Praktische Veränderungen vor dem Einzug des Hundes


Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Terrier
Vorheriges Thema anzeigen Wenn der Hund uns überlebt Beitrag    Beitrag Ungeziefer Kamm Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Valea
Rang 05
Rang 05



Alter: 34
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 75
Wohnort oder Bundesland: Berlin


BeitragVerfasst am: 2.12.2013, 17:16    Titel: Praktische Veränderungen vor dem Einzug des Hundes    

Hallo ihr Lieben

Wie ihr vielleicht schon gelesen habt, möchte ich bald einen Westie zu mir holen.
Habe zwar noch keinen ausgesucht (es muss nicht unbedingt ein Welpe sein, aber doch lieber ein jüngerer als ein älterer Hund, damit er lange bei mir sein kann),
aber trotzdem denke ich schon darüber nach, was sich mit einem Hund alles verändern würde.

Klar, ich werde vorher ein Bettchen für ihn/sie kaufen, Halsband, Leine, Futter, Leckerli, Beutel zum Häufchen einsammeln, Spielzeug und was ich sonst noch für sinnvolle Dinge finde, aber gibt es konkret Dinge, auf die ich in meiner Wohnung achten sollte, damit sie hundesicher ist?

Und, um nicht 100 Threads aufzumachen, worauf sollte ich beim Kauf eines Hundes achten?
Habe auf der Seite eines Züchters hier in der Nähe ein Bild von einer zweijährigen Hündin gesehen, die ein neues Zuhause sucht. Natürlich würde ich nach ihrer Geschichte fragen, aber kann ich zum Beispiel auch ein tierärztliches Attest über ihren Gesundheitszustand oder sowas verlangen?

So viele Fragen..
Danke schonmal für eure Mühe Winken
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
DH8384
Rang 09
Rang 09



Alter: 40
Anmeldedatum: 05.02.2010
Beiträge: 801
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 2.12.2013, 23:00    Titel:    

Hallo,

na dann liegt ja eine spannende Zeit vor Dir teddy

http://www.vier-pfoten.de/kampagnen....O6y2KO3krsCFcdZ3god528AQQ
DH8384
Rang 09
Rang 09



Alter: 40
Anmeldedatum: 05.02.2010
Beiträge: 801
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 2.12.2013, 23:04    Titel:    

Mich würde, wie Du schon schriebst Folgendes interessieren:

Aus welchem Grund wird die zweijährige Hündin denn abgegeben? Ist es eine Hündin des Züchters oder vielleicht ein Tier aus einem seiner Würfe, das er vielleicht wieder zurückgenommen hat aus einem bestimmten Grund?

Wegen den gesundheitlichen Aspekten:
Wenn es eine Hündin eines VDH-Züchters ist, würde ich schon gerne die VDH-Papiere mit Untersuchungen auf PL usw. vorab sehen wollen.

Vielleicht hat hier schon Jemand Erfahrung, der einen etwas älteren Hund aufgenommen hat, wie er die gesundheitlichen Aspekte vielleicht dann tierärztlich vorher abgeklärt hat.

Halte uns doch mal auf dem Laufenden.

Smilie

LG

Dagmar mit Lenny, Clooney und Luke
Valea
Rang 05
Rang 05



Alter: 34
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 75
Wohnort oder Bundesland: Berlin


BeitragVerfasst am: 2.12.2013, 23:12    Titel:    

Danke für eure Antworten!

Die Liste von Vier Pfoten ist auf jeden Fall sehr sinnvoll und ich möchte den Züchter vor dem Kauf definitiv genauer unter die Lupe nehmen.

Über die zweijährige Hündin weiss ich bisher leider noch gar nichts, sie ist zwar auf der Seite eines Züchters "ausgeschrieben", es steht aber nichts über Gründe und es ist auch nicht ersichtlich, ob sie von dem Züchter stammt. Die angegeben Telefonnummer ist aber nicht die des Züchters.

http://www.havelhoehe-westies.de/50505.html
DH8384
Rang 09
Rang 09



Alter: 40
Anmeldedatum: 05.02.2010
Beiträge: 801
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 2.12.2013, 23:20    Titel:    

Süß die kleine Jule Wolke

Wir haben damals auf folgende Dinge geachtet innerhalb des Hauses:

1. Treppen mit einem Kindergitter abgesichert
2. Sofa: aufgepasst, dass der Welpe nicht selber hoch oder runterspringt. Wir haben dann ein Kissen hingelegt, damit er darauf kann und es nicht so hoch ist (wenn er denn aufs Sofa darf Winken)
3. Kabel: hinter Schränken versteckt, oder zusätzlich geschützt
4. Pflanzen: Hast Du Pflanzen im Haus oder draußen, die giftig sein könnten?
5. Reiniger oder sonstige gefährliche Dinge nicht herumstehen lassen

Eigentlich wie bei kleinen Kindern Winken

LG

Dagmar
DH8384
Rang 09
Rang 09



Alter: 40
Anmeldedatum: 05.02.2010
Beiträge: 801
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 2.12.2013, 23:22    Titel:    

http://www.tierfreund.de/das-welpensichere-zuhause/
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 2.12.2013, 23:54    Titel:    

Hallo,

hier findest Du eine Liste, Welpen, Junghunde unter einem Jahr und Hunde über einem Jahr.
http://www.kft-online.de/_rubric/in....ubric=Terrier-Vermittlung

Viel Erfolg.

LG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Valea
Rang 05
Rang 05



Alter: 34
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 75
Wohnort oder Bundesland: Berlin


BeitragVerfasst am: 3.12.2013, 00:04    Titel:    

Hab mich auch schon total in sie verliebt Smilie
Muss demächst auch mal anrufen und den Übergangsbesitzer
mal ausfragen.
Habe in meiner Wohnung zum Glück keine Treppe und auch nur eine (sterbende) Pflanze, die aber auf einer hohen Kommode steht. Habe keinen eigenen Garten, und im Innenhof würd ich sie/ihn eh nicht frei rumlaufen lassen, da sind öfter Scherben oder ekliger Müll, aber glücklicherweise ist ein riiiiiesiger Park 5 Minuten von hier. Ob es da aber giftige Pflanzen gibt.. Vermutlich schon. Aber da wird einem bestimmt in der Hundeschule beigebracht, wie man die Tiere davon weghalten kann, hoffe ich.

Danke auch für den Tipp mit dem Sofa (den ich dann bestimmt auch für das Bett anwenden muss, ich sehs schon kommen Sehr glücklich )

Mein Badezimmerschränkchen mit den Putzmitteln muss ich auch noch Hundesicher machen, oder die Putzmittel umräumen, was wohl einfacher wäre.

Was ich bisher so gelesen habe, ist es ziemlich zeitaufwändig, einen Welpen zu erziehen.. Aber bestimmt auch sehr schön Smilie
Valea
Rang 05
Rang 05



Alter: 34
Anmeldedatum: 13.02.2011
Beiträge: 75
Wohnort oder Bundesland: Berlin


BeitragVerfasst am: 3.12.2013, 00:13    Titel:    

Danke auch für den Link zum Klub für Terrier, Anja.

Die Hündin, die ich mir gerade angeschaut habe, wohnt in Jena. Was meint ihr, wäre es zu viel Stress für meinen zukünftigen Hund, wenn ich ihn/sie mit der Bahn bzw. mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause holen würde?
Leider habe ich keinen Führerschein und bin sowieso immer mit den ÖV unterwegs, aber wenn es zum Abholen sinnvoll ist, könnten ich und mein Freund sicher das Auto seiner Eltern für einen Tag leihen.
DH8384
Rang 09
Rang 09



Alter: 40
Anmeldedatum: 05.02.2010
Beiträge: 801
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 3.12.2013, 00:29    Titel:    

Mit dem Auto zu zweit wäre es mit Sicherheit besser. Dann kannst Du Dich voll und ganz um den Hund kümmern, der ja gerade alles bisher Vertraute verloren hat. Bahn würde ich nur auf einer Kurzstrecke riskieren, im Notfall, wenn es gar nicht anders ginge. Denn wenn Du umsteigen musst, ist es noch mehr Stress, der eh schon durch die fremde Situation da ist. Außerdem würde ich es auch ungerne haben wollen, wenn der kleine, noch nicht grundimmunisierte Welpe dann am Bahnhof herumschnuppert, zumal er ja wahrscheinlich mal muss.
Was wir bei allen drei Welpen gemacht haben: Einige Zeit vor Abholung etwas von Dir Getragenes oder eine kleine Decke/Handtuch, die/das nach Dir riecht, weil sie in Deinem Bett war, dem Züchter geben. Dann hat der Kleine was Vertrautes, das er mit ins neue Heim bekommt und kennt schon Deinen Geruch.


LG

Dagmar
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Terrier Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Singer's "Praktische Ethik" Buwu Allgemeines rund um den Terrier 0 9.1.2008, 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Buwu
Keine neuen Beiträge Tag des Hundes Angelika vonderlerche Aktuelles 0 20.5.2013, 11:35 Letzten Beitrag anzeigen
Angelika vonderlerche
Keine neuen Beiträge Tag des Hundes Pia13 Aktuelles 4 13.5.2010, 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Whitebear´s
Keine neuen Beiträge Tag des Hundes Anja O`Glendence Allgemeines rund um den Terrier 1 28.8.2009, 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66
Keine neuen Beiträge Tag des Hundes Fee Aktuelles 5 2.6.2012, 09:46 Letzten Beitrag anzeigen
diavolo



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice