenfreies Nassfutter"....Trockenfutter wegen der Speisemilben geht gar nicht.....egal welches (Trocknungsvorgänge der Herstellung und Inhaltsstoffe??)

Wir haben allerdings KOMPLETT auf alles käufliche "Knabberzeug" (EGAL WAS!!!!) verzichtet, er bekommt frische Sandknochen oder mal einen Markknochen oder getrocknete Pferdefleischstücke zum Knabbern...gern auch mal einen RAWHIDE* Knochen (www.futtemdicus.de) für die Erhaltung seiner Zähne und gegen Zahnstein...aber sonst NIX was man kaufen kann.

Manchmal mache ich Tests von Kauartikeln von z.B. Lunderland, Terra Canis, Herrmanns...alles Futter wo ich hoffe zu wissen was wirklich (!!!) drin ist, damit wir weiter wie derzeit ohne jegliche Medis auskommen......wenn er das gut verträgt...zur Zeit auch das Nassfutter "glutenfrei" von Terra Canis (frisst er super gern!) gehe ich vom aufwendigen Selbstkochen auch gern wieder ab!!! (Danke Nicole für all' Deine Tips!!!!Winken )

Ranziger Geruch...auch das kennen wir nur zu gut....bei ihm sind es die Malassezien...die immer dann wieder "hoch" kommen, wenn er irgendwo einen schlechten Immunstatus hat...da muss ich sehr aufpassen (Ernährung, Baden mit Chlorhexidin* 4% Shampoo min. 2x Woche oder Allermyl*...ähnlich wie Dagmar mit Diavolo) - da ist gezieltes Füttern wichtig, so glaube ich zumindest!!!!

So, jetzt wünschen wir Euch aber erst mal VIEL GLÜCK beim Hautarzt......und freuen uns auf weitere, dann hoffentlich positive Berichte von Euch Beiden!!!

LG Heike und Wotan

_________________

Bannerdank an Frau "O"

"Wenn mein Hund aufwacht, kann ich an seinem Blick erkennen, ob er von mir geträumt hat" (James Gardner)

"Du denkst, Hunde kommen nicht in den Himmel. Ich sage dir, sie sind lange vor uns dort" (Robert Louis Stevenson, schottischer Schriftsteller)
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 9.10.2011, 13:38    Titel:    

seekrabbe hat folgendes geschrieben:
ich weiss nicht ob malaseb "stärker" ist als epiderm shampoo oder besser hilft.



Hallo,

Malasep (Malacep) ist gegen Malassezien und Etiderm gegen bakterielle Hautinfektionen. Malassezien kann Etiderm nicht bekämpfen.

LG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

seekrabbe
Moderator
Moderator



Alter: 65
Anmeldedatum: 08.10.2011
Beiträge: 1256
Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein


BeitragVerfasst am: 9.10.2011, 16:33    Titel:    

hallo meine lieben vorschreiberinnen,
nun hatte ich einiges zu lesen und es tut mir leid, daß auch ihr eure sorgen mit euren hundis habt.

malssasezien hat sunny nur in ganz normalem umfang, also der TA sagte es sei kein massiver befall sondern jeder hund hätte eine gewisse anzahl und die überschreitet sie nicht. folglich hat er mir etiderm shampoo empfohlen. dann wird das wohl richtig sein.

habe noch eine frage zur ausschlussdiät? habe darüber schon einiges gelesen doch ich weiss nicht, ob das über 12 wochen ausreicht an mineralstoffen und vitaminen oder kann da ein mangel entstehen? ich gebe ihr pro tag 160 g pferdefleisch und 80 gramm kartoffeln. ist das richtig so? sie wiegt 7kg. der TA sagte mir 3 % vom körpergewicht und davon 2/3 fleisch und 1/3 kartoffeln.

alles was ich hier hier über allergien gelesen habe, beinhaltet daß die hunde einen ausgeprägten juckreiz haben. den hat sie aber nicht. das ganze ist sehr merkwürdig. sie hat nur massenhaft schwarzverfärbungen der haut durch bakterien. nur durch was kommen die? bin gespannt was der TA in hamburg sagt.

lieben gruß
sunny und elke
bayerlein
Rang 11
Rang 11



Alter: 64
Anmeldedatum: 05.04.2006
Beiträge: 3717
Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 9.10.2011, 16:34    Titel:    

Hallo,

auch unsere Diagnose war, atopische Dermatitis

und ja das Malaseb Shampoo enthält auch Chlorhexidin bei entzündeten Stellen und ist zur Behandlung von Malasezien, Bakterien wie Staphylococcus.

_________________
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 9.10.2011, 16:38    Titel:    

Hallo,

das Chlorhexidin ist nicht so ausschlaggebend, es gibt auch reine Chlorhexidinshampoos, die nicht helfen würden. Die Kombination mit Miconazol ist bei Malassezien wichtig.

Bei 12 Wochen entsteht einem Hund kein Mangel, er kann so etwas über eine deutlich längere Zeitspanne gut kompensieren - es sei denn, seine Hautveränderungen beruhen schon auf einem Mangel, bspw. Zink - aber das kann man nicht wissen udn daher ist die AD bei jeder Art von Hautveränderungen erste "Therapie" der Wahl.

VG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Fell/Hautproblem??? Steffi64 Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 1 2.4.2008, 10:32 Letzten Beitrag anzeigen
Ellidesign
Keine neuen Beiträge Hautproblem - Räude Anja O`Glendence Gesundheit 4 27.2.2014, 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04
Keine neuen Beiträge sunny hefekuchen seekrabbe Ernährung 24 21.10.2011, 10:14 Letzten Beitrag anzeigen
Fee
Keine neuen Beiträge Sunny ist krank Gitte BC Gesundheit 20 14.9.2005, 21:41 Letzten Beitrag anzeigen
coco e bella
Keine neuen Beiträge Sunny, ein Opfer des Fortschritts Anja O`Glendence Zucht und Aufzucht 16 8.7.2005, 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
babababy



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice