Übersicht

Navigation
Top-Themen

Erziehung & Verhalten
Hundebesitzer und Nichthundebesitzer
Kinder und Hundeerziehung?
Calming Signals - Einführung
Sylvester - Stress für Hunde
Vom Schlaf des Hundes.
Die wichtigsten Regeln für Hundehalter
Hund und Leine
Sinneswahrnehmungen des Hundes


Übersicht » Erziehung & Verhalten

02.07.2025, 05:27
Sylvester - Stress für Hunde
Verfasst am: 22.12.2006, 03:10

nach unten




10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 Happy New Year

und nun geht es los, der Stress für viele unserer Hunde.

Die ungewohnten Geräusche und die vielen Farben, die den Nachimmel erhellen, machen Haustieren nicht selten große Angst, die sich teilweise in eine ausgewachsene Panik steigert.

Wie reagieren Sie wenn Ihr Hund sich fürchtet?

Viele Haustierbesitzer reagieren leider völlig falsch, was die Angst der Hunde noch weiter bestärkt.

Sie versuchen den Hund zu beruhigen, reden sanft auf ihn ein, nehmen ihn nicht selten auf den Arm und werden meistens selbst zusehends unruhiger, sobald sie merken, dass der Hund sich nicht beruhigen will.

Diese Beruhigungsversuche bestärken den Hund in seiner Angst, weil sie ihm mit ihrer Stimme suggerieren "Du hast Recht, hier ist was los, Du hast Grund Dich aufzuregen".
Etwas anderes "liest" der Hund aus einem Beruhigungsversuch nicht heraus. Vor allem aber zeigt es ihm, dass es wikrlich etwas gibt, was seine Aufmerksamkeit verlangt, etwas Ängstigendes, denn sonst würde Frauchen mich nicht beruhigen wollen, würde nicht selbst immer unruhiger werden.

Wie verhalten Sie sich richtig?

Geben Sie Ihrem Hund gar nicht das Gefühl, dass etwas Großartiges passiert.
Benehmen Sie sich, als wäre alles um sie herum völlig natürlich.

Wenn Ihr Hund an Sylvester zur Panik neigt lenken Sie ihn ab.
Versuchen Sie mit ihm zu spielen und vermeiden Sie jedwede "beruhigende" Stimmlage. Ermuntern Sie ihn, sich auf etwas anderes zu konzentrieren (Ball, Spiel, etc.).

Lassen Sie die Rolläden herunter, sodass kein Licht der Raketen in den Raum dringen kann, das Farbenspiel ängstigt viele Hunde meist mehr, oder genauso stark wie die lauten Geräusche.

Drehen Sie Ihren Fernseher, Radio oder die Musikanlage etwas lauter, sodass nicht allzu viele Geräusche von aussen zu hören sind.

Kann ich für Sylvester üben?

Ein wenig.
In vielen gutsortierten Tierzubehörgeschäften und in Onlineshops gibt es sogenannte Geräusch-CD für geräuschempfindliche Hunde.
Eine ganze Palette an Geräuschen kann dem Hund so, als etwas völlig normales nähergebracht werden.

Zudem gibt es ein Pheromon, welches sich bei Hunden in Angstsituationen bewährt hat (zu beziehen über Ihren Tierarzt).

D.A.P. Dog Appeasing Pheromone

Das Pheromon hilft angst- und stressbezogene Probleme bei Welpen und ausgewachsenen Hunden zu verringern oder zu vermeiden.
Beruhigungspheromone sind Geruchsbotenstoffe die von der Hündin 3-5 Tage nach Geburt ihrer Welpen am Gesäuge gebildet werden.
Während seiner Entdeckungsreisen sucht der Welpe immer wieder Kontakt zur Mutter, deren Beruhigungspheromon ihn emotional stabilisiert und beruhigt.
Dieser beruhigende Effekt läßt sich sowohl bei Welpen als auch bei ausgewachsenen Hunden beobachten.

D.A.P. gibt es als Spray und als Zerstäuber für die Steckdose. Für die Sylvesternacht empfiehlt sich der Zerstäuber für den Raum, an dem sich der Hund zu Sylverster befindet.

Lassen Sie Ihren Hund bitte an Sylvester nicht alleine zuhause.

nach oben


Vorheriges Thema:  Vom Schlaf des Hundes.
Nächstes Thema:  Calming Signals - Einführung  

Weitere Artikel die Sie interessieren könnten
Artikel Rubrik  Verfasst am 
Vom Schlaf des Hundes. Erziehung & Verhalten  27.09.2006, 21:11 
Ernährung des Hundes Buchtipps  09.10.2006, 01:27 
Die Abwehrkraft des Hundes Gesundheit  22.09.2006, 01:13 
Abwehrkraft Ihres Hundes Gesundheit  26.01.2007, 15:13 
Würde das Gebet eines Hunde... Buchtipps  20.12.2006, 03:01 


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group | modified by Rehm Webdesign
Partner: Hundeforum
Erweiterte Suche

Anzeigen


Anja Rehm - Fine Arts


Westiefun
Westieforum
Westie eCards
Westie Chat
Westie Album

Wissenswertes
Westie Lexikon

Forumbeiträge
Suche einen guten...
Trimmen
Was ist beim Trim...
Trockenfutter

Impressum
Datenschutz