Woolies Trimmen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen Eine Frage an die Züchter Beitrag    Beitrag Meikys erste Trimmstunde Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Franky
Gast

BeitragVerfasst am: 10.11.2004, 19:50    Titel: Woolies Trimmen?    

Hallöchen,

ich hab mal wieder eine Frage. Meine Schwester hat einen 7 Monate alten Westie von der Fraktion Woolie, d.h. super weiches, flauschiges Haar. Sie war nun bei verschiedenen Hundefrisören, darunter auch bei meiner Trimmerin. Alle haben sich geweigert den Hund zu trimmen wegen des weichen Fells unter Hinweis auf Schmerzen und Nichtmachbarkeit.
Ich bin also zu ihr mit meinen Trimmessern etc., um das ganze mal zu testen. Also - es ging kaum was raus Weinen . Der arme Kleine zuckte immer mal zusammen, wenn ich - natürlich ganz vorsichtig mit den Fingern - angefangen hab zu zupfen. Mit dem Trimmessern ging ebenfalls kaum was Ausrufezeichen Bei meinem Gino läufts Top dank Inga Flamangs Video. Ist es nun so, dass diese Woolies tatsächlich nicht getrimmt werden können? Ich habe hier oft gelesen, dass man sich das nicht einreden lassen soll und das Fell später härter und trimmbar wird.

Für einen Erfahrungsbericht oder allgemeine Info wäre ich echt dankbar. Das arme Hundle ist bei der geringsten Feuchtigkeit bis auf die Haut durchnässt das Fell ist kaum schmutzabweisend - wenn ich das mit meinem vergleiche ..... ..

LG Sehr glücklich
Franky
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Bea
Rang 08
Rang 08

Wohnort oder Bundesland: an der Nordseeküste...

Hunde der User:
Little Cosimo vom Rendsburger Land genannt Cosmo
Sir Vincent vom Weingarten

BeitragVerfasst am: 10.11.2004, 20:31    Titel:    

Hallo Franky,

also Cosmo ist ja auch ein Perwollhund Winken
Er hat nur auf dem Rücken einen Streifen mit etwas harscherem Fell,ansonsten alles weich und lockig.Leider ist er die ersten Male nicht richtig getrimmt worden,sondern wurde mit der Maschine bearbeitet.Jetzt ist er aber das zweite Mal komplett getrimmt worden.Leider verändert sich das Fell nicht so sehr wie man es sich wünscht Mit den Augen rollen
Eine Verbesserung ist aber auf alle Fälle da!Was mir besonders aufgefallen ist,das er jetzt so gut wie gar nicht mehr haart!
Also ich würde trimmen empfehlen.Für das Fell kann es nur gut sein.

LG von der Bea

Sind wir nicht alle ein bißchen ...Westie?
babababy
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 10.11.2004, 21:45    Titel: Re: Woolies Trimmen?    

Franky hat folgendes geschrieben:
Alle haben sich geweigert den Hund zu trimmen wegen des weichen Fells unter Hinweis auf Schmerzen und Nichtmachbarkeit.

Das arme Hundle ist bei der geringsten Feuchtigkeit bis auf die Haut durchnässt das Fell ist kaum schmutzabweisend - wenn ich das mit meinem vergleiche ....

Hallöchen Franky

Hm,... dachte zuerst, dass Du von Baba sprichst!! Traurig Vorallem der Punkt von wegen schnell durchnässt bis auf die Haut und kaum schmutzabweisend! Ja so ist das viel zu weiche Fell.

Ich liess mein "Wollie" zu beginn scheren, und habe ihn jetzt ca. 4mal bereits trimmen lassen. Und das Fell wird wirklich besser. Mein Hundefrisör trimmt ihn nicht gerne, weil er sagt, dass es mehr zupfen sei wie trimmen. Doch auch er staunt, wie das Fell besser, also härter und fülliger wird!

Auf Nachfrage beim Terrierclub Schweiz wurde mir gesagt, das wenn es sich um einen wirklich echten Wollie handle (die sollen sehr selten sein), dann wäre es Tierquälerei ihn zu trimmen! Nun - da ja harsches Fell nachwächst, schliesse ich aus, dass er das ist. Und auch mein Frisör sagte, dass er erstaunlicherweise sehr gut und ruhig hinhalte. Daher schliesse ich Schmerzen aus, wie auch der Hundefrisör. Mit den Augen rollen

So ein Fell braucht einfach viel Zeit zum Trimmen und eine geduldige Hand!

**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 11.11.2004, 00:01    Titel:    

Hallo Franky
Es dauert schon eine ganze Weile bist es sich gut trimmen läßt.
Das geht nicht gleich beim erstenmal.
Ich habe eine trimmhund bei dem wurde auch nur geschoren er hatte kaum Fell und reichlich Locken.
Nun ist es schon so schön geworden er brauch keinen Mantel mehr bei Regenwetter.
Er kommt ca alle 8 Wochen zum trimmen.
Lg Angelika

ihre Fehler zu besitzen!
petra2903
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Bruchköbel (nähe Frankfurt/Main)

Hunde der User:
Maxi
Miss Miau (Katze)

BeitragVerfasst am: 11.11.2004, 14:04    Titel: Woolie oder nicht?    

Also, bei Maxi hatte ich ja auch am Anfang den Verdacht auf Woolie. Aber er war wohl "nur" geschoren worden, denn jetzt nach einem Jahr und dem vierten Trimmen bekommt er - oh wunder, ich bin ganz begeistert! - plötzlich harsche Deckhaare. Fing an der Schwanzwurzel an und zieht immer weiter nach vorn. Schön sieht das aus!

Außer Trimmen mache ich nicht viel, bürste selten aber ich barfe auch seit drei Monaten (also radikale Ernährungsumstellung) und gebe fast täglich Lachsöl, das soll ja fürs Fell besonders gut sein.

Aber eines muß ich dazu sagen: Hätte ihm das Trimmen jemals sehr weh getan, hätte ich ihn wollig gelassen. Seine intakte Seele wäre mir da wichtiger als das chice Aussehen (ja, ich weiß, das Trimmen ist für die Gesundheit von Haut und Haaren auch wichtig, aber trotzdem.. )

Das musst Du in die Waagschale werfen.

Petra und ich-mag-wuschig Maxi
hexetine
Gast

BeitragVerfasst am: 12.11.2004, 10:04    Titel:    

Hallöchen,

also nachdem ich das jetzt alles gelesen habe bin ichtotal verunsichert.

Denn auch nach mehrmaligem Trimmen ist Joshie überall noch richtig lockig. Lediglich auf dem Rücken und an den Hinterläufen ist das Haar gerade und fest.

Entweder mach ich was falsch beim Trimmen oder Joshie gehört auch zu einer Woolie-Gattung.

Nachdem ich das gelesen habe, hatte ich mal mit dem Züchter telefoniert. Sie meinte, daß die Mutter von Joshie ein harsches Fell hat und der Papa ein Woolie sei. Stimmt, das hatte sie mir schon mal gesagt, aber ich haba dem wohl nicht viel Achtung geschenkt, denn ich konnte damit nicht viel anfangen.

Könnt Ihr mir mal nen Tip geben, wo ich so was mal sehen kann?? Ich meine Woolies.

Bin ich ja mal echt gespannt jetzt.
babababy
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 12.11.2004, 10:53    Titel:    

hexetine hat folgendes geschrieben:
Denn auch nach mehrmaligem Trimmen ist Joshie überall noch richtig lockig. Lediglich auf dem Rücken und an den Hinterläufen ist das Haar gerade und fest.

Entweder mach ich was falsch beim Trimmen oder Joshie gehört auch zu einer Woolie-Gattung.

Hallo Tine

Ich kann Dir nur sagen, dass es sehr sehr sehr viel Zeit und Geduld braucht, um das Fell harscher hinzubekommen. Ich war schon rund 4mal zum Trimmen und langsam beginnt das Haar seitlich, und von hinten her Richtung Kopf etwas harscher zu werden und auch fülliger. Mit der Seiten bin ich schon sehr zufrieden, und so der hintere Drittel ist auch ok,wie auch ansatzweise die Beinchen. Doch Brust, Hals, Vorderpfoten, Bereich der Schultern sind zwar leicht besser, aber noch weit von harsch entfernt!

Wie oft hast Du Joshie denn schon getrimmt? Trimmst Du selber? Von Hand, mit Messer? Ich übe mich im Trimmen von Hand an Nagi. Denn mit dem Messer, habe ich "angst" was falsch zu machen.

**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
Franky
Gast

BeitragVerfasst am: 12.11.2004, 11:28    Titel:    

Hallo hexetine,

also ich hab mich jetzt auch weiter schlau gemacht. Bei Deinem handelt es sich m.E. offenbar um eine Mischform, d.h. er hat harte Bestandteile und auch weiche Bestandteile. Das ist wohl gar nicht so selten zumal Du auch schreibst, dass eine Elternteil harsch, das Andere wollig ist. Was ist nun zu tun? Wenn Du weiter trimmst, so erhöht sich wahrscheinlich der harsche Anteil. Ich denke jedoch nicht, dass es je so fest wird, wie bei einem von Natur aus harschen. Manche lassen ihre "Mischlinge" auch scheren und trimmen, d.h. der Hund wird zunächst mit dem groben Trimmesser bearbeitet, dann in Form geschoren/effiliert und dann nochmal komplett durchgetrimmt mit dem feinen Messer. So stellt man sicher, dass auch hier die abgestorbenen Haare entfernt werden. Die weichen werden dennoch bearbeitet und in Form gebracht. Habe mich hierüber mit meiner Trimmerin und mit einer seit 20 Jahren tätigen Trimmerin unterhalten, die seit Jahren immer mehr woolies und auch Mischformen vorfindet. Ich finde diese Lösung eigentlich gar nicht so dumm auch wenn hier im Forum von den Profis ganz klar gesagt wird - trimmen, trimmen, trimmen und das Fell wird dann standardgerecht. Ich bin mir sicher, dass Du nichts falsch machst. Eigentlich ist so ein Mischling, doch aber gar nicht so schlimm -oder?

Knutsche Dein Schätzle von mir. Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich

LG Franky
fauchilein
Rang 05
Rang 05

Wohnort oder Bundesland: erzgebirge

Hunde der User:
Mara vom Schwarzwassertal

BeitragVerfasst am: 12.11.2004, 11:45    Titel:    

hallöchen,
mara ist auch so ein kleines knäul......die ersten male warn wir regelmäßig trimmen....und sie ist wollig geblieben...dann hab ich selber getrimmt...immer noch wollig...mittlerweile mach ich son mittelding aus scheren und trimmen...denn das trimmen tut mara weh...sie fängt richtig an zu schreien...und da hab ich wirklich nicht doll gemacht...so scher ich sie(rücken und seiten) und geh dann nochmal mitn trimmmesser drüber(wegen der toten haare) alles andere mitn trimmmesser...das läßt sie sich besser gefallen und tut nicht weh...
ich find auch nicht das sie deswegen schneller durchweicht und friert....sie kommt erst so nach drei stunden im tiefen schnee ins zittern....aber das ist dann globsch auch verständlich Sehr glücklich

lg claudya und mara
Christa
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 12.11.2004, 12:02    Titel:    

Hallo Hextine
Ein Tipp von meinem Trimmer ( züchtet seit 30 Jahren Westies) 2 mal wöchentlich den Hund mit einem nassem, warmen Handtuch abreiben, danach richtig trocken rubbeln.Davon sollen die Haare härter werden.Auserdem regelmässig die Unterwolle entfernen.
Lg
Christa

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Umfrage: Trimmen Angelika vonderlerche Pflege 6 8.3.2004, 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
Elisa
Keine neuen Beiträge Trimmen Stella Pflege 6 24.2.2004, 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Stella
Keine neuen Beiträge Trimmen Rastyline Allgemeines rund um den Terrier 8 23.12.2004, 13:53 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge Trimmen Bernd1712 Pflege 0 2.5.2023, 12:32 Letzten Beitrag anzeigen
Bernd1712
Keine neuen Beiträge Trimmen wally Suche 5 8.4.2005, 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
Franki

ImpressumDisclaimerBanner