Hängende Ohren


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen Es muss was an die Wand! Beitrag    Beitrag Zeckenproblem - mehrere Zecken pro Tag trotz Zeckenmittel! Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
KruemelBB
Rang 11
Rang 11



Alter: 60
Anmeldedatum: 10.11.2010
Beiträge: 1833
Wohnort oder Bundesland: Bielefeld

Hunde der User:
Lion Simba vom Deipen Brook

BeitragVerfasst am: 30.5.2012, 22:35    Titel:    

Hallo Marie,

als wir Simba damals vom Züchter abholten, hatter er auch getapte Ohren bzw der Züchter hat beim Abholen neu getapt, damit wir wissen wie es geht. Habe mir damals recht viel Stress wegen der Ohren gemacht ... irgendwann standen sie ... Bunny und ich kann mich noch genau an meinen unglückseligen Geburtstag 2007 (da war er 4,5 Monate alt) erinnern, den Tag hatte ich dermassen schlechte Laune weil... die Ohren wieder schlappten .. protest.gif .Nach Telefonat mit dem Züchter wusste ich dass das oft passiert, wenn die Wuffels zahnen ... etwas später standen die Öhrchen wieder ...

Wenn Trimmen überfällig ist, kommt es schon mal vor, dass ein Simba-Ohr umfällt, dann kürze ich das Fell selbst etwas und mit weniger Gewicht steht das Ohr dann wieder.

Mach Dir nicht zuviel Stress wegen der Ohren (habe ich aber auch dummerweise gemacht, wenn man einen Westie hat möchte man/frau auch , dass er wie einer aussieht) .... tapen und massieren (das lieben unsere Zwerge doch dergroesste ) und irgendwann stehen die Ohren und wenn nicht, hast Du einen witzigen Zwerg

_________________
Grüsse, Birgit mit Simba
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Canis
Rang 05
Rang 05



Alter: 40
Anmeldedatum: 30.04.2012
Beiträge: 90
Wohnort oder Bundesland: Radebeul


BeitragVerfasst am: 31.5.2012, 08:42    Titel:    

Hallo Marie,
Normalerweise kann es vorkommen, dass die Ohren während des Zahnwechselns wieder hängen, da Knochen- und Knorpelwachstum im engen Zusammenhang stehen. Bei schlappohrigen Rassen neigen die Ohren zum stehen oder kippen. Bei stehohrigen Rassen fallen die Ohren wieder nach unten oder kippen ebenfalls. Mit 9 Monaten, sollten die Ohren eigentlich schon stehen. Mit 8 Wochen sollte sich bereits erkennen lassen, dass die Ohren beginnen sich aufzurichten. Hat sie dein Lucky eigentlich in der vergangenen Zeit schon einmal aufrecht getragen und sie hängen jetzt plötzlich wieder? Bei unserem Max standen die Ohren bereits mit 12 Wochen. Während des Zahnwechsels kippte ein Ohr an der Spitz gerne noch mal um. Bei vielen Westies im Alter von 10 bis 12 Wochen ähneln die Ohren eher Kippohren. Man sieht eine deutliche Tendenz zum Stehohr, auch wenn die Ohren noch nicht komplett stehen. Bis zum 6. Monat verfestigt sich der Knorpel, weshalb bis zu diesem Zeitpunkt, die Ohren auch einfach durch den Wind mal umkippen oder knicken können. Es gibt ein paar Spätzünder, deren Ohren auch mit dem 7. Monat noch nicht richtig stehen. Nach der Zahnung kann man bei den meisten kleinen Rassen aber relativ sicher sagen, dass die Ohren so bleiben wie sie sind. Das ist aber bei jedem Hund natürlich auch unterschiedlich. Bei einer mir bekannten French Bully Dame, hat es bis zum 10. Monat gedauert, bis die Ohren standen. Die Ohren können sich noch aufstellen oder eben nicht. Das kann man immer wirklich schwer sagen. Falls sie sich nicht aufstellen sollten, benötigen die Ohren die Pflege, wie bei anderen hängeohrigen Terriern, wie z.b. Airedale oder Sealyham auch. Das Ohr leich machen und unten drunter, wo das Haar vom Kopf her wächst nicht zuwuchern lassen. Ab und an mal die Ohren mit einer Essig-Wasser-Lösung säubern und gut ist. Die Haare in den Gehörgängen bitten nicht vergessen!

Mit Ohrmassagen, Tinkturen oder Ölen machst du definitiv nichts verkehrt. Dein Lucky wird sich über die zusätzliche Zuwendung sicher ein Loch in den Bauch freuen. Jedoch behebt es die Ursache, des zu schwachen, weichen Ohrknorpels nicht. Um die Ursache zu beheben muss man es dem Ohr so einfach wie möglich machen ins Stehen zu kommen. D.h. es wird innen wie außen kurz getrimmt bzw. geschnitten, damit es leicht ist. Auf der Rückseite kann man es stützend tapen und zusätzlich etwas zur Knorpelstärkung geben.

Also, abwarten, Tee trinken und nicht die Ohren hängen lassen! Bunny
Christa
Moderator
Moderator



Alter: 73
Anmeldedatum: 02.06.2004
Beiträge: 4948
Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 31.5.2012, 12:11    Titel:    

Hallo Marie
Wenn die Ohren nicht stehen kann es sich um eine Bindegewebsschwäche handeln.
Du könntest es mal mit Schüsslersalzen probieren.
LG
Chista

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 31.5.2012, 12:45    Titel:    

Lach... Christa!
Bindegewebsschwäche und Schlüsslersalze?
Sag uns mal welches man da nehmen kann -
ich nehme dann gleich 'ne volle Ladung: Vielleicht hilft's ja irgendwo... kaputtlach.gif
Nein, Spaß beiseite.
Ich nutze auch seit einigen Jahren Schüsslersalze, um meine Migränebeschwerden zu lindern.
Oftmals erziele ich gute Erfolge.
Manchmal eben weniger.
Aber ich muss seither viel weniger Migränetabletten nehmen.

Hoffen wir mal, dass sich die Öhrchen warum und wegen was auch immer noch gen Himmel richten... daumendrueck.gif

_________________
seekrabbe
Moderator
Moderator



Alter: 65
Anmeldedatum: 08.10.2011
Beiträge: 1256
Wohnort oder Bundesland: Schleswig-Holstein


BeitragVerfasst am: 31.5.2012, 12:49    Titel:    

also meine ohren hängen noch nicht , aber --- naja

dann werde ich mal ne packung holen und beobachten, was sich da wieder nach oben zieht. nicht daß ich dann nen wurstzipfel auf dem kopf habe

habe mit schüsslersalzen keinerlei erfahrung.

lieben gruß
sunny und elke
Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 31.5.2012, 12:57    Titel:    

kaputtlach.gif ... 'nen Wurstzipfel!!!
_________________
Canis
Rang 05
Rang 05



Alter: 40
Anmeldedatum: 30.04.2012
Beiträge: 90
Wohnort oder Bundesland: Radebeul


BeitragVerfasst am: 1.6.2012, 11:21    Titel:    

Hallo Marie,
hinter allen Symptomen der Bänder, Gelenke, Sehnen, Knorpel und Knochen kann grundsätzlich auch immer eine stoffwechselbedingte, ernährungsbedingte oder genetisch bedingte Ursache stecken. Ursächlich kann auch ein primärer oder sekundärer Mangel oder Überschuss an Mineralien, Eiweiß oder Fett sein. Es kann natürlich auch eine genetische Neigung vorliegen. Wenn Hunde zu schnell wachsen, kommt der Einbau von Mineralien nicht nach und sie neigen u.a. zu weichen Knochen und Knorpel. Auf den Knochenstoffwechsel hat aber nicht nur die Ernährung (Eiweiß, Fett, Energie, Mineralien und Vitamine) einen Einfluss, sondern auch die Bewegung, sowie ein hormoneller Regelkreis.

Äußere Einreibemittel halte ich bei Hunden übrigens nicht für sinnvoll, da das Mittel im Fell verklebt und so nicht bis auf die Haut gelangt und so in der Tiefen wirken kann. Auch Homöopatika sollten nicht ganz so einfach verabreicht werden, da es doch die ein oder andere Gegenanzeige gibt/geben kann.
MPSchambourg
Rang 01
Rang 01



Alter: 63
Anmeldedatum: 28.10.2006
Beiträge: 8
Wohnort oder Bundesland: Luxembourg

Hunde der User:
Happy
Lucky

BeitragVerfasst am: 2.6.2012, 11:23    Titel: Hallo    

Hallo

Lucky bedankt sich für die Tipps und Ratschläge. Ein Wurstzipfel würde mir jetzt schmecken:)
Mittlerweile sind die Ohren getapt.
Jetzt heißt es abwarten ....und Tee trinken Smilie (für mein Frauchen) ...und am Knochen kauen (für mich)!!

Liebe Grüße

Lucky und Familie
Sanne66
Rang 11
Rang 11



Alter: 57
Anmeldedatum: 18.09.2007
Beiträge: 9138
Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen

Hunde der User:
Emma von der Havelhöhe
Robin vom Neiletal

BeitragVerfasst am: 2.6.2012, 13:40    Titel:    

na dann drücken wir Euch alle Daumen und Pfoten, dass das Öhrli ganz bald so steht, wie es sein soll..... Smilie
_________________
Canis
Rang 05
Rang 05



Alter: 40
Anmeldedatum: 30.04.2012
Beiträge: 90
Wohnort oder Bundesland: Radebeul


BeitragVerfasst am: 2.6.2012, 14:50    Titel:    

Hallo Marie,
dann drücken wir euch die Daumen, dass Lucky seine Ohren bald aufmerksam 'gen Winde recken kann. Über eine Rückmeldung eurerseits, am Besten natürlich mit einem Erfolgserlebnis würden wir uns natürlich sehr freuen.
Welle
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Die ohren Westiefan777 Gesundheit 10 27.12.2009, 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
Westiefan777
Keine neuen Beiträge Ohren Andrea.M Gesundheit 4 25.12.2017, 20:18 Letzten Beitrag anzeigen
KruemelBB
Keine neuen Beiträge Wieder mal die Ohren Melanie34 Gesundheit 2 15.2.2006, 22:23 Letzten Beitrag anzeigen
Melanie34
Keine neuen Beiträge Schuppige Ohren SabineH Gesundheit 4 31.5.2006, 07:39 Letzten Beitrag anzeigen
SabineH
Keine neuen Beiträge Ab wann stehen die Ohren? Dani Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 15 9.12.2009, 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Nic04



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice