Zeigt euer Hund Zeichen von Trennungsangst ?


Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen Motte will nicht laufen Beitrag    Beitrag Ein Hund für Handicaps Nächstes Thema anzeigen

Zeigt euer Hund Zeichen von Trennungsangst ?
Ja   
25%
   25%    [ 14 ]
Nein   
75%
   75%    [ 42 ]
Ich kann sein Verhalten nicht klar zuordnen.   
0%
   0%    [ 0 ]
Teilnehmeranzahl: 9 / Stimmen insgesamt: 56
Diese Umfrage ist zeitlich nicht begrenzt

Autor Nachricht
babababy
Rang 11
Rang 11



Alter: 46
Anmeldedatum: 27.03.2004
Beiträge: 6261
Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 09:40    Titel:    

Mandyhearty hat folgendes geschrieben:
Hallo Alex ,

wie lange sind denn eure Mäuse alleine ? Winken

Liebe Grüße , Birgit & Mandy***



Hallöchen Birgit Sehr glücklich

Morgens rund 4 Stunden max. 4,5 Stunden und dann nachmittags
nochmals rund 4 Stunden.

Welle

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln


**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Ushi
Rang 11
Rang 11



Alter: 68
Anmeldedatum: 09.06.2005
Beiträge: 2212



BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 12:12    Titel:    

Hallo!

Also auf den ersten Blick hätte ich mit "Nein" gestimmt, jetzt weiß ich nicht mehr so genau ob das richtig ist. Es kommt wohl so wie bei Monis Nelly auf die Situation an!

Der Idefix bleibt seit Babyzeiten gaaaanz brav im Auto allein, auch bis zu 1 1/2 Stunden, wenn es sein muss. Er bleibt auch im Büro und zuhause allein. Im Büro erzählen mir meine Kolleginnen, dass sie ihn so nach 1 1/2 Stunden maunzen hören, da hat er offenbar genug davon. Im Auto schläft er immer.

Wenn wir aber in Urlaub fahren und die ersten Tage in ungewohnter Umgebung sind, dann folgt er mir wirklich auf Schritt und Tritt, bis aufs Klo.

Im Freien hat er überhaupt kein Bedürfnis, in meiner Nähe zu sein, auch in unbekannter Umgebung streift er durch die Büsche. Da hab ich allerdings immer ein Auge auf ihn, ich lass ihn nie so weit weg dass ich ihn nicht mehr sehen könnte. Wenn ich ihn ruf, dauert es allerdings eine Weile bis er sich zum Folgen bequemt (hab hier schon mal erzählt, wie das ausgegangen ist, als ich mich versteckt hab um ihm Angst zu machen Mr. Green ).


Also ich glaub in Summe hat er keine Trennungsängste!

lG

Ilse
Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11



Alter: 52
Anmeldedatum: 14.04.2004
Beiträge: 2121
Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 12:24    Titel:    

Hallo Birgit,

ich habe ja nun mehr als einen Hund und dürfte dann ja nicht abstimmen.
Habs aber trotzdem gemacht Sehr glücklich und zwar für NEIN!

Also meine 3 Wuffels sind eigentlich auch am liebsten überall dabei, zumal sie ja die ganze Zeit auch bei uns sind, aber wenn es mal nicht geht, ist es insoweit OK für sie, da sie ja nicht wirklich alleine sind. Aber auch als ich noch einen Einzelhund hatte, gab es das gleiche Ritual ...

Sie lassen dann die Ohren hängen und schauen ganz traurig drein, aber dann trotten sie zu ihren Couch'en und kugeln sich ein.
Die Begrüßung danach ist immer lebhaft und stürmisch. Meistens kommt man sich ausgeschimpft vor, so wie sie einen dann anbellen Winken

und dabei ist es egal, ob man 5 min oder 2 Stunden weg war.

Welle Liebe Grüße
Susann

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!

Ushi
Rang 11
Rang 11



Alter: 68
Anmeldedatum: 09.06.2005
Beiträge: 2212



BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 12:55    Titel:    

mir kommt manchmal vor, dem Hundi ist es egal, ob es dann 1/2 oder 2 Stunden dauert: 5 Minuten ist kurz, 1/2 Stunde ist lang, und alles drüber ist auch lang? ist das bei euren Hundis auch so?

lG

Ilse
-Birgit-
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 08.12.2004
Beiträge: 4781
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 19.12.2005, 13:01    Titel:    

Hallo Alex ,
ich meine das ist schon eine lange Zeit wenn es täglich ist. Sie vermissen euch bestimmt sehr . Hunde unter sich da kann es auch sein das eher keine weniger lange Weile aufkommt. Winken

Hallo Ilse ,
ich denke es ist auch wichtig wie oft ein Hund pro Tag / Woche alleine bleibt. Die von dir beschriebenen 1 1/2 Stunden sind anscheinend für Idefix ok , und im freien Gelände kann er sich auch von dir lösen ohne Angst zu zeigen. Was du vom Urlaub geschrieben hast ist wieder ein gutes Beispiel dafür , dass vertrautes Gebiet schon sicher macht und dort im Urlaub zum Beispiel doch lieber die Nähe von Frauchen und Herrchen gesucht wird. Aber das ist ansich kein typisches Zeichen von Trennungsangst , sondern auf die komplett neue Umgebung zurück zu führen. Auf den Arm nehmen

Hallo Susann ,
du sollst auch abstimmen wenn du mehr als einen Hund hast . Ist dann "repräsentativ". Sehr glücklich Um für eine Person aber mehrere Hund abstimmen zu können , das wäre bischen kompakt geworden. Lachen
Auch bei dir ist es schön das du die Pelznäschen überall mitnimmst . Wenn es dann doch mal sein muss , kann ich gut verstehen wenn sie dann die Ohren hängen lassen. Winken

liebe Lieben Dank für eure Einträge und auch generell danke1.gif an alle die abgestimmt haben. top

Liebe Grüße , Birgit & Mandy***
-Birgit-
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 08.12.2004
Beiträge: 4781
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 26.12.2005, 01:02    Titel:    

Hallo Welle ,

ich habe gesehen das noch einige abgestimmt haben . Dafür wollte ich mich nochmal bedanken ! danke1.gif
Das Ergebnis von 29 Nein - Stimmen finde ich sehr positiv ,ebenfalls das zur Zeit Null
Abstimmungen bei "Ich kann sein Verhalten nicht klar zuordnen" sind. Ich hoffe ich konnte denen die
mit Ja gestimmt haben ein paar hilfreiche Anmerkungen geben und bitte wenn ihr z.B. noch
Fragen oder Anregungen habt , weiter Posten . Ich freue mich sehr über eure Post. liebe

Liebe Grüße , Birgit & Mandy***
-Birgit-
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 08.12.2004
Beiträge: 4781
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 24.1.2006, 10:14    Titel: Was bedeutet eigentlich Trennungsangst?    

Was bedeutet eigentlich Trennungsangst?

Hunde sind sozial lebende Tiere und entwickeln untereinander starke Bindungen. Diese sind in der Natur notwendig, um das Überleben des Rudels zu sichern, denn es ist erfolgreicher gemeinsam zu jagen und für die Aufzucht der Jungen zu sorgen. Auch zum Menschen kann sich eine sehr starke Bindung entwickeln, wenn dieser als Sozialpartner akzeptiert wird. Durch diese Basis wird das enge Zusammenleben zwischen Mensch und Hund überhaupt erst möglich. Doch was in der Natur zweckmäßig ist, kann im Umgang mit dem Haushund problematisch werden. Die Gruppe bietet dem einzelnen Tier Schutz und Sicherheit, also ist auch der Haushund bestrebt, bei seiner Gruppe zu bleiben. Im Fall einer Trennung wird der Hund sich bemühen, den Kontakt zu seinen Sozialpartnern wieder herzustellen. Hunde können hierbei eine große Palette von Verhaltensweisen zeigen, wie verstärkte Aktivität, aktive Suche, Lautäußerungen verschiedener Art, z.B. jaulen, bellen, winseln. Weiterhin tritt häufig destruktives Verhalten auf, was sich in der Zerstörung von herumliegenden Gegenständen oder Barrieren (Türen) äußert. Andere Hunde können ihren Harn- und Kotabsatz nicht mehr kontrollieren, obwohl sie ansonsten stubenrein sind. Auch Speicheln und Zittern können als Symptome auftreten, wenn der Hund alleine ist.


mehr unter :
Quelle : http://www.tierschutzverein-noris.de/htf/001/013k.html
-Birgit-
Rang 11
Rang 11



Alter: 61
Anmeldedatum: 08.12.2004
Beiträge: 4781
Wohnort oder Bundesland: Deutschland


BeitragVerfasst am: 10.2.2006, 08:18    Titel:    

Guten Morgen an alle Welle ,

danke.gif für alle neuen Abstimmungen .

Berichtet weiter , liebe Grüße und lieben Drücker

an alle Pelznasen. Ein paar Blumen

Birgit & Mandy ***
prinzessin
Rang 06
Rang 06



Alter: 64
Anmeldedatum: 18.01.2006
Beiträge: 241



BeitragVerfasst am: 10.2.2006, 12:56    Titel:    

Sehr glücklich Hallo Birgit, unser Arthur hat keine Trennungsängste. Er ist nur sauer, wenn er mal nicht mit uns mit darf. Dies ist aber eine große Ausnahme. Wenn wir ihn mal für 2-3 Stunden allein lassen dann gehen wir vorher ausgiebig gassi. Er ist dann dann zufrieden und nicht sauer wenn wir ihm sagen "Arthur bleibt jetzt schön zuhause, wir sind bald wieder da". Dann weiß er Bescheid, und hüpft auf`s Sofa um ein Nickerchen zu machen. Wenn wir wiederkommen freut er sich riesig, und es wird auch gleich wieder ein Gassirunde gemacht, worüber er sich immer sehr freut. teddy
LG Jenny & Arthur
Joschi
Rang 03
Rang 03



Alter: 55
Anmeldedatum: 17.01.2006
Beiträge: 41
Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein


BeitragVerfasst am: 11.2.2006, 12:17    Titel:    

Ich hab mit ja gestimmt. Unser Joschi ist 16 Wochen alt. Wenn ich z.B. die Wohnung feudeln will, muß er für den Moment in seine Transportbox. Bin ich außer Sichtweite fängt er sofot an zu jaulen. Ich beachte ihn dann gar nicht. Gehe ich auf die Toilette und mach die Tür zu, dann ist er ruhig. Auch wenn ich in einen anderen Raum gehe und die Tür zumache, ist er ruhig.
Allerdings jault er auch, wenn wir ihn normal alleine lassen. Damit müssen wir ja nun auch schon mal anfangen. Wir probieren, ihn für eine 1/2 Stunde alleine zulassen. Wir gehen dann raus, schließen die Haustür ab und schleichen uns aber dann über die Terasse wieder ins Wohnzimmer, um zu hören, was er macht. Er macht dann meist Randale am Kindergitter, welches die Treppe versperrt, damit er da nicht hoch kann.
Ja, das sind unsere Erfahrungen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig: Ein Hund ist kein ... -Birgit- Aktuelles 56 4.12.2013, 23:08 Letzten Beitrag anzeigen
-Birgit-
Keine neuen Beiträge Wichtig: Leishmaniose beim Hund (und Mensch) Anja O`Glendence Urlaub 10 6.9.2005, 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
Marie
Keine neuen Beiträge Zeigt Eure Dreckschnuten Cool Runnings Allgemeines rund um den Terrier 33 17.3.2010, 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Sigrid
Keine neuen Beiträge Polizei-Panne: Foto zeigt ehrliche Fi... -Birgit- Aktuelles 5 29.11.2010, 12:40 Letzten Beitrag anzeigen
Lucybaby
Keine neuen Beiträge Schickt mir Euer Lieblingsbild Anja O`Glendence Aktuelles 0 17.11.2016, 23:44 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice