Zeigt euer Hund Zeichen von Trennungsangst ?


Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen Motte will nicht laufen Beitrag    Beitrag Ein Hund für Handicaps Nächstes Thema anzeigen

Zeigt euer Hund Zeichen von Trennungsangst ?
Ja   
25%
   25%    [ 14 ]
Nein   
75%
   75%    [ 42 ]
Ich kann sein Verhalten nicht klar zuordnen.   
0%
   0%    [ 0 ]
Teilnehmeranzahl: 9 / Stimmen insgesamt: 56
Diese Umfrage ist zeitlich nicht begrenzt

Autor Nachricht
gioundlucy
Rang 11
Rang 11



Alter: 57
Anmeldedatum: 18.01.2004
Beiträge: 2615
Wohnort oder Bundesland: austria

Hunde der User:
Micky vom Denver Clan genannt Gio *21.04.1997
Lucy *21.10.1995

BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 17:24    Titel:    

Hallo etc.!!

Also ich habe für nein gestimmt. Denke aber auch das es ein Unterschied bei jungen Hunden und bei so wie meinen schon älteren Semestern.
Wir hatten das von klein auf so gehalten zuerst den Hund ausgiebig auspowern lassen beim Spaziergang und dann noch spielen.
Und so wie meine Vorrednerin bekommen sie beim heimkommen toll Lob und Leckerli. Und wenn wir zu Hause sind wird mal herumgebalgt und so richtig begrüsst mit allem drum und dran.
Mittlerweile wissen sie wenn wir gehen, da gibst noch ein Leckerli und dann Frauchen kommt gleich etc. da begeben sie sich schon auf ihr Platzerl.
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
nellypirelli2000
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 25.06.2004
Beiträge: 5843



BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 17:33    Titel:    

Hallo Birgit,

ich habe für JA gestimmt, möchte aber einiges dazu erklären:

Wenn ich zur Arbeit gehe, weiss sie Bescheid und ist ganz lieb. Da bekommt sie morgens ihre Leckerli-Stange und ich könnte stundenlang wegbleiben. Das kennt sie wie gesagt.

Aber hier geht es ja um Trennungsangst. Also:

Wenn ich zu Hause bin und innerhalb des Hauses irgendwo hin (Toilette reicht schon) trottet sie immer hinter mir her und an der Klo-Türe jault und kratzt sie, als würde ich dort NIE wieder raus kommen. Also---Türe 1 Spalt auflassen, das gefällt ihr.

Will ich sie bei meiner Schwester (sie liebt sie total) lassen, müssen wir Nelly überlisten, indem meine Schwester mit Nelly in den Garten geht und ich kann mich vorne aus dem Haus schleichen.

Wenn Nelly sieht, dass ich gehe (also nur bei anderen), weint sie bitterlich und kratzt an der Tür....ganz schlimm.

Das sind für mich eindeutig Trennungsängste. Denn wenn ich morgens das Haus verlasse, um arbeiten zu gehen, lässt es Nelly total kalt und sie ist das liebste Hundie auf der ganzen Welt.

Ich habe mal versucht, Nelly bei meinem Pflegehund Feivel und dessen Frauchen für 5 Minuten zu lassen, um kurz nach Hause zu gehen (Ziggi holen), da hat Nelly permanent diese 5 Minuten gejault gequiekt und gebellt......
gioundlucy
Rang 11
Rang 11



Alter: 57
Anmeldedatum: 18.01.2004
Beiträge: 2615
Wohnort oder Bundesland: austria

Hunde der User:
Micky vom Denver Clan genannt Gio *21.04.1997
Lucy *21.10.1995

BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 17:40    Titel:    

ups Konfus
also da habe ich wohl auch einiges falsch verstanden.
Bei mir ist es auch so wenn ich daheim wohin gehe sind beide hinter mir her.
Wenn ich sie mal kurz bei meiner Mutter lasse sind sie auch voll durch den Wind.
Und einmal musste ich mit Lucy zum Tierarzt, das ist ganz schlimm wenn Gio daheim bleiben muss.
Deswegen marschieren wir jetzt immer gemeinsam zum TA.

Aber wie gesagt wenn wir ins Büro gehen passt es super Winken)
-Birgit-
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 08.12.2004
Beiträge: 4781
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 19:24    Titel:    

Hallo Marion ,

Kimmy hat früher leider aus der Not raus "lernen" müssen das ihr wohl nichts anderes überbleibt einfach zu warten bis jemand wieder kommt , geschweige den mit ihr Gassi geht. Weinen Es wird evtl. mit ein Grund sein das die süße Maus so lieb wartet bis ihr wieder kommt.

Aber jetzt hat sie es richtig toll bei euch und hat erfahren das es auch Menschen gibt die sie richtig lieb haben. Wolke Wolke Ihr habt ihr gezeigt das sie sich auf euch verlassen kann , euer Fernbleiben begrenzt ist und wenn ihr wieder da seid bekommt sie Lob und freut sich über eure Heimkehr. Bunny

Liebe Grüße und dickes Bussi an Kimmy von Tante Birgit habdichlieb.gif


Zuletzt bearbeitet von -Birgit- am 18.12.2005, 19:28, insgesamt einmal bearbeitet
babababy
Rang 11
Rang 11



Alter: 46
Anmeldedatum: 27.03.2004
Beiträge: 6261
Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 19:25    Titel:    

Hallo Sehr glücklich

ich habe für nein gestimmt. Unsere Hunde sind ja untertags immer
alleine weil wir arbeiten. Klar, es ist nicht ideal. Aber Sie haben sich
ja daran gewöhnt, und kennen von klein auf nix anderes.

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln


**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
-Birgit-
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 08.12.2004
Beiträge: 4781
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 19:49    Titel:    

Hallo Gaby ,

es ist schon ein altersgemäßer Unterschied ob man das Verhalten eines Welpen beschreibt oder das eines Erwachsenen , da hast du Recht , nur die so typischen Anzeichen der Trennungsangst können bei Hunden jeden Alters auftreten.
Du hast geschrieben :

Zitat:
Wir hatten das von klein auf so gehalten zuerst den Hund ausgiebig auspowern lassen beim Spaziergang und dann noch spielen.

Ihr habt schon im Welpenalter das richtige getan , die beiden kennen ausgiebige Spaziergänge , konnten sich von Babybeinen an austoben und verbinden dies nicht mit einem Fernbleiben von Frauchen und Herrchen. top
Du schreibst wenn du sie bei deiner Mutter lässt sind sie durch den Wind . Hunde erkennen sehr wohl ob sie im gewohnten Bereich warten oder bei "Fremden" . Wenn Gio und Lucy aber wie du schreibst sonst nicht vom Verhalten her wirkliche Trennungsangst haben , hast du mit "Nein" ja richtig abgestimmt. umarm
Es ist wie gesagt auch jeder Hund anders im Charakter und ich denke es gibt immer Situationen die auch sonst "unauffällige" Viebeiner zu ungewohnten Reaktionen hinreißen lassen .

Liebe Grüße , Birgit & Mandy*** Welle
-Birgit-
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 08.12.2004
Beiträge: 4781
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 20:27    Titel:    

Hallo Moni ,

Nelly scheint eine sehr starke Bindung an dich zu haben. Wie du es beschreibst lässt sie dich , da wo sie dich "im Auge" halten kann , nicht aus dem Blickfeld... sie weint bitterlich und kratzt an den Türen,das sind Zeichen von Trennungsangst.
Auf der anderen Seite wenn du zur Arbeit gehst , du schreibst :

Zitat:
Wenn ich zur Arbeit gehe, weiss sie Bescheid und ist ganz lieb. Da bekommt sie morgens ihre Leckerli-Stange und ich könnte stundenlang wegbleiben. Das kennt sie wie gesagt.


Nun machst du zum Beispiel aber folgendes , du schreibst :
Zitat:
Wenn ich zu Hause bin und innerhalb des Hauses irgendwo hin (Toilette reicht schon) trottet sie immer hinter mir her und an der Klo-Türe jault und kratzt sie, als würde ich dort NIE wieder raus kommen. Also---Türe 1 Spalt auflassen, das gefällt ihr.

Du gibst Nelly´s Aktionen nach indem du ihr die Türe öffnest und das ihr das gefällt glaube ich. Winken

Wie ich geschrieben habe :
Bitte nie den Hund im Leid zu sehr bedauern , damit wird er in seinem Verhalten unterstützt !

Nelly bekommt meiner Meinung nach das von dir was sie will , deine volle Aufmerksamkeit. Winken Versuche ihr mal innerhalb eurer Wohnung zu zeigen / sagen das es nicht in Ordnung ist das sie sich so gebärdet wenn du z.B. nur mal auf Toilette willst. Deine Konsequenz wird ihr auch Sicherheit geben ! Immer dann wenn sie jault oder an der Tür kratzt ein Verbot aussprechen , lege sie Beispielsweise auf einen Platz von ihr , lobe sie wenn sie ruhig ist . Du steigerst es immer ein bischen mehr , erweiterst die Entfernung zu ihr , jedes Stückchen mehr ist ein Erfolg !
Ich drücke euch ganz lieb die Daumen das es hilft. Wolke

Liebe Grüße , Birgit & Mandy***
-Birgit-
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 08.12.2004
Beiträge: 4781
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 20:33    Titel:    

Hallo Alex ,

wie lange sind denn eure Mäuse alleine ? Winken

Liebe Grüße , Birgit & Mandy***
nellypirelli2000
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 25.06.2004
Beiträge: 5843



BeitragVerfasst am: 18.12.2005, 20:45    Titel:    

Mandyhearty hat folgendes geschrieben:
Hallo Moni ,

Nelly scheint eine sehr starke Bindung an dich zu haben. Wie du es beschreibst lässt sie dich , da wo sie dich "im Auge" halten kann , nicht aus dem Blickfeld... sie weint bitterlich und kratzt an den Türen,das sind Zeichen von Trennungsangst.


Hallo Birgit,

noch ein sehr gutes Zeichen von Trennungsangst, oder vielleicht besser gesagt starke Bindung:

Wenn ich mit ihr Richtung Kanal gehe, wo weit und breit kein Auto ist, kommt sie von der Leine ab, das genießt sie in vollen Zügen. Ich habe zwar immer ein Auge auf sie, aber egal, welche Richtung ich einschlage, Nelly kommt ohne zu Rufen hinterher. Wolke Wolke Wolke Das ist eigentlich ein sehr schönes Gefühl Wolke

Zitat:


Bitte nie den Hund im Leid zu sehr bedauern , damit wird er in seinem Verhalten unterstützt !
...Versuche ihr mal innerhalb eurer Wohnung zu zeigen / sagen das es nicht in Ordnung ist das sie sich so gebärdet wenn du z.B. nur mal auf Toilette willst. Deine Konsequenz wird ihr auch Sicherheit geben ! Immer dann wenn sie jault oder an der Tür kratzt ein Verbot aussprechen , lege sie Beispielsweise auf einen Platz von ihr , lobe sie wenn sie ruhig ist . Du steigerst es immer ein bischen mehr , erweiterst die Entfernung zu ihr , jedes Stückchen mehr ist ein Erfolg !
Ich drücke euch ganz lieb die Daumen das es hilft. Wolke

Liebe Grüße , Birgit & Mandy***


Auch da sind wir am Arbeiten, denn nicht immer kann ich auch ihr Gejaule hören Mr. Green Dann kommt schon mal ein "Brüller" und gut ist. Dennoch legt sie sich vor die Tür und ich höre leise ihr Schnaufen kaputtlach.gif
Und da ich vorher "gebrüllt" habe, ich dann rauskomme, steht sie ganz "ahnungslos" vor mir und tut so, als wär es ihr egal, wo ich gerade war.

Was sie auch ganz gut versteht, ist: Mama kommt gleich wieder! Das ist auch der Satz, den ich morgens benutze, wenn ich zur Arbeit fahre.

Das versteht sie und dann krabbelt sie artig in ihr Körbchen.

Nur manchmal ist es so nervig, dass ich dann schon mal meckern muss mit ihr.
-Birgit-
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 08.12.2004
Beiträge: 4781
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 08:33    Titel:    

Guten Morgen Moni Auf den Arm nehmen ,

ja , das was du schreibst zeigt gut Nellys Bindung an dich ! Winken Beim Spaziergang und Freilauf gibt es auch nichts Schöneres als wenn der Hund dir selbstsicher von alleine folgt . Wolke

Deinen "Brüller" scheint Nelly sehr wohl zu verstehen , denn sie hört dann auf mit ihren Gebärden. Wenn man ein Verbot in der entsprechenden Tonlage ausspricht , versteht Hund blitzeschnell das da was nicht hat sollen sein ... Verlegen "ja , ja und dann nachher tun als wenn nichts gewesen ist ." whistling Lachen

Liebe Grüße , Birgit & Mandy***
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Ein Hund ist kein ... -Birgit- Aktuelles 56 4.12.2013, 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-
Keine neuen Beiträge Wichtig: Leishmaniose beim Hund (und Mensch) Anja O`Glendence Urlaub 10 6.9.2005, 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Zeigt Eure Dreckschnuten Cool Runnings Allgemeines rund um den Terrier 33 17.3.2010, 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Sigrid
Keine neuen Beiträge Polizei-Panne: Foto zeigt ehrliche Fi... -Birgit- Aktuelles 5 29.11.2010, 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Lucybaby
Keine neuen Beiträge Euer Rat ist gefragt...Hodentumor felix Gesundheit 5 8.7.2008, 13:14 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice