Kryptorchismus beim Westie


Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Franci hat ein vergrößertes Herz Beitrag    Beitrag PHYSIOVIER Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Luca
Rang 00
Rang 00



Alter: 53
Anmeldedatum: 27.03.2008
Beiträge: 4
Wohnort oder Bundesland: Neustadt/Weinstraße


BeitragVerfasst am: 30.3.2008, 10:35    Titel: Kryptorchismus beim Westie    

Frage Hallo,

unser Westie ist 1 1/4 Jahre alt und sein linker Hoden sitzt noch in der Leiste.Vom TA wurde natürlich zur totalen Kastration geraten,habe aber immer wieder gehört,dass die Hunde sich im Wesen sehr verändern würden nach ner Kastration.
Daher meine Frage:Sollten wir ihm nur den einen Hoden rausnehmen lassen? bzw. kann man das ganze eventuell homöopathisch behandeln? Hab nämlich von einem Fall gehört,wo trotz abraten des TA eine homöopathische Behandlung durchgeführt wurde,die auch tatsächlich nach drei Wochen dazu führte,dass der fehlende Hoden sich zeigte.
Was meint Ihr?
Danke.
Gruß Luca
Google Anzeigen

Google Poster











Verfasst am:     Titel: Anzeige    

 
Christa
Moderator
Moderator



Alter: 73
Anmeldedatum: 02.06.2004
Beiträge: 4948
Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 30.3.2008, 11:34    Titel:    

Hallo Luca
Sollte ein kryptorchider Rüde immer kastriert
werden? Auch in dieser Frage sind die
Meinungen unterschiedlich. Aus strikt medizinischer
Sicht – Risiko der Torsion, Gefahr
von Hodenkrebs und die mögliche Bildung
weiblicher Geschlechtshormone – sollten alle
intraabdominalen Hoden vorsorglich
chirurgisch entfernt werden. Bei inguinalem
Kryptorchismus muss eine Kastration nicht
zwingend durchgeführt werden. Ich glaube nicht, das eine homöopathische Behandlung in dem Alter noch Sinn macht.
Bei gewissen Rassen müssen auch allfälllige
Nebenwirkungen der Kastration in Betracht
gezogen werden (z. B. Fellqualität).
Ich würde mal nachschauen lassen, wo der Hoden liegt.
LG
Christa

_________________
Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Connie61
Rang 07
Rang 07



Alter: 63
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 287
Wohnort oder Bundesland: Bernkastel-Kues

Hunde der User:
My Sweet Lina Tuff Buddies from Ashhill

BeitragVerfasst am: 30.3.2008, 12:20    Titel:    

hallo,

ich schliesse an Christa an.

auch ebenfalls bei Nicki.
Vor 3 Jahren wurde Nicki wegen Tumor kastriert. (Gutartig).


LG
Connie
Luca
Rang 00
Rang 00



Alter: 53
Anmeldedatum: 27.03.2008
Beiträge: 4
Wohnort oder Bundesland: Neustadt/Weinstraße


BeitragVerfasst am: 30.3.2008, 17:29    Titel: Kryptorchismus beim Westie    

Hallo Christa und Connie61,

danke Euch für Eure schnelle Antwort.
Laut TA liegt der Hoden in der Leiste.
Warum das ganze nicht schon beim Züchter festgestellt wurde,sondern erst jetzt ist mir sowieso ein Rätsel.

Meinst Du wirklich er könnte Probleme mit dem Fell bekommen?

Habe noch 4 Wochen Zeit mich zu entscheiden.

Danke.
Gruß Susann
Connie61
Rang 07
Rang 07



Alter: 63
Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 287
Wohnort oder Bundesland: Bernkastel-Kues

Hunde der User:
My Sweet Lina Tuff Buddies from Ashhill

BeitragVerfasst am: 30.3.2008, 17:56    Titel:    

Hoden bei Nicki lag auf linken Leiste schon, als er 1-3 Jahre alt wurde. TA hat eingewiesen, 2 x jährlich zu kontrollieren, ob Tumor wuchs.
im Januar 2005 wurde Knoten entdeckt. Dann wurde er total kastriert.

Meine Frage war auch, dass Züchter nicht festgestellt hat.

LG
Connie
Luca
Rang 00
Rang 00



Alter: 53
Anmeldedatum: 27.03.2008
Beiträge: 4
Wohnort oder Bundesland: Neustadt/Weinstraße


BeitragVerfasst am: 31.3.2008, 18:45    Titel: Kryptorchismus beim Westie    

Hi Connie,

werde die OP wohl doch am besten machen lassen.

Nochmals danke.
Gruß Luca
DH8384
Rang 09
Rang 09



Alter: 40
Anmeldedatum: 05.02.2010
Beiträge: 801
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 3.7.2010, 22:19    Titel: Frage an Züchter    

Hallo zusammen,

da eine Kollegin z.Zt. Ausschau nach einem Labrador-Rüden hält und sie bei ihrem ersten Hund die Erfahrung machen musste, dass der Hund nur einen korrekt liegenden Hoden hatte und operiert werden musste, möchte sie dieses Mal darauf achten. Sie hat eh schon so viele OP-Erfahrungen sammeln müssen und ich kann gut verstehen, dass sie so gesund wie möglich mit einem neuen Hund starten möchte.

Wisst Ihr, vielleicht am besten die Züchter, ab wann der Züchter eine Aussage darüber treffen kann, ob beim Rüden die Hoden korrekt liegen?

Sie hat Angst, dass sie sich für einen Rüden enscheidet, noch keine Aussage über dem Hodenstand getroffen werden kann und dann stellt sich nachher raus, dass er eben keine korrekt ausgebildeten Hoden hat.

Wie gehen die Züchter dort vor?

Interessierte Grüße,

Dagmar und Lenny
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator



Alter: 56
Anmeldedatum: 06.01.2004
Beiträge: 10663
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 5.7.2010, 14:30    Titel:    

Hallo Dagmar,

cih weiß nicht, ob das von Rasse zu Rasse variiert.
Beim Westie wird bei Zuchtabnahme danach geschaut - eine ältere Züchterin sagte mir einmal, mit 8 Wochen müssten sie gut fühlbar sein, ansonsten würde sie sich Sorgen machen.
http://www.westieforum.de/ftopic192-highlight-kryptorchismus.html

LG
Anja

_________________
Netiquette

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Ellie1968
Rang 11
Rang 11



Alter: 56
Anmeldedatum: 01.03.2009
Beiträge: 7757
Wohnort oder Bundesland: Baden-Württemberg

Hunde der User:
Mr. Spencer

BeitragVerfasst am: 5.7.2010, 14:54    Titel:    

Wir haben Spencer mit gut 9,5 Wochen abgeholt und sind sofort am nächsten Tag zum TA gefahren, um ihn anschauen zu lassen.
Der TA konnte dort schon gut beide Hoden abtasten - zumindest hat er damals gemeint, es sei alles da, was dort hingehört...

_________________
DH8384
Rang 09
Rang 09



Alter: 40
Anmeldedatum: 05.02.2010
Beiträge: 801
Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Lenny

BeitragVerfasst am: 5.7.2010, 17:33    Titel:    

Danke für Eure Antworten!

Mmmhh... mit 8 Wochen stehen die neuen Besitzer für die Hunde ja meistens schon fest... Dann kann man beim frühen Welpenschauen quasi gar nicht darauf schauen, oder???

Kommt sowas eigentlich oft vor?

LG

Dagmar und Lenny, bei dem gott sei Dank auch alles dort ist, wo es hingehört

Winken
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2




 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Ankündigung: Umfrage: Westie-Kalender 2009 Pia13 Allgemeines rund um den Terrier 32 7.1.2010, 13:36 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge Wichtig: Westie-Treffen 2008! Pia13 Allgemeines rund um den Terrier 332 25.10.2015, 18:56 Letzten Beitrag anzeigen
Rastyline
Keine neuen Beiträge KRYPTORCHISMUS Kirsten Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 2 21.8.2007, 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
Whitebear´s
Keine neuen Beiträge Kryptorchismus Preisnachlass Westieforum Hund und Recht 6 6.2.2013, 22:24 Letzten Beitrag anzeigen
tweedie
Keine neuen Beiträge Westie-Omi Jasmin Gesundheit 15 7.1.2012, 22:03 Letzten Beitrag anzeigen
Jasmin



ImpressumDisclaimerBanner
Powered by phpBB © 2001, 2005 modified by Markus Rehm - Webdesign    Valid HTML 4.01 TransitionalW3C CSS-Validierungsservice