Apportiert der Westie nicht?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Verhalten
Vorheriges Thema anzeigen Nicht schussfest Beitrag    Beitrag Neues Körbchen? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marianne
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

BeitragVerfasst am: 10.2.2007, 19:49    Titel: Apportiert der Westie nicht?    

Da das Wetter ja ziemlich bescheiden ist und damit Hundi nicht vor Langeweile stirbt versuche ich immer, Dara etwas beizubringen. Im Moment mühe ich mich wie verrückt, dass sie mir ihr Stofftier wieder bringt. Das geht auch einmal, wenn ich Glück habe zweimal. Aber das war es dann auch. Sie bringt und bringt es nicht mehr. Ich könnte eine ganze Tüte Leckerlie verfüttert, sie bringt es dann nicht mehr.
Genauso verhält sie sich, wenn ich etwas werfe. Bälle kann sie ja eh nicht leiden, die werden völlig ignoriert. Aber ihren "Kampfhandschuh" oder die Stofftiere soll ich schon mal werfen. Da rennt sie auch hinterher und schüttelt sie tot. Das geht aber auch höchstens dreimal. Dann rennt sie zwar hinterher aber - vorbei.
Jetzt frage ich mich: Hat mein Hund keine Ausdauer oder ist er einfach dumm?? Weinen Weinen
Und warum findet sie wohl Bälle so blöd?
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Nachteule
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Ulm

Hunde der User:
Arki vom Rothmeier-Haus genannt Felix

BeitragVerfasst am: 10.2.2007, 19:53    Titel:    

Hallo Marianne,

das kenne ich: Felix rennt dem Ball hinterher, trägt ihn eine Weile und lässt ihn dann fallen. Oder er trägt ihn und wenn ich ihn rufe, lässt er ihn fallen und kommt zu mir. Er kapiert es einfach nicht. Das hätte man wahrscheinlich viel früher mit ihm üben müssen. Ich fürchte, der Zug ist abgefahren.

Scotsman
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: Dortmund / NRW

Hunde der User:
Braveheart - Willi
Beauly -Tammy
French Connexion- Poppy
White Whitch (Bibi)
No Respect - Nessie

BeitragVerfasst am: 10.2.2007, 20:04    Titel:    

Hallo,

der Westie ist ein Jagdhund, d.h., seine "angezüchteten" Interessen liegen im Verfolgen und Erlegen einer Beute - für den Transport sind da andere zuständig.
Wenn ein Westie apportiert, dann eigentlich nur, damit Herrchen/ Frauchen die Beute "wiederbelebt" und nochmal wirft. Wenn die Jagdlust dann gestillt ist, ist meist auch Schluß mit Bringen.
Es besteht also kein Grund zum Verzweifeln - Dein Hund ist für einen Westie völlig normal! Sehr glücklich

Gruß
Mike

Rang 11

Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 10.2.2007, 20:06    Titel:    

Hallo zusammen,

Zitat:
Er kapiert es einfach nicht. Das hätte man wahrscheinlich viel früher mit ihm üben müssen. Ich fürchte, der Zug ist abgefahren.

Nie nicht!
Will sagen - der Hund kann und wird auch in hohem Alter noch Neues lernen!
Vielleicht ein wenig langsamer als ein junger Hund - aber zu alt zum lernen ist keiner.
Aischa hat selbst kurz vor ihrem Tod mit immerhin fast 12 Jahren noch Neues mit Begeisterung gelernt, vorausgesetzt, die Motivation dazu stimmte.
Wie ihr nun euren Wuffs das apportieren beibringt, können euch die Profis sicher besser erklären.

@Marianne
Wenn Dara dich zum spielen auffordern will, bringt sie dir dann auch ihr Stofftier?
Falls ja, kannst du hier schon ansetzen und sie dafür loben, loben, loben.
Wenn sie dann kapiert hat, wofür sie gelobt wird, kannst du das bringen mit einem entsprechenden Kommando verknüpfen.

Aber wie gesagt, den genauen Ablauf erklären dir besser die Profis.

Ich bestärke jedes gewünschte Verhalten, sobald Kira es von selbst zeigt.
Z.B. geht sie freiwillig auf ihren Platz, wird sie gelobt und das "Kommando" kommt gleich mit dazu.
So hat sie recht schnell kapiert was ich von ihr will - ohne das ich ihr das extra zeigen mußte.
In dem Fall ist es so, dass Kira agiert und ich nur reagiere.
Weiß zwar nicht, ob dieser Weg lehrbuchmäßig der richtige ist - aber bei uns funktioniert er bestens.
Natürlich gibt es auch Dinge, die ich ihr erst mal zeige und mit dem Kommando verknüpfe (z.B. Zähne zeigen, Schnute auf).
Da könnte ich nämlich sonst lange warten, bis sie das freiwillig von selbst macht Mr. Green

VG
Pia

„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
Nachteule
Rang 10
Rang 10

Wohnort oder Bundesland: Ulm

Hunde der User:
Arki vom Rothmeier-Haus genannt Felix

BeitragVerfasst am: 10.2.2007, 20:12    Titel:    

Scotsman hat folgendes geschrieben:
Hallo,

der Westie ist ein Jagdhund, d.h., seine "angezüchteten" Interessen liegen im Verfolgen und Erlegen einer Beute - für den Transport sind da andere zuständig.
Wenn ein Westie apportiert, dann eigentlich nur, damit Herrchen/ Frauchen die Beute "wiederbelebt" und nochmal wirft. Wenn die Jagdlust dann gestillt ist, ist meist auch Schluß mit Bringen.
Es besteht also kein Grund zum Verzweifeln - Dein Hund ist für einen Westie völlig normal! Sehr glücklich

Gruß
Mike

Dann bin ich der Meister der Reanimation! Felix hat demnach eine schier unstillbare Jagdlust. So langsam bin ich auch in der Lage den Ball gerade aus zu werfen, ohne dass er im Feld landet. Nur an der Höhe arbeite ich noch. Neulich währe er fast im Baum hängen geblieben und am Tag danach in der Stromleitung. Ich übe ja noch!

bayerlein
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Rastede

Hunde der User:
Moritz
Bodo

BeitragVerfasst am: 10.2.2007, 20:59    Titel:    

Bei Moritz íst es ähnlich. Wenn wir vom Spaziergang wieder zurückkommen rennt er meistens in die Stube und nimmt einen Ball und läuft durch die Stube und ich hinterher. Dann nehme ich ihn den Ball aus dem Maul und werfe ihn wieder weg und er hinterher. Ein höchstens zweimal geht das Ganze und dann wars das. Keine Lust mehr, oder. zungeraus.gif

Habe ihn letztens wieder einen neuen Ball er quitscht geholt, die mag er wie verrückt und habe den Ball in den Garten immer wieder hin und her geworfen und er versucht ihn zu töten, denn er mag dieses quitschen überhaupt nicht. Böse

Bin zwischendurch ins Haus am Computer und ins Westieforum und dann mal wieder raus um zu gucken was er mit dem Ball macht. Habe immer ein wenig bedenken, das er ein Stück vom Gummi verschlucken könnte.

Nach einer 3/4 Stunde war er immer noch mit ihm beschäftigt aber der Ball war kaputt. Ein Loch und ich erstmal nach den Gummiteilen gesucht.

Habe sie dann auch gefunden aber dann war der Ball nicht mehr interessant bis heute.

Ich habe auch schon gedacht das man den Hunden im Welpenalter beibringen muß das sie Dinge wieder holen undbei Frauchen wieder abgeben müssen. dog

LG

Conni und Moritz Welle dog
Marianne
Rang 09
Rang 09

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

BeitragVerfasst am: 10.2.2007, 21:24    Titel:    

Das beruhigt mich ja ganz ungemein. Denn an der Jagd, aber nur der wirklichen, findet sie Gefallen ohne Ende - wenn sie denn doch mal so richtig jagen DÜRFTE.
Ab und zu darf sie schon mal hier bei uns die fetten Enten am Teich in Bewegung versetzen (die werden nämlich viel zu viel gefüttert und sind fett und träge). Aber nur, wenn wir unbeochtet sind Verlegen Verlegen
DAS hat sie allerdings ganz schnell kapiert, wann sie darf und wann nicht. Kann sie also doch nicht so dumm sein Sehr glücklich
babababy
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: CH-Uri

Hunde der User:
Baba
Nacré (Nagi)

BeitragVerfasst am: 12.2.2007, 08:58    Titel:    

Hallo pawprint pawprint pawprint

Also das kann ich so nur bestätigen Sehr glücklich Das kommt vorallem in Hundesport sehr gut zum Ausdruck! Im Bereich Nasenarbeit (Fährten) ist Baba top! War oftmals besser wie die Dt. Schäferhunde, war nasenlängen voraus.

Doch Apportieren, na ja - muss das denn auch wirklich sein? Konfus Er fand das gar nicht super, und nahm selten was in den Mund, bis wir kurz davor waren alles zu schmeissen. Dann die Erfindung: den Preydummy von J. Niboer von Natural Dogmanship! Da ist ein Futterbeutel mit Reissverschluss und einem Klettverschluss. Den kann man beliebig füllen: Trockenfutter, Gutzis, Würstli, etc.! Und dieser Beutel liebt er heiss und innig.

Der Sinn dahinter ist, dass man mit dem Hund gemeinsam auf die Jagd geht und da schliesst sich wieder der Kreis von der zitierten Aussage. Dem Westie muss man es zuerst interessant machen. Der Westie ist nicht ein Hund der alles macht, nur weil Frauchen oder Herrchen das will! Man muss immer wieder zeigen, warum das sinnvoll oder interessant ist.

Kann manchmal ganz anstrengend sein!! kaputtlach.gif

**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- **
Buwu
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: NRW/Neuss

Hunde der User:
Patenhund Magic in Seventh Heaven vom Märchengarten
Magic Moments of Joy vom Märchengarten
O'Glendence Christmas Cailey
O'Glendence Especially For Me

BeitragVerfasst am: 12.2.2007, 14:40    Titel:    

Also.......

...das sieht folgendermaßen aus. Der Westie ist ja nicht dumm. Nein, er ist einer von der ganz schlauen Sorte. Und es gibt wahrlich lustigere Dinge als apportieren, sprich Schuhe zerkauen oder von Stofftieren die Ohren (Hörner) abbeißen. Und dann denkt sich manch Westie, wenn das Frauchen, dann so ein komisches "Werfding" irgendwo hingeschmissen hat: " Und nun?"

"Was willst du mir jetzt damit sagen? Wenn du jetzt denkst, ich hol mir das wieder, dann hast du dich aber ganz schön geschnitten." denkt sich einer unserer Pelznasen.

Sicher ist das nicht bei allen so. Manch einem macht das sicher viel Spaß. Aber da es einfach besseres gibt und manche in solchen Sachen recht faul sind, wird es da immer Unterschiede geben.

Es kommt ja auch immer auf die Stimmung an, ne? Winken

Liebe Grüße
Marc

www.showhandling-terrier.de
emphchen
Rang 07
Rang 07

Wohnort oder Bundesland: Wien

Hunde der User:
Jackpot of Rolling Stones

BeitragVerfasst am: 12.2.2007, 16:28    Titel:    

Und dann denkt sich manch Westie, wenn das Frauchen, dann so ein komisches "Werfding" irgendwo hingeschmissen hat: " Und nun?"

"Was willst du mir jetzt damit sagen? Wenn du jetzt denkst, ich hol mir das wieder, dann hast du dich aber ganz schön geschnitten." denkt sich einer unserer Pelznasen.

hehe, ja DAS kommt mir bekannt vor;-).

frauli (ich) steht vollkommen begeistert auf der wiese und wirft und holt sich den preydummie xmal selber (muss für aussenstehende toll aussehen) und der werte herr hund neigt einmal den kopf vielsagend zu seite, sieht das lustig fuchtelnde frauli nochmal aus den augenwinkeln an und trollt sich weiter und steckt seine nase derweil in den boden und folgt einer spitzmausfährte...

Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ankündigung: Umfrage: Westie-Kalender 2009 Pia13 Allgemeines rund um den Terrier 32 7.1.2010, 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Wichtig: Westie-Treffen 2008! Pia13 Allgemeines rund um den Terrier 332 25.10.2015, 18:56 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Mit Westie im ICE Gerlinde Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 15 22.4.2008, 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
kimba,der weisse Löwe
Keine neuen Beiträge Westie-Omi Jasmin Gesundheit 15 7.1.2012, 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
Jasmin
Keine neuen Beiträge Westie-Bettwäsche Motte Biete 0 17.1.2008, 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Motte

ImpressumDisclaimerBanner