Westie haart ?


Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen Fellwechsel vom Welpe zum erwachsenen Hund Beitrag    Beitrag Was brauche ich alles zum selber zupfen? Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 5.4.2005, 15:31    Titel:    

Hallo,

dadurch, dass man den Westie öfter als nur zwei mal jährlich trimmt durchbricht man den natürlichen Turnus. Würde man ihn nur zwei mal jährlich trimmen, nämlich zum Frühjahr und zum Herbst, dann hätte das Deckhaar immer nur eine Länge. Alle ganz kurz nach dem Abtrimmen. Alle ganz lang vor dem Abtrimmen.

Da man ja wünschenswerter Weise einen roalling coat züchtet, trimmt man den Westie häufiger, je nach Haaranlage alle 6-10 Wochen. So wird immer nur das gerade längste Deckhaar abgetrimmt. Es entstehen verschiedene Längen.

Beispiel es wird Herbst. Der permanent getrimmte Westie kommt nun mit 2 oder drei Deckhaarlängen in den "Fellwechsel". Nur das längste und älteste Deckhaar ist hiervon betroffen und wird bei dem anstehenden Trimmtermin ja sowieso abgetrimmt. Das jüngere Haar ist noch nicht überreif, also bleibt es stehen. Hätte man den Westie zuletzt im Frühjahr getrimmt, dann wäre nun sämtliches Haar reif und er würde komplett bis auf die Unterwolle abzutrimmen sein.

Genau dies will man ja vermeiden. Smilie Daher trimmt man ja in dem oben beschriebenen Turnus.

Ich denke, dass die Kynos Trimm und Pflegefibel das Standartwerk für die Terrier ist. Ich habe mich immer an die dortigen Beschreibungen gehalten und finde auch die Erklärungen plausibel. Mag sein, dass ich und die Verfasserin falsch liege(n) Verlegen, dann lasse ich mich gern eines besseren belehren Sehr glücklich .

Viele Grüße

Frank Sehr glücklich Sehr glücklich
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Sabine
Nicht mehr aktiv




Anmeldedatum: 27.01.2005
Beiträge: 2027


Hunde der User:
Little Joystick´s / DX-Mas Snowman genannt NICO

BeitragVerfasst am: 5.4.2005, 19:44    Titel:    

Hallöchen,

Nico ist jetzt 2 Jahre alt und wird seit dem Welpenalter alle 8-9 Wochen getrimmt. Ich habe bei ihm bislang noch nie feststellen können, daß er im Frühjaht oder auch Herbst mehr Haare (egal welche) verliert Geschockt
Beim täglichen bürsten ist meist jeden Tag die gleiche Masse an "Wolle" (abgestorbene Haare) vorhanden.
Für zwischendurch ,falls ich mal etwas länger auf einen Trimmtermin warten muß, habe ich mir einen stumpfen Coat King besorgt. Damit schaffe ich es glaub ich ganz gut Nico einigermaßen in "Form "zu halten.

Viele Grüße
Angelika vonderlerche
Moderator
Moderator



Alter: 66
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 7467
Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen

Hunde der User:
Dream of Abigale von der Lerche
Little Lady Bonny vom Wildgarten
Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008
Dressed for Glendence von der Lerche

BeitragVerfasst am: 5.4.2005, 20:26    Titel:    

Renate hat folgendes geschrieben:
.

Ich denke, unsere Westies müssen getrimmt werden, weil sie in dem Sinne keinen Fellwechsel haben wie andere Hunde - oder ist das falsch?


Nein Renate das ist genau richtig Klatschen
Lg Angelika

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 5.4.2005, 20:33    Titel:    

Franki hat folgendes geschrieben:
Hätte man den Westie zuletzt im Frühjahr getrimmt, dann wäre nun sämtliches Haar reif und er würde komplett bis auf die Unterwolle abzutrimmen sein.


Genau ABZUTRIMMEN, nicht SIE FALLEN AUS.

Hier die genaue Definition von Sommerfell oder Winterfell.

(...) Als Fellwechsel wird die Fähigkeit vieler Säugetiere bezeichnet, meistens jahreszeitlich bedingt Eigenschaften und Farbe des Fells zu verändern.

Fast alle Säugetiere gemäßigter und polarer Breiten verändern jahreszeitlich die Dichte ihres Fells, um sich optimal vor Kälte zu schützen. Das Winterfell kann dabei aus zahlreichen, gekräuselten Wollhaaren bestehen, die eine stehende Luftschicht bilden und so einen raschen Wärmeverlust des Körpers verhindern. Auch ein dichtes, kurzes Unterfell, dass bei Bedarf unter dem groben äußeren Fell aufgestellt wird, ist möglich.

