Krank durch Gluten!


Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Grüner Pansen nun rot? Beitrag    Beitrag Wann Futtermenge erhöhen? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 7.9.2006, 09:33    Titel: Krank durch Gluten!    

Krank durch Gluten!


Was ist Gluten?

Eine andere Bezeichnung für Gluten ist Kleberweiweiß.
Gluten lässt den Teig aufquellen und bewirkt eine gute Backfähigkeit.

Welche Getreidearten enthalten Gluten?

Der Eiweißbestandteil Gluten kommt ausschließlich in Weizen, Dinkel, Grünkern, Roggen und Gerste vor.

Entgegen früherer Ansicht wirkt Hafereiweiß nicht schädigend auf die Darmschleimhaut

Risiko Gluten im Hundefutter

Wenn eine Glutenunverträglichkeit vorliegt, kommt es zu Veränderungen im Dünndarm.

Dauerhaft entstehen hierdurch Krankheitssymptome und Mangelerscheinungen.

Zitat Meyer/Zentek:
Beim Irish Setter wurde eine familäre Häufung einer Unverträglichkeit gegenüber Weizengluten und anderen Getreideprodukten beobachtet. Glutenenteritis!
Sobald glutenfreie Nahrung verabreicht wird, tritt eine rasche Normalisierung der Verdauung und des Wachstums ein.


Im Fall dieser Rasse ist das Krankheits-Risiko durch eine glutenhaltige Ernährung belegt, was jedoch nicht ausschließt, dass andere Hunderassen ebenfalls mehr oder weniger davon betroffen sein können.

Erläuterungen:

Gluten wird vom Körper nur in geringen Maßen verwertet. Beim gesunden Hund wird Gluten ohne Probleme und fast unverdaut wieder ausgeschieden.

Im gegenteiligen Fall bewirkt Gluten einen Abbau der Dünndarmschleimhaut, dabei werden die Darmzotten, die für die Nahrungsaufnahme zuständig sind, zerstört.

Eine optimale Verdauung ist daher nicht mehr möglich.
Proteine ,Kohlenhydrate, Fette, Vitamine und Mineralsstoffe gelangen nur noch teilweise in den Organismus.

Folge: Ein Nährstoffmangel entsteht, der Folgeerkrankheiten Tür und Tor öffnet.

Symptome für eine Glutenunverträglichkeit können sein:

Müdigkeit, Durchfall, Blähungen, Verstopfung, Durchfall

Aber auch:

Krampfanfälle ( Epilepsie) chronisch juckende Hauterkrankungen, die z.T. in Schüben auftreten.

Durch eine glutenfreie Diät bessert sich diese Symptomatik und die Dünndarm-und Hautveränderungen bilden sich unter einer glutenfreien Ernährung zurück.

Allerdings gibt es Hinweise darauf, dass sich diese Hauterkrankungen unter einer jodreichen Ernährung wieder verschlimmern, sodass das Meiden besonders jodreicher Lebensmittel und Nahrungsergänzungen ( Algen) eine gewisse Bedeutung zukommt.

Ein besonderer Augenmerk gilt jedoch dem WEIZEN, der als billiges stärkereiches Nahrungsmittel in vielen Fertigfuttermarken als Energieträger zur Verarbeitung kommt.

Weizen hat sich Platz 1 in der Weltgetreideproduktion verschafft und zu allem Übel werden ständig neue Weizensorten mit einem noch höherem Glutenanteil gezüchtet.

Speziell eine Weizenallergie wird oft in Verbindung mit atopischer Dermatitis beobachtet.

Andere Getreidearten wie Gerste, Dinkel, Roggen usw. werden dagegen vertragen.

Aber auch hier gilt die Empfehlung glutenhaltiges Getreide zu meiden.

Trockenfuttermarken auf Reisbasis können u.U. Gluten enthalten.
Die Hauptursache liegt in den Mühlen, in der neben glutenfreier Ware auch glutenhaltiges Getreide gemahlen wird.

Selbst im Dosenfutter kann Gluten enthalten sein.

Gluten ist per Futtermittel/Lebensmittelgesetz kein Zusatzstoff und muss daher nicht deklariert werden. Als Bindemittel im Dosenfutter kommt dieser Bestandteil (ohne Hinweise ) oft zum Einsatz.

In der eigenen Küche dagegen lässt sich eine glutenfreie Ernährung relativ unproblematisch umsetzen, denn hier bestimmt der Hundehalter allein die Zusammensetzung der Futterration.

Glutenfreie Nahrungsmittel sind:

Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier, Fette, Öle ( Ausnahme Weizenkeimöl)
Reis, Mais, Hirse, Buchweizen, Amaranth, Quinoa.

Hinweis: Durch eine Fütterung von glutenhaltigem Fertigfutter bzw. Welpenmilch kann es bereits krankheitsauslösend in der frühen Welpenphase zu einer Sensibilisierung gegen Gluten kommen.
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
babababy
Rang 11
Rang 11



Alter: 46
Anmeldedatum: 27.03.2004
Beiträge: 6261
Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 7.9.2006, 09:56    Titel:    

Hallo Marie

Interessant ist ja, in Deinem Bericht steht, dass Reis Glutenfrei ist.
Jedoch Nutro deklariert Reisgluten?!?!?!

Konfus

Zitat:
ZUSAMMENSETZUNG:
Lammtrockenfleisch (min. 26%), gemahlener Reis (min.26%), Reismehl, Reiskleie, Sonnenblumenöl (min. 3,5%), Geflügelfett, Reisgluten, Trockenvollei, Rübenmark, Kaliumchlorid, Trockenalgen, Natriumchlorid.


_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln


**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 7.9.2006, 10:05    Titel:    


Interessant ist ja, in Deinem Bericht steht, dass Reis Glutenfrei ist.
Jedoch Nutro deklariert Reisgluten?!?!?!


Hi, Smilie

Es gibt Unterschiede beim Gluten. Böser und lieber Gluten, vereinfacht ausgedrückt. Aber auch hier sieht man, das Gluten nochmal extra als Bindemittel verwendet wird.


http://www.food-info.net/de/intol/gluten.htm
babababy
Rang 11
Rang 11



Alter: 46
Anmeldedatum: 27.03.2004
Beiträge: 6261
Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 7.9.2006, 10:33    Titel:    

Hallo,

Heisst das, dass Reisgluten "lieber" Gluten ist?

Sehr glücklich

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln


**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 7.9.2006, 10:44    Titel:    

Heisst das, dass Reisgluten "lieber" Gluten ist?

Jawohl JA... das bedeutet es. Smilie
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 7.9.2006, 12:15    Titel:    

Hallo Marie,

bei Weizengluten weiß man heute, dass viele Jagdhunde eine vererbte Unverträglichkeit hiergegen haben.
Was mich immer wundert ist, dass Dinkel vertragen werden soll, da Dinkel und Weizen dieselbe Glutenfraktion Gliadin haben.
Ich lasse hier mittlerweile vorsorglich Weizen UND Dinkel weg wg des Gliadins. Ist das quatsch?

grüße
Frank Smilie
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 7.9.2006, 12:34    Titel:    


Ich lasse hier mittlerweile vorsorglich Weizen UND Dinkel weg wg des Gliadins. Ist das quatsch
?

Hallo Franki,

wenn deine Hunde allergisch gegen Gluten sind, ist das Weglassen von Dinkel kein Quatsch. Smilie
Weizen füttere ich grundsätzlich nicht, dafür schon ab und zu mal ein hartes Roggen-oder Dinkelvollkornbrötchen ( feingeschreddert) als Getreidegrundlage zum Fleisch.

Weizenallergien ( Gluten) werden sehr häufig beobachtet und scheinen offenbar zuzunehmen. Obwohl Weizenallergiker Dinkel gut vertragen, sollte man in diesem Fall eine komplett glutenfreie Ernährung ( einschl. Hafer) in Erwägung ziehen.
Es gibt Studien ( Mensch) das bei Nichteinhaltung einer glutenfreien Diät
sich in höherem Maße Karzinome ( Krebs) entwickeln können.
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 7.9.2006, 13:01    Titel:    

Nein - beide vertragen Weizen, allerdings gebe ich ihn nicht da viele Cockers/Jagdhunde mit Weizen ein Problem haben. Da Weizen und Gluten dieselbe Glutenfraktion haben, nämlich Gliadin,erscheint es mir unlogisch auf Weizen zu verzichten und dafür Dinkel zu geben. Geschockt ? Die anderen Getreideorten haben kein Gliadin sonder die andere Glutenfraktion.
Ich meins jetzt nicht in Bezug auf Glutenunverträglichkeit und Darmprobs sondern unter dem Allergieaspekt.

Grüßle
Frank


Smilie
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 7.9.2006, 13:03    Titel:    

... und noch was. Wie soll man denn nach Meinung der Experten dann diese Jagdhunde ernähren? Wenn kein glutenhaltiges Getreide, dann bleibt ja noch Kartoffel, Mais und Reis oder barf sehe ich das richtig? Ich denke aber, dass Hafer gehen sollte außer natürlich bei nachgewiesener Zölliakie/Sprue.

Grüßle
Frank Smilie
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 7.9.2006, 13:05    Titel:    

[quote="Franki"]Nein - beide vertragen Weizen, allerdings gebe ich ihn nicht da viele Cockers/Jagdhunde mit Weizen ein Problem haben. Da Weizen und Gluten // es soll natürlich Dinkel heißen dieselbe Glutenfraktion haben, nämlich Gliadin,erscheint es mir unlogisch auf Weizen zu verzichten und dafür Dinkel zu geben. Geschockt ? Die anderen Getreideorten haben kein Gliadin sonder die andere Glutenfraktion.
Ich meins jetzt nicht in Bezug auf Glutenunverträglichkeit und Darmprobs sondern unter dem Allergieaspekt.

Grüßle
Frank Smilie
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Neu: Wenn Gluten krank macht! Marie Gesundheit 1 1.7.2008, 13:26 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Maxi ist krank! Becki Gesundheit 116 16.9.2011, 09:36 Letzten Beitrag anzeigen
Ellie1968
Keine neuen Beiträge Sunny ist krank Gitte BC Gesundheit 20 14.9.2005, 20:41 Letzten Beitrag anzeigen
coco e bella
Keine neuen Beiträge Wanja ist krank verly Gesundheit 13 11.12.2006, 11:23 Letzten Beitrag anzeigen
verly
Keine neuen Beiträge Robin ist krank Sanne66 Gesundheit 38 17.4.2009, 16:04 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice