Spike ... Flüssigkeitsverlust


Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps
Vorheriges Thema anzeigen Inkontinenz??? Beitrag    Beitrag @ Christa Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Blondes
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 10.08.2006
Beiträge: 2525
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Spike Little Rock

BeitragVerfasst am: 31.1.2007, 18:27    Titel: Spike ... Flüssigkeitsverlust    

Hallo Ihr Lieben


Ich hatte ja gerade schon geschrieben, daß es Spike wohl auch ziemlich heftig erwischt hat...
Da es Christas angelegtes Thema war, und es Motte galt, wollte ich nicht zu sehr auf Spike dort eingehen, und versuche es nun hier mit einer speziellen Frage erneut..

Ich bekomme nur sehr wenig Fencheltee in Spike hinein . Jetzt weis ich ja ,daß gerade der Flüssigkeitsverlust schlimme Folgen haben kann.

Jetzt meine Frage, als meine Kinder früher an Magen – Darm erkrankt waren, habe ich ihnen immer Traubenzucker aufgelöst in Wasser und es ihnen zu Trinken gegeben, bei ihnen hat es immer super geholfen, sie wurden schnell wieder fit.

Kann ich das Spike auch zuführen, oder vertragen Hunde kein Traubenzucker, eine Freundin riet mir gerade, daß ich Spike Salzstangen füttern soll, wobei ich mir hier natürlich auch wieder unsicher bin.

Auch weis ich nicht wir hoch die Trink bzw. Flüssigkeitsmenge liegen muss, um ein Austrocknen zu vermeiden.

Bei meiner großen Tochter konnte ich ja immer in der ganz problematischen Phase eine Nasensonde schieben....aber bei Spike... bin ich wieder einmal hilflos ohne Ende....

Was meint Ihr???

Lieben Gruß Angela

_________________



Man kann in einen Hund nichts hinein prügeln, aber erstaunlich viel aus ihm heraus streicheln.
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Pia13
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 4103
Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald

Hunde der User:
Aischa *Juni 1994 +31.10.2006
Kira *27.06.03
Emmily *15.02.2009

BeitragVerfasst am: 31.1.2007, 18:48    Titel:    

Hallo Angela,

Statt Traubenzucker würde ich den Tee mit etwas kaltgeschleuderten (Bio)Honig süßen und mit Wasser verdünnen.
Etwas Salz solltest Du auf jeden Fall auch mit dazu machen.
Durch das Erbrechen verliert der Körper nicht nur Flüssigkeit sondern auch Mineralien und Salze!

Es gab mal eine Faustregel zum Flüssigkeitsbedarf bei Hunden.
Da hieß es ca. 50-70 ml pro Kilo Körpergewicht bei einem gesunden Hund.

Inwieweit das noch immer so ist, kann ich Dir nicht sagen.
Aber dazu haben die Profis hier sicher noch Tipps!

Auf jeden Fall gute Besserung für Spike - und im Zweifelsfall lieber einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig!!!

Lieben Gruß
Pia

_________________



„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann)
schmuttertal
Nicht mehr aktiv



Alter: 58
Anmeldedatum: 18.04.2006
Beiträge: 362
Wohnort oder Bundesland: Ichenhausen/Bayern

Hunde der User:
charlene aus dem marie annental
Mannix aus dem Marie Annental
Naboò aus dem Marie Annetal

BeitragVerfasst am: 31.1.2007, 18:52    Titel:    

hallo angela,
koche ihm eine hühnerbrühe aus einem frischen huhn, nicht zu stark salzen. biete sie ihm an. oder einen kartoffelbrei und ein eigelb.
auch kamillentee mit honig ist gut...
wünsche gute besserung
liebe grüße
susanne
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 31.1.2007, 18:55    Titel:    

Hallo Angela,

die für mich alles entscheidende Frage ist, ob er den Tee behält. Wenn ja, dann würde ich halbstündlich Tee verabreichen mit Honig. Den Tee ungesalzen und in keinem Fall Nahrung. Wird jedwede Flüssigkeit ausgespuckt würde ich die Notfallambulanz aufsuchen.

Grüße
Frank
Blondes
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 10.08.2006
Beiträge: 2525
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Spike Little Rock

BeitragVerfasst am: 31.1.2007, 19:30    Titel:    

Hallo
ich danke Euch für eure Antworten.

Und werde jetzt erst mal den kaltgeschleuderten Honig besorgen.

@Frank .... bis jetzt hält Spike die wenige Flüssigkeit ,die er zu sich genommen hat bei sich und zu fressen gebe ich ihm heute nichts.
Ich bin ja selber froh, wenn er wenigstens die Flüssigkeit bei sich behält.


@ Pia... danke, jetzt habe ich in etwa eine Mengenvorstellung, wobei ich schon stolz war ,überhaupt die bis jetzt leider erst 20 ml in ihn reinbekommen zu haben.Werde aber natürlich versuchen die Menge zu steigern.

Dank an Euch und lieben Gruß Angela

_________________



Man kann in einen Hund nichts hinein prügeln, aber erstaunlich viel aus ihm heraus streicheln.
Franki
Rang 11
Rang 11



Alter: 33
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 3984



BeitragVerfasst am: 31.1.2007, 19:37    Titel:    

Hi,

er sollte nicht mehr spucken bis morgen früh außer ev. Sodbrennen wg leerem Magen morgen früh und die Flüssigkeit von heute Abend bleibt hoffentlich drin bis morgen. So ein Mist. Ich drücke die Daumen und bitte geht - im Zweifel und bei weiterem Erbrechen- zu einer Notambulanz.

Ich würde Paspertin oder MCP verabreichen, wenn ich es zu Hause hätte. Aber auf eigenes Risiko.

Grüße
Frank daumendrueck.gif
Westieforum
Administrator
Administrator



Alter: 20
Anmeldedatum: 24.01.2004
Beiträge: 1215


Hunde der User:
Bonny, Abi, Lesley, Kira, Leo, Motte, Stuart, Kiss, Nicky, Emil, Otto, Willi, Poppy, Tammy, Bibi, Nessie, Baba, Nagi, Balu, Queenie, Scooby jr., Holly, Scooby Doo, Nala, Lance, Nayeli, Barclay, Dopey, Shirley, Joy und Cailey

BeitragVerfasst am: 31.1.2007, 20:45    Titel:    

Hallo,

ich habe die besten Erfahrungen mit gesalzenem schwarzem Tee gemacht oder alternativ Huhn mit Salz (oder Brühe) ausgekocht und die Brühe zu trinken gegeben.
Wobei letzteres erst in der Rekonvaleszenz angeraten ist. In der akuten Phase gibt es den schwarzen Tee aus einer Spritze halbstündlich in den Fang.

Gute Besserung.

VG
Anja
Blondes
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 10.08.2006
Beiträge: 2525
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Spike Little Rock

BeitragVerfasst am: 31.1.2007, 21:15    Titel:    

Danke Dir Anja
und lieben Gruß

_________________



Man kann in einen Hund nichts hinein prügeln, aber erstaunlich viel aus ihm heraus streicheln.
schmuttertal
Nicht mehr aktiv



Alter: 58
Anmeldedatum: 18.04.2006
Beiträge: 362
Wohnort oder Bundesland: Ichenhausen/Bayern

Hunde der User:
charlene aus dem marie annental
Mannix aus dem Marie Annental
Naboò aus dem Marie Annetal

BeitragVerfasst am: 31.1.2007, 21:28    Titel:    

das sind auch meine erfahrungen gewesen, wie vorher geschrieben. brühe hilft wieder zum kräftsammeln, vorher nur tee... teatime.gif
liebe grüße und alles gute
susanne
Nic04
Rang 11
Rang 11



Alter: 62
Anmeldedatum: 16.05.2006
Beiträge: 7877
Wohnort oder Bundesland: NRW

Hunde der User:
Kea von den white Dogs
Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11
O'Glendence Rose DeWitt Bukater

BeitragVerfasst am: 31.1.2007, 21:37    Titel:    

Mehr als Daumen- und Pfötchendrücken können wir leider nicht, das dafür ganz fest liebe
_________________

Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ernährungsplan Spike Blondes Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 11 21.8.2006, 08:08 Letzten Beitrag anzeigen
Franki
Keine neuen Beiträge Spike Exemen ?????? Blondes Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 39 28.5.2010, 18:07 Letzten Beitrag anzeigen
Sigrid
Keine neuen Beiträge Spike und sein Verhalten. Blondes Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 7 12.8.2006, 20:08 Letzten Beitrag anzeigen
Blondes
Keine neuen Beiträge Spike fast erstickt Blondes Allgemeines rund um den Terrier 30 26.4.2009, 16:14 Letzten Beitrag anzeigen
Sanne66
Keine neuen Beiträge Spike macht Zicken.... Blondes Erziehung 7 4.10.2006, 13:35 Letzten Beitrag anzeigen
Blondes



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice