Wann kann ein Westie zum ersten mal Babys bekommen?


Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Terrier
Vorheriges Thema anzeigen Heute kam der Terrier durch Beitrag    Beitrag Sinneswahrnehmung beim Hund Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Manu
Rang 06
Rang 06



Alter: 52
Anmeldedatum: 06.09.2005
Beiträge: 153
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 27.2.2006, 21:18    Titel: Wann kann ein Westie zum ersten mal Babys bekommen?    

Keine Sorge, ich will nicht unter die Züchter gehen. (Zumindest jetzt nicht)

Habe aber neulich Berichte gelesen, in denen schon sehr junge Hündinnen geworfen haben. Das möchte ich Jessie doch vorerst ersparen.
Mal sehen, wie sie die erste "Hitze" (nennt man das so?) mitmacht.

Mit was kann man wann ungefähr rechnen? (Wesensänderung, körperliche Veränderungen. . . .)

Habe schon ein paar Westiebücher gewälzt. Aber leider wurde auf das Thema nicht soooo haargenau eingegangen.

O-Ton mein Gatte zu Jessie:"Komm mir bloß nicht mit so ner Promenadenmischung nach Hause!" kaputtlach.gif kaputtlach.gif kaputtlach.gif

Da fällt mir der junge Mann ein, der heute Nachmittag im Park einen Foxterier suchte. Das Tierchen war gestern Abend ausgebüchst.
Jessie geht nur noch unter Aufsicht raus!

Bin gespannt auf Eure Antworten.

LG Manu
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
elfenland
Rang 10
Rang 10



Alter: 64
Anmeldedatum: 31.01.2005
Beiträge: 1070
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Giacomo Meier, Nero of Woodland
Sheila Fichtel, Maverick's Miss Undercover
Toni, I'm a Miracle of Sugarstar

BeitragVerfasst am: 27.2.2006, 21:27    Titel:    

Hallo Manu,
ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, willst Du wissen, ob Deine Hündin schon bei der ersten Hitze trächtig werden kann?
Ja, das ist theoretisch möglich, aber wie Du ja schon angedeutet habt, besteht bei Euch daran kein Interesse Klatschen
Also, auch bei der ersten Hitze: Augen auf und wachsam sein! Bloß nicht von der Leine oder allein im Garten lassen, sonst findet sich dort evtl. der eine oder andere ungebetene heißblütige Besucher!
Zum Thema ab wann eine Hündin zum ersten Mal belegt werden sollte, hatten wir hier schon ausreichend wertvolle Informationen.
Stefanie
Rang 09
Rang 09



Alter: 42
Anmeldedatum: 23.11.2005
Beiträge: 780



BeitragVerfasst am: 27.2.2006, 21:31    Titel:    

Hallo Manu!
Wenn meine Carlotta läufig ist, darf sie auch nicht ohne Aufsicht sein und befindet sich fast nur an der Leine, denn man kann sich nie sicher sein, ob sie nicht doch abhauen.
Während ihrer Hitze ist sie noch anhänglicher und verschmuster, aber sie macht auf der Straße die Rüden schon ganz schön an, wenn sie ihre Stehtage hat.
Davor und danach beißt sie aber die meisten weg, mit Ausnahme einiger Favoriten.
In diesem Thread wurde über das Alter von Zuchthündinnen diskutiert:
http://www.westieforum.de/phpbb/vie....ht=alter+zuchth%FCndinnen
Ich hoffe ich konnte dir helfen!

PS: Geschlechtsreif ist deine Hündin ab der ersten Läufigkeit, d.h. ein Rüde könnte sie dann schon decken. Also VORSICHT!!!
Manu
Rang 06
Rang 06



Alter: 52
Anmeldedatum: 06.09.2005
Beiträge: 153
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 27.2.2006, 21:37    Titel:    

Mr. Green Mr. Green Mr. Green Genauso habe ich das gemeint.

Trächtig werden kann Sie also nur während der Hitze. Gerade in der Hundeschule sind da ein paar junge Rüpel dabei, die auf alles raufspringen was sich bewegt - egal ob Männlein oder Weiblein.

Aber ich denke man kann erkennen, ob die Hündin "heiß" ist. Z.B. durch Veränderungen im Wesen, Müdigkeit oder sowas. Ich bin da völlig ahnungslos. Jessie ist jetzt sechs Monate alt. Ich denke, es wird dann bald losgehen. Äh, wie oft im Jahr kommt so eine Hundedame in die Hitze?
(Hört sich doof an. Aber ich will ja was lernen. Ich hoffe, Ihr versteht es trotzdem.

LG Manu
Manu
Rang 06
Rang 06



Alter: 52
Anmeldedatum: 06.09.2005
Beiträge: 153
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 27.2.2006, 21:39    Titel:    

Läufig, das ist das Wort was ich suchte! Mann, das Brett vorm Kopf war wieder mal sehr dick.
Stefanie
Rang 09
Rang 09



Alter: 42
Anmeldedatum: 23.11.2005
Beiträge: 780



BeitragVerfasst am: 27.2.2006, 21:45    Titel:    

Hallo Manu!
Mein Bruder kann es an den Zitzen unserer Hündinnen erkennen, dass sie läufig werden. Und der Hundefreund klebt schon einige Tage vor Beginn der Blutung an ihren Hintern.
Ein gutes Buch zum Thema Hündinnen ist von Carola Kusch "Die Hündin" erschienen im Kosmos Verlag. In einigen Büchern werden auch Zeiträume für die Stehtage (Hündin ist besonders empfängnisbereit) genannt, diese variieren aber.
Vorsicht ist während der ganzen Läufigkeit geboten, da vor allem junge Hündinnen, dass mit dem wegbeißen nicht kapieren. (Carlotta meinte während ihrer ersten Läufigkeit alle Rüden wollen mit ihr spielen und hat keinen weggebissen). Aber besonders gefährlich ist es dann wenn die Blutung blasser wird.
Unsere Hündinnen werden zweimal im Jahr läufig. Bei der ersten Läufigkeit waren sie ca. sieben Monate. Ich an deiner Stelle würde langsam aufpassen, z.B. auf vermehrtes Schlecken an der Scheide.
Ushi
Rang 11
Rang 11



Alter: 68
Anmeldedatum: 09.06.2005
Beiträge: 2212



BeitragVerfasst am: 27.2.2006, 21:49    Titel:    

Hallo Manu, kann dir deine Fragen zwar nicht beantworten, da ich ja einen Rüden hab - aber die "andere Seite" kann ich dir schildern: derzeit sind offenbar alle Hundemädel in der Umgebung läufig, der Idefix ist ganz schön im Stress, überall duftet's so verführerisch! Zum Glück läuft er mir nicht davon, aber ich merk's dass er ziemlich unter Strom steht.

Deshalb: alle Besitzer von Hündinnen, die ihre Hundsis während der Läufigkeit an der Leine haben und gut auf sie Acht geben, sollen HOCHLEBEN!!!!! Ein paar Blumen Ein paar Blumen Ein paar Blumen

Wie oft passiert es, dass man beim Spazierengehen im Wald Leuten mit einem Hund begegnet, die Hundis schnüffeln freundlich, streifen durchs Gebüsch, alles ohne Leine natürlich. Dann sagt einer der Leute so ganz nebenbei, "sie ist läufig". Natürlich kann ich niemandem was vorschreiben, und natürlich ist der Duft der läufigen Hündin da, egal ob sie an der Leine geht oder nicht. Aber wenn sich der Duft wenigstens nur auf die Wege beschränkt, kann ich annehmen, dass mein Rüde dort bleibt und nicht ins Gebüsch abhaut vor lauter Liebe.

Und bitte gleich zum Anfang der Begegnung drauf hinweisen - es gibt so viele Rüden, die dann wirklich kaum mehr im Zaum zu halten sind, wenn sie mal den Duft in der Nase haben! (meiner lässt sich ja zum Glück gut ablenken). Mir kommt auch vor, dass sehr junge Hündinnen besonders verlockend wirken, jedenfalls ist der Idefix von den Mädeln in der ersten Hitze immer ganz begeistert, während er bei anderen oft gar nicht mehr schnuppert als sonst.

Viel Erfolg und Bussi an euer großes Mädchen!

lG

Ilse
elfenland
Rang 10
Rang 10



Alter: 64
Anmeldedatum: 31.01.2005
Beiträge: 1070
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Giacomo Meier, Nero of Woodland
Sheila Fichtel, Maverick's Miss Undercover
Toni, I'm a Miracle of Sugarstar

BeitragVerfasst am: 27.2.2006, 23:31    Titel:    

Hallo Manu,
während der Läufigkeit solltet Ihr auf die Hundeschule verzichten, die Hündinnen sind dort in dieser Zeit nicht gern gesehen nein
Die Trainer dort können Dir aber anhand des Rüdenverhaltens relativ sicher sagen, ob es schon soweit ist....
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 28.2.2006, 13:16    Titel:    

Hallo,

fruchtbar ist eine Hündin in der ersten Läufigkeit, doch fraglich ist es ob sie physisch und psychisch in der Lage wäre.
Spätfolgen wird sie ohne Zweifel haben.

Meist beissen Hündinnen liebestolle Männer in der ersten Hitze nicht ab, weil sie es einfach noch als Spiel deuten.

Die Veränderung nach der ersten Hitze ist noch nicht so groß, Zitzen bilden sich weiter voran und der Körper nimmt "erwachsene" Züge an.
Der Sprung nach der zweiten Läufigkeit ist wesentlich größer. Danach bekommt nicht nur die körperliche Ausreifung einen großen Schub, sondern auch die Reife, die sich dann bis zur nächsten Hitze mehr und mehr entwickelt.

Aufpassen sollte man übrigens nicht nur wenn die Hündin "steht", denn Spermien der Rüden halten so zwischen 3 bis 5 Tagen, theoretisch kann also ein vollzogener Deckakt (dabei ist es nicht wichtig ob die beiden "hängen") vor den Stehtagen trotzdem zur Befruchtung führen.

Viele Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Manu
Rang 06
Rang 06



Alter: 52
Anmeldedatum: 06.09.2005
Beiträge: 153
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 28.2.2006, 14:22    Titel:    

Vielen Dank für Eure Antworten. Das hat mich doch ein ganzes Stück weitergebracht.

Unser Hundi hört eigentlich auch schon sehr gut. O.K. Wenn da jemand mit Wurstbrot durchs Haus läuft habe ich noch verloren. Aber wir üben.

Im ersten Jahr sollte Jessie sowieso noch an der Leine gehen. Gelegentlich machen wir auch Spaziergänge mit Schleppleine. Im Garten und auf der Terrasse darf sie natürlich frei flitzen.

LG von Manu


Apfe.JPG
 Beschreibung:
. . .oder Äpfelchen
 Dateigröße:  54.52 KB
 Angeschaut:  315 mal

Apfe.JPG

kÄSE.JPG
 Beschreibung:
O.K. Statt Wurstbrot geht auch Käse . . .
 Dateigröße:  58.12 KB
 Angeschaut:  338 mal

kÄSE.JPG

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um den Terrier Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ankündigung: Umfrage: Westie-Kalender 2009 Pia13 Allgemeines rund um den Terrier 32 7.1.2010, 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Wichtig: Westie-Treffen 2008! Pia13 Allgemeines rund um den Terrier 332 25.10.2015, 18:56 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Ab wann darf ne Hündin Babys bekommen... Kleine Zicke Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 1 9.1.2006, 00:03 Letzten Beitrag anzeigen
Annette
Keine neuen Beiträge Wir bekommen einen Westie!! Und nun h... Charlie Brown Allgemeines rund um den Terrier 5 31.3.2009, 23:41 Letzten Beitrag anzeigen
Charlie Brown
Keine neuen Beiträge Wann zum ersten Trimmen? Michael Pflege 9 2.7.2008, 13:06 Letzten Beitrag anzeigen
kleineZicke



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice