Westie nur noch ein Showhund


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht
Vorheriges Thema anzeigen Züchterempfehlung Beitrag   
Autor Nachricht
Miamily
Rang 02
Rang 02



Alter: 41
Anmeldedatum: 01.04.2013
Beiträge: 16
Wohnort oder Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern


BeitragVerfasst am: 29.3.2015, 17:10    Titel: Westie nur noch ein Showhund    

Wir suchen in geraumer Zeit nach Westiezüchtern. Doch was ich erschreckend finde, dass der einst Gebrauchshund laut Internet irgendwie nur noch ein Showhund ist, der schön getrimmt, schneeweiß einfach nur noch hübsch aussehen soll.
Ich habe mir jetzt schon etliche HP von Züchtern angesehen und auf fast keiner (ich glaube 95% ist nicht übertrieben) wird von der Auslastung/Arbeit dieser Rasse gesprochen. Ich meine nicht wozu er mal gezüchtet wurde, sondern wozu er heutzutage gebraucht wird.
Mir ist klar, dass wir ihn heutzutage nicht mehr als Fuchsjäger brauchen, doch als Sporthund ist er doch wie gemacht. Doch warum wird er in keiner Sportart geführt.

Ich suche nach Züchtern, die ihren Westie auch sportlich führen, denn das soll er bei uns machen. Natürlich soll er auch die äußeren Eigenschaften der Rasse besitzen, doch wir möchten nicht die "Schönheitszüchter" unterstützen, sondern diesem Hund eine Aufgabe geben, denn dafür ist er doch geboren.

Könnt ihr mich verstehen??? Kann mir jemand weiterhelfen?
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 29.3.2015, 21:32    Titel:    

Das was im Rassestandard steht und wonach auf Ausstellungen gerichtet wird (neben gutem Trimming) sind auch genau die Eigenschaften (Winkelung, gerader Rücken, etc.) was er für die Jagd (was hoffentlich wirklich niemand mit ihm macht) und auch für sportliche Aktivitäten gebraucht wird.

VG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 30.3.2015, 07:40    Titel:    

Zitat:
Ich habe mir jetzt schon etliche HP von Züchtern angesehen und auf fast keiner (ich glaube 95% ist nicht übertrieben) wird von der Auslastung/Arbeit dieser Rasse gesprochen. Ich meine nicht wozu er mal gezüchtet wurde, sondern wozu er heutzutage gebraucht wird.


Es ist einfach armseelig und lässt bei dieser Rasse sehr tief blicken. Auf FB ist es noch schlimmer.
Ich habe den direkten Vergleich zu den Spanieln. Das ist kein Vergleich.

Habe wieder mal ein Video gesehen wohlgemerkt einesHundes vom Wochenende (anderes Land, kein deutscher Hund) der kann keinen Schritt laufen. Armseelig sage ich nur. Viel toupiertes Fell, der Rest ist ein anatomisches Wrack, Multichampion. wird dann sicher auch auf der hp gewürdigt, dazu dann in tausend Gruppen auf FB gestellt mit 25 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, Geschrei und Gedöns. Von diesem Hund würde ich niemals einen Welpen haben wollen, niemals. Und das ist kein Einzelfall!!!Also überspring dieses Kapitel auf den hp´s, es dient zur Selbstbeweihräucherung und Du kannst unmöglich die Wertigkeit der Hunde daraus ableiten. Und es hilft Dir als Welpensuchende in keinster Weise weiter.

Du rennst mit Deiner Anmerkung bei mir offene Türen ein zumal Du nicht die einzige Person bist die genau das bemängelt und sich fragt was hinter solchen hp´s eigentlich für eine Züchterschaft steckt. Wozu züchten MANCHE eigenlich?

Aber nein - der Westie ist TROTZ dieser Aussendarstellung kein ausschließlicher Sofa-oder Frisierhund! Leider entsteht dieser Eindruck bei vielen und es geht schon in die Ecke von Schischi in der Wahrnehmung.

Ich würde gar nicht nach den hp´s gehen. Ich rate dir eine Liste rauszulassen von Züchtern in erreichbarer Entfernung und mit mehreren Kontakt aufzunehmen und hinzufahren.

Viele Westies sind sehr gut für Arbeit und Leistung geeignet, das heißt heute für Sort und Freizeit top. Ich würde mich von diesem auftoupierten Firlefanz nicht kirre mache lassen (mir ist das zutiefst zuwider mittlerweile, mir ist das "drunter" viel wichtiger), wir unternehmen mit unseren Hunden Hochgebirgstouren und das noch im Seniorenalter!Sie sind eigentlich besser dafür geeignet wie unser Spaniel. Ausdauernder und Zäher. Viele Menschen haben im Hundesport bzw allg. auf dem Hundeplatz große Freude mit ihren Westies.
Getrimmt werden sie aber auch, das eine hat ja mt dem anderen nichts zu tun.

Grüße
Frank Smilie
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 30.3.2015, 19:55    Titel:    

Also ich habe kein Video gesehen eines Westies der nicht laufen konnte vom Wochenende und überhaupt habe ich noch nie einen Westie gesehen, der nicht laufen konnte - hat nichts damit zu tun, dass ich nicht auch vieles kritisiere, was im Showring abgeht.
Was ich allerdings gesehen habe ist ein Video dieses Wochenendes, wo ein Hund am Hals hochgehoben und getragen wurde - das ist ein NO GO.

Es gibt viele Westies im Sport - aus allen möglichen Linien und Zuchten.

VG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Queeny2012
Rang 07
Rang 07



Alter: 53
Anmeldedatum: 05.03.2013
Beiträge: 384
Wohnort oder Bundesland: Chemnitz

Hunde der User:
Queeny the White Wonder

BeitragVerfasst am: 30.3.2015, 20:01    Titel:    

Wuff Wuff aus Chemnitz

Wir waren mal in Chemnitz zur Hundeausstellung. Hm bestimmt zum letzten mal.

Auch dort ging es bei Langhaar Rassen fast nur darum wer am besten Kämmt.

Verwandte sind Jäger und haben immer schon Deutsche Jagtterrier.

Sein aktueller Hund ist aus einer Paarung von anderen Jägern.

Diese bestimmen ohne Zuchtwart nur über den Erfolg ihrer Hunde neue Paarungen.

Und dies auch nur bei Bedarf. Sie würden nie einen Hund nur des Aussehens wegen

kaufen, oder wenn die Elterntiere am Wild nicht taugen.

Auch haben zu große, oder kleine Tiere keine Chance.

Das sind eben Gebrauchszuchten.

Da in Deutschland ja Fuchs, Dachs und Co nicht mehr mit Hundemeute gejagt

werden, hat auch der Westi da ausgedient.

Ich hab mal im Internet von Westis in England oder Frankreich gelesen, die noch im

Wald aktiv sind.

Ja und etwas Jagttrieb steckt noch in vielen Westis.

Unsere Fellnase hat schon mehrfach Rehe, Hase usw weit vor uns im Wald entdeckt

und angezeigt.

Queeny haben wir nun auch vom Aussehen und Trimmfell ganz gut hinbekommen.

Das war am Anfang mangels Trimmfrauli ziemlich schwer, aber nach Fraulis Kurs

und viel Üben klappt es ganz gut.

Zum Hundesport gehen wir nicht, aber Queeny hätte bestimmt Spaß daran.

Wir haben im Garten auch allerlei, Wippe, Tunnel, Hürden, Reifen und Slalom.

Da ist sie wie der Blitz durch dog dog dog

Ansonsten sind wir viel und lange im Wald Quer Feld Ein unterwegs.

Über Stock und stein Berg Auf und Ab. Da Queeny ohne Leine im Wald läuft, hat Sie

riesen Spaß beim Verstecken und Fangen spielen mit Frauli und mir.

So war sie schon mit im Winterurlaub und ist zwischen 8 & 12 km in der Langlauf

Loipe mit gesaust. ( bei You tube nach Westi Queeny suchen)

Auch wenn sie nicht wie in der Cäsar Werbung aussieht, und auf Ausstellungen nichts

gewinnen würde. Sie sieht aus wie ein Westi und ist schnell und ausdauernd wie

der Blitz.

Da Queeny von klein an gut gelaufen ist, bin ich der Meinung, dass man eigentlich

jeden Westi sportlich erziehen kann. Da die Highländer von Haus aus ziemlich schlau

sind, haben Sie an Agiity und Hindernissen jede Menge Spaß.
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 31.3.2015, 21:02    Titel:    

Hallo,

ich bin überzeugt, dass jeder gesunde Westie ein ganz normaler 'Gebrauchshund' Winken werden kann. Es kommt immer nur auf die Haltung und Erziehung an.

Meine Hunde sind beide seeeeeehr sportlich und trotzdem lege ich auch großen Wert auf ihr artgerechtes Westieäußeres, sprich das richtige Trimmen! Ein schön getrimmter Hund ist nicht nur ein Showhund!!!!!!

_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 1.4.2015, 14:06    Titel:    

Zitat:
trotzdem lege ich auch großen Wert auf ihr artgerechtes Westieäußeres, sprich das richtige Trimmen!


Was ist denn für Dich ein "artgerechtes Westieäußeres" Nicole? Und was ist ein "schön getrimmter Hund" für Dich? Das, was die Mode mit Hundefrisuren macht und was Du heute siehst?
Der Westie wird in unterschiedlichen Ländern teilweise gänzlich anders getrimmt. Also was ist artgerecht und was ist schön? Es ist alles Geschmacksache wüde ich sagen, mir gefällt zb das skandinavische Trimming erheblich besser wie das, was bspw. viele Osteuropäer machen.

Anbei mal eine kleine Skizze (wohlgemerkt einer Richterin !) wie die Rasse in de 70er Jahren getrimmt wurde
http://judgesl.com/westie/isgrm56.jpg (oben)

Das ist alles Geschmacksache, Hauptsache ist für mich dass getrimmt wird und der Hund eine rauhaarige Erscheinung hat. Aber nichtmal Letzteres ist gegeben in vielen Fällen, es schaut zu oft "soft" aus und wenn es nicht schon von Natur aus soft ist macht man es mit Conditionern und Co wieder soft (bei einer rauhaarigen Rasse wohlgemerkt, das ist doch eine Farce).
Und das finden viele Toll: Schneeweiss, viel Fell das wabbert und baumelt und gerne auch nicht wirklich harsch. Du siehst also - da können die Geschmäcker ganz diametral auseinandergehen. Mir gefallen die Westis am besten mit wenig Haar an den Vorderläufen und darauf angepasster Frisur so wie es manche Skandinavier machen (typisches Beispiel: http://www.whoswesties.com/images/Messari%20su_1%202013.jpg). Und das Fell darf ruhig dunkles Elfenbein sein.
Also was ist ein schön getrimmter Hund? Wie schaut er artgerecht aus? wer entscheidet das? was steht eigentlich im Standard dazu?


Viele liebe Grüße
Frank
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 4.4.2015, 21:27    Titel:    

Franki hat folgendes geschrieben:
Zitat:
trotzdem lege ich auch großen Wert auf ihr artgerechtes Westieäußeres, sprich das richtige Trimmen!


Das ist alles Geschmacksache, Hauptsache ist für mich dass getrimmt wird und der Hund eine rauhaarige Erscheinung hat. Aber nichtmal Letzteres ist gegeben in vielen Fällen, es schaut zu oft "soft" aus und wenn es nicht schon von Natur aus soft ist macht man es mit Conditionern und Co wieder soft (bei einer rauhaarigen Rasse wohlgemerkt, das ist doch eine Farce).


Hallo Frank,
du hast schon eine Gabe Dinge falsch zu verstehen Winken

Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken! Mit 'schön' meinte ich, dass es auch für mich nur wichtig ist, dass sie wirklich getrimmt werden! 'Schön' ist immer eine Sache der Betrachtung. Meine Kea ist für mich ein wunderschöner Hund, auch wenn sie dem "Westiestandard" so gar nicht entspricht!!!!!

_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Miamily
Rang 02
Rang 02



Alter: 41
Anmeldedatum: 01.04.2013
Beiträge: 16
Wohnort oder Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern


BeitragVerfasst am: 9.4.2015, 19:27    Titel:    

Vielen Dank, dass mein Post richtig verstanden wurde und ich anscheinend nicht alleine bin mit meinem Eindruck.
Ich selber habe einen Labrador und da diese Rasse noch ua. zur Arbeit eingesetzt und somit gezüchtet wird, finde ich es (vielleicht weil es auch "meine" Rasse ist) einfacher, Züchter, bei denen ich ein gutes Gefühl habe zu finden. Doch nun suche ich für Mutti.

Leider ist Amily schon ihr ganzes Leben lang krank. Mit 9 Monaten schwerste HD. Leider in einer Zeit, wo bei uns in der Region die Goldakkupunktur noch umstritten war (bekam sie dann mit 7 Jahren, doch dafür hat es einfach schon zuviel angerichtet). Seit Beginn an ständiges morgendliches Spucken, mit 8Jahren Herzprobleme und seit nun mehr über 2 Jahren die Lungenfibrose.
Ich selber habe meinen Hund lange im Ths geführt. Und auch Amily hätte/hatte sehr viel Spaß daran (wir haben sie nur selten gelassen), doch da war die Hüfte. Sie durfte dann abspringen und über den Hindernissen haben wir sie aufgefangen und abgesetzt.

Beim zweiten Westie möchten wir was die Zucht angeht soviel Vorkehrungen wie möglich treffen, dass all diese Erkrankungen, sein Leben nicht so negativ beeinflussen.

Und da brauche ich eure Hilfe: Ich bin in der "Westie_Züchter-Welt" vollkommen überfordert. Es gibt soooo viele Konfus Da weiß ich nicht mehr wo vorne und hinten ist. Verlegen
Vielleicht mögt ihr mir ja Links schicken von Züchtern, die ihr mit gutem Gewissen empfehlen würdet, dann weiß ich wo ich ansetzen kann. (gerne auch per PN)

Ihr würdet mir damit einen riesen Gefallen tun. danke.gif
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 9.4.2015, 23:20    Titel:    

Hallo,

niemand kann Dir eine Garantie geben - wer das tun würde, wäre hoch unseriös.
Du kannst zig Wurfwiederholungen machen und bei einer geht alles schief.

Achte einfach darauf, dass der Züchter auf alle Krankheiten, auf die man mittlerweile testen kann (sei es per Gentest, als auch US, Augen ggf., und Untersuchungen die palpatorisch durchgeführt werden) auch getestet hat.
Des Weiteren, dass die Welpen, aber vor allem auch die Zuchthunde Familienanschluß haben. Dass der Züchter Euch persönlich treffen will (meist mehrfach) und Euch ausfragt. weil es ihm wichtig ist, wo sein "Baby" hinkommt.
Ebenso solltet Ihr ihn alles fragen dürfen.

VG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Zucht und Aufzucht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ankündigung: Umfrage: Westie-Kalender 2009 Pia13 Allgemeines rund um den Terrier 32 7.1.2010, 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Wichtig: Westie-Treffen 2008! Pia13 Allgemeines rund um den Terrier 332 25.10.2015, 18:56 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Westie-Omi Jasmin Gesundheit 15 7.1.2012, 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
Jasmin
Keine neuen Beiträge Mit Westie im ICE Gerlinde Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 15 22.4.2008, 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
kimba,der weisse Löwe
Keine neuen Beiträge Westie Pärchen tintin Tierschutz 7 7.1.2006, 19:55 Letzten Beitrag anzeigen
tweedie



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice