|
 |
Autor |
Nachricht |
Angelika vonderlerche Moderator

Alter: 67 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 1.6.2005, 17:04 Titel: |
|
|
|
aber im Umgang mit mehreren Hunden kann sich schon mal die Situation ergeben, den Nackengriff anzuwenden. Und bis jetzt hat keiner meiner Hunde das als TÖTUNGSABSICHT angesehen, sondern als ernsthafte Verwarnung!
Hallo
Ja so geht es mir auch mit meinen und ich muß sagen sie sind alle
drei sehr verträglich,egal mit was, ob Menschen oder Tieren.
Ich wüßte nicht was der Hund davon für ein Schaden bekommen sollte
Auch wenn bei uns Welpen sind werden sie schon mal am Nacken gepackt und hochgehoben und dann geht es Auge um Auge
Bislang haben wir nicht Negatives von unseren Welpenkäufern gehört ganz im gegenteil .
Lg Angelika
_________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
 |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
-Birgit- Rang 11

Alter: 62 Anmeldedatum: 08.12.2004 Beiträge: 4781 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 1.6.2005, 18:18 Titel: |
|
|
|
Hallo Susann und Geli ,
... ihr habt es auf den Punkt gebracht ! Ich schließe mich euren Einträgen an !
Liebe Grüße ,
Birgit & Mandy*** |
|
  |
|
elfenland Rang 10

Alter: 65 Anmeldedatum: 31.01.2005 Beiträge: 1070 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Giacomo Meier, Nero of Woodland Sheila Fichtel, Maverick's Miss Undercover Toni, I'm a Miracle of Sugarstar
|
Verfasst am: 1.6.2005, 18:57 Titel: |
|
|
|
Hallo Susann,
kann mich Deinem Beitrag nur voll und ganz anschließen
Ich möchte mir nicht vorstellen, was bei uns los wäre, wenn ich den jungen Mann nicht in den ersten 2 Tagen gelegentlich per Nackengriff reglementiert hätte, wenn er beim Spielen einfach zu grob wurde... Und wie man ja sehen kann, hat es der Beziehung der beiden sicher nicht geschadet!!!  |
|
  |
|
Pontus Gebannt

Alter: 75 Anmeldedatum: 18.03.2004 Beiträge: 1753 Wohnort oder Bundesland: Nähe Kaiserslautern
Hunde der User: Ollie
|
Verfasst am: 1.6.2005, 19:06 Titel: |
|
|
|
Hallo,
 |
 |
Nur zur Info, ich erziehe auch lieber mit PB, aber im Umgang mit mehreren Hunden kann sich schon mal die Situation ergeben, den Nackengriff anzuwenden. Und bis jetzt hat keiner meiner Hunde das als TÖTUNGSABSICHT angesehen, sondern als ernsthafte Verwarnung!
wie kannst du das beurteilen? Der Hund hat gehorcht, aber warum?.... weil er Angst hatte, dass es sonst richtig Ernst wird?
Für mich ist es konsequente Erziehung, und wenn man dem Hund draussen das Buddeln gestattet, dann buddelt er eben auch im Garten.
warum sollte das wohl so sein? Ein Hund verknüpft für eine Handlung auch den Ort. Und er kann sehr wohl unterscheiden, wo er was darf. Ollie buddelt draußen im Feld, aber nicht im Garten, und als er es einmal versucht hat, habe ich es unterbunden. Er weiß Bescheid
sondern das Alphatier weisst den Übeltäter zurecht
 |
 |
Zurechtweisungen kommen im Wolfsrudel sehr selten vor. Nur im Ausnahmefall werden dem Nachwuchs die Grenzen gezeigt - und wenn, dann geschieht dies völlig gewaltfrei und so gut wie ohne Körperkontakt. Falls eine Zurechtweisung nötig ist, knurrt das Elterntier. In aller Regel reicht das aus. Wirkt das wider Erwarten nicht, öffnet der erwachsene Wolf den Fang, legt ihn ganz leicht über den Fang des Wolfskindes und drückt ihn leicht nach unten. Dies alles ist völlig schmerzlos und gewaltlos und die einzige - und darüber hinaus äußerst seltene - Art, wie Wölfe ihre Nachkommen korrigieren.
Wenn sich ein Wolf einem anderen unterwirft, tut er das freiwillig. Erzwungen wird eine Unterwerfung im Rudelalltag nicht. |
Quelle
|
das Fazit, das ich aus diesem Thread ziehe, ist, dass alle neueren wissenschaftlichen Erkenntnisse falsch sind. Auch das Buch von Barry Eaton "Dominanz.Tatsache oder fixe Idee" wurde nur so aus Spaß geschrieben. Und wir halten lieber an den alten Zöpfen fest, weil es dann für alles eine Erklärung gibt: Dominanzproblem! |
|
  |
|
Amy458 Rang 08

Alter: 37 Anmeldedatum: 14.02.2004 Beiträge: 691 Wohnort oder Bundesland: Paderborn-NRW
Hunde der User: Amy vom Rosengarten
|
Verfasst am: 1.6.2005, 20:31 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich kann nur Ilse zustimmen
Ihr betrachtet das Problem sehr oberflächlich.
Der Hund budelt, ganz klar ein dominantes Verhalten, also zeigen wir ihm mal wer der Boss ist.
Bei dem Hund kommt aber nur an: Frauchen schimpft immer mit mir und hat micht nicht mehr lieb.
Der Hund zieht sich zurück, die Bindung wird immer schlechter und seine Verhaltensweisen werden im Ganzen gehemmt.
Natürlich kommt ihr ans Ziel, aber wie?
Jede Zurechtweisung mit irgendeiner Art von Gewalt schardet der Bindung.
Stellt euch vor ihr wohnt bei einem Außerirdischen der euch öfter mit Gewalt zurechtweißt. Ihr werdet in ständiger Angst leben etwas falsch zu machen.
Klar wenn man nur diese Art von Beziehung kennt sieht man es als normal an.
Aber ist es nicht viel schöner eine Beziehung zu haben, in der man seinen Partner 100%ig Vertrauen kann?
Ich denke man sollte sich in allen Bereichen immer auf dem laufenden halten und sein Wissen so verbessern.
Ich kenne keine aktuelle Studie ,die zeigt, dass es zwischen Mensch und Hund eine Rangordnung gibt.
Aber wenn ihr eine habt, könnt ihr sie mir gerne zeigen  |
|
  |
|
Sylvia Rang 07

Alter: 51 Anmeldedatum: 02.11.2004 Beiträge: 423 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 1.6.2005, 22:26 Titel: |
|
|
|
Hallo Ihr Lieben!
Wolln wa mal diesen Thread schließen?
Hier hat jetzt jeder seine Meinung,Geschichte und Ratschläge geschrieben und dafür bin ich Euch allen wirtklich sehr dankbar.Ich habe in Punkto Hundeerziehung und Pupertät eines Westie viel dazugelernt.
Hier gehen jetzt die Ansichten sehr stark auseinander (was ja auch nicht schlimm ist!!!),deshalb bringt jeder weitere Kommentar meiner Meinung nach nur Unruhe in dieses super schön friedlich gewordene Forum ein und das wolln wir ja alle nicht,oder?
Ich grüße Euch ganz herzlich und halte Euch auf dem Laufenden.
Tschüüüüßi,Sylvia  |
|
  |
|
elfenland Rang 10

Alter: 65 Anmeldedatum: 31.01.2005 Beiträge: 1070 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Giacomo Meier, Nero of Woodland Sheila Fichtel, Maverick's Miss Undercover Toni, I'm a Miracle of Sugarstar
|
Verfasst am: 1.6.2005, 23:00 Titel: |
|
|
|
Hallo Sylvia,
ich würde den Thread nicht schließen, nur weil es hier unterschiedliche Meinungen gibt. Jeder der Diskutierenden hat seine eigenen, meist langjährigen Erfahrungen und bringt diese ein. Wenn wir uns alle nur liebhaben und immer nett zueinander sind, können wir doch nichts lernen... |
|
  |
|
-Birgit- Rang 11

Alter: 62 Anmeldedatum: 08.12.2004 Beiträge: 4781 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
|
Verfasst am: 2.6.2005, 08:12 Titel: |
|
|
|
Guten Morgen Sylvia ,
Sylvia , es ist sehr lieb von dir das du dir Gedanken machst das die unterschiedlichen Meinungen Unruhe ins Forum bringen könnten , aber mach dir keine Sorgen , es ist alles ok. Das Forum soll ein Platz zum Austausch sein und es ist oft so das unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen aufeinander treffen. Jeder sollte offen sein um andere Meinungen zu akzeptieren und seine eigenen Ansichten immer in einem ordentlichen Umgangston , ohne andere Personen anzugreifen, zu beleidigen oder zu verletzen , zum entsprechenden Thema schreiben.
Viele Dinge spielen eine Rolle um die unterschiedlichsten Situationen oder Probleme zu beurteilen. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter , ist sensibler oder mehr gefestigt , das Umfeld ist unterschiedlich und nicht unerheblich sind auch die Erwartungen und Wünsche des Hundehalters.
@alle
An dieser Stelle möchte ich nochmal hervorheben was Susann of Ibengarden geschrieben hat:
 |
 |
ich bitte alle die an dieser Disskusion teilnehmen fair zu bleiben!
Man kann nämlich auch sachlich diskutieren ohne gleich jemanden anzukanzeln! |
Fairness und Respekt sind die beste Grundlage für den Austausch in jedem Forum
Liebe Grüße ,
Birgit & Mandy*** |
|
  |
|
babababy Rang 11

Alter: 47 Anmeldedatum: 27.03.2004 Beiträge: 6261 Wohnort oder Bundesland: CH-Uri
Hunde der User: Baba Nacré (Nagi)
|
Verfasst am: 2.6.2005, 09:43 Titel: |
|
|
|
Hallöchen,
Ich möchte mich auch Susann anschliessen, dass wir hier doch fair diskutieren wollen und auch wenn die Gemüter sich erhitzen, wir sachlich bleiben müssen. Ich weiss, es ist nicht immer leicht und ich will auch niemanden angreifen.
Der Nackengriff ist eine Vorstufe von "ich töte Dich" wie von Ilse geschrieben. So weisen andere Hunde sich im eigenen Rudel zurecht oder auch die Mutterhündin packt die Welpen da. Was aber nicht geschieht, ist ein in Nacken packen und Schütteln. Denn so vermitteln sie, dass sie töten werden! Das ist doch ein Unterschied meiner Meinung nach. Und auch Birgit schrieb "pack ihn schonend in den Nacken".
Wenn also z.B. die Mutterhündin ihren Welpen dort greift, dann glaub ich nicht, dass das einfach so geschieht. Bestimmt gehen andere Warnzeichen voraus (evtl. Knurren, etc.). Und so ist es doch bei unserem Verhalten mit dem Hund. Wir gehen ja nicht hin und packen den Wuffel am Nacken, sondern wir schimpfen mit ihm, knurren ihn evtl. an oder ignorieren ihn.
In diesem Fall hier, ist Meiky auf dem besten Wege (das interpretiere ich jetzt aus Sylvia's Schilderungen) auf dem besten Wege, die Führungsposition zu übernehmen. Jetzt muss eingegriffen werden, ansonsten gleitet das ausser Kontrolle. Meiky muss unbedingt aus der Junghundegruppe raus und in ein Erziehungskurs. Da merkt er denn schnell, dass fertig ist mit Moppeln.
Kathi hingegen hat mit Ihrer Aussage recht, dass das Buddeln nicht die Ursache des Problems ist. Das Problem ist, dass Meiky geistige Beschäftigung braucht. Er macht auf sich aufmerksam, indem er buddelt. Ihm ist langweilig. Spazieren ist okay, aber das kann ich z.B. mit Baba den ganzen Tag. Ich kann ihn nur geistig müde machen, mit Training, mit Fährten, mit Übungen etc.!
Ob bei Meiky also Dominanz das Problem ist oder einfach Langeweile / Unterbeschäftigung - ich weiss es nicht! Auch das kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen. Viele Hundepsychologen stempeln die Hunde immer als dominant ab, doch evtl. hat der Hund Trennungsangst, ist etwas rassebedingt etc.! Finde es daher schade, wenn man nicht mehr weiter weiss, einfach dem Hund ein Dominanzproblem zuverschreiben!
Bei einem Rudel MUSS eine gewisse Rangordnung vorhanden sein. Denn sonst würde ja jeder mit jedem machen was er will. Und so ist gegenseitiges Respekt, gerade bei Mehrhunden (ich meine 3 und mehr) unabdingbar! Mit Respekt meine ich NICHT Kadavergehorsam jedes einzelnen!
Wie von Ilse vorgeschlagen, den Hund situationsbedingt abzulenken ist gut. So habe ich auch schon vieles erreicht bei meinen Pelznasen. Ob das bei Meiky nützt oder ob sein Verhalten schon eine stärkere Form angenommen hat, kann ich leider aus der Ferne nicht beurteilen.
Zurechtweisungen sind notwendig, ist ja bei Kindern auch so. Wir haben auch Schelte bekommen, oder? Deswegen hab ich aber meine Mama immer noch lieb. Klar, wenn nur Gewalt geschieht (Beispiel von Kathi mit Ausserirdischen und Gewalt), leidet die Beziehung. Aber es geht ja nicht drum, denn Hund immer nur zu schelten! Auch wenn er fragwürdiges Verhalten zeigt, dann belohnen wir einfach mal wieder ein Sitz oder ein guck mal! Dann gehen wir eben von der Oberstufe wieder in die Grundschule! Nur Schelte geht nicht, wie auch nur Lob nicht geht!
Wie von Birgit geschrieben, viele Dinge spielen eine Rolle um eine Situation, ein Problem beurteilen zu können. Dazu kommt die Eigenheiten jedes Individuum und auch die Einstellung und Motivation und Vorstellungen jedes einzelnen Halters.
Tschüsschen,...
_________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- ** |
|
  |
|
-Birgit- Rang 11

|
Verfasst am: 2.6.2005, 12:08 Titel: |
|
|
|
Verfasst am: 31.5.2005, 22:39
Mandyhearty hat folgendes geschrieben:
 |
 |
Welche neuen Erkenntnisse sind das wovon du sprichst ? Ich bin immer bereit was dazu zu lernen. Wie tadelst du denn deinen Hund wenn ein "Pfui" oder "Nein" ect. nicht ausreicht ?
Liebe Grüße ,
Birgit & Mandy*** |
Hallo Kathi ,
Ich möchte meine Frage vom 31 Mai noch mal an dich stellen und habe noch eine andere Frage an dich , du hast geschrieben:
 |
 |
Jede Zurechtweisung mit irgendeiner Art von Gewalt schardet der Bindung.
Stellt euch vor ihr wohnt bei einem Außerirdischen der euch öfter mit Gewalt zurechtweißt. Ihr werdet in ständiger Angst leben etwas falsch zu machen. |
Was hat das mit Außerirrdischen zu tun die Gewalt ausüben ? Diese Bezeichnung finde ich , auf die Außerirrdischen bezogen ,als fern ab vom Thema und sehr weit hergeholt.
Fragende Grüße ,
Birgit & Mandy***  |
|
  |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|