Berühmte Beispiele für Fellwechsel sind Tiere, die im Winter ein weißes Fell bekommen, um im Schnee getarnt zu sein. Diese Eigenschaft hat sich unabhängig voneinander in ganz unterschiedlichen Tiergruppen entwickelt, z.B. bei Hermelin, Polarfuchs und Schneehase.

Zu Problemen führt der Fellwechsel mitunter bei Tierhaarallergikern, da auch unsere Haustiere Hund und Katze sowie Pferde einen Fellwechsel mitmachen.

Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Fellwechsel" (...)

Da Westies im Winter nicht mehr Unterwolle haben als im Sommer, wäre damit die Frage doch beantwortet.

Liebe Grüße
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 5.4.2005, 20:56    Titel:    

Hallöle,

also meiner hatte im Winter echt viel mehr Unterwolle Traurig . Vielleicht stimmt da ja was nicht? Na ja - jetzt hat sie sich jedenfalls größtenteils gelöst und ihm ist nicht mehr so heiß.

Aber anderen geht es ja bei Wärmeumstellung auch so.
Ich zitiere mal Susann v. 03.09.04

Zitat:
Vielleicht liegt es ja nur am Sommer und bessert sich jetzt wieder. Ich habe nämlich beobachtet, das ich bei meinen Dreien im Italien-Urlaub prompt jede Menge Unterwolle auskämmen kann, was sonst nicht so ist.
http://www.westieforum.de/phpbb/viewtopic.php?t=2530&highlight=sommer+unterwolle.

Dieses Phänomen bei wärmeren Temperaturen hängt dann vielleicht mit dem Stoffwechsel zusammen.

Aber das Buch bezieht sich ja hinsichtich des Fellwechsels ja auch auf das Deckhaar. Vielleicht liegt die Trimmfibel da ja auch falsch..... .

Viele Grüße

Frank Sehr glücklich
Susann of Ibengarden
Rang 11
Rang 11



Alter: 52
Anmeldedatum: 14.04.2004
Beiträge: 2121
Wohnort oder Bundesland: Thüringen

Hunde der User:
Napoleon von der Luehr
Isabelle von Charleville
Arabella of Ibengarden

BeitragVerfasst am: 5.4.2005, 22:31    Titel:    

Hallo Frank,

ich habe zum Fellwechsel mal etwas gegoogelt, und dabei herausgefunden, dass es nicht hauptsächlich an der Wärme (Umgebungstemperatur) sondern an der Belichtung liegt. Quasi an der Sonnenscheindauer. Und da in Italien die Sonne ja auch etwas intensiver als in Deutschland brennt, zumindest aber öfter und da zusätzlich die Wärme dazukommt, könnte ich mir schon vorstellen, dass dann die Unterwolle vermehrt ausgekämmt werden kann.

Meiner Beobachtung nach habe ich im Urlaub immer MEHR Unterwolle in der Bürste beim Kämmen. Das soll aber nicht heissen, dass sie dann überall herumfliegt, weil sie einfach so ausgeht ...

Liebe Grüße
Susann

PS: Gemeinsam kommen wir der Sache schon noch auf den Grund Winken

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

+++EINMAL WESTIE, IMMER WESTIE!

Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 6.4.2005, 05:40    Titel:    

Hallo,

ja so habe ich es ja auch gesagt. Das Fell fliegt nicht herum, aber die Bürste ist bzw. war voll. Jetzt hat er etwa noch die Hälfte der Unterwolle, wie vor dem Frühlingseinbruch. Ich hatte mir schon Anfang März fest vorgenommen, beim nächsten Trimmen das Unterwollmesser ein paar mal durchzuziehen. Aber es hat sich von selber erledigt. Gut - Gino ist tagelang im Garten in der Sonne gelegen und hat geschlafen. Vielleicht hängt es damit zusammen. Smilie

Aber ich behalte die Sache im Auge und werde mal meine Westieaner in der Umgebung auf das Thema ansprechen.

Viele Grüße

Frank Sehr glücklich
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ankündigung: Umfrage: Westie-Kalender 2009 Pia13 Allgemeines rund um den Terrier 32 7.1.2010, 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Wichtig: Westie-Treffen 2008! Pia13 Allgemeines rund um den Terrier 332 25.10.2015, 18:56 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Mein Westie haart sonnenstern Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 19 5.6.2011, 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Ellie1968
Keine neuen Beiträge Wanja haart?! verly Pflege 29 19.6.2006, 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
nellypirelli2000
Keine neuen Beiträge Sammy haart Nightlife Pflege 3 30.9.2007, 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Franki



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice