Ist Barfen wirklich artgerecht?


Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen Mars - Nutro Beitrag    Beitrag Wieviel Protein braucht der Hund ?! Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 5.9.2008, 15:17    Titel:    

Hund und Katze:
Auch von diesen Tierarten ist eine Isolierung häufig möglich. So konnten in Schweden von 91 überwiegend
gesunden Hunden 51 mal (56%) thermophile Campylobacter isoliert werden. Signifikante Unterschiede in
der Isolierungsrate waren zwischen jungen (5-12 Monate alten) und älteren Hunden (13 Monate oder älter)
zu beobachten. Während 76% der bis einjährigen positiv waren, trugen nur 39% der über ein Jahr alten
Hunde den Erreger. Die dominierende Spezies war bei dieser Untersuchung C. upsaliensis (42,9%), gefolgt
von C. jejuni (11,0%) (ENGVALL et al. 2003). Bei einer spanischen Studie wurde überwiegend C. jejuni
(61,1%) isoliert. Auch hier waren vor allem Jungtiere (bis sechs Monate) betroffen (TORRE und TELLO
1993). STEINHAUSEROVA et al. (2000) untersuchten 225 Kotproben von an Durchfall erkrankten Hunden
und Katzen (208 Hunde und 17 Katzen). Insgesamt konnten 51 Campylobacter-Stämme isoliert werden. C.
jejuni wurde mit 57% am häufigsten nachgewiesen, gefolgt von C. upsaliensis mit 22%.

Die erste genetisch bewiesene Übertragung von C. jejuni von einem Hund auf einen Menschen wurde 2001 veröffentlicht
(WOLFS et al. 2001).
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 5.9.2008, 16:45    Titel:    

Ja aber Marie, ich gehe davon aus, dass unter diesen vielen Hunden nicht nur roh gefütterte Hunde sind oder habe ich das überlesen. C.-Infektionen verlaufen bei Hunden ja sehr häufig ohne klinische Symptome, Welpen und immunschwache Hunde haben aber uU große Probleme. Das Bakterium dürfte sehr weit verbreitet sein in der Hundepopulation.

Ich denke entscheident ist,. dass man kein Fleisch unklarere Herkunft kauft oder gar über inetVersand halb aufgetautes verwenden, was ja angeblich alles kein Problem sein soll, wenn man das alles so liest. Davon kann man nur dringend abraten.

Nachsatz: Wenn ich Züchter wäre, dann würde ich das per Vetrag festlegen, dass der Welpe nicht gebarft werden darf nach den einschlägigen Welpenbarfplänen.

Grüße
Frank Smilie
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 5.9.2008, 16:51    Titel:    

http://ticker-grosstiere.animal-health-online.de/20021023-00002/

hier war die Vermutung noch Vogelkot als Übertragungsquelle.


www.bvet.admin.ch/shop/00005/00009/....0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z...

Hunde, Katzen oder andere Heimtiere können sich durch das Verfüttern
von rohem Fleisch, Eiern oder Rohmilch infizieren und so den
Menschen anstecken.
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 5.9.2008, 16:56    Titel:    

@ Franki

als BARF noch Rohfütterung hieß, wurde nur Fleisch vom Rind roh gefüttert und niemals diese Unmengen wie heute.

Geflügel und Eier wurden schon immer mit Salmonellen und Camphylobacter in Zusammenhang gebracht und deshalb war es für den Hund ebenfalls out.

Heutzutage kennt der Ekel keine Grenzen mehr.
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 5.9.2008, 17:06    Titel:    

Zitat:
als BARF noch Rohfütterung hieß, wurde nur Fleisch vom Rind roh gefüttert und niemals diese Unmengen wie heute.


Exakt SO ist es. Geflügel hatte in der Rohfütterung von anno dazumal NICHTS verloren. Ich habe im Laufe der Zeit mit 4 Spanielzüchtern, die zwischen 28 und 51 Jahre roh füttern über das Futter gesprochen und es taucht darin kein Geflügel auf, wenn dann ab und an abgekocht! Es wird roh gefüttert

- Rind
- Lamm aber niemald den Lammpansen!
- rohes Eigelb von frischen Eiern
- Fisch ggf auch gekocht (essen ja auch viele Menschen neurdings roh)
- ggf Reh vom Mezger, aber das ist umstritten

Man kann es auch nachlesen:

Zitat:
Grundsätzlich erhält Ihr Hund nur Rind - oder Lammfleisch , gekocht oder roh (evtl. Dosenfleisch - s. späterer Absatz). Unsere Hunde erhalten Ihre Fleischrationen überwiegend roh, und wir hatten noch nie (1967 kauften wir unseren ersten Spaniel) Probleme mit Würmern - gleich welcher Art -. oder Durchfall o. ä. damit


http://www.cockerspaniel.de/f_welp.htm

Damit ist doch eigentlich alles gesagt und auch hinreichend klar, warum es seit so langer Zeit so gut funktioniert. Die hätten doch schon längst auf Fertigfutter umgestellt, wenn es Probleme gegeben hätte.
Schaut man sich die Pläne der BARFER aber an, dann stehen das Putenhälse, Hühnerhälse, Hühnerkarkassen - alles roh. Ich möchte keinen alten Seniorhund sehen, der eine Camylob.-Infektion abbekommt und nicht mehr bekämpfen kann - ich nicht!

Grüße
Frank Winken
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 5.9.2008, 17:10    Titel:    

Und so sieht die Fütterung von heute aus:

Genau so die Hunde aus meiner Zucht - die Eltern, Großeltern, Welpen bekommen nur Rohfutter - wir füttern völlig gammeliges Fleisch, Fleisch dass tagelang im Kühlhaus steht und schon grün und blau verfärbt ist. Nicht nur lieben die Hunde das angegangene Fleisch, sie haben nicht die geringsten Anzeichen von Durchfällen oder sonstiges davon.

http://www.xing.com/app/forum?op=sh....les;id=10994032;offset=30

Wer diese Zeilen geschrieben hat, wirst du am Namen erkennen.
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 5.9.2008, 17:33    Titel:    

Auch interessant, was der Zuchtverband (im VDH) ganz offiziell auf der hp zum Thema Fütterung schreibt:Das hat doch Hand und Fuss sogar bei der Welpenfütterung.

http://www.jagdspaniel.de/rat2.htm

Grüße
Frank

Smilie
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 5.9.2008, 21:27    Titel:    

Franki hat folgendes geschrieben:

Nachsatz: Wenn ich Züchter wäre, dann würde ich das per Vetrag festlegen, dass der Welpe nicht gebarft werden darf nach den einschlägigen Welpenbarfplänen.

Grüße
Frank Smilie


Hallo,

leider kannst Du auch beim Verkauf eines Stuhles nicht verfügen wo er stehen muss, geschweige denn, dass er niemals rot lackiert werden darf.
Solange das Tier als "Sache" läzft sind denjenigen, die ihnen GUtes wollen, die Hände gebunden (siehe anderer Thread, DAS sollten wir mal als Projekt aufziehen).

Ich habe beim letzten Wurf eine Kaution zur Verhinderung der Frühkastration genommen (das funktioniert), allerdings wüsste ich nicht wie man das Fütterungsgebaren der Welpemkäufer überprüfen sollte?

LG
Anja


P.S. Die Züchterin von meinem Scooby hat ja auch frisch gefüttert, allerdinsg auch kein Geflügel. Bei ihr war es ausschliesslich Schaf.
Die Zahlen zu "Geflügelvorfällen" sprechen ja eine eigene Sprache, schön wäre es, wenn es unter diesem detailiierten Gesichtspunkt mal entsprechende Artikel/Beiträge in großen Medien"angeboten" gäbe.

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 6.9.2008, 07:15    Titel:    

http://g-netz.de/Spiegel-BARF_010908.pdf
Marie
Rang 11
Rang 11



Alter: 63
Anmeldedatum: 05.06.2004
Beiträge: 5929
Wohnort oder Bundesland: Hessen


BeitragVerfasst am: 9.9.2008, 07:23    Titel:    

Gegendarstellung der Barfgemeinde

http://www.barf-fuer-hunde.de/
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Barfen, aber wie? Margit Ernährung 9 22.10.2008, 15:18 Letzten Beitrag anzeigen
Amarena
Keine neuen Beiträge barfen aus der Dose Sharina1 Ernährung 13 7.6.2010, 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Nina-Dinah
Keine neuen Beiträge Dogma Barfen? Franki Ernährung 16 4.2.2010, 18:58 Letzten Beitrag anzeigen
Anja O`Glendence
Keine neuen Beiträge Barfen - ja oder nein?? anlom Ernährung 31 16.8.2004, 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Susann of Ibengarden
Keine neuen Beiträge Hotel Wolf und Barfen! aussiequeeny Ernährung 6 13.10.2004, 12:33 Letzten Beitrag anzeigen
aussiequeeny



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice