|
 |
Autor |
Nachricht |
Marie Rang 11

Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
Verfasst am: 27.5.2007, 17:51 Titel: |
|
|
|
Lavendel oder Nelkenöl werden als " Geheimwaffe " gehandelt.
Der Besitzer beträufelt vor dem Gassigang seine Schuhe mit ein paar Tropfen Öl.
In der Apotheke werden diese Öle in 10 ml Fläschchen abgefüllt.
Auf Wunsch werden o.a. Öle auch gemischt.
Zeckenabwehrspray:
1/2 Liter Wasser in eine Blumenspritze füllen und 2-3 Tropfen Lavendelöl aus der Apotheke dazugeben.
Den Hund vor jedem Spaziergang damit besprühen.
Darauf achten das nichts ins Auge geht.
2. Möglichkeit
Abwehrhalsband selber herstellen
Ein buntes Nickituch einfach alle paar Tage mit 2 Tropfen Nelkenöl oder Lavendelöl beträufeln und dem Hund umbinden.
3. Möglichkeit
Hund vor dem Gassigang mit Brottrunk einsprühen
Gut abgeschnitten im Test hat auch:
http://www.zoolala.de/Katze/Pflege/....n-und-Flohspray::403.html |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
Marie Rang 11

Alter: 64 Anmeldedatum: 05.06.2004 Beiträge: 5929 Wohnort oder Bundesland: Hessen
|
|
  |
|
Sabine Nicht mehr aktiv
Hunde der User: Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO
|
Verfasst am: 27.5.2007, 18:20 Titel: |
|
|
|
Hallöchen,
ich hab schon recht viel gegen diese Plagegeister probiert (Nelkenöl, Lavendel, Knoblauch)..... Hat nicht gerade viel gebracht.
Letzte Woche wurde in Lübeck einer Kindergartengruppe (Waldkindergarten) untersagt im Wald zu spielen, nachdem die Betreuerinnen an einem einzigen Grashalm, und ihr hört jetzt richtig, 10 Zecken gesichtet haben.
Das Risiko einer Krankheitsübertragung wollte der Kindergarten nicht übernehmen.
Anton´s Frauchen mußte alleine gestern 5 dieser Plagegeister aus ihrem Kleinen rausziehen und auch Nico hatte sich mal wieder eine eingefangen
Ist schon echt ein blödes Jahr, was Ungeziefer und Zecken angeht  |
|
  |
|
Nachteule Rang 10

Alter: 58 Anmeldedatum: 30.03.2006 Beiträge: 1104 Wohnort oder Bundesland: Ulm
Hunde der User: Arki vom Rothmeier-Haus genannt Felix
|
Verfasst am: 28.5.2007, 14:21 Titel: |
|
|
|
Felix bekommt morgens Bierhefe ins Futter weil es schön macht. Das teilt er mit mir, ich will ja auch schönes Haar und gute Haut und feste Nägel.
Wir haben beide keine Zecken obwohl wir kein Zeckenhalsband tragen und uns auch keinen Spot-on drauf gemacht haben.
Die Mücken kommen trotzdem zu mir. Erst letzte Nacht hat mich eine geärgert weil sie mich 3 mal in den Fuß gestochen hat und ich musste mich immer kratzen.  _________________ *****************
LG Gudrun
________________ |
|
  |
|
bayerlein Rang 11

Alter: 65 Anmeldedatum: 05.04.2006 Beiträge: 3717 Wohnort oder Bundesland: Rastede
Hunde der User: Moritz Bodo
|
Verfasst am: 28.5.2007, 18:23 Titel: |
|
|
|
Hallo tweedie, habe da mal eine Frage: Das formel z was du Oskar gegeben hast, ist das Cajobol Spray ?? und es gibt ja auch noch formel z Tabletten.
Denn du schreibst das die Hautprobleme damit verschwunden sind bin ich ja immer sehr hörig. Denn ich habe mit Moritz ja auch immer Hautprobleme und daher sehr hellhörig wenn ich so was lese.
Wäre schön wenn du mir schreiben würdest was für Probleme Oskar überhaupt hat..
LG
Conni und Moritz  |
|
  |
|
Anja O`Glendence Moderator

Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 28.5.2007, 21:00 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich schwöre immer noch auf Kreiden, Bierhefe (Vit. B) und Absuchen.
LG
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
 |
|
  |
|
Sabine Nicht mehr aktiv
Hunde der User: Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO
|
Verfasst am: 28.5.2007, 22:41 Titel: |
|
|
|
Huhu Anja,
gekreidet hab ich bislang noch nicht; am Körper krieg ich das glaub ich hin; nur wie machst du das am Kopf
Nico hängt seine "Schnüss" überall rein und morgens ist das Gras noch nass; da trieft sein "Bart" nur so. Ist Kreide da "resistent" gegen?????
Ansonsten hab ich schon ne Bürste und einen feinzinkigen Kamm im Flur liegen, sehr zum Leidwesen von Nico, um etwaige "Mitbringsel" gleich zu entsorgen
Leider erwisch ich sie halt nicht alle
PS. Verklebt das Fell eigentlich nicht wenn ich so viel kreide????? |
|
  |
|

Alter: 57 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 10663 Wohnort oder Bundesland: Deutschland
Hunde der User: Othello vom Büttgeshof Cascaja Alida von Steinberg O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You O'Glendence Just Jeffrey Magic Moments of Joy vom Märchengarten
|
Verfasst am: 28.5.2007, 22:49 Titel: |
|
|
|
Hallo,
ich nehme die zwischen die Hände und zerreibe sie und massiere es dann in den Kopf, Fang, Ohrränder, Fangunterseite, um die Augen, Nasenrücken, ein.
Wenn es nass wird, verschwindet es natürlich schnell, dennoch bleibt ein Film auf der Haut und bei uns ist es so, dass wir die Plageteile dann sehen wenn sie noch laufend nach einer Blutmahlzeit ihrer Wege gehen.
Wir hatten biosher nur bei Joy zwei Zecken, jeweils auf der Ausstellung in Münster und beide Male auf dem Nasenrücken. Der war da nicht gekreidet (nun schon).
Die Brust halte ich raspelkurz, denn da hatten wir früher die meisten Zecken sitzen. Die Problemstellen kreide ich öfter nach.
Liebe Grüße
Anja _________________ Netiquette
"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)
 |
|
  |
|
Franki Rang 11

|
Verfasst am: 29.5.2007, 08:40 Titel: |
|
|
|
Also bei uns gibt es keine weiteren Experimente. Wir haben massenhaft Zecken, vor allem wenn wir im Wald spazieren gehen. . Wir haben sie auch im Garten und sie sitzen da u.a. auch in den Lavendelsträuchern (nur soviel zum Lavendel ). Neben vielen Borreliosefällen kommt es auch zu FSME bei uns (wobei FSME meist nicht entdeckt wird, der Hund stirbt dann wg unklarer Infektion etc) und die letzten 2 Jahre auch Babesiosefälle.
Kreiden bringt gar nischt, die beiden Weißen sind jeweils stärker befallen als Ollie, weiß zieht Zecken ganz offensichtlich an.
Ich verwende daher für alle 3 Preventic von Virbac mit sehr gutem Erfolg. Hebt jweils max. 20 Tage (hängt auch von der Witterung an - bei Dauerregen kürzer). Alle 3 vertragen es sehr gut und sie sind weitestegehend zeckenfrei (1-2 Zecken mtl, was sehr wenig ist - ohne täglich 5-10 Stück! je Hund). Eine wahre Plage.
Grüße
Frank  |
|
  |
|

|
Verfasst am: 29.5.2007, 13:14 Titel: |
|
|
|
Hallo,
das ist eigenartig, eigentlich ziehen dunkle Farben Insekten mehr an und eben Rüden (wegen des Geruchs).
Ich mache auch keine Experimente, sondern bei uns hat sich das bewährt.
Und wir haben hier sehrwohl Zecken, denn bei Spaziergängen haben andere Hunde Zecken und man hört ja in Gesprächen, dass andere ein großes Zeckenproblem haben. Also nicht dass Ihr denkt wir wären eine zeckenfreie Zone.
Wenn es die Kreide alleine nicht ist, dann muss der Vit. B Komplex vielleicht doch eine entscheidende Rolle spielen.
Oder aber der Geruch, das mag auch sein.
Der kommt ja nun vom Futter (als wir mal eine Zeitlang viel Innereien fütterten stanken alls nach Fisch, warum auch immer) und von Pflegemitteln.
LG
Anja
P.S. Im Garten bearbeite ich die Problemzonen (Büsche, Kirschlorbeer, usw.) übrigens mit Frontline. _________________ Netiquette
 |
|
  |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|