Spike macht Zicken....



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen Halti Beitrag    Beitrag Kläffen aus Unsicherheit Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Blondes
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 10.08.2006
Beiträge: 2525
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Spike Little Rock

BeitragVerfasst am: 3.10.2006, 21:26    Titel: Spike macht Zicken....    

Hallo und guten Abend an euch Alle....
muss nun heute auch noch mal was loswerden heute.


Wir sind heute Abend mit Spike zur üblichen Abendrunde losmarschiert, plötzlich hörte er aus weiter Entfernung einen wahrscheinlich vvvvvvvvvvviiiiiiel größeren Hund Bellen, und bekam fürchterliche Angst, ja fast panikartig wollte Spike die Flucht ergreifen. obwohl er noch niemals eine schlechte Begegnung mit auch einem einzigen grossen Hund hatte. er hat in den 8 Wochen wo er jetzt bei uns ist, nur liebe große und superliebe kleine Hunde erleben dürfen. aber er wollte flüchten,,,,,nur leider nicht in unsere Richtung.!

Wir hatten ihn an eine 8 Meter lange Laufleine, da wir uns noch nicht trauen die Schleppleine zu benutzen oder ihn gar frei Laufen zu lassen, weil es einfach zu gefährlich ist.

Spike wollte flüchten, ich denke oder hoffe mal nach HAUSE::: er ließ sich auch nicht ablenken, er hatte förmlich und regelrechte Panik in seinen Augen und seiner kompletten Körperhaltung,,
Wir haben ihn gerufen.... sind in die Hocke,,, übliches Procedere mit Leckerlis... aber nichts geschah... er zog wie wild in die entgegengesetze Richtung.....

Eigentlich müsste es doch so sein, das er zu uns geflüchtet kommt .. in Angstsituationen aber jegliches Rufen und locken mit seinen Leckerlis waren vergebliche Liebesmüh.

Und nun noch mal zu dem Thema Laufleine.... 8 Meter iss sie lang, Spike sollte halt möglichst frei sein Geschäft erledigen können, da ich die erste Zeit eine 2 Meter Leine angelegt hatte, stand ich natürlich mehr in den Geschäften der anderen Hunde , wie auf dem eigentlichen WEG.
Also mit Leckerlis gerüstet Marschieren wir los... wenn Spike fast am Ende der Laufleine ankommt, versuche ich ihn mit dem Kommando, komm zu rufen, gelingt auch super....
Aber auch nur solange bis er das Leckerli sieht, oder riecht in meiner HAND:
Sind die Leckerlis aus.. bleibt er stur sitzen, und rührt sich keinen Meter mehr von der Stelle.
Das gefällt mir natürlich so rein gar nicht, denn er macht sich einen Spaß daraus..

Ich habe ihn einfach sitzen lassen, und so getan als wenn ich mich mit dem Baum unterhalten würde,,, (ich hoffe es war keine versteckte Kamera irgendwo) aber Spike saß und saß...
Nach 15 Minuten kam er immer noch nicht... nach 20 Minuten kam er dann mal angetrottelt.. habe allerdings auch etwas an der Leine gezogen und komm gerufen...
Habe ihn auch brav gelobt.... obwohl.. die Stimme mit Sicherheit nicht mehr als zu freundlich geklungen hat....

So und nun macht er es immer so... er genießt diese 8 Meter, macht sitz und will,,, das ich ihn dann rufe,,,,,, um dann sein Leckerli.... zu erhalten ,,,und das kann es doch nicht sein,,,, und wird mir auf die Dauer wohl auch zu Stressig,, alle 8 Meter für 20 Minuten stehen zu bleiben....und auf ihn zu warten....
Sicherlich könnte ich ihn locken... mit Lieblingsspielzeug .... Stöckchen oder ähnlichem...
Aber sobald ich als sein Frauchen 8 Meter von ihm entfernt bin,, muss er doch freiwillig meine Nähe suchen.. oder.?????
Nein.... Herr Spike will sein Leckerli... und Frauchen will halt nicht immer diese Leckerli geben müssen.....

Also vergessen wir es wieder mit der 8 Meter Leine... denn so klappt es garantiert nicht.....

Habt ihr einen Tipp für mich.... ????
Diana... oftmals haben wir dieses Schau mich an gemacht.... aber auch hier schaut er nur noch wenn er das Leckerli sieht oder erriecht... ansonsten Sturkopp hoch acht,,,, kein einziger Blick von ihm wenn kein Leckerchen da ist...
Menno Spike ist nun 20 Wochen alt, und wiegt 6.1 Kilo.... ich denke mal das dürfte mehr als genug sein.... natürlich ziehe ich die Leckerlis von der Tagesration ab.... aber wenn das so weitergeht... dann hat er ja fast keine Nahrung mehr in der Schüssel... sondern nur noch in meiner Tasche..,
Lieben Gruß Angela
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Franzi 14
Rang 04
Rang 04



Alter: 31
Anmeldedatum: 20.09.2006
Beiträge: 63
Wohnort oder Bundesland: Baden Württemberg


BeitragVerfasst am: 3.10.2006, 22:02    Titel:    

Ich kann zwar nicht wirklich gute Tipps geben aber ich will dir sagen das du nicht die einzige ist der es so geht,denn auch unser Paule (ein halbes Jahr alt) kommt eigentlich nur her weil er weiß das es was gibt.Wenn man ihn ruft kommt er sofort angelaufen und setzt sich brav hin und wartet auf seine Belohnung,bekommt er jedoch keine (weil Lerckerlis aus sind) ist er enttäuscht,man kann ihn dann noch ein paar mal rufen und er kommt auch doch wenn er plötzlich merkt das er nichts mehr bekommt hört er nichts mehr.Und ich denke das Hunde auch ohne Lerkerli gehorchen müssen da man ja nicht immer eins in der Tasche hat.Also uns haben sie hier garaten einfach in die andere Richtung zu laufen und nicht zu ihm,aber das wirst du sicher selbst wissen.Ach übrigens Respekt das du solange sitzen geblieben bist,hätte ich keine zehn Minuten ausgehalten.Ich würde auch gerne wissen wie man es dem Hund klar macht das er folgen muss,und nicht weil er was danach bekommt sondern das er auf einen hört.Vor allem gerät eben dann alles mit dem Futter durcheinander,wie du ja auch schon gesagt hast,aber ich finde dass das ein sehr interresantes Thema ist!!!!Liebe Grüße Franzi
pawprint Paule und Leo
Verschoben: 3.10.2006, 22:05 Uhr von Westieforum
Von Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps nach Erziehung
Kai
Rang 08
Rang 08



Alter: 55
Anmeldedatum: 01.12.2005
Beiträge: 593
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Balu von der Rekener Mühle
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 3.10.2006, 22:31    Titel: Re: Spike macht Zicken....    

Blondes hat folgendes geschrieben:
Hallo und guten Abend an euch Alle....
muss nun heute auch noch mal was loswerden heute.

Wir sind heute Abend mit Spike zur üblichen Abendrunde losmarschiert, plötzlich hörte er aus weiter Entfernung einen wahrscheinlich vvvvvvvvvvviiiiiiel größeren Hund Bellen, und bekam fürchterliche Angst, ja fast panikartig wollte Spike die Flucht ergreifen. obwohl er noch niemals eine schlechte Begegnung mit auch einem einzigen grossen Hund hatte. er hat in den 8 Wochen wo er jetzt bei uns ist, nur liebe große und superliebe kleine Hunde erleben dürfen. aber er wollte flüchten,,,,,nur leider nicht in unsere Richtung.!


Hallo Angela,

es kann durchaus das Ergebnis einer so. g. Angstphase sein. Die in der Junghundeentwicklung immer wieder vorkommenden und auch lebensnotwendigen Angstphasen schulen die Sinne und sind nicht abnormal zu betrachten. Es kann natürlich sein, dass genau in dieser Phase eine für den Hund bedrohliche Situation eingetreten ist. Das kann auch schon mal das Knurren und Bellen anderer Hunde sein. Ein Zeitfenster ist individuell aber schwer bestimmbar. Dazu muss der Junghund dezidiert beobachtet werden. Die Literatur hierzu muss ich noch suchen.
Wenn der Hund sich ansonsten nicht auffällig benimmt würde ich zunächst außer der Beobachtung keine weiteren Maßnahmen ergreifen.

Die andere Geschichte ist da a bisserl schwieriger. Ich lege Euch aber dringend ans Herz den Piatralla zu lesen. Ich lese auch gerade wieder, ganz einfach weil es eminent wichtig ist, lernbiologische Grundlagen zu kennen. Das fängt bei der Interkommunikation an und hört bei der Konditionierung auf. Oftmals ist nur eine falsche Lernverknüpfung schuld an diesem desaströsen Verhalten.

Übrigens, Triebverhalten kann meistens nicht mit externen Motivatoren gesteuert werden. Halt mal einem Rüden, der vor einer läufigen Hündin steht eine Fleischwurst in das Gesicht. Da wirst du nichts erreichen können.
Viele HF haben auch ihre Schwierigkeiten mit selbstbelohnenden Spielchen ihrer Hunde. Wenn das nagen an Ästen oder sonstigen Dingen mehr Spaß bringt, als das menschliche Ersatzrudel, dann ist irgendwo in der Beziehung etwas falsch gelaufen. Das nur nebenbei.

Deinen Schilderungen zurfolge ist das mittlerweile ein automatisiertes Verfahren. Aber es ist auch konträr zu dem was Diana dir geraten hat. Du hast einen WELPEN! Vergiss das nicht. Ansonsten hast du ja morgen die Möglichkeit Diana hierzu zu löchern.


VG

Kai

_________________
...errare humanum est... Lachen
Diana of Ivy Garden
Rang 11
Rang 11



Alter: 55
Anmeldedatum: 12.10.2004
Beiträge: 3658
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie)
Balu von der Rekener Mühle
Beautiful Holly of Ivy Garden
Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden

BeitragVerfasst am: 3.10.2006, 22:33    Titel: Re: Spike macht Zicken....    

Blondes hat folgendes geschrieben:
Hallo und guten Abend an euch Alle....

...

Habt ihr einen Tipp für mich.... ????
Diana... oftmals haben wir dieses Schau mich an gemacht.... aber auch hier schaut er nur noch wenn er das Leckerli sieht oder erriecht... ansonsten Sturkopp hoch acht,,,, kein einziger Blick von ihm wenn kein Leckerchen da ist...
Menno Spike ist nun 20 Wochen alt, und wiegt 6.1 Kilo.... ich denke mal das dürfte mehr als genug sein.... natürlich ziehe ich die Leckerlis von der Tagesration ab.... aber wenn das so weitergeht... dann hat er ja fast keine Nahrung mehr in der Schüssel... sondern nur noch in meiner Tasche..,
Lieben Gruß Angela


Hallo Angela,

ich habe immer gesagt, dass Leckerchen darf noch nicht reduziert werden. Ihr seid noch im WelpenKINDERGARTEN!!!! Sehr glücklich Du kannst es nicht zu spät reduzieren!!! Auch das habe ich immer gesagt. Reduzieren, wenn er etwas siegessicher kann. Dann nur noch jedes 2. Mal und wenn er dieses siegessicher kann dann nur noch jedes 3. Mal geben. Aber dafür ist Spike einfach noch zu jung.

Natürlich weiß er auch was nach 8 Meter kommt. Ist ja schon tägliche Routine!

Wie wäre es mit nach 1 Meter oder 2 Metern oder 6 Metern oder 4 Meter rufen!!! So schleicht sich keine Routine ein und er weiß nicht, was wann wie geschieht Cool

Das ist das Gleiche, als wenn ich ihn immer heranrufe und dann IMMER anleine. Was verknüpft er??? Heranrufen heißt anleinen, also lieber nicht kommen, sonst ist das schöne Leben vorbei. Lieber zwischendurch rufen und wegschicken. Und wieder rufen und wegschicken und rufen und anleinen und kurze Zeit später wieder ableinen und rufen und wegschicken... So verknüpft er diese Aktion nicht mit einem für ihn negativen Ereignis Mr. Green

Hoffe, wir sehen uns Morgen.

Liebe Grüße

Diana

_________________
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*

"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*

Westieforum
Administrator
Administrator



Alter: 20
Anmeldedatum: 24.01.2004
Beiträge: 1215


Hunde der User:
Bonny, Abi, Lesley, Kira, Leo, Motte, Stuart, Kiss, Nicky, Emil, Otto, Willi, Poppy, Tammy, Bibi, Nessie, Baba, Nagi, Balu, Queenie, Scooby jr., Holly, Scooby Doo, Nala, Lance, Nayeli, Barclay, Dopey, Shirley, Joy und Cailey

BeitragVerfasst am: 3.10.2006, 22:51    Titel:    

Hallo,

ich möchte nicht weiter auf die Hintergründe eingehen, die "Fremdelphase" hat Kai ja schon angeschnitten, nur darauf hinweisen, was in solchen Situationen besonders wichtig ist.

Sie ignorieren.
Denn sie sind nichts aufsehenerregendes, sie sind was normales.

In dem Ihr Euch herunterbeugt, stehenbleibt, den Hund ansprecht, gebt Ihr der Situation schon eine Aufmerksamkeit, die sie nicht verdient und die der Hund missdeutet.

Geht Ihr jedoch weiter, wird er sich an Euch orientieren, als seine Fixpunkte und wird, aufgrund Eures gelassenen Verhaltens merken, DAS war Alltag und nichts was man besonders bemerken muss.

Viele Grüße
Anja
Blondes
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 10.08.2006
Beiträge: 2525
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Spike Little Rock

BeitragVerfasst am: 3.10.2006, 23:03    Titel:    

Hallo ....
erst einmal lieben Dank an Kai ....Diana... Anja.. und Franzi...


Dinana wir sehen uns Morgen.... garantiert....und Diana... das abwechslungsreiche Belohnungsspiel haben wir auch durchforst..... selbst da ... tut sích nichts.... Spike.. siehst ob ich was aus der Tasche hole... oder wie die Haltung .der Hand ist.... nichts... passiert wenn nicht vorher der Griff in die Tasche getätigt wurde... oder die Hand ... Anzeichen dafür zeigt, daß was in ihr ruht...egal ob nach 1 ..... 3....5... oder 6 Meter....


Anja.... ich habe es doch 20 Minuten ignoriert.... und wenn die Leine halt zu Ende ist,.,, kann ich nicht in die entgegengesetzte Richtung laufen..... das würde ja bedeuten... ich ziehe ihn nur noch hinter mir her....

Lieben Gruß

Angela
Westieforum
Administrator
Administrator



Alter: 20
Anmeldedatum: 24.01.2004
Beiträge: 1215


Hunde der User:
Bonny, Abi, Lesley, Kira, Leo, Motte, Stuart, Kiss, Nicky, Emil, Otto, Willi, Poppy, Tammy, Bibi, Nessie, Baba, Nagi, Balu, Queenie, Scooby jr., Holly, Scooby Doo, Nala, Lance, Nayeli, Barclay, Dopey, Shirley, Joy und Cailey

BeitragVerfasst am: 3.10.2006, 23:08    Titel:    

Hallo,

nein Du hast es nicht ignoriert, Du bist stehengeblieben.

Wärst Du wegen des Bellens auch stehengeblieben wenn kein Spike an der Lein egewesen wäre?
Nein.
Also hast Du Dich nicht natürlich wie sonst verhalten, sondern bist auf die Situation eingestiegen.

Das Stehenbleiben bedeutet Spike in dem Moment "ach ich hab Recht da ist was, Frauchen hats auch gemerkt, sie geht drauf ein".

Wärst Du ohne runterzublicken weitergegangen, hätte er vielleicht zwei oder drei Schritte gebockt und wäre dann ganz normal wieder neben Dir gelaufen.
Weil.
Frauchen, Herrchen, Fixpunkt geht auch weiter, Situation normal = kein Grund zum Aufregen.

Viele Grüße
Anja

P.S. Wir sind im Chat, komm doch auch.
Blondes
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 10.08.2006
Beiträge: 2525
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Spike Little Rock

BeitragVerfasst am: 4.10.2006, 13:35    Titel:    

Hallo Anja....
sorry bin erst jetzt wieder am PC. .habe es nicht gesehen , daß ihr im Chat gewesen seid, ich glaubte da Feiertag war, findet er nicht statt...

Anja ich denke mal du hast die Situation missverstanden,,,,

wir sind bestimmt nicht stehen geblieben weil der andere Hund gebellt hat,,, wir sind weitergelaufen und haben es ignoriert .... aber ich schrieb ja ,die Leine ist 8 Meter lang und Spike hat auf einmal die Flucht ergriffen, und war dann halt in voller Panik geraten... und ich schrieb in dem ersten Teil , daß ich mich gewundert habe warum er nicht wenn er in Panik war auf uns zu gerannt kam .. anstatt genau in die entgegengesetzte Richtung...

es war auch vom mir kein in die Hocke gehen, um Spike auch noch zu stärken oder zu beruhigen,,, sondern...
Wenn wir ihn mit dem Kommando komm rufen ,gehen wir dabei in die Hocke um ihm das Leckerchen am Körper geben zu können..
Ich habe nämlich brav bei Diana aufgepasst Mr. Green


Diana .. wir sehen uns ja gleich... ich wollte doch die Leckerlis noch nicht abreduzieren!.... Ich sprach doch von seinem Verhalten wenn er keine Leckerlis sieht oder erriecht oder ich ihm halt keines geben kann, weil eben nichts mehr vorhanden ist.
Reden da gleich noch mal drüber.... OK

Lieben Gruß
Angela
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Erziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Spike ... Flüssigkeitsverlust Blondes Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 43 2.2.2007, 16:12 Letzten Beitrag anzeigen
Blondes
Keine neuen Beiträge Spike Exemen ?????? Blondes Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 39 28.5.2010, 18:07 Letzten Beitrag anzeigen
Sigrid
Keine neuen Beiträge Ernährungsplan Spike Blondes Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 11 21.8.2006, 08:08 Letzten Beitrag anzeigen
Franki
Keine neuen Beiträge Spike und sein Verhalten. Blondes Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 7 12.8.2006, 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
Blondes
Keine neuen Beiträge Spike fast erstickt Blondes Allgemeines rund um den Terrier 30 26.4.2009, 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice